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Anti-CD19-CAR-T-Therapie als Überbrückung zur HSCT bei CD19+-B-Zell-Malignitäten

8. Mai 2019 aktualisiert von: Wuhan Sian Medical Technology Co., Ltd

Eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Anti-CD19-Therapie mit chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen (CAR-T) als Überbrückung zur hämatologischen Stammzelltransplantation (HSCT) bei rezidivierten/refraktären CD19+-B-Zell-Malignitäten

Dies ist die zweite Stufe der vorherigen Anti-CD19-CAR-T-Therapie (NCT02965092). Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der konsolidierenden allo-HSCT nach CAR-T-Therapie bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären B-Zell-Malignitäten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Anti-CD19-CAR-T-Therapie hat sich als wirksam bei rezidivierenden/refraktären B-Zell-Malignitäten erwiesen. Allerdings ist seine Fähigkeit, Patienten in einer aufrechterhaltenen Remission zu halten, begrenzt. Um die Patienten in langfristigen Remissionen zu halten, erhalten Patienten, die durch die CAR-T-Therapie (NCT02965092) MRD-negative vollständige Remissionen erreicht haben, nach eigenem Ermessen eine allo-HSCT, sofern keine vorherige HSCT, Kontraindikationen und andere vorliegen Einschränkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: HENG MEI, M.D., Ph.D
  • Telefonnummer: 86-13886160811
  • E-Mail: mayheng@126.com

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Rekrutierung
        • Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
          • HENG MEI, M.D., Ph.D
          • Telefonnummer: 86-13886160811
          • E-Mail: mayheng@126.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei dem Patienten wurde pathologisch und histologisch ein CD19 + B-Zell-Malignom bestätigt und er hat durch CAR-T-Therapie eine MRD-negative CR erreicht (NCT02965092);
  2. Hämatologische B-Zell-Malignome umfassen die folgenden drei Kategorien:

    • Akute lymphatische B-Zell-Leukämie (B-ALL);
    • Indolentes B-Zell-Lymphom (CLL, FL, MZL, LPL);
    • Aggressives B-Zell-Lymphom (DLBCL, BL, MCL);
  3. < 70 Jahre alt;
  4. Erwartete Überlebenszeit > 6 Monate;
  5. Patientinnen im gebärfähigen Alter, negativer Schwangerschaftstest vor der Studie und stimmten zu, während der Studie bis zum letzten Besuch wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  6. Nehmen Sie freiwillig an diesem Experiment teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung selbst oder durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter.

Ausschlusskriterien:

  1. Mit einer Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  2. Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation;
  3. Das Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z. B. unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, oder eine Herzerkrankung mit Herzfunktion im Grad 3 (mittelschwer) oder 4 (schwer) (nach Angaben des New York). Funktionelles Klassifizierungssystem der Heart Association (NYHA);
  4. Schwangere oder stillende Frauen (die Sicherheit dieser Therapie für das ungeborene Kind ist nicht bekannt);
  5. Nicht heilbare aktive Infektion;
  6. Patienten mit aktiver Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion;
  7. Kombinierte Anwendung systemischer Steroide innerhalb von zwei Wochen (mit Ausnahme der kürzlichen oder aktuellen Anwendung inhalativer Steroide);
  8. Kreatinin > 2,5 mg/dl (221,0 umol/L); ALT/AST> 3 X der normalen Menge; Bilirubin > 2,0 mg/dl (34,2 umol/L);
  9. Patienten, die an anderen unkontrollierten Krankheiten leiden, und Forscher glauben, dass der Patient für eine Studie nicht geeignet ist;
  10. Patienten mit HIV-Infektion;
  11. Jede Situation, die das Risiko für Patienten erhöhen oder die Testergebnisse beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konsolidierende allo-HSCT nach CAR-T-Therapie
Patienten, die durch die CAR-T-Therapie (NCT02965092) eine MRD-negative Komplettremission erreicht haben, erhalten nach eigenem Ermessen eine allo-HSCT, sofern keine vorherige HSCT, Kontraindikationen und andere Einschränkungen vorliegen.
Patienten erhalten eine allogene hämatologische Stammzelltransplantation, nachdem sie durch CAR-T-Therapie MRD-CR erreicht haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Sicherheit einer Anti-CD19-CAR-T-Therapie als Überbrückung zu allo-HSCT. Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse wurden aufgezeichnet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.0) des National Cancer Institute bewertet.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Das OS wurde vom Datum der Aufnahme bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung berechnet (zensiert).
5 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Das EFS wurde vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Tod, dem Fortschreiten der Krankheit, dem Rückfall oder dem Wiederauftreten des Gens, je nachdem, was zuerst eintrat, oder vom letzten Besuch (zensiert) berechnet.
5 Jahre
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
RFS wurde vom Datum der Aufnahme bis zum Rückfall oder letzten Besuch berechnet (zensiert).
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: YU HU, M.D., Ph.D, Wuhan Union Hospital, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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