- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03340909
Das norwegische Prednisolon in der frühen Psychose-Studie (NorPEPS)
Die norwegische Studie zu Prednisolon in der frühen Psychose – NorPEPS. Die Rolle immunmodulierender Strategien in der Behandlung von Psychosen
Ziel: Das primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung, ob Prednisolon die Schwere der Symptome im Vergleich zu Placebo verbessert, wenn es zusätzlich zu Antipsychotika bei Patienten mit psychotischen Störungen im Frühstadium verabreicht wird. Sekundäre Ziele sind die Verbesserung der kognitiven Funktion und positiver, negativer und allgemeiner psychopathologischer Symptome sowie der allgemeinen Funktionsfähigkeit.
Studiendesign: Randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudie. Studienpopulation: 90 Männer und Frauen im Alter von 18 Jahren und älter, bei denen eine Schizophrenie-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde. Das Zeitintervall zwischen Beginn der Psychose und Studieneintritt sollte fünf Jahre nicht überschreiten und der CRP-Wert sollte mindestens 3,9 mg/L betragen.
Intervention: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 6 Wochen täglich im Verhältnis 1:1 zu entweder Prednisolon oder Placebo randomisiert. Es werden identische Tabletten verabreicht. Prednisolon wird mit 40 mg für drei Tage begonnen, danach wird es innerhalb von 6 Wochen nach Beginn gemäß den aktuellen Behandlungsrichtlinien auslaufen.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das primäre Ergebnis ist die Änderung der Symptomschwere, ausgedrückt als Änderung des Gesamtscores auf der Positive and Negative Symptom Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zum Ende der 6-wöchigen Behandlung. Sekundäre Ergebnisse sind eine 6-Monats-Follow-up-Bewertung von PANSS, kognitiver Funktion (gemessen durch eine wiederholbare neurokognitive Batterie), Veränderung der GAF-Scores und die Messung verschiedener immunologischer Biomarker. In Post-hoc-Analysen wird versucht, Baseline-Blutmarker mit prädiktiven Eigenschaften hinsichtlich einer Verbesserung im entzündungshemmenden Behandlungsarm zu identifizieren.
Erwartete Vorteile für Verbraucher und Betreuer:
Eine Verringerung der Symptomschwere ist zu erwarten, da eine leichte Gehirnentzündung mit psychotischen Symptomen einhergehen kann. Die Ergebnisse können zu einer neuen Linie der wissenschaftlichen Forschung sowie zu Behandlungsoptionen für eine behindernde Erkrankung führen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen
- Haukeland University Hospital
-
Stavanger, Norwegen
- Stavanger University Hospital
-
Trondheim, Norwegen
- St. Olavs Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine DSM-IV-R-Diagnose von: 295.x (Schizophrenie, schizophreniforme Störung oder schizoaffektive Störung) oder 298.9 (Psychose NOS)
- Beginn der Psychose vor nicht mehr als 5 Jahren
- Mindestgesamt-PANSS-Punktzahl von 60 Alter 18-70 Jahre.
- Die Patienten werden mit Antipsychotika behandelt
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bei Geschlechtsverkehr während der Studie eine geeignete Verhütungsmethode anwenden (Pille, Vaginalring, Hormonpflaster, Intrauterinpessar, Portiokappe, Kondom, Verhütungsspritze, Diaphragma).
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer der Kontraindikationen für Prednisolon, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels angegeben. Dazu gehören Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe der Formulierung, systemische Infektionen, sofern keine spezifische antiinfektiöse Therapie angewendet wird, Patienten mit okulärem Herpes simplex aufgrund der Möglichkeit einer Perforation, kürzlich erfolgte Impfung mit lebenden oder abgeschwächten Viren oder Bakterien. Auch die folgenden besonderen Warnhinweise in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels stellen Ausschlusskriterien dar: Vorhandene oder frühere schwere affektive Störungen bei sich selbst oder ihren Verwandten ersten Grades, einschließlich depressiver oder bipolarer Störungen oder früherer Steroidpsychose, Glaukom oder Familiengeschichte von Glaukom, Bluthochdruck oder Herz Leberinsuffizienz, Leberfunktionsstörung und/oder -versagen, Epilepsie, Osteoporose, Magengeschwüre, frühere Steroidmyopathie, Niereninsuffizienz, Tuberkulose in der Anamnese oder für Tuberkulose charakteristische Röntgenveränderungen, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Windpocken, Masern.
- Vorhandensein von Diabetes mellitus oder zufälligen (nicht nüchternen) Glukosespiegeln von mehr als 11 mmol/l beim Screening oder Diabetes in der Familienanamnese.
