- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03352271
Individualisierte inkrementelle Hämodialysestudie (IIHD)
Vergleich der klinischen Ergebnisse zwischen dreimal wöchentlicher und individualisierter inkrementeller Hämodialyse bei Patienten mit Zwischenfall-Hämodialyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit einer individualisierten inkrementellen (zweimal wöchentlich, einmal wöchentlich, einmal/10 Tage oder seltener) Hämodialyse (IIHD)-Initiierung im Vergleich zu einer konventionellen dreimal wöchentlichen HD für Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium (ESRD) mit Rest zu untersuchen Urinvolumen (RUV > 0,5 l/Tag, als Referenz für die verbleibende Nierenfunktion), die sich für die Hämodialyse als Methode ihrer Nierenersatztherapie (RRT) entschieden haben.
Inkrementelle Huntington-Krankheit war in den letzten Jahren ein Forschungsgebiet mit vielen Publikationen, die ihre Machbarkeit und Sicherheit für inzidente Huntington-Patienten diskutierten. Der reibungslose Übergang zur Dialyse bei Patienten mit ESRD-Ereignis durch inkrementelle zweimal (oder sogar einmal) wöchentliche Dialyseeinleitung hat Vorteile bei der Erhaltung der verbleibenden Nierenfunktion (RKF) im Vergleich zu dreimal wöchentlicher HD gezeigt. Es wurde auch als Methode zur Senkung der Gesundheitskosten bei gleichzeitiger Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung für die Patienten vorgeschlagen(1). Die meisten verfügbaren Daten sind jedoch retrospektive Analysen, es liegen nur wenige Daten vor, um die Ergebnisse mit der dreimal wöchentlichen Huntington-Krankheit in randomisierter, kontrollierter oder sogar prospektiver Weise zu vergleichen. Inkrementelle HD wurde in den letzten 2-3 Jahren auch in einigen Teilen Ägyptens praktiziert. Die Forscher werden in einer multizentrischen Studie die Ergebnisse von Teilnehmern vergleichen, die ein weniger häufiges Dialyseprogramm mit der herkömmlichen dreimal wöchentlichen Huntington-Krankheit beginnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten
- Kidney and Urology Center
-
-
Alexandria
-
Mansourah, Alexandria, Ägypten, 21529
- Mansoura University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 5 mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von weniger als 10 ml/min/1,73 m2 (unter Verwendung der CKD-EPI-Gleichung für eGFR).
- Restharnvolumen mindestens 0,5 L/Tag oder mehr.
Ausschlusskriterien:
- Kinder < 18 Jahre.
- Patienten, die zuvor andere Arten von RRT erhalten haben, entweder eine Peritonealdialyse oder eine Nierentransplantation.
- Kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) akutes Nierenversagen (AKI).
- Urinausscheidung weniger als 0,5 l/Tag.
- Aktive Malignität zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Aktive entzündliche Erkrankung mit immunsuppressiver Behandlung.
- Dekompensierte Lebererkrankung, hepatorenales Syndrom.
- Herz-Kreislauf-Erkrankung definiert als: Herzinsuffizienz Typ IV der New York Heart Association (NYHA) oder Cardiorenal-Syndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Individualisierte inkrementelle Hämodialyse
ESRD-Patienten, die ein individualisiertes (zweimal/Woche, einmal/Woche, einmal/10 Tage oder seltener) inkrementelles Hämodialyseprogramm beginnen.
|
Ein individualisiertes inkrementelles Hämodialyseprogramm (zweimal/Woche, einmal/Woche, einmal/10 Tage oder seltener) wird für ESRD-Patienten entsprechend ihrer Symptompräsentation, klinischen Untersuchung, Untersuchungen und täglichen Urinvolumenmessung bereitgestellt.
|
|
Aktiver Komparator: Dreimal wöchentlich Dialyse
ESRD-Patienten, die ein herkömmliches dreimal wöchentliches Hämodialyseprogramm beginnen
|
Dreimal wöchentliches Hämodialyseprogramm, der aktuelle Behandlungsstandard für alle Patienten, als Kontrolle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensrate nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung und Vergleich der Überlebensrate nach 24 Monaten bei inzidenten HD-Patienten mit individualisierter inkrementeller HD (IIHD) als RRT-Startschema im Vergleich zu Patienten, die mit der RRT mit der konventionellen dreimal wöchentlichen Methode beginnen.
