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Das Projekt „Helping Older People Engage“: Verbesserung des sozialen Wohlbefindens im späteren Leben (HOPE)

7. Oktober 2023 aktualisiert von: Kimberly Van Orden, University of Rochester

Das Getting Active Project (GAP): Eine randomisierte Studie zur Freiwilligenarbeit zur Reduzierung der Einsamkeit im späteren Leben

Ältere Erwachsene, die sich einsam fühlen, tragen ein erhöhtes Risiko für eine verminderte Lebensqualität, Morbidität und Mortalität. Freiwilligenarbeit ist eine vielversprechende Maßnahme zur Verringerung der Einsamkeit im späteren Leben. Das Hauptziel dieses Vorschlags besteht darin, die Hypothese zu testen, dass ein soziales Freiwilligenprogramm für einsame ältere Erwachsene zu einer Verringerung der Einsamkeit und einer verbesserten Lebensqualität führen wird.

Diese Studie vergleicht die Wirkung einer ehrenamtlichen Intervention im Senior Corps mit einer selbstgesteuerten aktiven Lebensrückschau-Kontrollbedingung auf das Gefühl der Einsamkeit bei älteren Erwachsenen.

Bei der Studie werden ältere Erwachsene (150 Frauen, 150 Männer), die über Einsamkeit berichten, nach dem Zufallsprinzip 12 Monaten lang entweder 1) einem strukturierten sozialen Freiwilligenprogramm oder 2) einer aktiven Kontrollintervention mit selbstgesteuerter Lebensrückschau zugeteilt. Konkrete Ziele sind wie folgt: 1) Untersuchung der Auswirkungen von Freiwilligenarbeit auf Einsamkeit und Lebensqualität; 2) Untersuchung des sozialen Engagements, der wahrgenommenen Nützlichkeit und der sozialen Unterstützung als Mechanismen zur Verringerung der Einsamkeit; 3) Untersuchung der Bedingungen, unter denen Freiwilligenarbeit die Einsamkeit am wirksamsten verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die vielen negativen Folgen, die die Einsamkeit bei älteren Menschen mit sich bringt, haben die Einsamkeit selbst zu einem neuen Ziel der öffentlichen Gesundheit gemacht. Ältere Erwachsene, die sich einsam fühlen, tragen ein erhöhtes Risiko für eine verminderte Lebensqualität, Morbidität und Mortalität. Das Risiko einer vorzeitigen Sterblichkeit im Zusammenhang mit Einsamkeit ist mindestens so groß wie die Risiken, die sich aus Faktoren wie Fettleibigkeit, körperlicher Inaktivität, Alkoholmissbrauch und Rauchen ergeben. Freiwilligenarbeit ist eine vielversprechende Maßnahme zur Verringerung der Einsamkeit im späteren Leben. Das Hauptziel dieses Vorschlags besteht darin, die Hypothese zu testen, dass ein soziales Freiwilligenprogramm für einsame ältere Erwachsene zu einer Verringerung der Einsamkeit und einer verbesserten Lebensqualität führen wird. Die nationale Infrastruktur für Freiwilligenarbeit (The Senior Corps) stellt sicher, dass Freiwilligenarbeit eine hochgradig skalierbare Intervention ist.

Die Forscher schlagen vor, die Wirkung einer freiwilligen Intervention des Senior Corps mit einer selbstgesteuerten Lebensrückschau zu vergleichen aktive Kontrollbedingung auf Gefühle der Einsamkeit bei älteren Erwachsenen. Die vorläufigen Daten der Forscher sowie veröffentlichte Studien zur Freiwilligenarbeit im späteren Leben legen den Schluss nahe, dass Freiwilligenarbeit die Einsamkeit verringern sollte. Es sind jedoch gründliche experimentelle Studien erforderlich, um die Freiwilligenarbeit bei einsamen Männern und Frauen zu untersuchen, Bedingungen zu ermitteln, die den Nutzen maximieren, und Mechanismen zu verstehen. Die Forscher gehen gemäß den Grundsätzen der Selbstbestimmungstheorie davon aus, dass ein erhöhtes soziales Engagement und das Gefühl von Nützlichkeit und sozialer Unterstützung als psychologische Mechanismen fungieren, durch die Freiwilligenarbeit die Einsamkeit verringert. Das Verständnis dieser Mechanismen wird eine wirksame Umsetzung fördern und es den Gemeinden ermöglichen, Freiwilligenprogramme anzupassen und gleichzeitig die Wirkstoffe beizubehalten.

Bei der Studie werden ältere Erwachsene (150 Frauen, 150 Männer), die über Einsamkeit berichten, nach dem Zufallsprinzip 12 Monaten lang entweder 1) einem strukturierten sozialen Freiwilligenprogramm oder 2) einer aktiven Kontrollintervention mit selbstgesteuerter Lebensrückschau zugeteilt.

