- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03336814
Bewertung der frühen Assoziation von Terlipressin und Norepinephrin während eines septischen Schocks; die TerliNor-Studie (TERLINOR)
In Leitlinien wird Norepinephrin als Vasopressor der ersten Wahl im Falle eines septischen Schocks empfohlen. Die Anwendung von Vasopressin wird empfohlen, wenn Norepinephrin einen mittleren arteriellen Druck über 65 mmHg nicht aufrechterhält oder in Not ist. Mehrere Studien konnten keine Überlegenheit von Vasopressin gegenüber Norepinephrin zeigen, aber keine untersuchte die Wirkung einer frühen Assoziation auf Organversagen. Terlipressin ist ein Prodrug von Vasopressin, das die gleiche vasokonstriktorische Wirkung hat. Wir nehmen an, dass die frühe Assoziation von Terlipressin und Norepinephrin während eines septischen Schocks das Organversagen verringert.
Diese bizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte versus Placebo-Studie umfasst 40 Patienten. Die Randomisierung wird zwischen den Zentren geschichtet (zwei an die Universität angeschlossene Intensivstationen der Assistance-Publique-Hôpitaux de Marseille, Marseille, Frankreich). Alle Patienten mit septischem Schock, die mehr als 0,5 µg/kg/min Norepinephrin benötigen, um die PAM-Ziele zu erreichen, werden nach hämodynamischer Bewertung und Optimierung randomisiert und erhalten kontinuierliche Infusionen von Terlipressin (0,01 mg/kg/min) oder Placebo (physiologisches Serum). ). Die 2 Gruppen erhalten zu diesem Zeitpunkt eine Steroidtherapie (kontinuierliche intravenöse Hydrocortison-Perfusion). Kliniker sind bezüglich der verwendeten Perfusion blind. Die Anwendung von Terlipressin bleibt als Salvage möglich, wenn Patienten nach ärztlicher Entscheidung mehr als 1 µg/kg/min Norepinephrin benötigen. Patienten mit akuter ischämischer oder septischer Herzinsuffizienz sind von der Studie ausgeschlossen.
Primäres Ziel ist die sepsisbedingte Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Punktzahldifferenz zwischen den Gruppen an Tag 3. Sekundäre Ziele sind Mortalität an Tag 28, Laktatclearance in den ersten 48 Stunden, Nierenfunktion (bewertet mit AKIN-Kriterien) und Verwendung einer Nierenersatztherapie .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gary Duclos
- E-Mail: gary.duclos@ap-hm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Camille Delannoy
- Telefonnummer: +33 0491382747
- E-Mail: drci@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
-
Marseille Cedex 05, Frankreich, 13354
- Rekrutierung
- Assistance Publique - Hopitaux de Marseille
-
Kontakt:
- Duclos Gary
- E-Mail: gary.duclos@ap-hm.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre
- Dosis von Norepinephrin größer als 0,3 μg / kg / min
- Laktat größer als 2,0 mmol / l
Ausschlusskriterien:
- Eine im Ultraschall transthoracique objektivierte Linksherzinsuffizienz durch einen Bruchteil des linken (ungeschickten) Auswurfs des Ventrikels von weniger als 30 % entweder durch transpulmonale Thermodilution mit einem Herzindex von weniger als 2,5 l / min / m2 nach Optimierung der Volémie oder einer zentralen venöse Sauerstoffsättigung (SVcO2) kleiner 60 % nach Optimierung des Blutvolumens.
- Minderjährige
- Schwanger
- Keine Terlipressin-Allergie
- Keine Hilfsstoffallergie
- Eine Vorgeschichte, die für ein kürzlich aufgetretenes akutes Koronarsyndrom bekannt ist (< 3 Monate)
- Ein akutes Koronarsyndrom, definiert durch einen Anstieg des Troponins und einen Anstieg des Segments ST im Elektrokardiogramm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Terlipressin in Verbindung mit Norepinephrin
|
Verabreichung von Terlipressin
|
Placebo-Komparator: Placebo (physiologisches Serum) in Verbindung mit Norepinephrin
|
Verabreichung von Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score-Unterschied zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Laktatabbau
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-07
- 2017-000441-43 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Septischer Schock
-
Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich