- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03332264
Sequent Please Drug Coated Balloons versus primäre Stentapplikation bei langen SFA-Läsionen (SPORTS)
14. Februar 2024 aktualisiert von: InnoRa GmbH
Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit werden entweder mit einem medikamentenbeschichteten Ballonkatheter, einem medikamentenbeschichteten Stent oder einem unbeschichteten Stent behandelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit chronischer stenotischer oder okklusiver atherosklerotischer Erkrankung und Läsionen von mindestens 13 cm Länge im SFA- oder Arteria poplitea-Segment 1 werden randomisiert entweder einer Behandlung mit einem Paclitaxel-beschichteten Ballonkatheter, einem Paclitaxel-beschichteten Stent oder einem bloßen Nitinol-Stent zugewiesen.
Die Gefäßdurchgängigkeit wird nach 12 Monaten durch quantitative Angiographie beurteilt.
Klinische Nachuntersuchungen werden bis 36 Monate nach der Intervention durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
224
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Arnsberg, Deutschland
- Klinikum Arnsberg, Karolinen-Hospital
-
Bad Krozingen, Deutschland
- Herzzentrum Bad Krozingen
-
Berlin, Deutschland
- Vivantes Klinikum Neukölln
-
Berlin, Deutschland
- Ihre-Radiologen Standort Franziskus-Krankenhaus
-
Berlin, Deutschland
- Ihre-Radiologen Standort Jüdisches Krankenhaus
-
Flensburg, Deutschland
- Diakonissenkrankenhaus Flensburg
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Lübeck, Deutschland
- Sana Kliniken Lübeck
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Lübeck, Deutschland
- Universitätklinikum Lübeck
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Bayern
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Rosenheim, Bayern, Deutschland
- RoMed Klinikum
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Graz, Österreich
- Medizinische Universität Graz
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PAOD und Rutherford Klassen 2 - 4 (schmerzfreie Gehstrecke <500 m)
- geeignet für eine periphere Revaskularisation mittels PTA
- periphere Läsionen in der Arteria femoralis superficialis (SFA) und/oder dem PI-Segment der Arteria poplitea (A.pop.)
- Stenose mit minimalem Durchmesser von ≥70 %
- Behandlungslänge mind. 15 cm (Läsionslänge mind. 13 cm)
- maximal 2 zu behandelnde Läsionen (alle behandelten Läsionen sollten innerhalb der Randomisierung der Studiengruppe behandelt werden, d. h. entweder beschichtete Ballonkatheter oder beschichtete Stents oder unbeschichtete Nitinol-Stents); im Fall von zwei Läsionen, die die Eignungskriterien erfüllen, sollte diejenige mit den schlechtesten Attributen (Länge und Stenosegrad) als Zielläsion ausgewählt werden
- lange diffuse Stenosen mit oder ohne Okklusionen dürfen nur dann in separate Läsionen unterteilt werden, wenn sie nicht stenotisch sind (d. h. < 50 % Stenose) Segmente zwischen den Läsionen erstrecken sich auf > 2 cm, ansonsten werden Gefäßsegmente als einzelne ausgedehnte Läsion behandelt
- Anspruch auf einen operativen Gefäßeingriff bei Komplikationen während der PTA
Ausschlusskriterien:
- Rutherford-Klasse 1,5 oder 6
- mehr als zwei stenotische Läsionen im Zielgefäß, die behandelt werden müssen
- Zuflussläsion (proximal zur Studienläsion) mit Flusseinschränkung, die vor der Studienläsion nicht erfolgreich behandelt wurde
- In-Stent-Restenose der Studienläsion
- stark verkalkte Läsionen mit umlaufendem Vorhandensein von Verkalkungen und einer Läsionsverkalkungslänge von >4 cm
- Referenzgefäßdurchmesser <4 mm und >6 mm
- Führungsdraht konnte nicht erfolgreich über die Läsion vorgeschoben werden
- behandlungsbedürftige Läsionen unterhalb des Knies
- Zielläsion befindet sich im PII-Segment der Kniekehlenarterie (A.pop.) oder innerhalb eines Bypass-Grafts
- akute Thrombose der Studienläsion, die vor der Behandlung der Studienläsion eine Lyse oder Thrombektomie erfordert
- möglicher Beinverlust aufgrund kritischer oder akuter Ischämie
- kein patentiertes distales Ablaufgefäß
- medizinischer Grund gegen eine doppelte Thrombozytenaggregationshemmung bei antikoagulierten Patienten, z. B. Einnahme von Cumarin oder Erkrankungen, die die Einnahme der doppelten Thrombozytenaggregationshemmer für zwei Monate verhindern
- weibliche Patientin, die schwanger ist oder stillt
- unter 18 Jahren
- Patienten in Verwaltungs- oder Gerichtsverwahrung (§20 Medizinproduktegesetz)
- erwartete Lebensdauer von weniger als 24 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Medikamentenbeschichteter Ballonkatheter
PTA mit Paclitaxel beschichtet „SeQuent Please OTW“
|
Dilatation von verschlossenen oder stark stenosierten Gefäßen mit Paclitaxel-beschichtetem Ballonkatheter
|
Aktiver Komparator: Mit Medikamenten beschichteter Stent
PTA mit Paclitaxel-beschichtetem „Eluvia Vascular Stent System“
|
Dilatation eines verschlossenen oder stark stenosierten Gefäßes mit Paclitaxel-beschichtetem Stent
|
Aktiver Komparator: Unbeschichteter Stent
PTA mit blankem Nitinol-Stent (wie er häufig vor Ort verwendet wird)
|
Dilatation eines verschlossenen oder stark stenosierten Gefäßes mit einem unbeschichteten Nitinol-Stent
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozent Stenosedurchmesser 1 Jahr nach dem Eingriff bei erfolgreich behandelten Patienten
Zeitfenster: 12 +/- 2 Monate
|
durch quantitative Angiographie
|
12 +/- 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Später Lumenverlust
Zeitfenster: 12 Monate
|
durch quantitative Angiographie
|
12 Monate
|
Binäre Restenose
Zeitfenster: 6,12, 24, 36 Monate
|
von DUS
|
6,12, 24, 36 Monate
|
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36 Monate
|
Anzahl der erneuten Eingriffe an der Zielläsion
|
6, 12, 24, 36 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36 Monate
|
Abwesenheit von Revaskularisation, Amputationen und Tod der Zielläsion
|
6, 12, 24, 36 Monate
|
Gehweite
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36 Monate
|
in m bewertet und mit dem Ausgangswert verglichen
|
6, 12, 24, 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gunnar Tepe, MD, RoMed Klinikum Rosenheim
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SP01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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