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Bewertung der frühen Assoziation von Terlipressin und Norepinephrin während eines septischen Schocks; die TerliNor-Studie (TERLINOR)

28. November 2018 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

In Leitlinien wird Norepinephrin als Vasopressor der ersten Wahl im Falle eines septischen Schocks empfohlen. Die Anwendung von Vasopressin wird empfohlen, wenn Norepinephrin einen mittleren arteriellen Druck über 65 mmHg nicht aufrechterhält oder in Not ist. Mehrere Studien konnten keine Überlegenheit von Vasopressin gegenüber Norepinephrin zeigen, aber keine untersuchte die Wirkung einer frühen Assoziation auf Organversagen. Terlipressin ist ein Prodrug von Vasopressin, das die gleiche vasokonstriktorische Wirkung hat. Wir nehmen an, dass die frühe Assoziation von Terlipressin und Norepinephrin während eines septischen Schocks das Organversagen verringert.

Diese bizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte versus Placebo-Studie umfasst 40 Patienten. Die Randomisierung wird zwischen den Zentren geschichtet (zwei an die Universität angeschlossene Intensivstationen der Assistance-Publique-Hôpitaux de Marseille, Marseille, Frankreich). Alle Patienten mit septischem Schock, die mehr als 0,5 µg/kg/min Norepinephrin benötigen, um die PAM-Ziele zu erreichen, werden nach hämodynamischer Bewertung und Optimierung randomisiert und erhalten kontinuierliche Infusionen von Terlipressin (0,01 mg/kg/min) oder Placebo (physiologisches Serum). ). Die 2 Gruppen erhalten zu diesem Zeitpunkt eine Steroidtherapie (kontinuierliche intravenöse Hydrocortison-Perfusion). Kliniker sind bezüglich der verwendeten Perfusion blind. Die Anwendung von Terlipressin bleibt als Salvage möglich, wenn Patienten nach ärztlicher Entscheidung mehr als 1 µg/kg/min Norepinephrin benötigen. Patienten mit akuter ischämischer oder septischer Herzinsuffizienz sind von der Studie ausgeschlossen.

Primäres Ziel ist die sepsisbedingte Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Punktzahldifferenz zwischen den Gruppen an Tag 3. Sekundäre Ziele sind Mortalität an Tag 28, Laktatclearance in den ersten 48 Stunden, Nierenfunktion (bewertet mit AKIN-Kriterien) und Verwendung einer Nierenersatztherapie .

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Camille Delannoy
  • Telefonnummer: +33 0491382747
  • E-Mail: drci@ap-hm.fr

Studienorte

      • Marseille Cedex 05, Frankreich, 13354
        • Rekrutierung
        • Assistance Publique - Hopitaux de Marseille
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Älter als 18 Jahre
  • Dosis von Norepinephrin größer als 0,3 μg / kg / min
  • Laktat größer als 2,0 mmol / l

Ausschlusskriterien:

  • Eine im Ultraschall transthoracique objektivierte Linksherzinsuffizienz durch einen Bruchteil des linken (ungeschickten) Auswurfs des Ventrikels von weniger als 30 % entweder durch transpulmonale Thermodilution mit einem Herzindex von weniger als 2,5 l / min / m2 nach Optimierung der Volémie oder einer zentralen venöse Sauerstoffsättigung (SVcO2) kleiner 60 % nach Optimierung des Blutvolumens.
  • Minderjährige
  • Schwanger
  • Keine Terlipressin-Allergie
  • Keine Hilfsstoffallergie
  • Eine Vorgeschichte, die für ein kürzlich aufgetretenes akutes Koronarsyndrom bekannt ist (< 3 Monate)
  • Ein akutes Koronarsyndrom, definiert durch einen Anstieg des Troponins und einen Anstieg des Segments ST im Elektrokardiogramm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Terlipressin in Verbindung mit Norepinephrin
Verabreichung von Terlipressin
Placebo-Komparator: Placebo (physiologisches Serum) in Verbindung mit Norepinephrin
Verabreichung von Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score-Unterschied zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Tag 3
Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Laktatabbau
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-07
  • 2017-000441-43 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Septischer Schock

Klinische Studien zur Placebo

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