Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie von Ad-RTS-hIL-12 mit Veledimex bei Patienten mit Glioblastom oder bösartigem Gliom

27. März 2025 aktualisiert von: Alaunos Therapeutics

Eine Phase-I-Studie zu Ad-RTS-hIL-12, einem induzierbaren adenoviralen Vektor, der entwickelt wurde, um hIL-12 in Gegenwart des Aktivatorliganden Veledimex bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom oder bösartigem Gliom Grad III zu exprimieren

Diese Forschungsstudie umfasst ein Prüfprodukt: Ad-RTS-hIL-12, verabreicht mit Veledimex zur Produktion von menschlichem IL-12. IL-12 ist ein Protein, das die natürliche Reaktion des Körpers auf Krankheiten verbessern kann, indem es die Fähigkeit des Immunsystems verbessert, Tumorzellen abzutöten, und den Blutfluss zum Tumor beeinträchtigen kann.

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Tumorinjektion von Ad-RTS-hIL-12, verabreicht mit oralem Veledimex.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten werden gemäß der klinischen Indikation zur Tumorresektion in eine von zwei Gruppen eingeteilt. Patienten, bei denen eine standardmäßige Kraniotomie und Tumorresektion geplant ist, erhalten vor der Resektion eine Dosis Veledimex. Ad-RTS-hIL-12 wird durch Freihandinjektion verabreicht. Die Patienten werden 14 Tage lang mit Veledimex oral behandelt.

Patienten, für die keine Tumorresektion geplant ist, erhalten Ad-RTS-hIL-12 durch stereotaktische Injektion und werden dann 14 Tage lang mit oralem Veledimex fortgeführt.

Die Studie ist in drei Phasen unterteilt: die Screening-Phase, die Behandlungsphase und die Nachbeobachtungsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California - San Francisco
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham & Women's
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren
  2. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung für Tumorresektion, stereotaktische Chirurgie, Tumorbiopsie, Probenentnahme und Behandlung mit Prüfprodukten vor Durchführung von Studienverfahren
  3. Histologisch bestätigtes supratentorielles Glioblastom oder anderes malignes Gliom WHO-Grad III oder IV aus Archivgewebe.
  4. Nachweis eines Wiederauftretens/Progression des Tumors durch MRT (RANO-Kriterien) nach anfänglicher Standardtherapie.
  5. Frühere Standardtherapie zur Behandlung von Tumoren, einschließlich Operation und/oder Biopsie und Radiochemotherapie. Die Auswaschzeiten aus vorangegangenen Therapien sind wie folgt vorgesehen:

    1. Nitrosoharnstoffe: 6 Wochen
    2. Andere Zytostatika: 4 Wochen
    3. Antiangiogene Wirkstoffe einschließlich Bevacizumab: 4 Wochen
    4. Zielgerichtete Wirkstoffe einschließlich niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitoren: 2 Wochen
    5. Experimentelle Immuntherapien: 3 Monate
    6. Impfbasierte Therapie: 3 Monate
  6. Kann Standard-MRT-Scans mit Kontrastmittel unterzogen werden
  7. Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
  8. Angemessene Knochenmarkreserven und Leber- und Nierenfunktion, wie durch die folgenden Laboranforderungen beurteilt:

    1. Hämoglobin ≥ 9 g/L
    2. Lymphozyten > 500/mm3
    3. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3
    4. Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
    5. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
    6. AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN. Bei Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen sind ALT und AST ≤ 5 × ULN
    7. Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
    8. International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit [PTT] innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  9. Männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, eine hochzuverlässige Methode der Empfängnisverhütung (erwartete Misserfolgsrate von weniger als 5 % pro Jahr) vom Screening-Besuch bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen oder weniger vor Beginn der ersten Veledimex-Dosis
  2. Patienten mit klinisch signifikant erhöhtem Hirndruck oder unkontrollierten Krampfanfällen.
  3. Bekannte immunsuppressive Erkrankung, Autoimmunerkrankungen und/oder chronische Virusinfektionen
  4. Anwendung von systemischen Antibiotika, Antimykotika oder Virostatika zur Behandlung einer akuten klinisch signifikanten Infektion innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Veledimex-Dosis. Eine Begleittherapie bei chronischen Infektionen ist nicht erlaubt. Die Probanden müssen vor der Ad-RTS-hIL-12-Injektion fieberfrei sein; perioperativ ist nur der prophylaktische Einsatz von Antibiotika erlaubt.
  5. Verwendung von enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAED) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  6. Andere gleichzeitige klinisch aktive maligne Erkrankung, die behandelt werden muss, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Krebs der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nicht metastasiertem Prostatakrebs.
  7. Stillende oder schwangere Frauen
  8. Vorherige Exposition gegenüber Veledimex
  9. Anwendung von Medikamenten, die CYP450 3A4 induzieren, hemmen oder Substrate von CYP450 3A4 sind, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Veledimex-Dosierung
  10. Vorliegen einer Kontraindikation für einen neurochirurgischen Eingriff
  11. Instabiler oder klinisch signifikanter gleichzeitiger medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Monitors die Sicherheit eines Probanden und/oder seine Einhaltung des Protokolls gefährden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ad-RTS-hIL-12+Veledimex
variierende Dosen von intratumoralem Ad-RTS-hIL-12 (INXN-2001) und oralem Veledimex (Aktivatorligand).
  • 2,0 x 10^11 Viruspartikel (vp) pro Injektion oder 1,0 x 10^12 Viruspartikel (vp) pro Injektion
  • eine intratumorale Injektion von Ad-RTS-hIL-12
Andere Namen:
  • INXN-2001
  • 4 Dosen (20 mg/Tag, 40 mg/Tag, 80 mg/Tag und 120 mg/Tag)
  • 14 orale Tagesdosen Veledimex
  • 1 Expansionskohorte bei einer Einzeldosis bei oder unter MTD
Andere Namen:
  • INXN-1001
  • Aktivator-Ligand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit unterschiedlicher Dosen von intratumoralen AD-RTS-HIL-12- und oralen Veledimex-Dosen bei Probanden mit wiederkehrendem oder progressives Glioblastom oder maligner Gliom Grad III
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Bewertung basiert auf der Inzidenz, Intensität und Art von unerwünschten Ereignissen (AES). Klinisch signifikante Veränderungen der körperlichen Untersuchungen der Probanden, Vitalfunktionen und EKG -Bewertungen sowie klinischen Manifestationen, die für abnormale Laborwerte relevant sind, werden als AES erfasst.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veledimex maximal tolerierte Dosis (MTD), wenn sie mit unterschiedlichen Dosen von intratumoralem AD-RTS-HIL-12 angegeben sind
Zeitfenster: 3 Jahre

Das Protokoll definierte den MTD als den darunter liegenden Dosis, bei dem weniger als 33% der Probanden derselben Kohorte in einer Gruppe DLTs mit einer unabhängigen Bewertung der Probanden der Gruppe 1 und der Gruppe 2 erlebten.

• Die Anzahl der DLTs und der Anteil der Probanden mit einem beliebigen DLT und jeder Art von DLT wurden durch Veledimex -Dosis innerhalb jeder Gruppe zusammengefasst.

3 Jahre
Veledimex pharmakokinetisches Profil und Veledimex -Konzentrationsverhältnis zwischen dem Hirntumor und dem Blut
Zeitfenster: 15 Tage

Aus dem Protokoll: Veledimex-PK-Parameter werden bestimmt, sind die maximale Plasmakonzentration (CMAX), die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax), Halbwertszeit (T1/2), Flächen-Unter-the-Concentration-Verus-Zeit-Kurve (AUC), Volumen der Verteilung (VD) und VD) und VD) und VD).

Aus SAP: Die PK-Blutprobenerfassung wurde entweder vor der Dosis oder 3-5 Stunden nach der Dosis durchgeführt, daher wird nur Cmax und Ctrough zusammengefasst und aufgetragen. Das Veledimex -Konzentrationsverhältnis zwischen Hirntumor und Blut wird an Tag 0 Proben bewertet. Es gibt keine Parameter, einschließlich Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (TMAX), Halbwertszeit (T1/2), Fläche unter der Kurve (AUC), des Verteilungsvolumens (VD) und Clearance (CL). Cmax wird aus der maximalen Plasmakonzentration ab Tag 0 (Post Veledimex und Resektion/Kraniotomie), 3-5 Stunden nach der Veledimex-Dosis am Tag 1 und 3-5 Stunden nach der Veledimex-Dosis am Tag 14, bestimmt.

