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Trauer und Kommunikation Familienintervention

11. August 2020 aktualisiert von: Josefin Sveen, Ersta Sköndal University College

Familienunterstützung für Trauer und Kommunikation

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die Auswirkungen einer familientherapeutischen Intervention für trauernde Familien mit Kindern zu evaluieren. Die wichtigste Ergebnisvariable ist die familiäre Kommunikation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Interventionsstudie wird eine unterstützende familientherapeutische Intervention für Familien testen, in denen ein Elternteil zwischen 2013 und 2015 an Krebs gestorben ist. Dies wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein, bei der die Teilnehmer einer von drei Gruppen zugeordnet werden, wobei eine zufällige Zahlenfolge verwendet wird, die von einem Computerprogramm mit ungefähr 25 Familien in jeder Interventionsgruppe generiert wird.

Gruppe 1 trifft sich mit einem Familientherapeuten zu einer 90-minütigen Sitzung, in der der Schwerpunkt auf der Bereitstellung von Informationen durch Psychoedukation über Trauer und der Kommunikation mit den Teilnehmern liegt.

Gruppe zwei nimmt an einer familientherapeutischen Intervention teil, die aus drei 90-minütigen Sitzungen besteht. Die Teilnehmer erhalten die gleiche Psychoedukation wie Gruppe eins und arbeiten auch mit dem Familientherapeuten zusammen, um die Kommunikation in der Familie zu verbessern und ihre Trauer zu verarbeiten. Die 3 Sitzungen sind manuell.

Gruppe drei wird die Kontrollgruppe sein und sich nicht mit einem Familientherapeuten treffen.

Die Teilnehmer werden gefragt, ob ihre Sitzungen mit dem Familientherapeuten auf Tonband aufgezeichnet werden können, müssen dem jedoch nicht zustimmen, um teilnehmen zu können. Es müssen ungefähr 6 Teilnehmer erfasst werden, um sicherzustellen, dass die Familientherapeuten die gleichen Themen behandeln und allen Teilnehmern die gleichen Informationen geben. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass die Interventionsmethode dieselbe ist, unabhängig davon, welcher Therapeut die Intervention durchführt, wodurch die Interventionsmethode validiert wird.

Nachuntersuchungen erfolgen 1 Monat und 6 Monate nach Beendigung der Intervention. Jeder Teilnehmer füllt einen kurzen Fragebogen zum Thema Trauer und Kommunikation aus. Auch validierte Instrumente werden in den Fragebogen aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Private Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer sind Familien mit Kindern im Alter von 3 bis 19 Jahren, die unsere Fragebogenstudie ausgefüllt haben und Antworten haben, die darauf hindeuten, dass ein oder mehrere Familienmitglieder Symptome komplizierter Trauer oder ein negatives Kommunikationsmuster innerhalb der Familie haben. Alle Familienmitglieder, die im selben Haushalt leben, können an der familientherapeutischen Intervention teilnehmen, einschließlich neuer Partner oder Stiefkinder. Welche Familienmitglieder aufgenommen werden, entscheidet die Familie.

