- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07459608
Wirksamkeit und Sicherheit von Lisaftoclax (APG-2575) als Monotherapie bei Patienten mit indolentem Lymphom
Dies ist eine multizentrische, prospektive, einarmige Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit von Lisaftoclax (APG-2575), einem oralen selektiven BCL-2-Inhibitor, bei Patienten mit indolenten B-Zell-Lymphomen zu bewerten. Die Studie wird erwachsene Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), Waldenström-Makroglobulinämie (WM) oder Marginalzonenlymphom (MZL) einschließen, die entweder behandlungsnaiv sind, jedoch aufgrund signifikanter Komorbiditäten als ungeeignet für eine Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor-Therapie angesehen werden, oder die eine Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen BTK-Inhibitor-Behandlung aufweisen.
Eligible Patienten erhalten oral Lisaftoclax einmal täglich mit einer Dosissteigerung auf eine Zieldosis von 600 mg in 28-Tage-Zyklen. Die Behandlung wird bis zum Krankheitsprogress, einer inakzeptablen Toxizität, einem Widerruf der Einwilligung oder dem Abschluss der geplanten Behandlungsdauer fortgesetzt. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Lisaftoclax-Monotherapie, während sekundäre Ziele die Beurteilung der antitumoralen Aktivität umfassen, einschließlich der Gesamtansprechrate (ORR), der Rate an vollständigen Remissionen (CR), der Minimalen Resterkrankung (MRD)-Negativität, des progressionsfreien Überlebens (PFS), der Ansprechdauer (DOR) und des Gesamtüberlebens (OS). Die Lebensqualität wird ebenfalls unter Verwendung des EORTC QLQ-C30-Fragebogens bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Keshu Zhou, M.D
- Telefonnummer: 13674902391
- E-Mail: dr_zkshu23810@163.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Henan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF).
Histologisch bestätigte Diagnose eines indolenten Lymphoms (CLL/WM/MZL), das eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
Kohorte A: Zuvor unbehandelt und für eine Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTKi)-Therapie aufgrund schwerer Komorbiditäten (z. B. unkontrollierter Hypertonie, Herzerkrankungen oder aktiver Infektion usw.) ungeeignet.
Kohorte B: Hat nur eine vorherige BTKi-Linie als Erstlinientherapie erhalten, erreichte keine partielle Remission (PR) und setzte BTKi aufgrund unerträglicher behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (z. B. Vorhofflimmern, Blutung, Infektion, Hautausschlag usw.) ab.
Ausreichende Knochenmarkfunktion, definiert als:
- Hämoglobin (Hb) ≥ 70 g/L (ohne Transfusionsunterstützung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments).
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 0,5 × 10⁹/L (unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments).
- Thrombozytenzahl ≥ 50 × 10⁹/L (ohne Transfusionsunterstützung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Wenn der Patient eine dokumentierte Knochenmarkbeteiligung hat, ist eine Thrombozytenzahl ≥ 30 × 10⁹/L akzeptabel, vorausgesetzt der Prüfarzt stellt eine angemessene supportive Versorgung sicher).
Ausreichende Leber- und Nierenfunktion, definiert als:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × obere Normgrenze (ULN).
- Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 40 ml/min (geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Formel).
- Gesamtbilirubin < 1,5 × ULN.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ untere Normgrenze (LLN, 50%).
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus-Score ≤ 3.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Männer, Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP, definiert als prämenopausale Frauen, die schwanger werden können) und ihre Partner müssen während der Behandlungsperiode und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments der Verwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden (z. B. Kondome, Implantate/Injektionen/orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare [IUP], Enthaltsamkeit oder ein sterilisierter Partner) zustimmen. Postmenopausale Frauen (mindestens 12 Monate spontane Amenorrhoe) oder chirurgisch sterile Frauen gelten nicht als WOCBP.
- Keine andere aktive maligne Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre, außer aktuell behandelten Basalzellkarzinomen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem beliebigen B-Zell-Lymphom-2 (BCL-2)-Inhibitor.
- Patienten mit aktiver Infektion (einschließlich aktiver Hepatitis-B-Virus [HBV]- oder Hepatitis-C-Virus [HCV]-Infektion oder Humanes Immundefizienz-Virus [HIV]-Positivität) oder einer anderen schweren unkontrollierten medizinischen Erkrankung (Patienten, die Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-positiv oder Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBcAb]-seropositiv sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn ihre HBV-DNA unter der unteren Nachweis-/Quantifizierungsgrenze liegt und sie sich einer monatlichen HBV-Reaktivierungsüberwachung unterziehen möchten. Patienten, die HCV-Antikörper-positiv sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn ihre HCV-RNA unter der unteren Nachweis-/Quantifizierungsgrenze liegt).
- Vorliegen anderer gleichzeitiger Malignome (außer den in den Einschlusskriterien angegebenen), die die Interpretation der Studienergebnisse oder die Behandlung mit dem Prüfpräparat beeinflussen könnten, oder Patienten mit schweren Gerinnungsstörungen oder schwerer Beeinträchtigung der Herz-, Gehirn-, Lungen-, Leber- oder Nierenfunktion.
- Anamnese einer tiefen Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (LE) innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Verabreichung eines beliebigen Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmethoden zu verwenden; schwangere oder stillende Frauen.
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, oder Vorliegen eines Malabsorptionssyndroms, einer Erkrankung, die die gastrointestinale Funktion erheblich beeinträchtigt, Gastrektomie/Dünndarmresektion, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder Colitis ulcerosa oder teilweiser/vollständiger Darmverschluss.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen den aktiven pharmazeutischen Wirkstoff, Hilfsstoffe des Studienmedikaments oder seine Analoga.
- Erforderlichkeit einer begleitenden Behandlung mit starken Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A.
- Jede lebensbedrohliche Erkrankung, medizinische Erkrankung oder Organsystemdysfunktion, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder ein unangemessenes Risiko für die Studienteilnahme darstellen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lisaftoclax-Monotherapie
Patienten mit histologisch bestätigten indolenten B-Zell-Lymphomen (CLL, WM oder MZL), die entweder unbehandelt sind, aber aufgrund signifikanter Komorbiditäten als ungeeignet für eine Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor-Therapie angesehen werden, oder die eine Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen BTK-Inhibitor-Therapie aufweisen, erhalten eine Lisaftoclax-Monotherapie.
Lisaftoclax wird einmal täglich oral mit einem Dosissteigerungsplan bis zu einer Zieldosis von 600 mg verabreicht.
Die Behandlung erfolgt in 28-tägigen Zyklen und wird bis zum Krankheitsprogress, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Entscheidung des Prüfarztes fortgesetzt.
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Kontinuierliche Monotherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis.
|
unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), eingestuft gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0.
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Vom ersten Tag bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) oder Teilremission (PR) gemäß krankheitsspezifischen Ansprechkriterien erreichen (IWCLL 2018 für CLL, IWWM-6 für WM und Lugano-2014-Kriterien für MZL).
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Komplette Ansprechrate (CR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Der Anteil der Patienten, die gemäß krankheitsspezifischen Ansprechkriterien ein komplettes Ansprechen erreichen.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Negativitätsrate der minimalen Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Der Anteil der Patienten, bei denen eine minimale Resterkrankung durch Durchflusszytometrie festgestellt wurde.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus beliebiger Ursache.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Zeit von der ersten dokumentierten Ansprechen (CR oder PR) bis zum Krankheitsprogress oder Tod.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tod aus beliebiger Ursache.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: keshu Zhou, M.D, Henan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Lisa-2025-777
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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