- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03355079
Wirksamkeitsstudie zur langfristigen parenteralen Ernährung mit SmofKabiven® E bei Lungenkrebspatienten unter Krebstherapie
29. April 2019 aktualisiert von: Fresenius Kabi
Wirksamkeit der langfristigen parenteralen Ernährung mit SmofKabiven® E gleichzeitig mit Chemo- und/oder Immuntherapie: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, offene, multizentrische, zweistufige, adaptive klinische Studie bei metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer langfristigen Zugabe von SmofKabiven® E zur normalen oralen Ernährung nach routinemäßiger Ernährungsberatung im Vergleich zur Standardernährung zu bestimmen, bei der die orale Ernährung die primäre Ernährungsunterstützung darstellt.
Sie findet bei Lungenkrebspatienten unter Chemo- und/oder Immuntherapie statt.
Die Wirksamkeit wird in erster Linie bestimmt, indem die Veränderung des Körpergewichts des Patienten von vor Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung berechnet und diese Veränderung zwischen beiden Behandlungsgruppen verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hopital Cochin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Erwachsene ≥ 18 Jahre
- Beginn einer Chemotherapie und/oder Immuntherapie der 1., 2. oder 3. Linie, die über einen zentralen Venenkatheter (einschließlich implantierter Ports) verabreicht wird, oder Erhalt des 2. Zyklus der oben genannten Krebsbehandlung
- Eine Energielücke von ≥ 40 % und/oder 1000 kcal zwischen der angestrebten Energieaufnahme (30 ± 5 kcal/kg/Tag) und der tatsächlichen Energieaufnahme beim Screening, unabhängig vom Gewichtsverlust
- Funktionierender Verdauungstrakt, der die orale Aufnahme ermöglicht
- Wenn Frau im gebärfähigen Alter, bereit, während der gesamten Teilnahme an der Studie eine ausreichend sichere Verhütungsmethode anzuwenden
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Parenterale Ernährung (PN) während des Vormonats verabreicht (die alleinige Verabreichung von intravenöser Glukose ist erlaubt) oder standardmäßige PN, die innerhalb von 3 Wochen nach dem Basisbesuch beginnen soll
- Mehr als 1600 kcal/Tag als PN erforderlich
- Sondenernährung beim Screening oder geplanter Beginn innerhalb von 3 Wochen nach dem Baseline-Besuch
- Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2
- Leistungsstatus > 3 ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group).
- Lebenserwartung < 3 Monate
- Aktive Blutbahninfektion, nachgewiesen durch positive Blutkultur beim Screening
- Überempfindlichkeit gegen Fisch-, Ei-, Soja- oder Erdnussprotein oder gegen einen der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile von SmofKabiven E
- Schwere Blutgerinnungsstörungen
- Angeborene Fehler des Aminosäurestoffwechsels
- Pathologisch erhöhte Serumspiegel eines der enthaltenen Elektrolyte
- Allgemeine Kontraindikationen für die Infusionstherapie: akutes Lungenödem, Hyperhydratation, dekompensierte Herzinsuffizienz
- Hämophagozytotisches Syndrom
- Schwere Hyperlipidämie (Serumtriglyceride > 353 mg/dl)
- Schwere Leberinsuffizienz: Leberenzyme (Aspartat-Aminotransferase [AST], Alanin-Aminotransferase [ALT], Gamma-Glutamyl-Transferase [GGT]) oder konjugiertes Bilirubin über dem 3-fachen der oberen Grenze des Normalbereichs oder der International Normalized Ratio (INR) > 2
- Schwere Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 30 ml/min/1,73 m2) und Patienten unter Nierenersatztherapie
- Unkontrollierte Hyperglykämie
- Instabile Zustände (z. B. Embolie, metabolische Azidose, hypotone Dehydratation)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kontraindikationen für eine der Studienbewertungsmethoden, einschließlich Computertomographie und indirekte Kalorimetrie
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Prüfmedizinprodukt innerhalb eines Monats vor Studienbeginn oder während der Studie
- Vorheriger Einschluss in die vorliegende Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SmofKabiven® E + orale Standardnahrung
SmofKabiven® E mit oder ohne Zusatz von Suppliven®, Vitalipid® Adult und/oder Soluvit® wird an 5-7 Tagen pro Woche für bis zu 9 +/-1 Wochen zusätzlich zur routinemäßigen oralen Standardernährung verabreicht Ernährungsberatung, um die angestrebte Energieaufnahme des Patienten zu erreichen.
|
Im Interventionsarm wird SmofKabiven® E mit oder ohne Zusatz von Suppliven®, Vitalipid® Adult und/oder Soluvit® zusätzlich zur standardmäßigen oralen Ernährung gemäß Ernährungsberatung verabreicht, während im Kontrollarm die orale Ernährung verabreicht wird gemäß Ernährungsberatung ist die primäre Ernährungsunterstützung.
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Kein Eingriff: Standard orale Ernährung
Die Patienten werden gemäß der routinemäßigen Ernährungsberatung orale Standardnahrung zu sich nehmen, um ihre Zielenergieaufnahme zu erreichen.