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen während der Datenerhebung in Stockholm, Schweden, wohnen und Schwedisch in Wort und Schrift sprechen und verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trauer und Kommunikation Eine Sitzung
Gruppe eins trifft sich mit einem Familientherapeuten für eine 90-minütige Sitzung, in der der Schwerpunkt auf der Bereitstellung von Psychoedukation über Trauer und der Kommunikation mit Kindern und Eltern liegt. Dieser Arm erhält nur die erste Sitzung der Trauer- und Kommunikationsintervention für die Familie.
Diese Intervention ist ein integrativer Ansatz, der Techniken aus der systemischen Familientherapie sowie der kognitiven Verhaltenstherapie verwendet.
Experimental: Trauer und Kommunikation Drei Sitzungen
Diese Gruppe erhält alle drei Sitzungen der Trauer- und Kommunikations-Familienintervention.
Diese Intervention ist ein integrativer Ansatz, der Techniken aus der systemischen Familientherapie sowie der kognitiven Verhaltenstherapie verwendet.
Kein Eingriff: Kontrolle
Gruppe drei ist die Kontrollgruppe und erhält keine Trauer- und Kommunikations-Familienintervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eltern-Jugendliche-Kommunikationsskala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach einem Monat, sechs Monaten und 18 Monaten Nachbeobachtung
Fragebogen – Punktzahlen zwischen 20 und 100, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Kommunikation in der Familie hindeuten.
Veränderung vom Ausgangswert nach einem Monat, sechs Monaten und 18 Monaten Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Inventar der anhaltenden Trauerstörung PG-13
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach einem Monat, sechs Monaten und 18 Monaten Nachbeobachtung
Fragebogen-Scores liegen zwischen 11 und 55. Höhere Scores weisen auf mehr Symptome anhaltender Trauer hin
Veränderung vom Ausgangswert nach einem Monat, sechs Monaten und 18 Monaten Nachbeobachtung
Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach einem Monat, sechs Monaten und 18 Monaten Nachbeobachtung
Fragebogen – Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala mit Antwortdeskriptoren von 0 „überhaupt nicht“ bis 4 „sehr“ bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 80 und ein vorläufiger Grenzwert von 33 wird als Hinweis auf PTBS vorgeschlagen
Veränderung vom Ausgangswert nach einem Monat, sechs Monaten und 18 Monaten Nachbeobachtung
Montgomery-Åsberg-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach einem Monat, sechs Monaten und 18 Monaten Nachbeobachtung
Fragebogen – Der MADRS wurde verwendet, um die Symptome einer Depression zu beurteilen. Es besteht aus 9 Artikeln. Jedes Item wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Antworten der neun Items summiert werden, die zwischen 0 und 54 liegen, und eine höhere Punktzahl zeigt ein höheres Depressionsrisiko an. Der Cut-off wird normalerweise auf 10 für leichte Depressionen, 20 für mittelschwere Depressionen und > 34 für schwere Depressionen gesetzt
Veränderung vom Ausgangswert nach einem Monat, sechs Monaten und 18 Monaten Nachbeobachtung
Die Skala der generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach einem Monat, sechs Monaten und 18 Monaten Nachbeobachtung
Der GAD-7 wurde verwendet, um Angstsymptome zu beurteilen. Es besteht aus 7 Items, die auf einer 4-Punkte-Skala mit den Antwortkategorien von „überhaupt nicht“ bis „fast jeden Tag“ bewertet werden und die Punkte für die sieben Fragen addieren. Gesamtwerte von 5, 10 und 15 werden als Grenzwerte für leichte, mittelschwere bzw. schwere Angst genommen. Bei Verwendung als Screening-Tool wird eine weitere Bewertung empfohlen, wenn die Punktzahl 10 oder mehr beträgt
Veränderung vom Ausgangswert nach einem Monat, sechs Monaten und 18 Monaten Nachbeobachtung
Der Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen (SDQ)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach einem Monat, sechs Monaten und 18 Monaten Nachbeobachtung
Fragebogen-Subskala Externalisierende Symptomwerte reichen von 0-20, wobei höhere Werte auf mehr internalisierende Probleme hindeuten. Externalisierende Subskalenwerte reichen von 0-20, wobei höhere Werte auf mehr externalisierende Probleme hindeuten.
Veränderung vom Ausgangswert nach einem Monat, sechs Monaten und 18 Monaten Nachbeobachtung
Checkliste Trauma-Kognitionen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach einem Monat, sechs Monaten und 18 Monaten Nachbeobachtung
Elternbericht über PTBS-Symptome von Kindern. Die Werte reichen von 9-27, wobei höhere Werte mehr PTBS-Symptome anzeigen
Veränderung vom Ausgangswert nach einem Monat, sechs Monaten und 18 Monaten Nachbeobachtung
Rosenberg Selbstwertskala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach einem Monat, sechs Monaten und 18 Monaten Nachbeobachtung
Fragebogen-Scores liegen zwischen 10 und 40, wobei höhere Scores ein höheres Selbstwertgefühl anzeigen
Veränderung vom Ausgangswert nach einem Monat, sechs Monaten und 18 Monaten Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Josefin Sveen, PhD, Ersta Sköndal University College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DRN 2016/1192/31/1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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