- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03366675
AZD 2811-Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs [SUKSES-N3]
Phase II, einarmige Studie zur AZD 2811-Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs [SUKSES-N3]
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur AZD 2811-Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) als Zweit- oder Drittlinientherapie.
Die Patienten erhalten weiterhin die oben beschriebene Studienbehandlung, bis sie eine objektive Krankheitsprogression (bestimmt durch RECIST 1.1) zeigen oder andere Abbruchkriterien erfüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer vollständig informierten Einwilligung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Die Patienten müssen ≥20 Jahre alt sein.
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), der während oder nach der Erstlinientherapie fortgeschritten ist.
- Die Erstlinientherapie muss eine auf Platin basierende Therapie enthalten haben.
- Refraktär gegenüber einer Erstlinien-Chemotherapie oder Rückfall innerhalb von 6 Monaten seit der letzten Dosis der Erstlinien-Chemotherapie
- Wenn der Patient einen empfindlichen Rückfall erleidet (Rückfall mehr als 6 Monate seit der letzten Dosis der Erstlinien-Chemotherapie), sollte er/sie eine Zweitlinienbehandlung erhalten.
- Bereitstellung einer Tumorprobe (entweder aus Archiv- oder Frischbiopsien)
- Die Patienten sind bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen einschließlich der Nachsorge.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Die Lebenserwartung der Patienten muss ≥ 3 Monate ab dem vorgeschlagenen Datum der ersten Dosis betragen.
Bei den Patienten muss innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung eine akzeptable Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemessen werden, wie unten definiert:
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3 x 109/L
- Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit Lebermetastasen, bei denen Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN ist
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit Lebermetastasen, bei denen AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 5x ULN ist
- Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit Lebermetastasen, bei denen ALP ≤ 5 x ULN ist. ALP ist kein Ausschlusskriterium, wenn aufgrund des Vorliegens von Knochenmetastasen die Leberfunktion nach Einschätzung des Prüfarztes ansonsten als ausreichend angesehen wird.
- Bei den Patienten muss eine anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung geschätzte Kreatinin-Clearance von ≥ 51 ml/min vorliegen:
Geschätzte Kreatinin-Clearance = (140-Alter [Jahre]) x Gewicht (kg) (x F)a Serumkreatinin (mg/dl) x 72 a, wobei F=0,85 für Frauen und F=1 für Männer.
- Albumin ≥ 33 g/L
- Mindestens eine messbare Läsion, die durch Bildgebung oder körperliche Untersuchung genau beurteilt werden kann.
- Nachweis des nicht gebärfähigen Status für Frauen im gebärfähigen Alter: Bei einer Frau im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest oder ein Urin-Schwangerschaftstest vorliegen, der vor der Behandlung am ersten Tag des Zyklus 1 bestätigt wurde
- Patientinnen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, und fruchtbare Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, und die nicht stillen. Fruchtbare Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten vom Zeitpunkt des Screenings bis 6 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung verbesserte Verhütungsmethoden anwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören: kombinierte orale oder transdermale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare mit Kupferbändern und die Vasektomie des Partners. Alle Verhütungsmethoden (mit Ausnahme der völligen Abstinenz) sollten in Kombination mit der Verwendung eines Kondoms durch den männlichen Sexualpartner beim Geschlechtsverkehr angewendet werden. Männliche Patienten sollten gebeten werden, während der Studie und für eine Auswaschphase von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ungeschützten Geschlechtsverkehr mit allen Sexualpartnern (durch Verwendung von Kondomen) zu vermeiden. Handelt es sich bei der Sexualpartnerin eines männlichen Teilnehmers um eine fruchtbare Patientin im gebärfähigen Alter, sollten die Patienten nach Abschluss der medikamentösen Behandlung der Studie sechs Monate lang auf eine Fortpflanzung verzichten. Patienten sollten von Beginn der Dosierung bis 6 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung auf eine Samenspende verzichten. Wenn männliche Patienten Kinder zeugen möchten, sollte ihnen empfohlen werden, vor Beginn der Studienbehandlung das Einfrieren von Spermaproben zu veranlassen
Ausschlusskriterien:
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
- Mehr als zwei vorherige Chemotherapien zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs
- Vorherige Behandlung mit Alisertib
- Patienten mit zweitem primären Krebs, ausgenommen: adäquat behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumoren, die kurativ behandelt wurden und für mehr als 2 Jahre keine Anzeichen einer Erkrankung zeigten.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat während der letzten 14 Tage vor der Aufnahme (oder über einen längeren Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe).
