- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03364335
Die Wirkung von NS-0200 und NS-0300 im Vergleich zu Placebo auf das Gewicht bei Fettleibigkeit
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu den Auswirkungen von zwei Leucin-Sildenafil-Kombinationen mit fester Dosis (NS-0300) oder zwei Leucin-Sildenafil-Metformin-Kombinationen mit fester Dosis (NS-0200) im Vergleich zu Placebo auf das Körpergewicht bei Adipositas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, 24-wöchige, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirkungen von zwei Festdosiskombinationen aus Leucin und Sildenafil oder zwei Festdosiskombinationen aus Leucin, Sildenafil und Metformin im Vergleich zu Placebo. Probanden, die alle Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert einem von fünf Studienarmen zugeteilt.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der prozentualen Veränderung des Körpergewichts bei Probanden von Baseline/Besuch 2 (Tag 1) bis Studienende/Besuch 8 (Tag 168/Woche 24), die zwei Festdosiskombinationen von Leucin und Sildenafil oder erhielten zwei Festdosiskombinationen aus Leucin, Sildenafil und Metformin im Vergleich zu Placebo. Sekundäre Ziele werden auch Änderungen des absoluten Körpergewichts, Prozentsatz der Patienten mit ≥5 % Körpergewichtsverlust, Änderung des Taillenumfangs, Änderung des HbA1c, Änderung der Nüchternglukose, Änderung der Blutfette wie Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, Veränderung des Blutdrucks und Veränderungen des C-reaktiven Proteins. Darüber hinaus wird diese Studie die Sicherheit und Verträglichkeit von NS-0200 und NS-0300 bewerten.
Die Patienten haben einen Screening-Besuch, bei dem ihre Eignung anhand von Labortests bestimmt wird. Nach der Qualifikation werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder einer der Behandlungsgruppen oder der Placebo-Kontrollgruppe zugeteilt und insgesamt 24 Wochen lang überwacht. Die Patienten kehren jeden Monat für Labortests und Routineuntersuchungen in die Klinik zurück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
- AMR
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California
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Montclair, California, Vereinigte Staaten, 91763
- Catalina Research Institute
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95821
- Northern California Research
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Idaho
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Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- ACR
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60602
- Synexus
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Pennington Biomedical Research Center
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Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
- Clinical Trials Management
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Synexus
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89119
- AMR
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Rapid Medical Research
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29407
- Medical Research South
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Tennessee
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Clarksville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37040
- Premier
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75234
- Synexus
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Synexus
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Utah
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Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
- ACR
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 und ≤65 bei Studieneintritt.
Ist männlich oder weiblich und erfüllt, falls weiblich, alle folgenden Kriterien:
- Nicht stillen
- Postmenopausales oder negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis (humanes Choriongonadotropin, Beta-Untereinheit [β-hCG]) bei Screening/Besuch 1 (Tag-7/Woche-1) (nicht erforderlich für hysterektomierte Frauen)
- Gebärfähige Frauen (einschließlich Frauen in der Perimenopause, die innerhalb eines Jahres ihre Menstruation hatten) müssen eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren und bereit sein, dies auch weiterhin zu tun (definiert als eine Methode, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt, d. h. weniger als 1 % pro Jahr, bei konsequenter und korrekter Anwendung, wie Doppelbarrieremethoden [Männerkondom mit Spermizid, mit oder ohne Portiokappe oder Diaphragma], Implantate, Injektionen, orale Kontrazeptiva [muss mindestens die letzten 3 Monate verwendet worden sein], einige intrauterine Verhütungsmittel, Tubenligatur oder in einer festen Beziehung mit einem vasektomierten oder gleichgeschlechtlichen Partner) während der gesamten Dauer der Studie
- Stabiles Körpergewicht (±5%) und Gesundheit in den letzten 3 Monaten.
- Hat einen BMI zwischen 30 kg/m2 und 45 kg/m2
- Stabile Ernährung innerhalb der letzten drei Monate
- Probanden, die Antidepressiva einnehmen, mit Ausnahme der in den Ausschlusskriterien aufgeführten, müssen vor der Aufnahme in die Studie mindestens 3 Monate lang ein stabiles Dosisregime erhalten haben und während der Studie eine stabile Dosis beibehalten
- Klinische Labortests (Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse) entweder normal, nicht klinisch signifikant oder mit Anomalien, die mit Fettleibigkeit übereinstimmen
- Ist in der Lage, die Einverständniserklärungen (ICF) und gegebenenfalls eine Genehmigung zur Verwendung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen (in Übereinstimmung mit dem Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996 [HIPAA]) zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen, mit zu kommunizieren den Ermittler und die Protokollanforderungen verstehen und einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Diabetes oder auf ein Diabetes-Medikament
- HbA1c ≥6,5 % beim Screening/Besuch 1 (Tag-7/Woche-1)
Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 45 mg/ml/1,73 m2) und/oder Patienten mit akuter oder chronischer metabolischer Azidose. Azidose ist definiert als >25 mmol/L, berechnet ohne K.
