- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03356262
The QUebec Adipose and Lifestyle InvesTigation in Youth (QUALITY) Cohort (QUALITY)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die QUALITY Cohort wird von den Canadian Institutes of Health Research, der Heart and Stroke Foundation of Canada sowie dem Fonds de la recherche en santé du Québec finanziert. Das multidisziplinäre Studienteam besteht aus über 20 Forschern mit einer Vielzahl relevanter Fachkenntnisse sowie Forschungsstipendiaten, Studenten und Mitarbeitern (www.etudequalitystudy.ca).
Die spezifischen Ziele von QUALITY sind: 1) Verbesserung des Verständnisses des natürlichen Verlaufs von Übergewicht und der damit verbundenen kardiometabolischen Folgen (Dyslipidämie, Hyperinsulinämie, Dysglykämie, Entzündung, erhöhter Blutdruck, sympathische Überaktivität) bei Jugendlichen mit einem Risiko für die Entwicklung von Fettleibigkeit; 2) Untersuchung der relativen Bedeutung der genetischen, biologischen, umweltbedingten und psychosozialen Determinanten von Übergewicht und den damit verbundenen kardiometabolischen Folgen. Zu den Determinanten von besonderem Interesse gehören soziale Faktoren (sozioökonomischer Status, Familienzusammensetzung, bauliche Umgebung), Verhaltensfaktoren (Essverhalten, körperliche Aktivität, Rauchen, Schlaf, Stress), biologische Faktoren (ungünstige fötale Umgebung, Körperfettverteilung, Wachstumsverlauf, aerobe Fitness), metabolische Faktoren (Insulinsensitivität, Adipozytokine) und genetische/familiäre Faktoren (Familiengeschichte, elterliche Merkmale, Genvariationen); 3) Untersuchung der Beziehung zwischen Fettleibigkeit, kardiometabolischen Komplikationen und subklinischen Markern für Atherosklerose; und 4) zu untersuchen, ob Fettleibigkeit und der damit verbundene Risikofaktor mit der Mundgesundheit von Kindern zusammenhängen.
Die QUALITY-Kohorte verwendete eine schulbasierte Stichprobenstrategie, um potenzielle Teilnehmer zu identifizieren. Etwa 400 000 Flyer zur Einstellung wurden in drei aufeinanderfolgenden Jahren an Eltern von Kindern der Klassen 2 bis 5 in 1040 Grundschulen (89 % der angesprochenen Schulen) verteilt, darunter 44 Privatschulen im Umkreis von 75 km von Montreal, Quebec City und Sherbrooke in der Provinz von Québec, Kanada. An einer Teilnahme interessierte Familien wurden gebeten, sich für weitere Informationen an den Forschungskoordinator zu wenden, die Berechtigung zu bestätigen und einen Termin mit dem Forschungsteam zu vereinbaren; 1320 von 3350 Familien, die den Koordinator kontaktierten, erfüllten die Einschlusskriterien. Sechshundertdreißig Familien stimmten der Teilnahme zu und schlossen die Ausgangsbewertung ab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
630 kaukasische Familien mit einem Kind im Alter von 8-10 Jahren stimmten der Teilnahme zu und schlossen die Grundlinienbewertung ab.
564 Familien schlossen die zweite Runde der Datenerhebung zwei Jahre später ab. 377 Familien schlossen die dritte Runde der Datenerhebung 7 Jahre nach der Ausgangsbewertung ab.
