- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03359239
Atezolizumab in Kombination mit einem personalisierten Impfstoff bei Patienten mit Urothelkarzinom
Pilotstudie zu Atezolizumab Plus PGV001, einem personalisierten Multipeptid-Neoantigen-Impfstoff, bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem oder metastasiertem Urothelkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 1 innerhalb von vierzehn Tagen nach Registrierung für die Protokolltherapie.
- Histologischer oder zytologischer Nachweis eines Urothelkarzinoms der Blase, der Harnröhre, des Harnleiters oder des Nierenbeckens. Eine Differenzierung mit abweichenden Histologien (z. B. differenzierte Plattenepithelkarzinome) oder reinen abweichenden Histologien ist zulässig, vorausgesetzt, dass die vorherrschende Histologie ein Urothelkarzinom ist.
Spezifische Kriterien für den klinischen Krankheitszustand:
- Patienten mit invasivem Urothelkarzinom der Blase oder der oberen Harnwege können entweder vor oder innerhalb von 6 Wochen nach einer radikalen Zystektomie oder Nephroureterektomie einwilligen.
- Patienten mit metastasierender und/oder inoperabler Erkrankung müssen eine für eine Biopsie zugängliche metastatische Stelle haben. In Situationen, in denen eine metastatische Biopsie nicht genügend genetisches Material für die Sequenzierung liefert oder eine Biopsie nicht praktikabel durchgeführt werden kann, kann die Verwendung von archiviertem Tumorgewebe von Fall zu Fall in Betracht gezogen werden. Das Archivgewebe muss aus einer Probe eines muskelinvasiven Urothelkrebses oder einer Probe eines metastasierten Urothelkrebses stammen.
Erforderliche Laborwerte müssen innerhalb von dreißig Tagen nach Zustimmung eingeholt werden.
- ANC ≥ 1500 Zellen/µl
- Leukozytenzahlen > 2500/µl
- Lymphozytenzahl ≥ 300/µL
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) mit folgender Ausnahme:
o Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, die einen Serumbilirubinspiegel von ≤ 3 x ULN aufweisen, können aufgenommen werden.
AST und ALT ≤ 3,0 x ULN mit folgender Ausnahme:
o Patienten mit Leberbeteiligung: AST und/oder ALT ≤ 5 x ULN
Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN mit folgender Ausnahme:
o Patienten mit dokumentierter Leberbeteiligung oder Knochenmetastasen: alkalische Phosphatase ≤ 5 x ULN
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min auf Grundlage der Schätzung der glomerulären Filtrationsrate nach Cockcroft-Gault:
- (140 - Alter) x (Gewicht in kg) x (0,85 bei Frauen) / 72 x (Serumkreatinin in mg/dL)
- INR und aPTT ≤ 1,5 x ULN o Dies gilt nur für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten; Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation (z. B. niedermolekulares Heparin oder Warfarin) erhalten, sollten eine stabile Dosis erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte klinisch signifikante Lebererkrankung, einschließlich aktiver viraler, alkoholischer oder anderer Hepatitis; Zirrhose; Fettleber; und erbliche Lebererkrankung
- Symptomatische ZNS-Metastasen und/oder Metastasen im Hirnstamm, Mittelhirn, Pons, Medulla, Kleinhirn oder innerhalb von 10 mm des Sehapparates (Sehnerven und Chiasma) und/oder Vorgeschichte von intrakraniellen Blutungen oder Rückenmarksblutungen
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder andere rekombinante menschliche Antikörper
- Vorgeschichte oder Risiko einer Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, vaskuläre Thrombose in Verbindung mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Bell-Lähmung, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, autoimmune Schilddrüsenerkrankung , Vaskulitis oder Glomerulonephritis
- Patienten mit einer Autoimmunhypothyreose in der Vorgeschichte, die eine stabile Dosis eines Schilddrüsenersatzhormons erhalten, können geeignet sein.
- Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus unter stabiler Insulintherapie können in Frage kommen.
- Patienten mit Ekzem, Psoriasis, Lichen simplex chronicus oder Vitiligo nur mit dermatologischen Manifestationen (z. B. Patienten mit Psoriasis-Arthritis wären ausgeschlossen) sind zugelassen, sofern sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, Pneumonitis (einschließlich medikamenteninduzierter), organisierender Pneumonie (d. h. Bronchiolitis obliterans, kryptogene organisierende Pneumonie usw.) oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs
o Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig.