- Body-Mass-Index (BMI) von >30,0
- Aktuelle oder chronische Anwendung von systemischen Glukokortikosteroiden (vorübergehende Anwendung ist zulässig, wenn sie vor Beginn des Behandlungsversuchs beendet wird)
- Chronischer Gebrauch von nichtsteroidalen Antirheumatika, definiert als täglicher Gebrauch über mehr als 2 Monate. Eine intermittierende Anwendung ist zulässig, wenn sie mindestens 1 Monat vor Beginn des Behandlungsversuchs beendet wird.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Ein Urin-Schwangerschaftstest wird beim Screening und dann nach 6 Wochen Behandlung und im Falle eines Behandlungsabbruchs durchgeführt.
- Gleichzeitige Einnahme bestimmter Medikamente:
1. Leberenzym-induzierende Medikamente wie Carbamazepin, Riphampicin, Primidon, Barbiturate und Phenytoin 2. HAART (sowohl HIV-Protease-Hemmer als auch (nicht)-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer), insbesondere Efavirenz, Ritonavir und Lopinavir.
3. Telaprevir und Boceprevir zur Behandlung von Hepatitis C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Prednisolon
Prednisolon-Tabletten 5 mg
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Prednisolon-Tabletten beginnend mit 40 mg für drei Tage, danach wird es innerhalb von 6 Wochen nach Beginn auslaufen
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten mit identischem Aussehen wie das experimentelle Medikament.
|
Placebo-Tabletten zu Beginn mit 40 mg für drei Tage, danach wird es innerhalb von 6 Wochen nach Beginn auslaufen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der allgemeinen Symptomschwere
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Gesamtschwere der Symptome, gemessen anhand der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala.
30 Items bewertet zwischen 1 (Symptom nicht vorhanden) und 7 (Symptom in schwerstem Ausmaß vorhanden).
Der Summenwert stellt die Gesamtsymptomschwere dar und liegt zwischen 30 und 210 Punkten.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Gesamtsymptomschwere nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Gesamtschwere der Symptome, gemessen anhand der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala.
30 Items bewertet zwischen 1 (Symptom nicht vorhanden) und 7 (Symptom in schwerstem Ausmaß vorhanden).
Der Summenwert stellt die Gesamtsymptomschwere dar und liegt zwischen 30 und 210 Punkten.
|
6 und 12 Monate
|
Verbesserung der allgemeinen Kognition
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kognitive Funktion gemessen durch die Brief Assessment of Cognition in Schizophrenia (BACS).
|
1 Jahr
|
Verbesserung positiver Symptome
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
Die positive Subskalenpunktzahl, gemessen anhand der positiven und negativen Syndromskala.
7 Items bewertet zwischen 1 (Symptom nicht vorhanden) und 7 (Symptom in schwerstem Ausmaß vorhanden).
Die Bandbreite liegt zwischen 7-49 Punkten
|
6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
Verbesserung der Negativsymptome
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Bewertung der negativen Subskala, gemessen anhand der positiven und negativen Syndromskala.
7 Items bewertet zwischen 1 (Symptom nicht vorhanden) und 7 (Symptom in schwerstem Ausmaß vorhanden).
Die Bandbreite liegt zwischen 7-49 Punkten
|
6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
Verbesserung der allgemeinen Psychopathologie
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
Die allgemeine Psychopathologie-Subskala, gemessen anhand der Positive and Negative Syndrome Scale.
16 Items bewertet zwischen 1 (Symptom nicht vorhanden) und 7 (Symptom in schwerstem Ausmaß vorhanden).
Die Bandbreite liegt zwischen 16-112 Punkten
|
6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
Verbesserung der Global Assessment of Functioning Scale (GAF)
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
GAF wird zwischen 1 (geringstmögliche Funktion) und 100 (bestmögliche Funktion) bewertet.
|
6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
|
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Der Schweregrad einer Depression wird anhand der Calgary Depression Scale for Schizophrenia bewertet, die 9 Punkte umfasst, die mit 0 (kein Symptom vorhanden), 1 (leichter Grad), 2 (mäßiger Grad) oder 3 (schwerer Grad der Symptomatik) bewertet werden.
Dies macht einen möglichen Subscore-Bereich zwischen 0 und 27).
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6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie anhand der UKU-Bewertungsskala für Nebenwirkungen bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
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Auftreten und Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und vermuteter unerwarteter schwerwiegender Nebenwirkungen, gemessen anhand der UKU-Bewertungsskala für Nebenwirkungen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erik Johnsen, MD, PhD, Haukeland University Hospital
- Hauptermittler: Solveig Klæbo Reitan, MD, PhD, St. Olavs Hospital
- Hauptermittler: Helle Schøyen, MD, PhD, Helse Stavanger HF
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/620/REK vest
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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