- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03342508
Randomisierte kontrollierte Studie mit fetalem Kissen
Ergebnisse nach einer Kaiserschnittentbindung wegen ausbleibender Fortschritte bei der Verwendung eines fötalen Kissens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen werden während ihres Wehenverlaufs aus dem Wehenbereich aufgenommen, wenn Bedenken hinsichtlich eines Kaiserschnitts bestehen, weil sie in der zweiten Phase der Wehen keine Fortschritte machen. Diese Frauen können angesprochen werden, wenn sie längere Wehen haben (bevor sie die volle Dilatation erreichen), wenn sie die volle Dilatation erreichen und mit dem Pressen beginnen oder nach einer erfolglosen operativen Entbindung. Alle Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie zu Wehen und Entbindung angesprochen. Der Prozess der Einverständniserklärung wird zu diesem Zeitpunkt bei Wehen und Entbindung stattfinden. Alle Frauen werden von Studienpersonal oder bestimmten Ärzten des Brigham and Women's Hospital aufgenommen, die sich bereit erklärt haben, Patienten bei der Zustimmung zu dieser Studie zu helfen.
Sobald die Zustimmung eingeholt wurde, werden die Probanden 1:1 in zwei parallele Gruppen randomisiert, die Gruppe mit aufgeblasenem fetalem Kissen (FPI) und die Gruppe mit nicht aufgeblasenem fetalem Kissen (FPNI). Ein Zufallszahlengenerator teilt die Gruppen in Zehnerblöcke ein.
Die in der Studie verwendeten fetalen Kissen wurden von Safe Obstetrics Systems gespendet.
Jedem Patienten wird vom Geburtshelfer nach der Blasenkatheterisierung (sofern dies noch nicht geschehen ist) ein fetales Kissen vaginal eingeführt. Sobald das fetale Kissen angebracht ist, werden die Beine der Frau flach auf den Operationstisch gelegt. Der Anästhesist bläst dann das Fetalkissen auf, wenn der Patient randomisiert in die Gruppe mit aufgeblasenem Fetalkissen (FPI) eingeteilt wurde. In der Gruppe „Fetal Pillow Not Inflated“ (FPNI) verbleibt das Produkt in der Vagina, nicht aufgeblasen. Der Geburtshelfer wird daher gegenüber dem Eingriff geblendet. In der FPNI-Gruppe wird der Geburtshelfer weiterhin in der Lage sein, konventionelle Methoden für einen Arrest der zweiten Stufe anzuwenden, einschließlich der Hand von unten und der umgekehrten Steißextraktion. Das fetale Kissen wird nach der Entbindung von der zirkulierenden Krankenschwester im Operationssaal entleert und am Ende des Eingriffs vom Geburtshelfer entfernt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18-50
- Terminschwangerschaft (37- 41 6/7 Wochen)
- Einlingsschwangerschaft in Schädellage
- vollständig dilatiert
- sowohl nulliparous als auch multiparous Frauen
- sowohl spontane Wehen als auch Geburtseinleitungen
Ausschlusskriterien:
- Verschluss Präsentation
- Vorliegen einer Kontraindikation für eine vaginale Entbindung
- vorheriger Kaiserschnitt
- Vorhandensein angeborener Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fötales Kissen aufgeblasen (FPI)
Ein fetales Kissen wird vom Geburtshelfer nach der Blasenkatheterisierung vaginal eingeführt (sofern dies noch nicht geschehen ist). Sobald das fetale Kissen angebracht ist, werden die Beine der Frau flach auf den Operationstisch gelegt. Der Anästhesist bläst dann das Fetalkissen auf. Der Geburtshelfer wird sich des Aufblasens des Fetalkissens nicht bewusst sein Anschließend wird ein Kaiserschnitt durchgeführt Die zirkulierende Krankenschwester wird das Fetalkissen nach der Entbindung entleeren. Der Geburtshelfer entfernt das Fetalkissen am Ende des Eingriffs. Der Geburtshelfer füllt dann einen Fragebogen bezüglich der Entbindung aus. |
