- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03331445
Inhaliertes gasförmiges Stickoxid (gNO) Antimikrobielle Behandlung von schwierigen bakteriellen und viralen Lungeninfektionen (COVID-19).
Eine Open-Label-Sicherheitsstudie zu eingeatmetem gasförmigem Stickstoffmonoxid (gNO) für Erwachsene und Jugendliche mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien, Burkholderia Spp., Aspergillus Spp. und Corona-ähnlichen Virusinfektionen (Teilstudie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptstudium
Primäres Ziel: Bewertung der Sicherheit von inhaliertem NO (gNO) bei Erwachsenen und Jugendlichen mit NTM, Burkholderia, Aspergillus-Lungeninfektionen und viralen Lungeninfektionen (COVID-19).
Die Sicherheit wird durch unvorhergesehene unerwünschte Ereignisse in klinischen Labors (Hämatologie, Gerinnung und Serumchemie) bewertet; in lebenswichtigen Organen; in eingeatmeter NO-, O2- und NO2-Konzentration, die jedem Probanden zugeführt wird; in Echtzeit Methämoglobin- und Sauerstoffsättigungswerte.
Primärer Endpunkt:
Bestimmung der Sicherheit von gNO in der NTM-Population,
- wie durch keine unerwarteten unerwünschten Ereignisse bestätigt
- Fehlen einer schädlichen mittleren Veränderung des vorhergesagten (absoluten) FEV1-Prozentwerts gegenüber dem Ausgangswert
Sekundärer Sicherheitsendpunkt: Bestimmung der Wirksamkeit von inhaliertem NO bei Erwachsenen mit NTM-, Burkholderia- und Aspergillus-Lungeninfektionen
Die Wirksamkeit wird durch Messen der Veränderung der Lungenfunktion mit Spirometrie (insbesondere der absoluten Veränderung des FEV1 % des Sollwerts) vom Ausgangswert bis zu den Tagen 5, 12, 19 und 26 bewertet.
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt Bestimmung des Vorhandenseins eines Wirksamkeitssignals von gNO bei NTM-, Burkholderia- und Aspergillus-Lungeninfektionen
Die Wirksamkeit wird anhand der antimikrobiellen Wirkung von eingeatmetem NO auf die Dichte von NTM-Spezies und anderen Mikroorganismen im Sputum beurteilt. Serienmessungen dieser mikrobiellen Koloniezahlen im Sputum wurden zuvor als Maß für die antimikrobielle Aktivität in anderen klinischen Studien mit Antibiotika bei NTM verwendet.
• bestätigt durch eine Verbesserung der bakteriellen Besiedlung vor der Behandlung und der bakteriellen Besiedlung nach der Behandlung an den Tagen 19 und 26 im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Wirksamkeit wird anhand der Veränderung des Lebensqualitäts-Scores beurteilt.
- wie anhand einer Verbesserung des CRISS-Scores an Tag 5, 19 und 26 im Vergleich zur Ausgangsmessung beurteilt;
- wie durch Verbesserung im 6-Minuten-Gehtest mit einer Minute Erholung im Vergleich zur Grundlinienmessung bestimmt.
COVID-19 Teilstudie
Primärer Endpunkt:
Die Wirksamkeit wird bewertet, indem die Verringerung der Inzidenz mechanischer Unterstützung durch BIPAP, CPAP, Intubation und mechanische Beatmung während des Studienzeitraums gemessen wird.
Sekundäre Endpunkte:
- Anteil der Patienten mit leichtem COVID2019, die sich zu einer schweren Form der Krankheit verschlechtern, die mechanische Eingriffe wie BIPAP/CPAP, Intubation und mechanische Beatmung erfordert;
- Sterblichkeit jeglicher Ursache während des Studienzeitraums;
- Negative Konversion der COVID-19-RT-PCR aus den oberen Atemwegen, gemessen als Anteil der Patienten mit einer negativen Konversion der RT-PCR aus einem oropharyngealen oder nasopharyngealen Abstrich;
- Zeit bis zur klinischen Erholung, definiert als die Zeit vom Beginn der Studie bis zur Entlassung oder Normalisierung des Fiebers (definiert als < 36,6 °C von der Achselstelle oder < 37,2 °C von der oralen Stelle oder < 37,8 °C von der rektalen oder tympanalen Stelle) , Atemfrequenz (< 24 bpm beim Atmen von Raumluft);
- Linderung der im Modified Jackson Cols Score erfassten Symptome mit besonderer Definition von Husten (definiert als leicht oder nicht vorhanden in einer vom Patienten gemeldeten Schwereskala).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V7H2Y4
- Nitric Solutions-Mobile Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für die COVID-Unterstudie
- Fähigkeit, die Anforderungen und Einschränkungen dieses Protokolls zu verstehen und eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben;
- Männer und Frauen ≥ 19 Jahre, sofern die örtlichen Gesetze nichts anderes vorschreiben;
- Englisch sprechend;
- Verdacht auf Exposition gegenüber SARS-CoV-2 mit Müdigkeit und mindestens Fieber (>37.90 C) oder Husten oder Halsschmerzen oder ein positiver Abstrich für SAR-CoV-2 innerhalb von 5 Tagen nach der Registrierung;
- Muss bereit sein, vom Zeitpunkt der ersten IMP-Dosis bis nach der letzten IMP-Dosis eine angemessene Form der Empfängnisverhütung (oder Abstinenz) anzuwenden.
