- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02026271
Eine Studie von Ad-RTS-hIL-12 mit Veledimex bei Patienten mit Glioblastom oder bösartigem Gliom
Eine Phase-I-Studie zu Ad-RTS-hIL-12, einem induzierbaren adenoviralen Vektor, der entwickelt wurde, um hIL-12 in Gegenwart des Aktivatorliganden Veledimex bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom oder bösartigem Gliom Grad III zu exprimieren
Diese Forschungsstudie umfasst ein Prüfprodukt: Ad-RTS-hIL-12, verabreicht mit Veledimex zur Produktion von menschlichem IL-12. IL-12 ist ein Protein, das die natürliche Reaktion des Körpers auf Krankheiten verbessern kann, indem es die Fähigkeit des Immunsystems verbessert, Tumorzellen abzutöten, und den Blutfluss zum Tumor beeinträchtigen kann.
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Tumorinjektion von Ad-RTS-hIL-12, verabreicht mit oralem Veledimex.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden gemäß der klinischen Indikation zur Tumorresektion in eine von zwei Gruppen eingeteilt. Patienten, bei denen eine standardmäßige Kraniotomie und Tumorresektion geplant ist, erhalten vor der Resektion eine Dosis Veledimex. Ad-RTS-hIL-12 wird durch Freihandinjektion verabreicht. Die Patienten werden 14 Tage lang mit Veledimex oral behandelt.
Patienten, für die keine Tumorresektion geplant ist, erhalten Ad-RTS-hIL-12 durch stereotaktische Injektion und werden dann 14 Tage lang mit oralem Veledimex fortgeführt.
Die Studie ist in drei Phasen unterteilt: die Screening-Phase, die Behandlungsphase und die Nachbeobachtungsphase.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California - San Francisco
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Md Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung für Tumorresektion, stereotaktische Chirurgie, Tumorbiopsie, Probenentnahme und Behandlung mit Prüfprodukten vor Durchführung von Studienverfahren
- Histologisch bestätigtes supratentorielles Glioblastom oder anderes malignes Gliom WHO-Grad III oder IV aus Archivgewebe.
- Nachweis eines Wiederauftretens/Progression des Tumors durch MRT (RANO-Kriterien) nach anfänglicher Standardtherapie.
Frühere Standardtherapie zur Behandlung von Tumoren, einschließlich Operation und/oder Biopsie und Radiochemotherapie. Die Auswaschzeiten aus vorangegangenen Therapien sind wie folgt vorgesehen:
- Nitrosoharnstoffe: 6 Wochen
- Andere Zytostatika: 4 Wochen
- Antiangiogene Wirkstoffe einschließlich Bevacizumab: 4 Wochen
- Zielgerichtete Wirkstoffe einschließlich niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitoren: 2 Wochen
- Experimentelle Immuntherapien: 3 Monate
- Impfbasierte Therapie: 3 Monate
- Kann Standard-MRT-Scans mit Kontrastmittel unterzogen werden
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
Angemessene Knochenmarkreserven und Leber- und Nierenfunktion, wie durch die folgenden Laboranforderungen beurteilt:
- Hämoglobin ≥ 9 g/L
- Lymphozyten > 500/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN. Bei Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen sind ALT und AST ≤ 5 × ULN
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit [PTT] innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, eine hochzuverlässige Methode der Empfängnisverhütung (erwartete Misserfolgsrate von weniger als 5 % pro Jahr) vom Screening-Besuch bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen oder weniger vor Beginn der ersten Veledimex-Dosis
- Patienten mit klinisch signifikant erhöhtem Hirndruck oder unkontrollierten Krampfanfällen.
- Bekannte immunsuppressive Erkrankung, Autoimmunerkrankungen und/oder chronische Virusinfektionen
- Anwendung von systemischen Antibiotika, Antimykotika oder Virostatika zur Behandlung einer akuten klinisch signifikanten Infektion innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Veledimex-Dosis. Eine Begleittherapie bei chronischen Infektionen ist nicht erlaubt. Die Probanden müssen vor der Ad-RTS-hIL-12-Injektion fieberfrei sein; perioperativ ist nur der prophylaktische Einsatz von Antibiotika erlaubt.
- Verwendung von enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAED) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Andere gleichzeitige klinisch aktive maligne Erkrankung, die behandelt werden muss, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Krebs der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nicht metastasiertem Prostatakrebs.
- Stillende oder schwangere Frauen
- Vorherige Exposition gegenüber Veledimex
- Anwendung von Medikamenten, die CYP450 3A4 induzieren, hemmen oder Substrate von CYP450 3A4 sind, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Veledimex-Dosierung
- Vorliegen einer Kontraindikation für einen neurochirurgischen Eingriff
- Instabiler oder klinisch signifikanter gleichzeitiger medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Monitors die Sicherheit eines Probanden und/oder seine Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ad-RTS-hIL-12+Veledimex
variierende Dosen von intratumoralem Ad-RTS-hIL-12 (INXN-2001) und oralem Veledimex (Aktivatorligand).
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit unterschiedlicher Dosen von intratumoralem Ad-RTS-hIL-12 und oralen Veledimex-Dosen bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom oder bösartigem Gliom Grad III
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Bewertung basiert auf der Inzidenz, Intensität und Art der unerwünschten Ereignisse (AEs).
Als UE werden klinisch signifikante Veränderungen in den körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen und EKG-Auswertungen der Probanden sowie klinische Manifestationen erfasst, die für abnormale Laborwerte relevant sind.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veledimex maximal tolerierte Dosis (MTD) bei Gabe mit unterschiedlichen Dosen von intratumoralem Ad-RTS-hIL-12
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Pharmakokinetisches Profil von Veledimex und Konzentrationsverhältnis von Veledimex zwischen Hirntumor und Blut
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zu den zu bestimmenden PK-Parametern von Veledimex gehören unter anderem die maximale Plasmakonzentration (Cmax), die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax), die Halbwertszeit (t1/2), die Fläche unter der Konzentration im Vergleich zur Zeit Kurve (AUC), Verteilungsvolumen (Vd) und Clearance (CL).
Wo möglich, werden deskriptive Statistiken der PK-Parameter bereitgestellt; Veledimex-Konzentrationen, tatsächliche Probenahmezeiten und PK-Parameter der einzelnen Probanden werden aufgelistet.
|
3 Jahre
|
Zelluläre und humorale Immunantworten, hervorgerufen durch Ad-RTS-hIL-12 und Veledimex
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate des Tumors (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Arnold Gelb, MD, Ziopharm Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATI001-102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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