- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02026271
Eine Studie von Ad-RTS-hIL-12 mit Veledimex bei Patienten mit Glioblastom oder bösartigem Gliom
Eine Phase-I-Studie zu Ad-RTS-hIL-12, einem induzierbaren adenoviralen Vektor, der entwickelt wurde, um hIL-12 in Gegenwart des Aktivatorliganden Veledimex bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom oder bösartigem Gliom Grad III zu exprimieren
Diese Forschungsstudie umfasst ein Prüfprodukt: Ad-RTS-hIL-12, verabreicht mit Veledimex zur Produktion von menschlichem IL-12. IL-12 ist ein Protein, das die natürliche Reaktion des Körpers auf Krankheiten verbessern kann, indem es die Fähigkeit des Immunsystems verbessert, Tumorzellen abzutöten, und den Blutfluss zum Tumor beeinträchtigen kann.
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Tumorinjektion von Ad-RTS-hIL-12, verabreicht mit oralem Veledimex.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden gemäß der klinischen Indikation zur Tumorresektion in eine von zwei Gruppen eingeteilt. Patienten, bei denen eine standardmäßige Kraniotomie und Tumorresektion geplant ist, erhalten vor der Resektion eine Dosis Veledimex. Ad-RTS-hIL-12 wird durch Freihandinjektion verabreicht. Die Patienten werden 14 Tage lang mit Veledimex oral behandelt.
Patienten, für die keine Tumorresektion geplant ist, erhalten Ad-RTS-hIL-12 durch stereotaktische Injektion und werden dann 14 Tage lang mit oralem Veledimex fortgeführt.
Die Studie ist in drei Phasen unterteilt: die Screening-Phase, die Behandlungsphase und die Nachbeobachtungsphase.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California - San Francisco
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung für Tumorresektion, stereotaktische Chirurgie, Tumorbiopsie, Probenentnahme und Behandlung mit Prüfprodukten vor Durchführung von Studienverfahren
- Histologisch bestätigtes supratentorielles Glioblastom oder anderes malignes Gliom WHO-Grad III oder IV aus Archivgewebe.
- Nachweis eines Wiederauftretens/Progression des Tumors durch MRT (RANO-Kriterien) nach anfänglicher Standardtherapie.
Frühere Standardtherapie zur Behandlung von Tumoren, einschließlich Operation und/oder Biopsie und Radiochemotherapie. Die Auswaschzeiten aus vorangegangenen Therapien sind wie folgt vorgesehen:
- Nitrosoharnstoffe: 6 Wochen
- Andere Zytostatika: 4 Wochen
- Antiangiogene Wirkstoffe einschließlich Bevacizumab: 4 Wochen
- Zielgerichtete Wirkstoffe einschließlich niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitoren: 2 Wochen
- Experimentelle Immuntherapien: 3 Monate
- Impfbasierte Therapie: 3 Monate
- Kann Standard-MRT-Scans mit Kontrastmittel unterzogen werden
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
Angemessene Knochenmarkreserven und Leber- und Nierenfunktion, wie durch die folgenden Laboranforderungen beurteilt:
- Hämoglobin ≥ 9 g/L
- Lymphozyten > 500/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN. Bei Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen sind ALT und AST ≤ 5 × ULN
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit [PTT] innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, eine hochzuverlässige Methode der Empfängnisverhütung (erwartete Misserfolgsrate von weniger als 5 % pro Jahr) vom Screening-Besuch bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen oder weniger vor Beginn der ersten Veledimex-Dosis
- Patienten mit klinisch signifikant erhöhtem Hirndruck oder unkontrollierten Krampfanfällen.
- Bekannte immunsuppressive Erkrankung, Autoimmunerkrankungen und/oder chronische Virusinfektionen
- Anwendung von systemischen Antibiotika, Antimykotika oder Virostatika zur Behandlung einer akuten klinisch signifikanten Infektion innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Veledimex-Dosis. Eine Begleittherapie bei chronischen Infektionen ist nicht erlaubt. Die Probanden müssen vor der Ad-RTS-hIL-12-Injektion fieberfrei sein; perioperativ ist nur der prophylaktische Einsatz von Antibiotika erlaubt.
- Verwendung von enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAED) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Andere gleichzeitige klinisch aktive maligne Erkrankung, die behandelt werden muss, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Krebs der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nicht metastasiertem Prostatakrebs.
- Stillende oder schwangere Frauen
- Vorherige Exposition gegenüber Veledimex
- Anwendung von Medikamenten, die CYP450 3A4 induzieren, hemmen oder Substrate von CYP450 3A4 sind, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Veledimex-Dosierung
- Vorliegen einer Kontraindikation für einen neurochirurgischen Eingriff
- Instabiler oder klinisch signifikanter gleichzeitiger medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Monitors die Sicherheit eines Probanden und/oder seine Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ad-RTS-hIL-12+Veledimex
variierende Dosen von intratumoralem Ad-RTS-hIL-12 (INXN-2001) und oralem Veledimex (Aktivatorligand).
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit unterschiedlicher Dosen von intratumoralen AD-RTS-HIL-12- und oralen Veledimex-Dosen bei Probanden mit wiederkehrendem oder progressives Glioblastom oder maligner Gliom Grad III
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Bewertung basiert auf der Inzidenz, Intensität und Art von unerwünschten Ereignissen (AES).