Konkrete Ziele sind wie folgt: 1) Untersuchung der Auswirkungen von Freiwilligenarbeit auf Einsamkeit und Lebensqualität; 2) Untersuchung des sozialen Engagements, der wahrgenommenen Nützlichkeit und der sozialen Unterstützung als Mechanismen zur Verringerung der Einsamkeit; 3) Untersuchung der Bedingungen, unter denen Freiwilligenarbeit die Einsamkeit am wirksamsten verringert.

Die ehrenamtliche Intervention wird bereits landesweit umgesetzt, was darauf hindeutet, dass eine groß angelegte Umsetzung sehr wahrscheinlich ist (http://www.nationalservice.gov/programs/senior-corps). Wenn Freiwilligenarbeit wirksam ist, sollte sie von Ärzten „verordnet“ und von der Politik gefördert werden. Zu den Verbreitungs- und Ausweitungsbemühungen gehört die Verbindung von einsamen Patienten in der Grundversorgung und Seniorendiensten mit dem Senior Corps, was sich in der Begleitstudie der Forscher, The Senior Connection, als machbar erwiesen hat. Durch die bestehende Infrastruktur wird es möglich sein, einen großen Teil der einsamen älteren Menschen zu erreichen. Die Verringerung der Einsamkeit kann das Wohlbefinden verbessern und Leben retten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

291

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 60 oder älter
  • Englisch sprechend
  • UCLA Short Form Loneliness Scale mit einem Wert von 6 oder mehr
  • Fähigkeit, eigene Transportmittel zum Zuhause des Pflegebedürftigen bereitzustellen; Aktiver Führerschein und Kfz-Versicherung (oder alternative Transportmittel wie Stadtbus)

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelles Problem beim Trinken
  • Psychose
  • Signifikante kognitive Beeinträchtigung (MOCA<22)
  • Hörprobleme, die eine Kontaktaufnahme mit einem Pflegebedürftigen ausschließen
  • Analphabetentum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Freiwilligenarbeit
Strukturiertes soziales Freiwilligenprogramm, das gebrechlichen, heimatgebundenen älteren Erwachsenen mindestens 16 Stunden pro Monat über einen Zeitraum von 12 Monaten Gesellschaft leistet.
Freiwillige leisten nichtmedizinische Pflege für gebrechliche Senioren – „Pflegeempfänger“ –, um ihnen dabei zu helfen, ihre Unabhängigkeit zu bewahren und ihr Wohlbefinden zu verbessern. Der freundliche Besuch ist die wichtigste Dienstleistung. Vor der Vermittlung erfolgt eine strukturierte und intensive Schulung. Die angestrebte Erwartung liegt in der persönlichen und/oder telefonischen Interaktion von mindestens 16 Stunden pro Monat. Es werden fortlaufende Schulungen („Booster-Sessions“) sowie ehrenamtliche Selbsthilfegruppen und Bildungsaktivitäten angeboten. Teilnehmern, die nicht daran interessiert sind, als Peer-Begleiter zu fungieren, stehen andere Freiwilligenoptionen zur Verfügung, sofern die Aktivitäten vom Freiwilligenkoordinator als „sozial“ eingestuft werden und routinemäßig im Rahmen des AmeriCorps Senior RSVP-Programms angeboten werden. COVID-Update: Aufgrund der Anforderungen an die räumliche Distanzierung wurden Freiwilligeneinsätze auf freundliches Telefonieren/Briefschreiben aus der Ferne oder Aktivitäten umgestellt, die mit räumlicher Distanzierung durchgeführt werden können, wie z. B. Lieferungen für Essen auf Rädern.
Aktiver Komparator: Lebensrückblick
Selbstgeführtes Programm zur Lebensrückschau für 12 Monate.
Die Probanden absolvieren über einen Zeitraum von 12 Monaten eine selbstgesteuerte Lebensrückblickübung. Die Probanden füllen jeden Monat einen Abschnitt des Lebensrückblicks (mit dem Selbsthilfebuch) aus und senden einmal im Monat „Aufgaben“ an einen E-Mail-Berater, der innerhalb von drei Tagen mit unterstützenden Kommentaren antwortet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einsamkeit
Zeitfenster: Monat 12
UCLA Loneliness Scale Version 3, die die selbstberichtete Einsamkeit bewertet. 20 Items, bewertet danach, wie oft sich der Teilnehmer im Vormonat auf eine bestimmte Weise gefühlt hat (z. B. „Wie oft fühlen Sie sich allein?“) – „nie“ (1), „selten“ (2), „manchmal“ (3) oder „oft“ (4). Höhere Werte weisen auf eine größere Einsamkeit hin. Allerdings müssen einige einzelne Items umgekehrt kodiert werden, sodass höhere Gesamtwerte eine größere Einsamkeit widerspiegeln (d. h. 1=4, 2=3, 3=2, 4=1). Diese Items (z. B. „Wie oft haben Sie das Gefühl, dass es Menschen gibt, an die Sie sich wenden können?“) sind die Items 1,5,6,9,10,15,16,19,20. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten (d. h. größere Einsamkeit). Die Probanden füllten diese Skala nach einem Jahr Nachuntersuchung aus und reflektierten dabei den Vormonat.
Monat 12
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 12
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – Bref-Instrument (WHOQOL-Bref). Dieses Selbstberichtsinstrument umfasst 26 Items. Das WHOQOL-Bref erstellt Werte für vier Bereiche (d. h. körperliche Gesundheit, psychische Funktionsfähigkeit, soziale Beziehungen und Umweltchancen) und einen Gesamtwert, der die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität widerspiegelt. Unser primäres Ergebnis ist der Gesamtscore zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität. Alle Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei der Wert 5 das beste Ergebnis darstellt. Einige Elemente werden umgekehrt bewertet (gemäß dem WHOQOL-Handbuch). Die Werte werden (gemäß dem WHOQOL-Handbuch) so transformiert, dass der Bereich für den Gesamtwert zwischen 0 und 100 liegt, wobei 100 die höchste Lebensqualität darstellt.
Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zugehörigkeit (Mechanismus)
Zeitfenster: Monat 12
Die Zugehörigkeitswahrnehmung wird anhand der 9 Elemente der Unterskala „Zugehörigkeit“ des Fragebogens zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen gemessen. Jedes Item wird auf einer 3-Punkte-Skala bewertet: „trifft für mich überhaupt nicht zu“ (0), „trifft für mich eher zu“ (1) oder „trifft für mich sehr zu“ (2). Einige Elemente werden umgekehrt bewertet, sodass höhere Bewertungen bessere Ergebnisse darstellen (d. h. eine größere Zugehörigkeit). Die Bewertungen stellen die Summe aller Elemente dar und können zwischen 0 und 18 liegen.
Monat 12
Bedeutung und Zweck (Mechanismus)
Zeitfenster: Monat 12
Die PROMIS-Kurzform „Bedeutung und Zweck“ wurde verwendet, um zu beurteilen, inwieweit die Probanden einen gesteigerten Nutzen und Zweck verspürten. Es enthält 4 Punkte, die mit 1 („überhaupt nicht“), 2 („ein wenig“), 3 („etwas“), 4 („ziemlich“) und 5 („sehr“) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahlen werden mithilfe einer T-Score-Metrik transformiert, bei der 50 der Mittelwert der Referenzpopulation und 10 die Standardabweichung (SD) dieser Population ist. Für das Formular „Bedeutung und Zweck“ war die Referenzgruppe eine allgemeine (nicht klinische) Bevölkerung. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis (d. h. eine größere Bedeutung und einen größeren Zweck).
Monat 12
Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten (Mechanismus)
Zeitfenster: Monat 12
Zur Beurteilung des Konstrukts des sozialen Engagements wurde die Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten (PROMIS) herangezogen. Es handelt sich um einen computergestützten adaptiven Test (CAT). Es ergeben sich T-Scores mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10. Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (d. h. größere Zufriedenheit mit der sozialen Rolle und den Aktivitäten).
Monat 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziale Isolation
Zeitfenster: Monat 12
Soziale Isolation (PROMIS) ist ein computergestützter adaptiver Test (CAT). Es ergeben sich T-Scores mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10. Höhere Werte deuten auf schlechtere Ergebnisse hin (d. h. eine größere soziale Isolation).
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimberly A Van Orden, PhD, University of Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01AG054457 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der endgültige Datensatz wird selbst gemeldete demografische und Verhaltensdaten aus Interviews mit den Probanden enthalten. Dem endgültigen Datensatz werden vor der Freigabe zur Weitergabe alle Identifikatoren entzogen; Allerdings stellen wir den Nutzern die Daten und die zugehörige Dokumentation nur im Rahmen einer vom NIH vorgeschlagenen Datenfreigabevereinbarung zur Verfügung, die Folgendes vorsieht: (1) eine Verpflichtung, die Daten nur für Forschungszwecke und nicht zur Identifizierung einzelner Teilnehmer zu verwenden; (2) eine Verpflichtung zur Sicherung der Daten mithilfe geeigneter Computertechnologie; und (3) die Verpflichtung, die Daten nach Abschluss der Analysen zu vernichten oder zurückzugeben. Daten aus dieser Forschung werden der Öffentlichkeit im institutionellen Repository der University of Rochester, UR Research, unter https://urresearch.rochester.edu zugänglich gemacht. UR Research ist selbst vollständig durchsuchbar und wird außerdem regelmäßig von Google indiziert, sodass seine Inhalte über die Ergebnisse von Google-Suchen zugänglich sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung der primären Ergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wir werden die Daten und die zugehörige Dokumentation den Nutzern nur im Rahmen einer vom NIH vorgeschlagenen Datenfreigabevereinbarung zur Verfügung stellen, die Folgendes vorsieht: (1) eine Verpflichtung, die Daten nur für Forschungszwecke zu verwenden und keinen einzelnen Teilnehmer zu identifizieren; (2) eine Verpflichtung zur Sicherung der Daten mithilfe geeigneter Computertechnologie; und (3) die Verpflichtung, die Daten nach Abschluss der Analysen zu vernichten oder zurückzugeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lebensqualität

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