Eine 4. Datenerhebungsrunde wird derzeit vorbereitet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 8-10 Jahren zu Studienbeginn;
- Kaukasier westeuropäischer Abstammung;
- Mindestens ein fettleibiger biologischer Elternteil (d. h. Body Mass Index (BMI) ≥ 30 kg/m2 oder Taillenumfang > 102 cm bei Männern und > 88 cm bei Frauen, basierend auf selbstberichteten Messungen von Größe, Gewicht und Taillenumfang)
- Beide leiblichen Eltern stehen für die Teilnahme an der Ausgangsbeurteilung zur Verfügung.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit einer früheren Diagnose von Diabetes Typ 1 oder 2;
- Kinder mit einer früheren Diagnose einer schweren Krankheit, psychischen Erkrankung oder kognitiven Störung, die die Teilnahme an einigen oder allen Studienkomponenten verhindert hat;
- Kinder, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten oder Steroiden behandelt werden (außer wenn sie topisch oder durch Inhalation verabreicht werden);
- Kinder mit sehr eingeschränkter Ernährung (< 600 kcal/Tag);
- Mutter schwanger oder stillend bei der Ausgangsuntersuchung;
- Familie mit ausstehenden Plänen, aus der Provinz Quebec (Kanada) wegzuziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, 13–14 Jahre nach Studienbeginn
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Gewicht (kg) und Größe (m) werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben, und unter Verwendung von WHO-Standards in Z-Scores umgewandelt
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Bis Studienabschluss, 13–14 Jahre nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Taillenumfang
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, 13–14 Jahre nach Studienbeginn
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Gemessen in Zentimetern, in der Mitte zwischen der letzten Schwimmrippe und dem Beckenkamm
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Bis Studienabschluss, 13–14 Jahre nach Studienbeginn
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% Körperfettmasse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, 13–14 Jahre nach Studienbeginn
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Gemessen mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie und kombiniert als Gesamtkörperfettmasse in kg / Gesamtkörpermasse in kg * 100
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Bis Studienabschluss, 13–14 Jahre nach Studienbeginn
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Beeinträchtigte Nüchternglukose
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, 13–14 Jahre nach Studienbeginn
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Gemessen anhand einer Blutprobe, die durch Venenpunktion nach 12-stündigem Fasten über Nacht entnommen wurde.
Plasmaglucosekonzentrationen wurden auf dem Beckman Coulter Synchron LX20 Automaten unter Verwendung des Glucoseoxidaseverfahrens berechnet.
Die Analysen wurden in Chargen zweimal monatlich im Labor für klinische Biochemie des Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine durchgeführt.
Wird als beeinträchtigter Nüchternblutzucker betrachtet, wenn er größer oder gleich 5,6 mmol/l ist.
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Bis Studienabschluss, 13–14 Jahre nach Studienbeginn
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Eingeschränkt Glukose verträglich
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, 13–14 Jahre nach Studienbeginn
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Die Teilnehmer unterzogen sich nach einem 12-stündigen Fasten über Nacht einem 2-stündigen oralen Glukosetoleranztest (OGTT).
Blutproben wurden in 30-, 60-, 90- und 120-Minuten-Intervallen nach einer oralen Glucose-Dosis von 1,75 g/kg Körpergewicht (maximal 75 g) entnommen.
Plasmaglucosekonzentrationen wurden auf dem Beckman Coulter Synchron LX20 Automaten unter Verwendung des Glucoseoxidaseverfahrens berechnet.
Die Analysen wurden in Chargen zweimal monatlich im Labor für klinische Biochemie des Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine durchgeführt.
Als beeinträchtigte Glukosetoleranz wird ein Blutzuckerwert nach 2 Stunden des oGTT von mindestens 7,8 mmol/l angesehen.
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Bis Studienabschluss, 13–14 Jahre nach Studienbeginn
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Typ 2 Diabetes
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, 13–14 Jahre nach Studienbeginn
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Typ-2-Diabetes wurde nach anerkannten Kriterien der Canadian Diabetes Association (Canadian Diabetes Association Clinical Practice Guidelines Expert Committee.
Canadian Diabetes Association 2013 Clinical Practice Guidelines for the Prevention and Management of Diabetes in Canada.
Can J Diabetes 2013;37(suppl 1):S1-S212.)
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Bis Studienabschluss, 13–14 Jahre nach Studienbeginn
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Bluthochdruck (systolisch)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, 13–14 Jahre nach Studienbeginn
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Systolischer und diastolischer Blutdruck (SBP bzw. DBP) wurden unter Verwendung einer Armmanschette geeigneter Größe und eines automatisierten oszillometrischen Blutdruckmessgeräts gemessen, das 5 Wiederholungsmessungen in 1-Minuten-Intervallen durchführte (Dinamap-Modell CR9340).
Die Teilnehmer saßen und mussten sich vor der Messung 5 Minuten lang ausruhen.
Der Durchschnitt der letzten drei Messungen von SBP und DBP wurde in den Analysen verwendet.