15 Tage
Zelluläre und humorale Immunantworten, die durch AD-RTS-HIL-12 und Veledimex hervorgerufen wurden
Zeitfenster: 28 Tage
Peak Serum IL-12 und I Downstream IFN-Gamma-Ausdrücke zwischen Tag 3 und Tag 28 werden von der Dosiskohorte berichtet.
28 Tage
Ansprechrate der Tumor objektive (ORR)
Zeitfenster: 48 Wochen
Für die ORR -Berechnung werden die Antworten als diejenigen definiert, die eine bestätigte vollständige Antwort oder eine bestätigte teilweise Antwort haben. Nicht-Responder sind entweder mit einer stabilen oder progressiven Erkrankung. Diejenigen Probanden, die nicht bewertet werden können, werden als Nicht-Responder behandelt, um den Prozentsatz der Responder und Konfidenzintervalle abzuleiten. Der ORR wird insgesamt durch Behandlungsarm gemeldet, basierend auf der Reaktion der Ermittler bei TimePoints 56 Tagen, Woche 16, Woche 24 und Woche 48.
48 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
PFS (progressionsfreies Überleben) ist die Zeit in Monaten von der ersten Behandlung (entweder Veledimex oder AD-RTS-HIL-12) bis zur ersten Bewertung, auf der die Gesamtreaktion als Fortschreiten der Krankheit angegeben wird. Die Probanden, die sich aus der Studie zurückziehen, werden bei ihrer letzten Bewertung der nicht progressiven Krankheitsreaktion zensiert. Wenn ein Subjekt keine nicht progressive Bewertung der Krankheitsreaktion hat, wird das Subjekt am Datum der ersten Behandlung wie oben beschrieben zensiert.
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Monate

OS ist definiert als die Zeitdauer von der ersten Dosis Studienmedikamente (Tag 0) bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund in Tagen oder Monaten. Die Probanden sind basierend auf dem letzten Tag, von dem bekannt ist, dass er am Leben ist. Zum Beispiel:

  • Probanden, die die Studie ohne Dokumentation der zusätzlichen Follow-up einstellen, werden zum Zeitpunkt der Abnahme zensiert.
  • Probanden, die durch Follow-up verloren sind, werden zum letzten Follow-up-Kontaktdatum zensiert.
  • Probanden, die noch bis zu 2 Jahre von der ersten Dosis Studienmedikament leben, werden als zensiert eingestuft und haben die gesamte Folgeplanung abgeschlossen.
6, 9, 12, 15, 18 und 24 Monate
Veledimex -Konzentrationsverhältnis zwischen dem Hirntumor und dem Blut
Zeitfenster: 15 Tage

Aus dem Protokoll: Veledimex-PK-Parameter werden bestimmt, sind die maximale Plasmakonzentration (CMAX), die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax), Halbwertszeit (T1/2), Flächen-Unter-the-Concentration-Verus-Zeit-Kurve (AUC), Volumen der Verteilung (VD) und VD) und VD) und VD).

Aus SAP: Die PK-Blutprobenerfassung wurde entweder vor der Dosis oder 3-5 Stunden nach der Dosis durchgeführt, daher wird nur Cmax und Ctrough zusammengefasst und aufgetragen. Das Veledimex -Konzentrationsverhältnis zwischen Hirntumor und Blut wird an Tag 0 Proben bewertet. Es gibt keine Parameter, einschließlich Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (TMAX), Halbwertszeit (T1/2), Fläche unter der Kurve (AUC), des Verteilungsvolumens (VD) und Clearance (CL). Cmax wird aus der maximalen Plasmakonzentration ab Tag 0 (Post Veledimex und Resektion/Kraniotomie), 3-5 Stunden nach der Veledimex-Dosis am Tag 1 und 3-5 Stunden nach der Veledimex-Dosis am Tag 14, bestimmt.

15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jaymes Holland, Alaunos Therapeutics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur Ad-RTS-hIL-12

Abonnieren