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis vor der Studienbehandlung eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) erhalten. Der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis Bisphosphonate oder Denosumab gegen Knochenmetastasen erhalten, sofern diese vorhanden sind Beginnen Sie mindestens 4 Wochen vor der Behandlung.
- Der Patient hatte verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder andere Produkte, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4 sind und die nicht vor dem ersten Tag der Dosierung abgesetzt und während der gesamten Studie bis 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zurückgehalten werden dürfen. Die Auswaschzeiten variieren je nach Medikament zwischen 1 und 5 Wochen.
- Mit Ausnahme von Alopezie alle anhaltenden Toxizitäten (>CTCAE 4,03 Grad 1), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden.
- Darmverschluss oder CTCAE 4.03 Grad 3 oder Grad 4 Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Ruhe-EKG mit messbarem QTc > 470 ms an 3 oder mehr Zeitpunkten innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden oder irgendwelche Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes langes QT-Syndrom erhöhen, unmittelbare Familienanamnese von langes QT-Syndrom oder unerklärlicher plötzlicher Tod unter 40 Jahren.
- Patienten mit folgenden Herzproblemen: instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt, Reizleitungsstörung, die nicht durch Herzschrittmacher oder Medikamente kontrolliert wird, erhebliche ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien (Patienten mit chronisch frequenzkontrolliertem Vorhofflimmern ohne andere Herzerkrankungen sind berechtigt ).
- Patienten mit einem Risiko für Durchblutungsstörungen des Gehirns (z. B. Karotisstenose, Hypotonie, einschließlich eines Blutdruckabfalls von > 20 mm Hg)
- Unkontrollierter Bluthochdruck, der eine klinische Intervention erfordert.
- Patientinnen, die stillen oder gebären
- Alle Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung, einer aktiven Infektion, einer aktiven Blutungsneigung oder einer Nierentransplantation, einschließlich aller Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie an dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C leiden
- Größere chirurgische Eingriffe ≤28 Tage nach Beginn der Studienbehandlung oder kleinere chirurgische Eingriffe ≤7 Tage
- Bekannte bösartige Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS), außer neurologisch stabilen, behandelten Hirnmetastasen – definiert als Metastasen, die mindestens 2 Wochen nach der Behandlung (einschließlich Strahlentherapie des Gehirns) keine Anzeichen einer Progression oder Blutung aufweisen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AZD2811
AZD2811 200 mg IV QD CnD1 & D4 alle 4 Wochen
|
AZD2811 100 mg/Fläschchen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Antwortrate (ORR) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
|
Die Beurteilung erfolgt mithilfe von CT- oder MRT-Scans.
Zu messen
|
bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
|
Die Beurteilung erfolgt mithilfe von CT- oder MRT-Scans.
Zu messen
|
bis zu 18 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
|
Die Beurteilung erfolgt mithilfe von CT- oder MRT-Scans.
Zu messen
|
Mit 8 Wochen
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
|
Kaplan-Meier-Methode
|
bis zu 18 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
|
Kaplan-Meier-Methode
|
bis zu 18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
|
CTCAE v4.03
|
bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-10-071
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Milz-Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Dünndarm-Lymphom | Hodenlymphom | Chronische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur AZD2811
-
Se-Hoon LeeBeendetSCLC, WiederkehrendKorea, Republik von
-
AstraZenecaBeendetAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten, Australien
-
Galderma R&DAbgeschlossenBestimmen Sie die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Cetaphil Daily Advance Ultra Hydrating Lotion
-
AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendKleinzelliger LungenkrebsPolen, Vereinigte Staaten, Spanien, Südkorea