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hospitalisierungsrate aller Ursachen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Rate der Krankenhauseinweisungen und Anzahl der Krankenhaustage aus beliebigen Gründen (einschließlich kardiovaskulärer Ereignisse, CVE) während der 24 Monate.
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24 Monate
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|
Erhalt der Restnierenfunktion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Erhaltung der verbleibenden Nierenfunktion (Zeit bis zur Anurie, definiert als Urinausscheidung UOP < 100 ml/Tag, Abnahmerate von RKF, definiert als Steigung der Abnahme der täglichen UOP, monatlich gemessen) während der 24 Monate der Nachbeobachtung.
|
24 Monate
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|
Entwicklung einer hypertrophen Kardiomyopathie
Zeitfenster: 24 Monate
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Verwendung der Echokardiographie zum Nachweis der Entwicklung einer hypertrophen Kardiomyopathie
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24 Monate
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Pflegekosten
Zeitfenster: 24 Monate
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Vergleich der Anzahl der Hämodialysesitzungen in beiden Gruppen multipliziert mit den Kosten jeder Sitzung.
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24 Monate
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|
Einschätzung der Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleich der Werte der Umfrage zur Lebensqualität aus der Kurzform Kidney Disease Quality of Life, KDQOL-SF v1.3, arabische Version zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern
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24 Monate
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Anämie-Profil
Zeitfenster: 24 Monate
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Mittlere Hämoglobinwerte.
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24 Monate
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Profil des Knochenmineralstoffwechsels
Zeitfenster: 24 Monate
|
Mittlere Spiegel von Calcium, Phosphor, Parathormon PTH
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24 Monate
|
|
Komplikationen des Gefäßzugangs
Zeitfenster: 24 Monate
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Infektionsrate, Thrombose und Hämatombildung
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed E Elrggal, MD, Alexandria University
- Studienstuhl: Mohamed A Sobh, MD, Mansoura University
- Studienstuhl: Hussein A Sheashaa, MD, Mansoura University
- Studienstuhl: Ahmed F Elkeraie, MD, Alexandria University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elrggal ME, Zyada R. Gradual initiation of dialysis as a means to reduce cost while providing quality health care. Nat Rev Nephrol. 2017 Nov;13(11):720. doi: 10.1038/nrneph.2017.135. Epub 2017 Sep 25. No abstract available.
- Rhee CM, Ghahremani-Ghajar M, Obi Y, Kalantar-Zadeh K. Incremental and infrequent hemodialysis: a new paradigm for both dialysis initiation and conservative management. Panminerva Med. 2017 Jun;59(2):188-196. doi: 10.23736/S0031-0808.17.03299-2. Epub 2017 Jan 13.
- Obi Y, Streja E, Rhee CM, Ravel V, Amin AN, Cupisti A, Chen J, Mathew AT, Kovesdy CP, Mehrotra R, Kalantar-Zadeh K. Incremental Hemodialysis, Residual Kidney Function, and Mortality Risk in Incident Dialysis Patients: A Cohort Study. Am J Kidney Dis. 2016 Aug;68(2):256-265. doi: 10.1053/j.ajkd.2016.01.008. Epub 2016 Feb 9.
- Obi Y, Eriguchi R, Ou SM, Rhee CM, Kalantar-Zadeh K. What Is Known and Unknown About Twice-Weekly Hemodialysis. Blood Purif. 2015;40(4):298-305. doi: 10.1159/000441577. Epub 2015 Nov 17.
- Wong J, Vilar E, Davenport A, Farrington K. Incremental haemodialysis. Nephrol Dial Transplant. 2015 Oct;30(10):1639-48. doi: 10.1093/ndt/gfv231. Epub 2015 Jun 1.