Ausschlusskriterien
- Vorherige Tracheotomie;
- Begleitbehandlung mit High-Flow-Nasenkanüle;
- Alle klinischen Kontraindikationen, wie vom behandelnden Arzt beurteilt;
- Patienten mit geistiger oder neurologischer Behinderung, die als nicht geeignet angesehen werden, ihrer Teilnahme an der Studie zuzustimmen;
- Vorherige COVID-19-Infektion oder ein positiver Abstrich für SARS-CoV-2 länger als 5 Tage nach der Einschreibung;
- Familienmitglieder im selben Haushalt, die bereits an der Studie teilnehmen;
- Hydroxychloroquin, Colchicin und andere experimentelle antivirale Medikamente;
- nicht bereit, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung vom Screening bis zum 26. Tag zu praktizieren (akzeptable Formen der Empfängnisverhütung: Abstinenz, hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar oder Barrieremethode plus ein spermizides Mittel).
Rekrutierung ausgesetzt für folgende Kriterien während der COVID-19-Pandemie
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Wurde zuvor mit NTM, Burkholderia spp. und Aspergillus spp. diagnostiziert. oder Corona-ähnliche Virusinfektion:
- NTM, Burkholderia spp und Aspergillus spp, definiert als positive Kultur(en) von mindestens einer Spezies des Mycobacterium avium Complex (MAC) oder Mycobacterium abscessus Complex (MABSCor Burkholderia spp und Aspergillus spp) oder einer Corona-ähnlichen Virusinfektion:
- Vorgeschichte von wiederholt positiven Kulturen (2 oder mehr), unabhängig von der Therapie
- Männlich oder weiblich ≥14 Jahre.
- Frau zum Zeitpunkt der Studie nicht schwanger.
- Hat ein FEV1 ≥ 30 % des Sollwerts. c. Verdacht auf Corona-ähnliche Virusinfektion
Sauerstoffsättigung der Raumluft > 92 % beim Screening.
a. Kann 60 Minuten lang ohne zusätzlichen Sauerstoff atmen
- Nichtraucher seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening und stimmt zu, während der Studie nicht zu rauchen.
- Bereit und in der Lage, den Behandlungsplan und die Verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Geschichte der häufigen Epistaxis (> 1 Episode/Monat)
- Signifikante Hämoptyse innerhalb von 30 Tagen (≥ 5 ml Blut in einer Hustenepisode oder > 30 ml Blut in einem Zeitraum von 24 Stunden)
- Geschichte der reaktiven pulmonalvaskulären Hypertonie
- Methämoglobin > 3 % beim Screening
- Leberfunktionsinsuffizienz (ALT/ AST > 3 der Normalwerte)
- Hämoglobin < 11 g/dl
- Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <100.000/mm3) beim Screening
- Prothrombinzeit-International-Ratio (INR) > 1,3 beim Screening
- Umstellung von Antibiotika (z. Azithromycin) von 7 Tagen vor dem Screening bis zum letzten Behandlungstag. (Die Probanden können während dieses Zeitraums Antibiotika oder antivirale Medikamente einnehmen, aber sie können während dieses Zeitraums nicht mit der Dosis beginnen, aufhören oder die Dosis ändern.)
- Auf zusätzlichen Sauerstoff während der gNO-Behandlung (SaO2 < 90 % für 50 Minuten, während Sie auf einem Stuhl ruhen).
