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Studie des BTK-Inhibitors BGB-3111 bei chinesischen Probanden mit rezidivierter/refraktärer Waldenström-Makroglobulinämie (WM)

23. Oktober 2024 aktualisiert von: BeiGene

Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-2-Studie zu Brutons Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor BGB-3111 bei chinesischen Probanden mit rezidivierter/refraktärer Waldenström-Makroglobulinämie (WM)

Dies war eine einarmige, multizentrische Phase-2-Studie mit chinesischen Teilnehmern mit rezidivierter oder refraktärer Waldenström-Makroglobulinämie, die eines oder mehrere der Kriterien für eine Behandlungsbedürftigkeit aufwiesen, basierend auf den Konsensrichtlinien des Siebten Internationalen Workshops zur Waldenström-Makroglobulinämie (IWWM). Die Studie umfasste eine anfängliche Screeningphase (bis zu 28 Tage), eine einarmige Behandlungsphase und eine Nachbeobachtungsphase.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Guangdong Provincial Peoples Hospital
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • Henan Cancer Hospital
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Tongji Hospital of Tongji Medical College Huazhong University of Science and Technology
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • Jiangsu Province Hospital
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215006
        • The First Affiliated Hospital of Soochow University Branch Shizi
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Rui Jin Hospital Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • West China Hospital, Sichuan University
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • The first Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Klinische und definitive histologische Diagnose von MW, die mindestens ein Behandlungskriterium gemäß den Kriterien des Konsensuspanels des Siebten IWWM erfüllt.
  2. Bestätigung der MW-Pathologie durch das Zentrallabor vor Studieneinschreibung. Früherer Pathologiebericht, gleichzeitig mit neu erstelltem Zentrallaborbericht, der überprüft werden muss, um die MW-Diagnose zu unterstützen.
  3. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  5. Zuvor behandelt mit mindestens 1 vorherigen Standard-Chemotherapie-haltigen Behandlungsschema (mit Abschluss von ≥ 2 kontinuierlichen Behandlungszyklen).
  6. Dokumentiertes Versagen, mindestens ein geringfügiges Ansprechen oder eine dokumentierte Krankheitsprogression nach Ansprechen auf das letzte Behandlungsschema zu erreichen.
  7. Neutrophile ≥ 0,75 x 10^9/L unabhängig von der Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis.
  8. Thrombozyten ≥ 50 x 10^9/L, unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung oder Transfusion innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis.
  9. Hämoglobin ≥80 g/L, unabhängig von Erythropoetin (EPO)-Unterstützung oder Transfusion innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  10. Kreatinin-Clearance von ≥ 30 ml/min (geschätzt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] aus der Modification of Diet in Renal Disease [MDRD]).
  11. Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  12. Bilirubin ≤ 2 x ULN (sofern kein Gilbert-Syndrom dokumentiert ist).
  13. International normalisiertes Verhältnis ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 x ULN. Teilnehmer mit Lupus-Antikoagulans oder erworbener von-Willebrand-Krankheit aufgrund von MW können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor aufgenommen werden.
  14. ECHO muss eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥50 % aufweisen.
  15. Teilnehmer, die nach einer autologen Stammzelltransplantation einen Rückfall erleiden, können aufgenommen werden, wenn sie beim Screening mindestens 6 Monate nach der Transplantation sind. Um nach der Transplantation in Frage zu kommen, sollten die Teilnehmer keine aktiv bedingten Infektionen haben.
  16. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung während des gesamten Verlaufs der Studie und mindestens bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung können definiert werden als Abstinenz, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie ohne Menstruationsblutung für bis zu 6 Monate, intrauterine Empfängnisverhütung, hormonelle Methoden wie Verhütungsspritze, orale Kontrazeptiva usw. Männer müssen sich einer Sterilisation-Vasektomie unterzogen haben, oder Verwenden Sie eine Barrieremethode, bei der die Partnerin die oben genannten wirksamen Formen der Empfängnisverhütung anwendet und mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden darf.
  17. Lebenserwartung > 4 Monate.
  18. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und kann die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch MW.
  2. Vorherige Exposition gegenüber einem BTK-Hemmer.
  3. Nachweis der Krankheitstransformation.
  4. Vorherige Kortikosteroide, die mehr als 10 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent mit antineoplastischer Absicht innerhalb von 7 Tagen verabreicht wurden, vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen, antineoplastische Therapie mit chinesischer Kräutermedizin oder antikörperbasierte Therapien innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments.
  5. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung.
  6. Toxizität ≥ Grad 1 durch vorherige Krebstherapie (mit Ausnahme der absoluten Neutrophilenzahl [ANC], Blutplättchen und Hämoglobin. Befolgen Sie für ANC, Blutplättchen und Hämoglobin bitte die Einschlusskriterien #7 [Neutrophile], #8 [Blutplättchen] und #9 [Hämoglobin]).
  7. Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt, mit Ausnahme von (1) angemessen behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses; (2) lokalisiertes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut; (3) frühere Malignität begrenzt und lokal behandelt (Operation oder andere Modalität) mit kurativer Absicht.
  8. Derzeit aktive klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte Arrhythmie, unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz, jede Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) oder Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  9. QTcF-Verlängerung (definiert als QTc >480 ms basierend auf der Fridericia-Formel) oder andere signifikante EKG-Anomalien, einschließlich atrioventrikulärer (AV)-Block zweiten Grades Typ II oder AV-Block dritten Grades.
  10. Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken, oder Krankheit, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, wie Malabsorptionssyndrom, Resektion des Magens oder Dünndarms, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.
  11. Aktive Infektion einschließlich Infektionen, die eine orale oder intravenöse antimikrobielle Therapie erfordern.
  12. Bekanntes Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion (positiv nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion [PCR]).
  13. Schwangere oder stillende Frauen.
  14. Jede lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studie gefährden könnte.
  15. Bei Medikamenten, die starke CYP3A-Hemmer oder starke CYP3A-Induktoren sind.
  16. Schlaganfall oder intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  17. Hat vor der Einschreibung eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten.

HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zanubrutinib
Zanubrutinib 160 mg p.o. zweimal täglich mit oder ohne Nahrung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder einer nicht tolerierbaren Toxizität
Orale Verabreichung mit 80-mg-Kapseln
Andere Namen:
  • Brukina
  • BGB-3111

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Major Response Rate (MRR) wie vom unabhängigen Prüfungsausschuss bewertet
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr und 9 Monate
Die MRR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) + ein sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR) + ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten, wie von einem unabhängigen Prüfungsausschuss gemäß den modifizierten Owen-Kriterien bewertet
Bis ca. 1 Jahr und 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr und 9 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten Dokumentation einer Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wie von einem unabhängigen Prüfungsausschuss anhand der modifizierten Owen-Kriterien bewertet
Bis ca. 1 Jahr und 9 Monate
PFS: Ereignisfreie Rate
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr und 9 Monate
Progressions-/Todesereignis-freie Raten wurden durch die Kaplan-Meier-Methode mit 95 %-Konfidenzintervallen (CIs) geschätzt, die unter Verwendung der Greenwood-Formel geschätzt wurden
Bis ca. 1 Jahr und 9 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr und 9 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem geringfügigen, teilweisen, sehr guten teilweisen und vollständigen Ansprechen, wie von einem unabhängigen Prüfungsausschuss anhand der modifizierten Owen-Kriterien bewertet
Bis ca. 1 Jahr und 9 Monate
Dauer des schwerwiegenden Ansprechens (DOMR)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr und 9 Monate
DOMR ist definiert als die Zeit ab dem Datum, an dem die Kriterien für das Hauptansprechen erstmals erfüllt sind, bis zu dem Datum, an dem eine progressive Erkrankung (PD) objektiv dokumentiert wird, oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, wie von einem unabhängigen Überprüfungsausschuss unter Verwendung der modifizierten Owen-Kriterien bewertet
Bis ca. 1 Jahr und 9 Monate
DOMR: Ereignisfreie Rate
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr und 9 Monate
Die ereignisfreien DOMR-Raten wurden nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, wobei 95 % KIs unter Verwendung der Greenwood-Formel geschätzt wurden
Bis ca. 1 Jahr und 9 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Abklingen der behandlungsauslösenden Symptome
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr und 9 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Abklingen der behandlungsauslösenden Symptome, definiert als jegliches Abklingen (von „Ja“ zu Studienbeginn bis „Nein“ zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Studienbeginn) der Indikationen für den Therapiebeginn bei der Bewertung der MW-Anzeichen und -Symptome.
Bis ca. 1 Jahr und 9 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Lymphom-Effekt
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr und 9 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einer Anti-Lymphom-Wirkung, definiert als jede Verringerung der Knochenmarkbeteiligung durch lymphoplasmatische Lymphozyten und/oder der Größe der Lymphadenopathie und/oder Splenomegalie im Verlauf der Studie durch Computertomographie-Scan, wie von einem unabhängigen Prüfungsausschuss bewertet; Lymphadenopathie ist definiert als jeder Knoten mit längstem Durchmesser (LDi) > 1,5 cm und Splenomegalie ist definiert als vertikale Milzlänge > 13 cm
Bis ca. 1 Jahr und 9 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre und 5 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), Grad 3 oder höher TEAEs, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse und TEAEs, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten, Dosis Reduktion und Behandlungsunterbrechung
Bis ca. 3 Jahre und 5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Study Director, BeiGene

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Waldenströms Makroglobulinämie (WM)

Klinische Studien zur Zanubrutinib

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