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AZD 2811-Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs [SUKSES-N3]

23. November 2018 aktualisiert von: Keunchil Park, Samsung Medical Center

Phase II, einarmige Studie zur AZD 2811-Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs [SUKSES-N3]

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur AZD 2811-Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) als Zweit- oder Drittlinientherapie.

Die Patienten erhalten weiterhin die oben beschriebene Studienbehandlung, bis sie eine objektive Krankheitsprogression (bestimmt durch RECIST 1.1) zeigen oder andere Abbruchkriterien erfüllen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer vollständig informierten Einwilligung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  2. Die Patienten müssen ≥20 Jahre alt sein.
  3. Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), der während oder nach der Erstlinientherapie fortgeschritten ist.

    • Die Erstlinientherapie muss eine auf Platin basierende Therapie enthalten haben.
    • Refraktär gegenüber einer Erstlinien-Chemotherapie oder Rückfall innerhalb von 6 Monaten seit der letzten Dosis der Erstlinien-Chemotherapie
    • Wenn der Patient einen empfindlichen Rückfall erleidet (Rückfall mehr als 6 Monate seit der letzten Dosis der Erstlinien-Chemotherapie), sollte er/sie eine Zweitlinienbehandlung erhalten.
  4. Bereitstellung einer Tumorprobe (entweder aus Archiv- oder Frischbiopsien)
  5. Die Patienten sind bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen einschließlich der Nachsorge.
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  7. Die Lebenserwartung der Patienten muss ≥ 3 Monate ab dem vorgeschlagenen Datum der ersten Dosis betragen.
  8. Bei den Patienten muss innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung eine akzeptable Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemessen werden, wie unten definiert:

    • Hämoglobin > 9,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L
    • Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3 x 109/L
    • Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit Lebermetastasen, bei denen Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN ist
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit Lebermetastasen, bei denen AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 5x ULN ist
    • Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit Lebermetastasen, bei denen ALP ≤ 5 x ULN ist. ALP ist kein Ausschlusskriterium, wenn aufgrund des Vorliegens von Knochenmetastasen die Leberfunktion nach Einschätzung des Prüfarztes ansonsten als ausreichend angesehen wird.
    • Bei den Patienten muss eine anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung geschätzte Kreatinin-Clearance von ≥ 51 ml/min vorliegen:

    Geschätzte Kreatinin-Clearance = (140-Alter [Jahre]) x Gewicht (kg) (x F)a Serumkreatinin (mg/dl) x 72 a, wobei F=0,85 für Frauen und F=1 für Männer.

    - Albumin ≥ 33 g/L

  9. Mindestens eine messbare Läsion, die durch Bildgebung oder körperliche Untersuchung genau beurteilt werden kann.
  10. Nachweis des nicht gebärfähigen Status für Frauen im gebärfähigen Alter: Bei einer Frau im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest oder ein Urin-Schwangerschaftstest vorliegen, der vor der Behandlung am ersten Tag des Zyklus 1 bestätigt wurde
  11. Patientinnen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, und fruchtbare Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, und die nicht stillen. Fruchtbare Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten vom Zeitpunkt des Screenings bis 6 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung verbesserte Verhütungsmethoden anwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören: kombinierte orale oder transdermale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare mit Kupferbändern und die Vasektomie des Partners. Alle Verhütungsmethoden (mit Ausnahme der völligen Abstinenz) sollten in Kombination mit der Verwendung eines Kondoms durch den männlichen Sexualpartner beim Geschlechtsverkehr angewendet werden. Männliche Patienten sollten gebeten werden, während der Studie und für eine Auswaschphase von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ungeschützten Geschlechtsverkehr mit allen Sexualpartnern (durch Verwendung von Kondomen) zu vermeiden. Handelt es sich bei der Sexualpartnerin eines männlichen Teilnehmers um eine fruchtbare Patientin im gebärfähigen Alter, sollten die Patienten nach Abschluss der medikamentösen Behandlung der Studie sechs Monate lang auf eine Fortpflanzung verzichten. Patienten sollten von Beginn der Dosierung bis 6 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung auf eine Samenspende verzichten. Wenn männliche Patienten Kinder zeugen möchten, sollte ihnen empfohlen werden, vor Beginn der Studienbehandlung das Einfrieren von Spermaproben zu veranlassen

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
  2. Mehr als zwei vorherige Chemotherapien zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs
  3. Vorherige Behandlung mit Alisertib
  4. Patienten mit zweitem primären Krebs, ausgenommen: adäquat behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumoren, die kurativ behandelt wurden und für mehr als 2 Jahre keine Anzeichen einer Erkrankung zeigten.
  5. Behandlung mit einem Prüfpräparat während der letzten 14 Tage vor der Aufnahme (oder über einen längeren Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe).
  6. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis vor der Studienbehandlung eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) erhalten. Der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis Bisphosphonate oder Denosumab gegen Knochenmetastasen erhalten, sofern diese vorhanden sind Beginnen Sie mindestens 4 Wochen vor der Behandlung.
  7. Der Patient hatte verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder andere Produkte, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4 sind und die nicht vor dem ersten Tag der Dosierung abgesetzt und während der gesamten Studie bis 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zurückgehalten werden dürfen. Die Auswaschzeiten variieren je nach Medikament zwischen 1 und 5 Wochen.
  8. Mit Ausnahme von Alopezie alle anhaltenden Toxizitäten (>CTCAE 4,03 Grad 1), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden.
  9. Darmverschluss oder CTCAE 4.03 Grad 3 oder Grad 4 Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  10. Ruhe-EKG mit messbarem QTc > 470 ms an 3 oder mehr Zeitpunkten innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden oder irgendwelche Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes langes QT-Syndrom erhöhen, unmittelbare Familienanamnese von langes QT-Syndrom oder unerklärlicher plötzlicher Tod unter 40 Jahren.
  11. Patienten mit folgenden Herzproblemen: instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt, Reizleitungsstörung, die nicht durch Herzschrittmacher oder Medikamente kontrolliert wird, erhebliche ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien (Patienten mit chronisch frequenzkontrolliertem Vorhofflimmern ohne andere Herzerkrankungen sind berechtigt ).
  12. Patienten mit einem Risiko für Durchblutungsstörungen des Gehirns (z. B. Karotisstenose, Hypotonie, einschließlich eines Blutdruckabfalls von > 20 mm Hg)
  13. Unkontrollierter Bluthochdruck, der eine klinische Intervention erfordert.
  14. Patientinnen, die stillen oder gebären
  15. Alle Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung, einer aktiven Infektion, einer aktiven Blutungsneigung oder einer Nierentransplantation, einschließlich aller Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie an dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C leiden
  16. Größere chirurgische Eingriffe ≤28 Tage nach Beginn der Studienbehandlung oder kleinere chirurgische Eingriffe ≤7 Tage
  17. Bekannte bösartige Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS), außer neurologisch stabilen, behandelten Hirnmetastasen – definiert als Metastasen, die mindestens 2 Wochen nach der Behandlung (einschließlich Strahlentherapie des Gehirns) keine Anzeichen einer Progression oder Blutung aufweisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD2811
AZD2811 200 mg IV QD CnD1 & D4 alle 4 Wochen
AZD2811 100 mg/Fläschchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate (ORR) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
Die Beurteilung erfolgt mithilfe von CT- oder MRT-Scans. Zu messen
bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Antwort
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
Die Beurteilung erfolgt mithilfe von CT- oder MRT-Scans. Zu messen
bis zu 18 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Mit 8 Wochen
Die Beurteilung erfolgt mithilfe von CT- oder MRT-Scans. Zu messen
Mit 8 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
Kaplan-Meier-Methode
bis zu 18 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
Kaplan-Meier-Methode
bis zu 18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
CTCAE v4.03
bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur AZD2811

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