siehe Armbeschreibung
|
|
Kein Eingriff: Fetalkissen nicht aufgeblasen (FPNI)
Ein fetales Kissen wird vom Geburtshelfer nach der Blasenkatheterisierung vaginal eingeführt (sofern dies noch nicht geschehen ist). Sobald das fetale Kissen angebracht ist, werden die Beine der Frau flach auf den Operationstisch gelegt. Das Fetalkissen wird nicht aufgeblasen. Anschließend wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Der Geburtshelfer wird weiterhin in der Lage sein, konventionelle Methoden für eine Arretierung der zweiten Stufe anzuwenden, einschließlich Hand von unten und umgekehrter Steißextraktion. Die zirkulierende Krankenschwester wird das Fetalkissen nach der Entbindung entleeren. Der Geburtshelfer entfernt das Fetalkissen am Ende des Eingriffs. Der Geburtshelfer füllt dann einen Fragebogen bezüglich der Entbindung aus. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Uterusschnitt bis zur Lieferzeit
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Lieferung, Liefertag (Tag 0)
|
Zeit (in Sekunden) von der Hysterotomie bis zur Entbindung
|
Bewertet zum Zeitpunkt der Lieferung, Liefertag (Tag 0)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwierigkeiten bei der Entbindung des fetalen Kopfes
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Lieferung, Liefertag (Tag 0)
|
Schwierigkeitsgrad 1-5 (1: sehr schwierig, 5: sehr einfach)
|
Bewertet zum Zeitpunkt der Lieferung, Liefertag (Tag 0)
|
|
Uterusverlängerung
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Lieferung, Liefertag (Tag 0)
|
Benotung der Erweiterung 1-3
|
Bewertet zum Zeitpunkt der Lieferung, Liefertag (Tag 0)
|
|
Zusammengesetzte mütterliche Morbidität
Zeitfenster: Bewertet sowohl nach der Entbindung (Tag 0) als auch am Ende des Studienzeitraums (Woche 4)
|
Blutverlust, Vorhandensein einer Bluttransfusion, Veränderung des Hämatokrits von präoperativ zu postoperativ am 1. Tag, Temperatur > 100,4,
Verlegung auf die Intensivstation, Vorhandensein einer disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC), Wiederaufnahme
|
Bewertet sowohl nach der Entbindung (Tag 0) als auch am Ende des Studienzeitraums (Woche 4)
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Bewertet am Ende des Studienzeitraums (Woche 4)
|
Mütterliche Aufenthaltsdauer
|
Bewertet am Ende des Studienzeitraums (Woche 4)
|
|
Fötales Gewicht
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Lieferung, Liefertag (Tag 0)
|
Gewicht des Fötus zum Zeitpunkt der Geburt
|
Bewertet zum Zeitpunkt der Lieferung, Liefertag (Tag 0)
|
|
1 Minute APGAR
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Lieferung, Liefertag (Tag 0)
|
Bewertung des 1-Minuten-APGAR
|
Bewertet zum Zeitpunkt der Lieferung, Liefertag (Tag 0)
|
|
5 Minuten APGAR
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Lieferung, Liefertag (Tag 0)
|
Bewertung des 5-Minuten-APGAR
|
Bewertet zum Zeitpunkt der Lieferung, Liefertag (Tag 0)
|
|
Zusammengesetzte neonatale Morbidität
Zeitfenster: Bewertet am Ende des Studienzeitraums (Woche 4)
|
Notwendigkeit einer Intubation, fötales Trauma
|
Bewertet am Ende des Studienzeitraums (Woche 4)
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU).
Zeitfenster: Bewertet am Ende des Studienzeitraums (Woche 4)
|
Aufenthaltsdauer auf der neonatologischen Intensivstation
|
Bewertet am Ende des Studienzeitraums (Woche 4)
|
|
Anbieter Meinungen
Zeitfenster: Bewertet am Ende des Studienzeitraums (Woche 4)
|
Bereitschaft zur Weiterempfehlung aufgrund der einfachen Platzierung und Entfernung (1-5-Punkte-Skala)
|
Bewertet am Ende des Studienzeitraums (Woche 4)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julian N Robinson, MD, Brigham and Women's Hospital, Harvard Medical School, Boston MA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mancuso MS, Rouse DJ. Cesarean delivery for abnormal labor. Clin Perinatol. 2008 Sep;35(3):479-90, ix. doi: 10.1016/j.clp.2008.06.004.
- Myles TD, Santolaya J. Maternal and neonatal outcomes in patients with a prolonged second stage of labor. Obstet Gynecol. 2003 Jul;102(1):52-8. doi: 10.1016/s0029-7844(03)00400-9.
- Safa H, Beckmann M. Comparison of maternal and neonatal outcomes from full-dilatation cesarean deliveries using the Fetal Pillow or hand-push method. Int J Gynaecol Obstet. 2016 Dec;135(3):281-284. doi: 10.1016/j.ijgo.2016.06.013. Epub 2016 Aug 24.
- Seal SL, Dey A, Barman SC, Kamilya G, Mukherji J. Does elevating the fetal head prior to delivery using a fetal pillow reduce maternal and fetal complications in a full dilatation caesarean section? A prospective study with historical controls. J Obstet Gynaecol. 2014 Apr;34(3):241-4. doi: 10.3109/01443615.2013.844108. Epub 2014 Jan 31.
- Seal SL, Dey A, Barman SC, Kamilya G, Mukherji J, Onwude JL. Randomized controlled trial of elevation of the fetal head with a fetal pillow during cesarean delivery at full cervical dilatation. Int J Gynaecol Obstet. 2016 May;133(2):178-82. doi: 10.1016/j.ijgo.2015.09.019. Epub 2016 Jan 15.
- Lassey SC, Little SE, Saadeh M, Patton N, Farber MK, Bateman BT, Robinson JN. Cephalic Elevation Device for Second-Stage Cesarean Delivery: A Randomized Controlled Trial. Obstet Gynecol. 2020 Apr;135(4):879-884. doi: 10.1097/AOG.0000000000003746.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P001986
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Geburtskomplikation
-
Yale UniversityNoch keine RekrutierungLabor AnalgesieVereinigte Staaten
-
Nanjing Maternity and Child Health Care HospitalUnbekannt
-
Mardin Artuklu UniversityRekrutierungLabor; Schlecht, PrimärTürkei (türkiye)
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenNutzung | Labor, Krankenhaus
-
University of California, San FranciscoRekrutierungSchwangerschaft | Labor Analgesie | Arbeit und LieferungVereinigte Staaten
-
Services Institute of Medical Sciences, PakistanAbgeschlossen
-
Shanghai First Maternity and Infant HospitalAbgeschlossen
-
Medical University of South CarolinaAbgeschlossenWehen | Labor AnalgesieVereinigte Staaten
-
Zuyderland Medisch CentrumDiakonessenhuis, UtrechtRekrutierungWehen | Virtuelle Realität | Labor AnalgesieNiederlande
-
Tepecik Training and Research HospitalAbgeschlossenSchwangerschaft | Labor ProgressionTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Fötales Kissen
-
University of BeykentAnmeldung auf Einladung
-
Fetal Life LLCUniversity of LouisvilleAbgeschlossenWehen | KontraktionVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenErbkrankheit | Pränataldiagnostik | Anomalie der KopienzahlVereinigte Staaten
-
Carlos Simon FoundationRekrutierung
-
Cengiz Gokcek Women's and Children's HospitalUnbekanntVorzeitiger vorzeitiger BlasensprungTruthahn
-
Nantes University HospitalPays de la Loire Laboratory of Psychology (LPPL); Physiopathology of Nutritional... und andere MitarbeiterRekrutierungNeuroentwicklungsstörung | Angeborene HerzkrankheitFrankreich