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Eine Studie von Ad-RTS-hIL-12 mit Veledimex bei Patienten mit Glioblastom oder bösartigem Gliom

21. September 2021 aktualisiert von: Alaunos Therapeutics

Eine Phase-I-Studie zu Ad-RTS-hIL-12, einem induzierbaren adenoviralen Vektor, der entwickelt wurde, um hIL-12 in Gegenwart des Aktivatorliganden Veledimex bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom oder bösartigem Gliom Grad III zu exprimieren

Diese Forschungsstudie umfasst ein Prüfprodukt: Ad-RTS-hIL-12, verabreicht mit Veledimex zur Produktion von menschlichem IL-12. IL-12 ist ein Protein, das die natürliche Reaktion des Körpers auf Krankheiten verbessern kann, indem es die Fähigkeit des Immunsystems verbessert, Tumorzellen abzutöten, und den Blutfluss zum Tumor beeinträchtigen kann.

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Tumorinjektion von Ad-RTS-hIL-12, verabreicht mit oralem Veledimex.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten werden gemäß der klinischen Indikation zur Tumorresektion in eine von zwei Gruppen eingeteilt. Patienten, bei denen eine standardmäßige Kraniotomie und Tumorresektion geplant ist, erhalten vor der Resektion eine Dosis Veledimex. Ad-RTS-hIL-12 wird durch Freihandinjektion verabreicht. Die Patienten werden 14 Tage lang mit Veledimex oral behandelt.

Patienten, für die keine Tumorresektion geplant ist, erhalten Ad-RTS-hIL-12 durch stereotaktische Injektion und werden dann 14 Tage lang mit oralem Veledimex fortgeführt.

Die Studie ist in drei Phasen unterteilt: die Screening-Phase, die Behandlungsphase und die Nachbeobachtungsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California - San Francisco
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham & Women's
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Md Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren
  2. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung für Tumorresektion, stereotaktische Chirurgie, Tumorbiopsie, Probenentnahme und Behandlung mit Prüfprodukten vor Durchführung von Studienverfahren
  3. Histologisch bestätigtes supratentorielles Glioblastom oder anderes malignes Gliom WHO-Grad III oder IV aus Archivgewebe.
  4. Nachweis eines Wiederauftretens/Progression des Tumors durch MRT (RANO-Kriterien) nach anfänglicher Standardtherapie.
  5. Frühere Standardtherapie zur Behandlung von Tumoren, einschließlich Operation und/oder Biopsie und Radiochemotherapie. Die Auswaschzeiten aus vorangegangenen Therapien sind wie folgt vorgesehen:

    1. Nitrosoharnstoffe: 6 Wochen
    2. Andere Zytostatika: 4 Wochen
    3. Antiangiogene Wirkstoffe einschließlich Bevacizumab: 4 Wochen
    4. Zielgerichtete Wirkstoffe einschließlich niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitoren: 2 Wochen
    5. Experimentelle Immuntherapien: 3 Monate
    6. Impfbasierte Therapie: 3 Monate
  6. Kann Standard-MRT-Scans mit Kontrastmittel unterzogen werden
  7. Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
  8. Angemessene Knochenmarkreserven und Leber- und Nierenfunktion, wie durch die folgenden Laboranforderungen beurteilt:

    1. Hämoglobin ≥ 9 g/L
    2. Lymphozyten > 500/mm3
    3. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3
    4. Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
    5. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
    6. AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN. Bei Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen sind ALT und AST ≤ 5 × ULN
    7. Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
    8. International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit [PTT] innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  9. Männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, eine hochzuverlässige Methode der Empfängnisverhütung (erwartete Misserfolgsrate von weniger als 5 % pro Jahr) vom Screening-Besuch bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen oder weniger vor Beginn der ersten Veledimex-Dosis
  2. Patienten mit klinisch signifikant erhöhtem Hirndruck oder unkontrollierten Krampfanfällen.
  3. Bekannte immunsuppressive Erkrankung, Autoimmunerkrankungen und/oder chronische Virusinfektionen
  4. Anwendung von systemischen Antibiotika, Antimykotika oder Virostatika zur Behandlung einer akuten klinisch signifikanten Infektion innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Veledimex-Dosis. Eine Begleittherapie bei chronischen Infektionen ist nicht erlaubt. Die Probanden müssen vor der Ad-RTS-hIL-12-Injektion fieberfrei sein; perioperativ ist nur der prophylaktische Einsatz von Antibiotika erlaubt.
  5. Verwendung von enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAED) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  6. Andere gleichzeitige klinisch aktive maligne Erkrankung, die behandelt werden muss, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Krebs der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nicht metastasiertem Prostatakrebs.
  7. Stillende oder schwangere Frauen
  8. Vorherige Exposition gegenüber Veledimex
  9. Anwendung von Medikamenten, die CYP450 3A4 induzieren, hemmen oder Substrate von CYP450 3A4 sind, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Veledimex-Dosierung
  10. Vorliegen einer Kontraindikation für einen neurochirurgischen Eingriff
  11. Instabiler oder klinisch signifikanter gleichzeitiger medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Monitors die Sicherheit eines Probanden und/oder seine Einhaltung des Protokolls gefährden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ad-RTS-hIL-12+Veledimex
variierende Dosen von intratumoralem Ad-RTS-hIL-12 (INXN-2001) und oralem Veledimex (Aktivatorligand).
  • 2,0 x 10^11 Viruspartikel (vp) pro Injektion oder 1,0 x 10^12 Viruspartikel (vp) pro Injektion
  • eine intratumorale Injektion von Ad-RTS-hIL-12
Andere Namen:
  • INXN-2001
  • 4 Dosen (20 mg/Tag, 40 mg/Tag, 80 mg/Tag und 120 mg/Tag)
  • 14 orale Tagesdosen Veledimex
  • 1 Expansionskohorte bei einer Einzeldosis bei oder unter MTD
Andere Namen:
  • INXN-1001
  • Aktivator-Ligand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit unterschiedlicher Dosen von intratumoralem Ad-RTS-hIL-12 und oralen Veledimex-Dosen bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom oder bösartigem Gliom Grad III
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Bewertung basiert auf der Inzidenz, Intensität und Art der unerwünschten Ereignisse (AEs). Als UE werden klinisch signifikante Veränderungen in den körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen und EKG-Auswertungen der Probanden sowie klinische Manifestationen erfasst, die für abnormale Laborwerte relevant sind.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veledimex maximal tolerierte Dosis (MTD) bei Gabe mit unterschiedlichen Dosen von intratumoralem Ad-RTS-hIL-12
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Pharmakokinetisches Profil von Veledimex und Konzentrationsverhältnis von Veledimex zwischen Hirntumor und Blut
Zeitfenster: 3 Jahre
Zu den zu bestimmenden PK-Parametern von Veledimex gehören unter anderem die maximale Plasmakonzentration (Cmax), die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax), die Halbwertszeit (t1/2), die Fläche unter der Konzentration im Vergleich zur Zeit Kurve (AUC), Verteilungsvolumen (Vd) und Clearance (CL). Wo möglich, werden deskriptive Statistiken der PK-Parameter bereitgestellt; Veledimex-Konzentrationen, tatsächliche Probenahmezeiten und PK-Parameter der einzelnen Probanden werden aufgelistet.
3 Jahre
Zelluläre und humorale Immunantworten, hervorgerufen durch Ad-RTS-hIL-12 und Veledimex
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Objektive Ansprechrate des Tumors (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Arnold Gelb, MD, Ziopharm Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur Ad-RTS-hIL-12

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