- Geschichte der HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B (chronisch oder akut) oder Hepatitis C-Infektion
- Aktive Tuberkulose
- Eine bekannte zusätzliche primäre Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Krebserkrankungen, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
Medikationsbezogene Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit therapeutischen Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörpern oder Pathway-Targeting-Mitteln
- Keine schweren immunvermittelten Nebenwirkungen von Anti-CTLA 4 in der Vorgeschichte (NCI CTCAE Grad 3 und 4)
- Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine
- Patienten mit vorheriger allogener Knochenmarktransplantation oder vorheriger solider Organtransplantation
Bitte kontaktieren Sie die Website für andere Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PGV 001 mit Atezolizumab
Atezolizumab: programmierter Todesligand 1 PGV001: personalisierter Krebsimpfstoff PGV 001 – Impfstoff Poly ICLC – Adjuvans Das Produkt wird innerhalb der Icahn School of Medicine at Mount Sinai (ISMMS) hergestellt.
Das Produkt besteht aus zwei unabhängigen Präparaten patientenspezifischer langer Peptide gemischt mit Poly-ICLC.
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1200 mg verabreicht als IV-Infusion alle 3 Wochen (21 [+/-2] Tage) für bis zu 12 Monate im adjuvanten Setting und bis zu 24 Monate im metastasierten Setting.
Andere Namen:
PGV001: bis zu zehn Gesamtdosen von PGV001 mit Helferpeptiden. Das Produkt wird innerhalb des ISMMS erstellt. Das Produkt besteht aus zwei unabhängigen Präparaten patientenspezifischer langer Peptide gemischt mit Poly-ICLC. Eine Dosis PGV001 besteht aus Folgendem: Bis zu zehn synthetische Peptide – 100 μg (0,01 ml, 10 mg/ml) pro Peptid. Ein Tetanus-Helferpeptid – 100 μg (0,01 ml, 10 mg/ml)
1,4 mg (0,7 ml, 2 mg/ml)
0,19 ml
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Neoantigene
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Durchführbarkeitsparameter: Anzahl der pro Person identifizierten Neoantigene
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bis zu 24 Monate
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Anzahl der synthetisierten Peptide
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Durchführbarkeitsparameter: Anzahl der Peptide, die pro Person für die Impfung synthetisiert werden
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bis zu 24 Monate
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Impfstoff-Produktionszeit
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Machbarkeitsparameter:
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bis zu 24 Monate
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Anteil der Zustimmung zur Gewebegewinnungsphase
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Durchführbarkeitsparameter: Anteil der Probanden, die der Gewebegewinnungsphase zustimmen, für die ein Impfstoffprodukt hergestellt wird
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bis zu 24 Monate
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Anteil der Probanden, die für die Behandlungsphase in Frage kommen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Durchführbarkeitsparameter: Anteil der für die Behandlungsphase in Frage kommenden Probanden, die den Grundimmunisierungszyklus der Impfung plus Atezolizumab abschließen
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bis zu 24 Monate
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Anzahl der Toxizitäten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit von Toxizitäten gemäß NCI-CTCAE 4.0-Kriterien bewertet
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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Objektive Ansprechrate nach RECIST 1.1.
RECIST: vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung und fortschreitende Erkrankung.
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bis zu 24 Stunden
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Ansprechdauer nach RECIST 1.1 und immunbezogenen RECIST-Kriterien bei Patienten mit Metastasen
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bis zu 24 Monate
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Zeit bis zur Progression bei adjuvanten Patienten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Zeit bis zur Progression bei adjuvanten Patienten mit RECIST: vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung und fortschreitende Erkrankung
|
bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Anzahl der lebenden Teilnehmer
|
bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Galsky, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 16-1387
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Atezolizumab
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Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsKorea, Republik von
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First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityHoffmann-La Roche; Geneplus-Beijing Co. Ltd.UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
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Corvus Pharmaceuticals, Inc.Genentech, Inc.AbgeschlossenNierenzellkrebs | Metastasierter kastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten, Kanada, Australien
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