Normal ist 8-16, aber Azidose ist >25
Verwendung eines der folgenden Medikamente in den acht Wochen vor Beginn des Screenings für die Studienteilnahme und während der Studie:
- Verwendung von Antidiabetes-Medikamenten, einschließlich Metformin und Kombinationspräparaten, die Metformin enthalten
- Sildenafil
- Tadalafil
- Vardenafil
- OCT2/MATE-Inhibitoren (z. B. Cimetidin, Chinidin und Pyrimethamin)
- Riociguat (Guanylatcyclase-Stimulans)
- Alphablocker
- Nitrate (zB. orale Nitrate, sublinguales Nitroglycerin und Nitroglycerinpflaster)
- Starke CYP3A4-Hemmer (z. Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon, Itraconazol, Ketoconazol, Atazanavir, Darunavir, Indinavir, Lopinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Tipranavir)
- Alle blutdrucksenkenden Medikamente
Medikamente im Zusammenhang mit Gewichtsveränderungen
- Medikamente, die zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen sind
- Cypropheptadin oder Medroxyprogesteron
- Atypische Antipsychotika
- Trizyklische Antidepressiva
- Lithium, MAOs, Glukokortikoide
- SSRIs oder SNRIs
- Antiepileptika
- Systemische Kortikosteroide
- Stimulanzien z.B. Amphetamine
- Jedes Nahrungsergänzungsmittel, das zur Gewichtskontrolle oder Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts gekennzeichnet ist
- Diagnose oder Nachweis von Essstörungen
- ≥ 5 % Gewichtsveränderung in den letzten 3 Monaten
- Probanden, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben
- Eine Infektion, die innerhalb der letzten 30 Tage eine antibiotische Behandlung erforderte
- Jede chronisch entzündliche Erkrankung, z.B. entzündliche Darmerkrankung rheumatoide Arthritis, Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes
- Erkrankungen, die den Stoffwechsel (einschließlich Stoffwechsel von verzweigtkettigen Aminosäuren) und/oder das Nahrungsaufnahmeverhalten beeinträchtigen (Myxödem, Morbus Cushing, Diabetes, Schizophrenie, schwere Psychosen, Ahornsirup-Krankheit, unbewältigte Depressionen etc.)
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (definiert ≥ 21 Getränke pro Woche für Männer und > 14 Getränke pro Woche für Frauen) innerhalb der letzten 3 Monate oder Versagen beim Drogenscreening im Urin
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkoholmissbrauch wie oben definiert) in den letzten 12 Monaten oder ein positives Screening auf Drogen (Opioide ohne Rezept), einschließlich Marihuana, von Missbrauch oder Alkohol beim Screening.
- Hat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening ein Prüfpräparat erhalten.
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Blut gespendet oder plant, während der Studie Blut zu spenden (aufgrund des HbA1c-Messwerts beim Screening)
- Andere Erkrankungen, die die Lebenserwartung auf < 2 Jahre verkürzen können, einschließlich bekannter Krebsarten
- Wurden in den letzten 5 Jahren mit metastasierendem Karzinom diagnostiziert
- Hat bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Metformin, Sildenafil oder Leucin
- In den letzten 6 Monaten einen Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Arrhythmie erlitten haben
- Hypotonie im Ruhezustand (BD < 90/50 mmHg) oder schwere Hypertonie (BD > 170/110 mmHg) Wenn beide oder einer der Parameter für den diastolischen oder systolischen BD erfüllt sind
- Herzinsuffizienz oder koronare Herzkrankheit, die eine instabile Angina pectoris verursacht
- Anamnese oder Nachweis beim Screening einer linksventrikulären Ausflussobstruktion (z. B. Aortenstenose, idiopathische hypertrophe Subaortenstenose) und Personen mit stark eingeschränkter autonomer Blutdruckkontrolle
- Priapismusrisiko aufgrund anatomischer Verformung des Penis (z. B. Angulation, Schwellkörperfibrose, Peyronie-Krankheit) oder anderer Erkrankungen, die für Priapismus prädisponieren (z. B. Sichelzellenanämie, multiples Myelom oder Leukämie)
- Klinischer Nachweis einer Leberfunktionsstörung und/oder ALT/AST >5X ULN
- Ein unmittelbares Familienmitglied (Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister; leiblich oder legal adoptiert) von Personal ist, das direkt mit der Studie am Standort der klinischen Studie oder NuSirt Biopharma verbunden ist.
