- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03364959
Ex-vivo-Pilotstudie zum Einfluss der Nasenatmung während der Verabreichung inhalierter Kortikosteroide durch die Inhalationskammer bei asthmatischen Kindern im Alter zwischen 1 und 4 Jahren (MASQUE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung einer Gesichtsmaske wird für Inhalationsbehandlungen mit einem unter Druck stehenden Dosierinhalator und einem Abstandshalter bei Säuglingen und Kleinkindern mit Atemwegserkrankungen wie Asthma empfohlen.
Die Nase filtert die Luftpartikel effektiv und kann so die Menge der inhalierten Medikamente reduzieren. So wird berichtet, dass sich die in der Lunge abgelagerte Medikamentendosis bei älteren Kindern, die durch die Nase inhalieren, im Vergleich zu denen, die durch den Mund inhalieren, halbiert.
Bei sehr kleinen Kindern ist die Wirksamkeit der Nasenfiltration bei der Inhalationsbehandlung nicht bekannt. Bei Säuglingen deutet eine In-vitro-Studie darauf hin, dass die Nasenatmung eine ähnliche oder wichtigere Arzneimittelabgabe ermöglicht als die Mundatmung, im Gegensatz zu den Beobachtungen bei älteren Menschen und Erwachsenen.
Daher scheint es von großer Bedeutung zu sein, die Arzneimittelabgabe in dieser Altersgruppe durch einen Vergleich der Nasenatmung mit der Mundatmung zu charakterisieren.
Der Hauptzweck dieser offenen, randomisierten Ex-vivo-Vergleichsstudie besteht darin, die inhalierbare Dosis von inhaliertem Kortikosteroid zu bewerten und zu vergleichen, das über einen Nasenfilter und einen Mundfilter in einer geteilten Gesichtsmaske gesammelt und einem Säugling mit Asthma über a verabreicht wird Tipshaler®-Aufbewahrungskammer. Es werden 60 Kinder im Alter zwischen 1 und 4 Jahren mit medizinisch diagnostiziertem Asthma rekrutiert. Jedes Kind inhaliert vier Sprühstöße von Fluticason 125 µg/Puff und Beclometasondipropionat 100 µg/Puff, die von einem einzelnen Beobachter auf standardisierte und randomisierte Weise verabreicht werden. Es dürfen keine Medikamente von den Kindern eingeatmet werden. Die auf den Filtern zwischen der Haltekammer und dem Patienten gesammelten Medikamente werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) analysiert. Filterdosen werden als Prozentsatz der gefilterten Gesamtdosis ausgedrückt. Die Analyse deckt den Unterschied zwischen oraler Dosis und nasaler Dosis im Vergleich zu Null ab. Der Schülertest wird mit p < 0,05 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 1 bis 4 Jahren
- Männlich oder weiblich
- Mit ärztlich diagnostiziertem Asthma
- Patienten, die es gewohnt sind, eine Inhalationskammer mit Gesichtsmaske zu verwenden
- Patienten, die seit mindestens einem Monat keine asthmatische Dekompensation hatten.
- Die Eltern des Patienten haben ihr schriftliches Einverständnis gegeben
- Bei normaler klinischer Atemwegsuntersuchung am Testtag.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Eltern den Zweck und die Bedingungen der Studie nicht verstehen können
- Patienten, deren Eltern nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu geben
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie oder einem Ausschlusszeitraum von einer früheren klinischen Studie teilnehmen
- Patienten mit einer Nasopharynxinfektion im Vormonat
- Kind mit verstopfter Nase, nächtlichem Schnarchen, adenoidem Gesicht oder Gesichtsfehlbildung
- Patient mit einer asthmatischen Dekompensationsepisode im Vormonat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Flixotid
Die Patienten inhalieren zuerst Flixotide und dann Qvar
|
Flixotid-Inhalation, gefolgt von Qvar-Inhalation durch einen Nasenfilter und einen Mundfilter, die sich in einer geteilten Gesichtsmaske befinden und einem Säugling mit Asthma über eine Tipshaler®-Haltekammer verabreicht werden
Qvar-Inhalation, gefolgt von Flixotid-Inhalation durch einen Nasenfilter und einen Mundfilter, die sich in einer geteilten Gesichtsmaske befinden und einem Säugling mit Asthma über eine Tipshaler®-Haltekammer verabreicht werden
|
|
Experimental: Qvar
Die Patienten inhalieren zuerst Qvar und dann Flixotide
|
Flixotid-Inhalation, gefolgt von Qvar-Inhalation durch einen Nasenfilter und einen Mundfilter, die sich in einer geteilten Gesichtsmaske befinden und einem Säugling mit Asthma über eine Tipshaler®-Haltekammer verabreicht werden
Qvar-Inhalation, gefolgt von Flixotid-Inhalation durch einen Nasenfilter und einen Mundfilter, die sich in einer geteilten Gesichtsmaske befinden und einem Säugling mit Asthma über eine Tipshaler®-Haltekammer verabreicht werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz (%) des durch Chromatographie in die Nase abgegebenen Kortikosteroidanteils im Verhältnis zum Mund.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleichen Sie mittels Chromatographie den Anteil des in die Nase verabreichten Produkts im Vergleich zum Mund für die Verabreichung von inhalativen Kortikosteroiden bei Kindern mit Asthma.
Filterdosen werden als Prozentsatz der gesamten gefilterten Dosis ausgedrückt.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Olivier ARNAUD, Director, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-47
- 2016-A01839-42 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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