- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03352869
Forschung zu Exenatide bei übergewichtigen/fettleibigen PCOS-Patienten mit IGR
Forschung zu Exenatide zur Behandlung von reproduktiven und metabolischen Dysfunktionen bei übergewichtigen/fettleibigen PCOS-Patienten mit eingeschränkter Glukoseregulation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher entwarfen eine randomisierte Kontrollstudie, um die therapeutischen Wirkungen von Exenatid, Metformin und ihrer Kombination über 3 Monate auf reproduktive und metabolische Verbesserungen bei übergewichtigen/fettleibigen PCOS-Patienten mit gestörter Glukoseregulation zu vergleichen. Die Ermittler planen, 183 Patienten einzuschreiben. Einschlusskriterien: 1) Patienten mit PCOS, das gemäß den Rotterdam-Kriterien von 2003 diagnostiziert wurde; 2) Diagnosekriterien für Übergewicht/Adipositas basieren auf WHO-WPR; 3) IGR-Diagnosekriterien basieren auf den Diagnosekriterien der WHO von 1999; 4) wurden 3 Monate lang mit Ernährungs- und Verhaltensinterventionen behandelt, sind aber unwirksam; 5) vor 3 Monaten der Behandlung keine anderen hypoglykämischen Medikamente einnehmen.
Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen (kardiovaskuläre Ereignisse und kürzlich aufgetretene signifikante Leber-, Nieren- oder Lungenerkrankung innerhalb von 3 Monaten); Bluthochdruck (>160/100 mmHg); aktive Infektion; sekundärer Diabetes; Schwangerschaft; Alkoholmissbrauch; allergisch gegen GLP-1-Rezeptoragonisten oder Metformin sind ausgeschlossen.
Dann planen die Forscher, die 183 Patienten nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen aufzuteilen: Exenatid-Gruppe, Metformin-Gruppe und Kombinationsgruppe, mit 61 Proben für jede Gruppe. Jede Gruppe verwendet 3 Monate lang eine spezifische Behandlung (als Gruppenname angezeigt). Vor und nach dem Eingriff würden die Blutproben entnommen werden, um Blutzucker, Insulin, Lipidprofil, Sexualhormone, Blutchemie für Leber- und Nierenfunktion, hsCRP usw. sowie die anthropometrische Messung und bildgebende Untersuchungen zu bestimmen. Alle Patienten brechen die Behandlung nach 12 Wochen ab, und danach wird nur noch eine routinemäßige Lebensstilintervention durchgeführt. Alle Patienten erhalten 12 Wochen nach dem Absetzen des Arzneimittels erneut einen 75-g-OGTT-Test und einen Insulinfreisetzungstest, um die IGR-Remissionsrate zu beobachten. Um die Insulinsekretion von Insel-β-Zellen genau zu beurteilen, würden 13 Patienten zufällig aus der MET-Gruppe bzw. der EX-Gruppe ausgewählt, um die zweistufige hyperglykämische Klammer vor dem Eingriff und nach einer 12-wöchigen Behandlung zu erhalten.
Die Forscher werden die Daten vergleichen und schließlich den Behandlungseffekt von Exenatid auf PCOS-Patienten identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200127
- Renji Hospital Department of Endocrinology and Metabolism
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PCOS haben, das gemäß den Rotterdam-Kriterien von 2003 diagnostiziert wurde;
- Die diagnostischen Kriterien für Übergewicht/Adipositas basieren auf WHO-WPR;
- Die IGR-Diagnosekriterien basieren auf den Diagnosekriterien der WHO von 1999;
- 3 Monate lang mit Ernährungs- und Verhaltensinterventionen behandelt wurden, aber unwirksam sind;
- vor 3-monatiger Behandlung keine anderen hypoglykämischen Arzneimittel einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Außer bei schwerwiegenden Komplikationen (kardiovaskuläre Ereignisse und kürzlich aufgetretene signifikante Leber-, Nieren- oder Lungenerkrankungen innerhalb von 3 Monaten)
- Bluthochdruck (>160/100 mmHg)
- aktive Infektion
- sekundärer Diabetes
- Schwangerschaft
- Alkoholmissbrauch
- allergisch gegen GLP-1-Rezeptoragonisten oder Metformin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Exenatide
Medikament: Byetta Generischer Name: Exenatide Dosierungsform: 5ug und 10ug Dosierung: 10-20ug/Tag Häufigkeit: zweimal täglich Dauer: 3 Monate
|
Verwenden Sie Exenatide für 3 Monate, um PCOS zu behandeln
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Metformin
Medikament: Glucophage Generischer Name: Metformin Darreichungsform: 500 mg Dosierung: 1500-2000 mg/Tag Häufigkeit: 500 mg dreimal täglich/1000 mg zweimal täglich Dauer: 3 Monate
|
Verwenden Sie Metformin für 3 Monate, um PCOS zu behandeln
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Kombination
Medikament: Byetta und Glucophage Generischer Name: Exenatide Darreichungsform: Exenatide 5ug und 10ug; Metformin 500mg Dosierung: Exenatide10-20ug/Tag; Metformin 1500–2000 mg/Tag Häufigkeit: Exenatide zweimal täglich; Metformin 500 mg dreimal täglich/1000 mg zweimal täglich Dauer: 3 Monate
|
Verwenden Sie Metformin für 3 Monate, um PCOS zu behandeln
Andere Namen:
Verwenden Sie Exenatide für 3 Monate, um PCOS zu behandeln
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung des intravenösen Blutzuckers von einer gestörten Glukoseregulation zu einer normalen Glukoseregulation
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Vergleich der intravenösen Blutglukose von drei Gruppen 12 Wochen nach dem Absetzen.