Klinisch signifikante Veränderungen der körperlichen Untersuchungen der Probanden, Vitalfunktionen und EKG -Bewertungen sowie klinischen Manifestationen, die für abnormale Laborwerte relevant sind, werden als AES erfasst.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veledimex maximal tolerierte Dosis (MTD), wenn sie mit unterschiedlichen Dosen von intratumoralem AD-RTS-HIL-12 angegeben sind
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Protokoll definierte den MTD als den darunter liegenden Dosis, bei dem weniger als 33% der Probanden derselben Kohorte in einer Gruppe DLTs mit einer unabhängigen Bewertung der Probanden der Gruppe 1 und der Gruppe 2 erlebten. • Die Anzahl der DLTs und der Anteil der Probanden mit einem beliebigen DLT und jeder Art von DLT wurden durch Veledimex -Dosis innerhalb jeder Gruppe zusammengefasst. |
3 Jahre
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Veledimex pharmakokinetisches Profil und Veledimex -Konzentrationsverhältnis zwischen dem Hirntumor und dem Blut
Zeitfenster: 15 Tage
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Aus dem Protokoll: Veledimex-PK-Parameter werden bestimmt, sind die maximale Plasmakonzentration (CMAX), die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax), Halbwertszeit (T1/2), Flächen-Unter-the-Concentration-Verus-Zeit-Kurve (AUC), Volumen der Verteilung (VD) und VD) und VD) und VD). Aus SAP: Die PK-Blutprobenerfassung wurde entweder vor der Dosis oder 3-5 Stunden nach der Dosis durchgeführt, daher wird nur Cmax und Ctrough zusammengefasst und aufgetragen. Das Veledimex -Konzentrationsverhältnis zwischen Hirntumor und Blut wird an Tag 0 Proben bewertet. Es gibt keine Parameter, einschließlich Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (TMAX), Halbwertszeit (T1/2), Fläche unter der Kurve (AUC), des Verteilungsvolumens (VD) und Clearance (CL). Cmax wird aus der maximalen Plasmakonzentration ab Tag 0 (Post Veledimex und Resektion/Kraniotomie), 3-5 Stunden nach der Veledimex-Dosis am Tag 1 und 3-5 Stunden nach der Veledimex-Dosis am Tag 14, bestimmt. |
15 Tage
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Zelluläre und humorale Immunantworten, die durch AD-RTS-HIL-12 und Veledimex hervorgerufen wurden
Zeitfenster: 28 Tage
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Peak Serum IL-12 und I Downstream IFN-Gamma-Ausdrücke zwischen Tag 3 und Tag 28 werden von der Dosiskohorte berichtet.
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28 Tage
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Ansprechrate der Tumor objektive (ORR)
Zeitfenster: 48 Wochen
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Für die ORR -Berechnung werden die Antworten als diejenigen definiert, die eine bestätigte vollständige Antwort oder eine bestätigte teilweise Antwort haben.
Nicht-Responder sind entweder mit einer stabilen oder progressiven Erkrankung.
Diejenigen Probanden, die nicht bewertet werden können, werden als Nicht-Responder behandelt, um den Prozentsatz der Responder und Konfidenzintervalle abzuleiten.
Der ORR wird insgesamt durch Behandlungsarm gemeldet, basierend auf der Reaktion der Ermittler bei TimePoints 56 Tagen, Woche 16, Woche 24 und Woche 48.
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48 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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PFS (progressionsfreies Überleben) ist die Zeit in Monaten von der ersten Behandlung (entweder Veledimex oder AD-RTS-HIL-12) bis zur ersten Bewertung, auf der die Gesamtreaktion als Fortschreiten der Krankheit angegeben wird.
Die Probanden, die sich aus der Studie zurückziehen, werden bei ihrer letzten Bewertung der nicht progressiven Krankheitsreaktion zensiert.
Wenn ein Subjekt keine nicht progressive Bewertung der Krankheitsreaktion hat, wird das Subjekt am Datum der ersten Behandlung wie oben beschrieben zensiert.
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3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Monate
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OS ist definiert als die Zeitdauer von der ersten Dosis Studienmedikamente (Tag 0) bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund in Tagen oder Monaten. Die Probanden sind basierend auf dem letzten Tag, von dem bekannt ist, dass er am Leben ist. Zum Beispiel:
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6, 9, 12, 15, 18 und 24 Monate
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Veledimex -Konzentrationsverhältnis zwischen dem Hirntumor und dem Blut
Zeitfenster: 15 Tage
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Aus dem Protokoll: Veledimex-PK-Parameter werden bestimmt, sind die maximale Plasmakonzentration (CMAX), die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax), Halbwertszeit (T1/2), Flächen-Unter-the-Concentration-Verus-Zeit-Kurve (AUC), Volumen der Verteilung (VD) und VD) und VD) und VD). Aus SAP: Die PK-Blutprobenerfassung wurde entweder vor der Dosis oder 3-5 Stunden nach der Dosis durchgeführt, daher wird nur Cmax und Ctrough zusammengefasst und aufgetragen. Das Veledimex -Konzentrationsverhältnis zwischen Hirntumor und Blut wird an Tag 0 Proben bewertet. Es gibt keine Parameter, einschließlich Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (TMAX), Halbwertszeit (T1/2), Fläche unter der Kurve (AUC), des Verteilungsvolumens (VD) und Clearance (CL). Cmax wird aus der maximalen Plasmakonzentration ab Tag 0 (Post Veledimex und Resektion/Kraniotomie), 3-5 Stunden nach der Veledimex-Dosis am Tag 1 und 3-5 Stunden nach der Veledimex-Dosis am Tag 14, bestimmt. |
15 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jaymes Holland, Alaunos Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATI001-102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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