- Kalantar-Zadeh K, Unruh M, Zager PG, Kovesdy CP, Bargman JM, Chen J, Sankarasubbaiyan S, Shah G, Golper T, Sherman RA, Goldfarb DS. Twice-weekly and incremental hemodialysis treatment for initiation of kidney replacement therapy. Am J Kidney Dis. 2014 Aug;64(2):181-6. doi: 10.1053/j.ajkd.2014.04.019. Epub 2014 May 17.
- Vanholder R, Van Biesen W, Lameire N. Is starting hemodialysis on a twice-weekly regimen a valid option? Am J Kidney Dis. 2014 Aug;64(2):165-7. doi: 10.1053/j.ajkd.2014.06.003. No abstract available.
- Rhee CM, Unruh M, Chen J, Kovesdy CP, Zager P, Kalantar-Zadeh K. Infrequent dialysis: a new paradigm for hemodialysis initiation. Semin Dial. 2013 Nov-Dec;26(6):720-7. doi: 10.1111/sdi.12133. Epub 2013 Sep 9.
- Libetta C, Esposito P, Dal Canton A. Once-weekly hemodialysis: a single-center experience. Am J Kidney Dis. 2015 Feb;65(2):343. doi: 10.1053/j.ajkd.2014.07.034. No abstract available.
- Bieber B, Qian J, Anand S, Yan Y, Chen N, Wang M, Wang M, Zuo L, Hou FF, Pisoni RL, Robinson BM, Ramirez SP. Two-times weekly hemodialysis in China: frequency, associated patient and treatment characteristics and Quality of Life in the China Dialysis Outcomes and Practice Patterns study. Nephrol Dial Transplant. 2014 Sep;29(9):1770-7. doi: 10.1093/ndt/gft472. Epub 2013 Dec 8.
- Diao Z, Zhang D, Dai W, Ding J, Zhang A, Liu W. Preservation of residual renal function with limited water removal in hemodialysis patients. Ren Fail. 2011;33(9):875-7. doi: 10.3109/0886022X.2011.605535. Epub 2011 Aug 8.
- Elamin S, Abu-Aisha H. Reaching target hemoglobin level and having a functioning arteriovenous fistula significantly improve one year survival in twice weekly hemodialysis. Arab J Nephrol Transplant. 2012 May;5(2):81-6.
- Fernandez-Lucas M, Teruel-Briones JL, Gomis-Couto A, Villacorta-Perez J, Quereda-Rodriguez-Navarro C. Maintaining residual renal function in patients on haemodialysis: 5-year experience using a progressively increasing dialysis regimen. Nefrologia. 2012;32(6):767-76. doi: 10.3265/Nefrologia.pre2012.Jul.11517. English, Spanish.
- Hanson JA, Hulbert-Shearon TE, Ojo AO, Port FK, Wolfe RA, Agodoa LY, Daugirdas JT. Prescription of twice-weekly hemodialysis in the USA. Am J Nephrol. 1999;19(6):625-33. doi: 10.1159/000013533.
- Lin X, Yan Y, Ni Z, Gu L, Zhu M, Dai H, Zhang W, Qian J. Clinical outcome of twice-weekly hemodialysis patients in shanghai. Blood Purif. 2012;33(1-3):66-72. doi: 10.1159/000334634. Epub 2011 Dec 29.
- Lin YF, Huang JW, Wu MS, Chu TS, Lin SL, Chen YM, Tsai TJ, Wu KD. Comparison of residual renal function in patients undergoing twice-weekly versus three-times-weekly haemodialysis. Nephrology (Carlton). 2009 Feb;14(1):59-64. doi: 10.1111/j.1440-1797.2008.01016.x. Epub 2008 Nov 19.
- Toth-Manikowski SM, Shafi T. Hemodialysis Prescription for Incident Patients: Twice Seems Nice, But Is It Incremental? Am J Kidney Dis. 2016 Aug;68(2):180-183. doi: 10.1053/j.ajkd.2016.04.005. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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