- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03362684
PETACC-8 miR-31-3p und miR-31-5p Zusatzstudie
4. Dezember 2017 aktualisiert von: IntegraGen SA
Zusatzstudie zum miR-31-3p- und miR-31-5p-Expressionsniveau bei Patienten, die in die PETACC-8-Studie aufgenommen wurden, und zur prädiktiven Rolle des miR-31-3p-Expressionsniveaus für die klinischen Ergebnisse von mit Cetuximab behandelten Patienten
Dies ist eine prospektiv-retrospektive Studie, um festzustellen, ob die Expression der miRNAs miR-31-3p und miR-31-5p prognostisch für die Patientenergebnisse oder prädiktiv für den Nutzen einer Anti-EGFR-Therapie bei Dickdarmkrebs im Stadium III ist.
Die vorliegende Studie wird FFPE-Tumorproben verwenden, die von Patienten gesammelt wurden, die in die PETACC-8-Studie aufgenommen wurden, die von der Fédération Francophone de Cancérologie Digestive (FFCD) durchgeführt wurde.
Diese klinische Phase-3-Studie randomisierte prospektiv vollständig resezierte Dickdarmkrebspatienten im Stadium III für eine adjuvante Behandlung mit entweder FOLFOX-4 plus Cetuximab oder FLOFOX-4 allein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1808
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 74 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin in Studie PETACC08 eingeschlossen
- Unterschriebene Einverständniserklärung für translationale Studie
- FFPE-Tumorprobe für miR-31-3p- und miR-31-5p-Expressionstests verfügbar
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die ihre Einwilligung für PETACC08 und/oder für die translationale Studie PETACC08 widerrufen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: FOLFOX-4 plus Cetuximab
|
Cetuximab alle 2 Wochen
FOLFOX-4 alle 2 Wochen
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ACTIVE_COMPARATOR: FOLFOX-4
|
FOLFOX-4 alle 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Anzeichen oder Symptome eines Krebsrückfalls oder des Todesdatums, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 7 Jahre
|
Unterschied im krankheitsfreien Überleben (DFS) für RAS/BRAF-Wildtyp-Patienten, deren Primärtumoren eine niedrige miR-31-3p-Expression aufweisen, wenn sie mit Cetuximab plus FOLFOX-4 behandelt werden, im Vergleich zu nur FOLFOX-4 .
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Anzeichen oder Symptome eines Krebsrückfalls oder des Todesdatums, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 7 Jahre
|
Prognostischer und prädiktiver Wert der miR-31-3p-Expression auf das krankheitsfreie Überleben (DFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Anzeichen oder Symptome eines Krebsrückfalls oder des Todesdatums, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 7 Jahre
|
Wenn Patienten mit RAS/BRAF-Wildtyp (WT)-Tumoren mit niedriger miR-31-3p-Expression, die mit Cetuximab plus FOLFOX-4-Arm behandelt wurden, ein verbessertes DFS aufweisen im Vergleich zu Patienten, die nur mit FOLFOX-4 behandelt wurden, ist der prädiktive und prognostische Wert von miR- 31-3p-Expressionsniveau auf die Wirksamkeit von Cetuximab im Vergleich zu DFS bei Patienten mit RAS/BRAF WT-Tumoren.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Anzeichen oder Symptome eines Krebsrückfalls oder des Todesdatums, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 7 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 7 Jahre
|
Unterschied im OS für RAS/BRAF-Wildtyp-Patienten, deren Primärtumoren eine niedrige miR-31-3p-Expression aufweisen, wenn sie mit Cetuximab plus FOLFOX-4 behandelt wurden, im Vergleich zu nur FOLFOX-4.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 7 Jahre
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Prognostischer und prädiktiver Wert der miR-31-3p-Expression auf OS
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 7 Jahre
|
Wenn Patienten mit RAS/BRAF-Wildtyp (WT)-Tumoren mit niedriger miR-31-3p-Expression, die mit Cetuximab plus FOLFOX-4-Arm behandelt wurden, ein verbessertes OS gegenüber Patienten aufweisen, die nur mit FOLFOX-4 behandelt wurden, ist der prädiktive und prognostische Wert von miR- 31-3p-Expressionsniveau auf die Wirksamkeit von Cetuximab im Verhältnis zum Gesamtüberleben bei Patienten mit RAS/BRAF WT-Tumoren.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 7 Jahre
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Überleben nach Rezidiv (SAR)
Zeitfenster: Vom Datum des ersten dokumentierten Rezidivs bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 7 Jahren
|
Unterschied im Überleben nach Rezidiv (SAR) für RAS/BRAF-Wildtyp-Patienten, deren Primärtumoren eine geringe miR-31-3p-Expression aufweisen, wenn sie mit Cetuximab plus FOLFOX-4 behandelt wurden, im Vergleich zu nur FOLFOX-4.
|
Vom Datum des ersten dokumentierten Rezidivs bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 7 Jahren
|
Prognostischer und prädiktiver Wert der miR-31-3p-Expression auf SAR
Zeitfenster: Vom Datum des ersten dokumentierten Rezidivs bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 7 Jahren
|
Wenn Patienten mit RAS/BRAF-Wildtyp (WT)-Tumoren mit niedriger miR-31-3p-Expression, die mit Cetuximab plus FOLFOX-4-Arm behandelt wurden, eine verbesserte SAR aufweisen im Vergleich zu Patienten, die nur mit FOLFOX-4 behandelt wurden, ist der prädiktive und prognostische Wert von miR- 31-3p-Expressionsniveau auf die Wirksamkeit von Cetuximab im Vergleich zu SAR bei Patienten mit RAS/BRAF-WT-Tumoren.
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Vom Datum des ersten dokumentierten Rezidivs bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 7 Jahren
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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miR-31-3p Abschaltung
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis 7 Jahre oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache.
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Wenn der vorab festgelegte Cut-off für die miR-31-3p-Expression keine statistische Signifikanz erreicht, Cut-off-Wert der miR-31-3p-Expression, der die mit FOLFOX-4 + Cetuximab behandelte RAS-Wildtyp- und BRAF-Wildtyp-Population unterscheidet von DFS, OS und SAR.
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Ab dem Datum der Randomisierung bis 7 Jahre oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache.
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miR-31-5p Abschaltung
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis 7 Jahre oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache.
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Cut-off-Wert für miR-31-5p-Expression, der RAS-Wildtyp- und BRAF-Wildtyp-Populationen unterscheidet, die mit FOLFOX-4 + Cetuximab in Bezug auf DFS, OS und SAR behandelt wurden.
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Ab dem Datum der Randomisierung bis 7 Jahre oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache.
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Verteilung der miR-31-5p-Expression
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis 7 Jahre oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache.
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Verteilung der miR-31-5p-Expression in der Patientenpopulation und die Korrelation der miR-31-5p-Expression (quantitativ) und des miR-31-5p-Expressionsniveaus (niedrig/hoch) mit klinisch signifikanten Kovariaten und mit der Expression von miR-31-3p.
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Ab dem Datum der Randomisierung bis 7 Jahre oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julien Taieb, MD, PhD, Hôpital Européen Georges-Pompidou
- Hauptermittler: Pierre Laurent-Puig, MD, PhD, Hôpital Européen Georges-Pompidou
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. November 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- IG2017001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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