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Ex-vivo-Pilotstudie zum Einfluss der Nasenatmung während der Verabreichung inhalierter Kortikosteroide durch die Inhalationskammer bei asthmatischen Kindern im Alter zwischen 1 und 4 Jahren (MASQUE)

6. Juni 2024 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Der Hauptzweck dieser offenen, randomisierten Ex-vivo-Vergleichsstudie besteht darin, die inhalierbare Dosis von inhaliertem Kortikosteroid zu bewerten und zu vergleichen, das über einen Nasenfilter und einen Mundfilter in einer geteilten Gesichtsmaske gesammelt und einem Säugling mit Asthma über a verabreicht wird Tipshaler®-Aufbewahrungskammer

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung einer Gesichtsmaske wird für Inhalationsbehandlungen mit einem unter Druck stehenden Dosierinhalator und einem Abstandshalter bei Säuglingen und Kleinkindern mit Atemwegserkrankungen wie Asthma empfohlen.

Die Nase filtert die Luftpartikel effektiv und kann so die Menge der inhalierten Medikamente reduzieren. So wird berichtet, dass sich die in der Lunge abgelagerte Medikamentendosis bei älteren Kindern, die durch die Nase inhalieren, im Vergleich zu denen, die durch den Mund inhalieren, halbiert.

Bei sehr kleinen Kindern ist die Wirksamkeit der Nasenfiltration bei der Inhalationsbehandlung nicht bekannt. Bei Säuglingen deutet eine In-vitro-Studie darauf hin, dass die Nasenatmung eine ähnliche oder wichtigere Arzneimittelabgabe ermöglicht als die Mundatmung, im Gegensatz zu den Beobachtungen bei älteren Menschen und Erwachsenen.

Daher scheint es von großer Bedeutung zu sein, die Arzneimittelabgabe in dieser Altersgruppe durch einen Vergleich der Nasenatmung mit der Mundatmung zu charakterisieren.

Der Hauptzweck dieser offenen, randomisierten Ex-vivo-Vergleichsstudie besteht darin, die inhalierbare Dosis von inhaliertem Kortikosteroid zu bewerten und zu vergleichen, das über einen Nasenfilter und einen Mundfilter in einer geteilten Gesichtsmaske gesammelt und einem Säugling mit Asthma über a verabreicht wird Tipshaler®-Aufbewahrungskammer. Es werden 60 Kinder im Alter zwischen 1 und 4 Jahren mit medizinisch diagnostiziertem Asthma rekrutiert. Jedes Kind inhaliert vier Sprühstöße von Fluticason 125 µg/Puff und Beclometasondipropionat 100 µg/Puff, die von einem einzelnen Beobachter auf standardisierte und randomisierte Weise verabreicht werden. Es dürfen keine Medikamente von den Kindern eingeatmet werden. Die auf den Filtern zwischen der Haltekammer und dem Patienten gesammelten Medikamente werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) analysiert. Filterdosen werden als Prozentsatz der gefilterten Gesamtdosis ausgedrückt. Die Analyse deckt den Unterschied zwischen oraler Dosis und nasaler Dosis im Vergleich zu Null ab. Der Schülertest wird mit p < 0,05 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 1 bis 4 Jahren
  • Männlich oder weiblich
  • Mit ärztlich diagnostiziertem Asthma
  • Patienten, die es gewohnt sind, eine Inhalationskammer mit Gesichtsmaske zu verwenden
  • Patienten, die seit mindestens einem Monat keine asthmatische Dekompensation hatten.
  • Die Eltern des Patienten haben ihr schriftliches Einverständnis gegeben
  • Bei normaler klinischer Atemwegsuntersuchung am Testtag.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, deren Eltern den Zweck und die Bedingungen der Studie nicht verstehen können
  • Patienten, deren Eltern nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu geben
  • Patienten, die an einer anderen klinischen Studie oder einem Ausschlusszeitraum von einer früheren klinischen Studie teilnehmen
  • Patienten mit einer Nasopharynxinfektion im Vormonat
  • Kind mit verstopfter Nase, nächtlichem Schnarchen, adenoidem Gesicht oder Gesichtsfehlbildung
  • Patient mit einer asthmatischen Dekompensationsepisode im Vormonat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Flixotid
Die Patienten inhalieren zuerst Flixotide und dann Qvar
Flixotid-Inhalation, gefolgt von Qvar-Inhalation durch einen Nasenfilter und einen Mundfilter, die sich in einer geteilten Gesichtsmaske befinden und einem Säugling mit Asthma über eine Tipshaler®-Haltekammer verabreicht werden
Qvar-Inhalation, gefolgt von Flixotid-Inhalation durch einen Nasenfilter und einen Mundfilter, die sich in einer geteilten Gesichtsmaske befinden und einem Säugling mit Asthma über eine Tipshaler®-Haltekammer verabreicht werden
Experimental: Qvar
Die Patienten inhalieren zuerst Qvar und dann Flixotide
Flixotid-Inhalation, gefolgt von Qvar-Inhalation durch einen Nasenfilter und einen Mundfilter, die sich in einer geteilten Gesichtsmaske befinden und einem Säugling mit Asthma über eine Tipshaler®-Haltekammer verabreicht werden
Qvar-Inhalation, gefolgt von Flixotid-Inhalation durch einen Nasenfilter und einen Mundfilter, die sich in einer geteilten Gesichtsmaske befinden und einem Säugling mit Asthma über eine Tipshaler®-Haltekammer verabreicht werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz (%) des durch Chromatographie in die Nase abgegebenen Kortikosteroidanteils im Verhältnis zum Mund.
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleichen Sie mittels Chromatographie den Anteil des in die Nase verabreichten Produkts im Vergleich zum Mund für die Verabreichung von inhalativen Kortikosteroiden bei Kindern mit Asthma. Filterdosen werden als Prozentsatz der gesamten gefilterten Dosis ausgedrückt.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Olivier ARNAUD, Director, Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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