Für Frauen im gebärfähigen Alter:
- positiver Schwangerschaftstest beim Screening bzw
- stillende bzw
- nicht bereit, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung vom Screening bis zum 36. Tag zu praktizieren (akzeptable Formen der Empfängnisverhütung: Abstinenz, hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar oder Barrieremethode plus ein spermizides Mittel)
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 160 ppm Stickoxid
|
Eingeatmetes Stickoxid 160 ppm Rest Luft
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie die Sicherheit einer inhalierten Stickoxidabgabe von 160 ppm bei NTM-Probanden
Zeitfenster: 26 Tage
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Messen Sie die Anzahl der unerwarteten unerwünschten Ereignisse während der Dauer des Studienprotokolls
|
26 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie die Wirkung einer inhalierten Stickoxidzufuhr von 160 ppm auf die Lungenspirometrie bei NTM-Patienten
Zeitfenster: Tag 5, 12, 19 und 26
|
Messen Sie die Änderung der absoluten FEV1,0-Änderung gegenüber dem Ausgangswert während einer Inhalationstherapie mit 160 ppm
|
Tag 5, 12, 19 und 26
|
Messen Sie die antimikrobielle Wirkung von 160 ppm inhaliertem Stickstoffmonoxid auf die NTM-Bakterienbelastung der Lunge im Sputum
Zeitfenster: Tag 19 und 26
|
Messen Sie den Unterschied zur Bakterienlast der NTM-Spezies zu Studienbeginn (0 bis +4) im Sputum während der Inhalationstherapie mit 160 ppm Stickstoffmonoxid
|
Tag 19 und 26
|
Messen Sie die Wirkung von 160 ppm inhaliertem Stickstoffmonoxid auf den Quality of Life (CRISS) Score
Zeitfenster: Tag 19 und 26
|
Messen Sie den Unterschied zum CRISS-Ausgangswert (0-100) während einer Inhalationstherapie mit 160 ppm Stickstoffmonoxid (ein niedrigerer Wert steht für eine höhere Lebensqualität)
|
Tag 19 und 26
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäre(r) Endpunkt(e) der Teilstudie: Wirksamkeit zur Reduzierung von Atemwegseingriffen
Zeitfenster: Tag 26
|
Messung der Verringerung der Inzidenz mechanischer Unterstützung einschließlich Sauerstofftherapie, BIPAP, CPAP, Intubation und mechanischer Beatmung während des Studienzeitraums.
|
Tag 26
|
Wirksamkeit bei der Verringerung der Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 26
|
Gemessen am Tod aller Ursachen
|
Tag 26
|
Antivirale Wirkung
Zeitfenster: Tag 26
|
Bewertet anhand der Zeit bis zur negativen Konversion von COVID-19 RT-PCR aus den oberen Atemwegen
|
Tag 26
|
Wirksamkeit auf klinische Verbesserung
Zeitfenster: Tag 26
|
Zeit bis zur klinischen Genesung, gemessen anhand des Abklingens der klinischen Symptome
|
Tag 26
|
Wirksamkeit auf die Atemwegssymptome
Zeitfenster: Tag 26
|
Gemessen an der Veränderung des modifizierten Jackson Cold Score
|
Tag 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Deppisch C, Herrmann G, Graepler-Mainka U, Wirtz H, Heyder S, Engel C, Marschal M, Miller CC, Riethmuller J. Gaseous nitric oxide to treat antibiotic resistant bacterial and fungal lung infections in patients with cystic fibrosis: a phase I clinical study. Infection. 2016 Aug;44(4):513-20. doi: 10.1007/s15010-016-0879-x. Epub 2016 Feb 9.
- Miller C, Miller M, McMullin B, Regev G, Serghides L, Kain K, Road J, Av-Gay Y. A phase I clinical study of inhaled nitric oxide in healthy adults. J Cyst Fibros. 2012 Jul;11(4):324-31. doi: 10.1016/j.jcf.2012.01.003. Epub 2012 Apr 18.
- Yaacoby-Bianu K, Gur M, Toukan Y, Nir V, Hakim F, Geffen Y, Bentur L. Compassionate Nitric Oxide Adjuvant Treatment of Persistent Mycobacterium Infection in Cystic Fibrosis Patients. Pediatr Infect Dis J. 2018 Apr;37(4):336-338. doi: 10.1097/INF.0000000000001780.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Krankheitsattribute
- Coronavirus-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Infektionen der Atemwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- NTM-CTP-01: H17-02107
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Infektionen der Atemwege
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Maastricht University Medical CenterWingate Institute of NeurogastroenterologyRekrutierungfMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)Niederlande, Vereinigtes Königreich
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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NovavaxAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-VirenBelgien
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NovavaxAbgeschlossenRespiratory Synctial VirusKanada
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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Janssen Vaccines & Prevention B.V.AbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-PräventionVereinigte Staaten