- bei NuSirt Biopharma angestellt ist (definiert als Angestellter, Zeitarbeitnehmer oder Beauftragter, der für die Durchführung der Studie verantwortlich ist).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Jede Placebodosis besteht aus drei Tabletten, die im Aussehen identisch mit denen in den beiden aktiven Behandlungsarmen sind und 93,5 % mikrokristalline Cellulose PH 102, 5,0 % Crospovidon XL 10, 1,0 % Silicagel (Syloid 244), 0,5 % Magnesiumstearat enthalten I MF3V für das auf Leucin abgestimmte Placebo und 99,5 % Avicel PH200, 0,5 % Magnesiumstearat (w/w) und Opadry II White Coating 3 % Gewichtszunahme für das auf Sildenafil abgestimmte Placebo.
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Placebo
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Experimental: Leu Sil 1,0 mg
3 Kapseln BID bestehend aus 2 Kapseln mit je 550 mg L-Leucin und 1 Kapsel mit 1,0 mg Sildenafil
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Leu 1100 mg + 1 mg Sil BID
Andere Namen:
Leu 1100 mg + 4 mg Sil BID
Andere Namen:
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Experimental: Leu Sil 4,0 mg
3 Kapseln BID bestehend aus 2 Kapseln mit je 550 mg L-Leucin und 1 Kapsel mit 4,0 mg Sildenafil
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Leu 1100 mg + 1 mg Sil BID
Andere Namen:
Leu 1100 mg + Met 500 mg + 1 mg Sil BID
Andere Namen:
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Experimental: Leu Met Sil 1,0 mg
3 Kapseln BID bestehend aus 2 Kapseln mit 550 mg L-Leucin und 250 mg Metformin und 1 Kapsel mit 1,0 mg Sildenafil
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Leu 1100 mg + 1 mg Sil BID
Andere Namen:
Leu 1100 mg + 4 mg Sil BID
Andere Namen:
Leu 1100 mg + Met 500 mg + 4 mg Sil BID
Andere Namen:
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Experimental: Leu Met Sil 4,0 mg
3 Kapseln BID bestehend aus 2 Kapseln mit 550 mg L-Leucin und 250 mg Metformin und 1 Kapsel mit 4,0 mg Sildenafil
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Leu 1100 mg + 1 mg Sil BID
Andere Namen:
Leu 1100 mg + Met 500 mg + 1 mg Sil BID
Andere Namen:
Leu 1100 mg + Met 500 mg + 4 mg Sil BID
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 168
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Die prozentuale Veränderung des Körpergewichts von der Grundlinie bis Tag 168 wurde bewertet.
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Basislinie bis Tag 168
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des absoluten Körpergewichts
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 168
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Ausgewertet wurde die Veränderung des absoluten Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum Tag 168.
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Basislinie bis Tag 168
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Veränderung des Prozentsatzes der Patienten mit ≥5 % Körpergewichtsverlust
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 168
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Die Anzahl der Patienten mit ≥ 5 % Körpergewichtsverlust in jeder Gruppe wurde vom Ausgangswert bis zum Tag 168 bestimmt.
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Basislinie bis Tag 168
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Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 168
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Die Veränderung des Taillenumfangs mit einem Maßband über den mittleren Abschnitt wurde bei den Probanden von der Grundlinie bis zum Tag 168 bewertet.
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Basislinie bis Tag 168
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Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 168
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Änderungen des Gesamtcholesterins wurden durch Standard-Blutchemie untersucht.
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Basislinie bis Tag 168
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Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 168
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Die Veränderungen des HDL-Cholesterins wurden von der Grundlinie bis zum Tag 168 durch Standard-Blutchemie gemessen.
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Grundlinie, Tag 168
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Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Basislinie, 168 Tage
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Die Veränderungen des LDL-Cholesterins wurden durch Standard-Blutchemie vom Ausgangswert bis zum Tag 168 gemessen.
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Basislinie, 168 Tage
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Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 168
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Die Veränderung der Triglyceride wurde durch Standard-Blutchemie bei Probanden von der Baseline bis zum Tag 168 bewertet.
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Grundlinie, Tag 168
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Veränderung der Plasmaglukose
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 168
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Die Veränderung der Plasmaglukose wurde durch Standard-Nüchtern-Blutchemie untersucht.
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Basislinie bis Tag 168
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Veränderung des Hämoglobins A1c (HbA1c)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 168
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Die Veränderung des Hämoglobins A1c wurde bei den Probanden vom Ausgangswert bis zum Tag 168 beurteilt.
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Grundlinie, Tag 168
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 168
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Der diastolische Blutdruck wurde mit einem Standard-Blutdruckmessgerät gemessen.
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Basislinie bis Tag 168
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Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 168
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Die Veränderung des systolischen Blutdrucks wurde bei den Patienten vom Ausgangswert bis zum Tag 168 beurteilt
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Grundlinie, Tag 168
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Veränderung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 168
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hs-C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel wurden durch Standard-Blutchemie untersucht.
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Basislinie bis Tag 168
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Michael B Zemel, PhD, NuSirt Biopharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NS-WM-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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