Die standardmäßige Sondenernährung oder parenterale Ernährung darf frühestens 3 Wochen nach dem Basisbesuch beginnen, falls erforderlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des Gesamtkörpergewichts (kg)
Zeitfenster: Alle 2-3 Wochen, für bis zu 9 +/-1 Wochen
|
Alle 2-3 Wochen, für bis zu 9 +/-1 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumalbumin
Zeitfenster: Alle 2–3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
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Alle 2–3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
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Serum-Transthyretin
Zeitfenster: Alle 2–3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
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Alle 2–3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
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Ernährungsrisikoindex
Zeitfenster: Alle 2–3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
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Alle 2–3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
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Ungeplante PN oder Sondenernährung gemäß Behandlungsstandard in der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Alle 2–3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
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Alle 2–3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
|
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Frühzeitiger Abbruch der PN wegen Besserung in der Testgruppe
Zeitfenster: Alle 2–3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
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Alle 2–3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
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|
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Magere Körpermasse, bestimmt durch Computertomographie (CT)-Scan am 3. Lendenwirbel
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum letzten Besuch bei 9 +/1 Wochen nach Ausgangswert
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Ausgangswert bis zum letzten Besuch bei 9 +/1 Wochen nach Ausgangswert
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|
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Optional: Magergewebemasse, Phasenwinkel und Hydratationsstatus einschließlich intra- und extrazellulärem Körperwasser mit bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA), falls BIA-Gerät verfügbar.
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum letzten Besuch bei 9 +/1 Wochen nach Ausgangswert
|
Ausgangswert bis zum letzten Besuch bei 9 +/1 Wochen nach Ausgangswert
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Karnofsky-Leistungsstatus
Zeitfenster: Alle 2–3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
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Alle 2–3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
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ECOG-Leistungsstatus
Zeitfenster: Zeitrahmen: Alle 2-3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
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Zeitrahmen: Alle 2-3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
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Handgriffstärke in kg, mit Handdynamometer
Zeitfenster: Alle 2–3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
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Alle 2–3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
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Ist- und Soll-Anzahl abgeschlossener Chemotherapie- und/oder Immuntherapiezyklen
Zeitfenster: Alle 2-3 Wochen ab Studienbeginn bis 3 Monate nach Studienbeginn
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Alle 2-3 Wochen ab Studienbeginn bis 3 Monate nach Studienbeginn
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Tatsächliche Dosis und verabreichte Zieldosis der Chemotherapie und/oder Immuntherapie
Zeitfenster: Alle 2-3 Wochen ab Studienbeginn bis 3 Monate nach Studienbeginn
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Alle 2-3 Wochen ab Studienbeginn bis 3 Monate nach Studienbeginn
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Chemotherapie- und/oder Immuntherapietoxizität gemäß NCI-CTC v4.0, einschließlich dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: Alle 2–3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
|
Alle 2–3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
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|
Ermüdung anhand der Ermüdungskurzinventur (BFI-Fragebogen)
Zeitfenster: Alle 2–3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
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Alle 2–3 Wochen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/1 Wochen nach der Grundlinie
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Studienbeginn
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Bis 6 Monate nach Studienbeginn
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Baseline
|
3 und 6 Monate nach Baseline
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|
|
Teilansprechrate (nach RECIST v 1.1)
Zeitfenster: Bei 9 +/- 1 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten nach Baseline
|
Bei 9 +/- 1 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten nach Baseline
|
|
|
Vollständige Ansprechrate (gemäß RECIST v 1.1)
Zeitfenster: Bei 9 +/- 1 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten nach Baseline
|
Bei 9 +/- 1 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten nach Baseline
|
|
|
Ungeplanter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 6 Monate nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie bis 6 Monate nach der Grundlinie
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|
|
Lebensqualität (Functional Assessment of Cancer Therapy-General [FACT-G] score)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
|
Anzahl der Patienten, die eine Krebs- und Ernährungstherapie im Rahmen der Versorgung am Lebensende beendet haben
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
|
Energieverbrauch im Ruhezustand
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
gemessen durch indirekte Kalorimetrie
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Von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Auftreten von ungeplanten Einweisungen ins Pflegeheim
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Aspartataminotransferase
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Alkalische Phosphatase
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Gamma-Glutamyl-Transferase
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Direktes Bilirubin
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Gesamt-Bilirubin
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Internes normalisiertes Verhältnis
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Serum-Harnstoff
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Serumnatrium
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Kalium im Serum
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Gesamtcalcium im Serum
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Serum-Magnesium
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Serumchlorid
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
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Serumphosphat
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Serumbikarbonat
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Serumglukose
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
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Serumtriglyceride
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Anzahl der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
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Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Differentialblutbild
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
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Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Hämoglobin
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
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Hämatokrit
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
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Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
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Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
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Blutdruck
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
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Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
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Pulsschlag
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
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Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
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Körpertemperatur
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
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Infektionsrate einschließlich katheterbedingter Blutstrominfektionen, nachgewiesen durch positive Blutkultur
Zeitfenster: Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
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Von der Grundlinie alle 2-3 Wochen bis zum letzten Besuch 9 +/- 1 Wochen nach der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Philippe Durand, MD, Hôpital Cochin, PARIS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. April 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMKV-013-CP4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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