Alle Patienten brechen die Behandlung nach 12 Wochen ab, und danach wird nur noch eine routinemäßige Lebensstilintervention durchgeführt.
Alle Patienten erhalten 12 Wochen nach dem Absetzen des Arzneimittels erneut einen 75-g-OGTT-Test und einen Insulinfreisetzungstest, um die IGR-Remissionsrate zu beobachten.
Um die Insulinsekretion von Insel-β-Zellen genau zu beurteilen, würden 13 Patienten zufällig aus der MET-Gruppe bzw. der EX-Gruppe ausgewählt, um die zweistufige hyperglykämische Klammer vor dem Eingriff und nach einer 12-wöchigen Behandlung zu erhalten.
Remissionsrate = Anzahl der Patienten mit normaler Glukosetoleranz 12 Wochen nach Absetzen / Anzahl der Patienten, die die Behandlung abgeschlossen haben × 100 %
|
bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung des Hyperandrogenismus
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Vergleich des freien Androgenindex (FAI = Gesamtserumtestosteron x 100 / Sexualhormon-bindendes Globulin) von drei Gruppen nach 12-wöchiger Behandlung
|
bis zu 12 Wochen
|
Verbesserung der Blutfettwerte
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Vergleich der zirkulierenden Lipidspiegel (Triglyceride, Gesamtcholesterin, HDL-C, LDL-C usw.) von drei Gruppen nach 12-wöchiger Behandlung
|
bis zu 12 Wochen
|
Verbesserung der Fettleber
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Vergleich der Anzahl der sonographisch diagnostizierten Fettleberpatienten von drei Gruppen nach 12-wöchiger Behandlung
|
bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kahal H, Aburima A, Ungvari T, Rigby AS, Coady AM, Vince RV, Ajjan RA, Kilpatrick ES, Naseem KM, Atkin SL. The effects of treatment with liraglutide on atherothrombotic risk in obese young women with polycystic ovary syndrome and controls. BMC Endocr Disord. 2015 Apr 2;15:14. doi: 10.1186/s12902-015-0005-6.
- Elkind-Hirsch K, Marrioneaux O, Bhushan M, Vernor D, Bhushan R. Comparison of single and combined treatment with exenatide and metformin on menstrual cyclicity in overweight women with polycystic ovary syndrome. J Clin Endocrinol Metab. 2008 Jul;93(7):2670-8. doi: 10.1210/jc.2008-0115. Epub 2008 May 6.
- Kahal H, Abouda G, Rigby AS, Coady AM, Kilpatrick ES, Atkin SL. Glucagon-like peptide-1 analogue, liraglutide, improves liver fibrosis markers in obese women with polycystic ovary syndrome and nonalcoholic fatty liver disease. Clin Endocrinol (Oxf). 2014 Oct;81(4):523-8. doi: 10.1111/cen.12369. Epub 2013 Dec 12.
- Jensterle M, Kocjan T, Kravos NA, Pfeifer M, Janez A. Short-term intervention with liraglutide improved eating behavior in obese women with polycystic ovary syndrome. Endocr Res. 2015;40(3):133-8. doi: 10.3109/07435800.2014.966385. Epub 2014 Oct 20.
- Jensterle Sever M, Kocjan T, Pfeifer M, Kravos NA, Janez A. Short-term combined treatment with liraglutide and metformin leads to significant weight loss in obese women with polycystic ovary syndrome and previous poor response to metformin. Eur J Endocrinol. 2014 Feb 7;170(3):451-9. doi: 10.1530/EJE-13-0797. Print 2014 Mar.
- Vitek W, Alur S, Hoeger KM. Off-label drug use in the treatment of polycystic ovary syndrome. Fertil Steril. 2015 Mar;103(3):605-11. doi: 10.1016/j.fertnstert.2015.01.019.
- Jensterle M, Kravos NA, Goricar K, Janez A. Short-term effectiveness of low dose liraglutide in combination with metformin versus high dose liraglutide alone in treatment of obese PCOS: randomized trial. BMC Endocr Disord. 2017 Jan 31;17(1):5. doi: 10.1186/s12902-017-0155-9.
- Tao T, Zhang Y, Zhu YC, Fu JR, Wang YY, Cai J, Ma JY, Xu Y, Gao YN, Sun Y, Fan W, Liu W. Exenatide, Metformin, or Both for Prediabetes in PCOS: A Randomized, Open-label, Parallel-group Controlled Study. J Clin Endocrinol Metab. 2021 Mar 8;106(3):e1420-e1432. doi: 10.1210/clinem/dgaa692.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Metformin
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- [2017]077
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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