Diese wurden dann gemäß The Fourth Report on the Diagnosis, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure in Children and Adolescents in alters-, geschlechts- und größenspezifische Z-Scores transformiert.
Wird als hypertensiv angesehen, wenn SBP > 95. Perzentil für Alter, Geschlecht und Größe.
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Bis Studienabschluss, 13–14 Jahre nach Studienbeginn
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Bluthochdruck (diastolisch)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, 13–14 Jahre nach Studienbeginn
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Systolischer und diastolischer Blutdruck (SBP bzw. DBP) wurden unter Verwendung einer Armmanschette geeigneter Größe und eines automatisierten oszillometrischen Blutdruckmessgeräts gemessen, das 5 Wiederholungsmessungen in 1-Minuten-Intervallen durchführte (Dinamap-Modell CR9340).
Die Teilnehmer saßen und mussten sich vor der Messung 5 Minuten lang ausruhen.
Der Durchschnitt der letzten drei Messungen von SBP und DBP wurde in den Analysen verwendet.
Diese wurden dann gemäß The Fourth Report on the Diagnosis, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure in Children and Adolescents in alters-, geschlechts- und größenspezifische Z-Scores transformiert.
Wird als hypertensiv angesehen, wenn DBP > 95. Perzentil für Alter, Geschlecht und Größe.
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Bis Studienabschluss, 13–14 Jahre nach Studienbeginn
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Dyslipidämie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, 13–14 Jahre nach Studienbeginn
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Blutproben wurden durch Venenpunktion nach 12-stündigem Fasten über Nacht erhalten.
Lipide (High Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterin und Triglyceride) wurden auf einem Synchron LX®20-Analysegerät mit Reagenzien von Beckman Instruments von der Abteilung für klinische Biochemie der CHU Sainte-Justine gemäß den Empfehlungen der International Federation of Clinical Chemistry gemessen .
Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)-Cholesterin wurde basierend auf der Friedewald-Gleichung berechnet.
Dyslipedimia wurde gemäß den veröffentlichten Richtlinien (Pediatrics.
2011 Dez; 128 (Beilage 5): S213-S256.)
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Bis Studienabschluss, 13–14 Jahre nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melanie Henderson, MD, PhD, Université de Montréal
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lambert M, Van Hulst A, O'Loughlin J, Tremblay A, Barnett TA, Charron H, Drapeau V, Dubois J, Gray-Donald K, Henderson M, Lagace G, Low NC, Mark S, Mathieu ME, Maximova K, McGrath JJ, Nicolau B, Pelletier C, Poirier P, Sabiston C, Paradis G. Cohort profile: the Quebec adipose and lifestyle investigation in youth cohort. Int J Epidemiol. 2012 Dec;41(6):1533-44. doi: 10.1093/ije/dyr111. Epub 2011 Jul 23. No abstract available.
- Roberge JB, Harnois-Leblanc S, McNealis V, van Hulst A, Barnett TA, Kakinami L, Paradis G, Henderson M. Body Mass Index Z Score vs Weight-for-Length Z Score in Infancy and Cardiometabolic Outcomes at Age 8-10 Years. J Pediatr. 2021 Nov;238:208-214.e2. doi: 10.1016/j.jpeds.2021.07.046. Epub 2021 Jul 21.
- Van Hulst A, Paradis G, Harnois-Leblanc S, Benedetti A, Drapeau V, Henderson M. Lowering Saturated Fat and Increasing Vegetable and Fruit Intake May Increase Insulin Sensitivity 2 Years Later in Children with a Family History of Obesity. J Nutr. 2018 Nov 1;148(11):1838-1844. doi: 10.1093/jn/nxy189.
- Roberge JB, Van Hulst A, Barnett TA, Drapeau V, Benedetti A, Tremblay A, Henderson M. Lifestyle Habits, Dietary Factors, and the Metabolically Unhealthy Obese Phenotype in Youth. J Pediatr. 2019 Jan;204:46-52.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2018.08.063. Epub 2018 Oct 23.
- Van Hulst A, Paradis G, Benedetti A, Barnett TA, Henderson M. Pathways Linking Birth Weight and Insulin Sensitivity in Early Adolescence: A Double Mediation Analysis. J Clin Endocrinol Metab. 2018 Dec 1;103(12):4524-4532. doi: 10.1210/jc.2018-00525.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China