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Herz-Kreislauf-Morbiditäten und Lungenkrebsbehandlung: ein prospektives Register

20. August 2021 aktualisiert von: European Lung Cancer Working Party

Herz-Kreislauf-Morbiditäten und Lungenkrebsbehandlung

Therapeutische Algorithmen für Lungenkrebs basieren hauptsächlich auf randomisierten kontrollierten Studien, die Patienten mit schweren Komorbiditäten ausschließen. Rauchen, der Hauptrisikofaktor für Lungenkrebs, ist mit kardiovaskulären Ereignissen verbunden, die sich auf die Therapieentscheidung auswirken können.

Ziel dieses Registers ist es, durch einen Vergleich mit den Leitlinien der European Lung Cancer Working Party (ELCWP) festzustellen, ob und wie sich kardiovaskuläre Komorbiditäten auf die Entscheidung der Ärzte für eine Krebsbehandlung bei Lungenkrebspatienten auswirken

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1000
        • Rekrutierung
        • Department of Intensive Care Unit and Thoracic Oncology Institut Jules Bordet
        • Kontakt:
          • Thierry Berghmans, MD
          • Telefonnummer: 0032/2/5390496
        • Hauptermittler:
          • Thierry Berghmans, MD
      • Charleroi, Belgien
        • Rekrutierung
        • Hôpital Saint-Joseph
      • La Louvière, Belgien
        • Rekrutierung
        • Chu Tivoli
        • Kontakt:
          • Ingrid CsToth, MD
        • Hauptermittler:
          • Ingrid CsToth, MD
      • Mons, Belgien
        • Rekrutierung
        • Hopital Ambroise Pare
      • Verviers, Belgien, 4800
        • Rekrutierung
        • CH Peltzer-La Tourelle
        • Kontakt:
          • Yves Bonduelle, MD
        • Hauptermittler:
          • Yves Bonduelle, MD
      • Yvoir, Belgien, 5530
        • Rekrutierung
        • Hôpital Mont-Godinne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder unbehandelte Lungenkrebs, unabhängig von der Behandlungsabsicht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose von Lungenkrebs, entweder NSCLC- oder SCLC-Patienten und Karzinoidtumoren
  • Unbehandelter Lungenkrebs in jedem Stadium und in jeder Behandlung (einschließlich nur Palliativversorgung).
  • Verfügbarkeit für die Teilnahme an der detaillierten Nachbereitung des Protokolls.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.
  • Alter über 18 Jahre.
  • Vorliegen mindestens einer Komorbidität:
  • Jede aktive oder vergangene Herzischämie
  • Reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (< 50 %)
  • Obstruktive Kardiomyopathie
  • Klappenfunktionsstörung (3 oder 4/4; Klappenersatz)
  • Arrhythmie (Vorhofflattern oder -flimmern, signifikante ventrikuläre Arrhythmie, aurikuloventrikulärer Block 2.–3. Grades, Wolf-Parkinson-White- und andere ähnliche aberrante Reizleitung, bifaszikulärer Block, arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie)
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck (BP) > 160 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg bei ≥ 1 blutdrucksenkenden Medikament) oder kontrollierter Bluthochdruck bei ≥ 2 gleichzeitigen blutdrucksenkenden Medikamenten
  • Aktive oder behandelte periphere Arteriitis (Grad 2 oder höher)
  • Zerebrovaskuläre Ereignisse
  • Lungenembolie und/oder Thrombophlebitis oder Patienten mit hohem Thrombophilierisiko (homozygoter Leiden-Faktor…)
  • Aortenaneurisma

Ausschlusskriterien:

  • Thymom und Thymusmalignome, Pleuramesotheliom.
  • Patient, der zuvor wegen Lungenkrebs behandelt wurde.
  • Tumoren, bei denen das vollständige Staging nicht beurteilt werden kann.
  • Vorgeschichte eines bösartigen Tumors, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Blase oder geheiltem bösartigen Tumor (mehr als 5 Jahre krankheitsfreier Zeitraum).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angemessenheit der Behandlungsentscheidung
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich der Behandlungsentscheidung des Arztes mit den aktuellen ELCWP-Richtlinien
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angemessenheit der Behandlungsentscheidung gemäß Histologie
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich der Behandlungsentscheidung des Arztes mit den aktuellen ELCWP-Richtlinien, getrennt bei kleinem (SCLC) und nicht-kleinem Lungenkrebs (NSCLC)
1 Jahr
Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle 3 Zyklen zur Chemotherapie (9 Wochen) oder 1 Monat nach Abschluss der Radiochemotherapie (15 Wochen)
Ansprechrate bei Patienten mit kardiovaskulären Komorbiditäten und angepasster Behandlung nach Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Alle 3 Zyklen zur Chemotherapie (9 Wochen) oder 1 Monat nach Abschluss der Radiochemotherapie (15 Wochen)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Überleben wird ab dem Tag der diagnostischen Biopsie gemessen. Alle Patienten müssen bis zum Tod überwacht werden
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungentumor

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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