- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03373175
Bewertung der Muskelentlastung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit NIV (EMGNIV)
3. August 2021 aktualisiert von: Manel Lujan-Torne, Corporacion Parc Tauli
Einfluss des Beatmungsmodells und des Druckunterstützungsniveaus auf die Muskelentlastung bei COPD-Patienten mit nicht-invasiver Beatmung (NIV)
Die Bewertung von hochintensivem NIMV in Bezug auf physiologische Parameter wurde in Kurzzeitstudien bei COPD-Patienten durchgeführt.
Die bei Exazerbationspatienten verwendeten Unterstützungsdruckniveaus scheinen jedoch widersprüchlich zu sein, und die Muskelentlastungsniveaus sind unsicher.
Das Ziel der Studie ist es, das Entladungsniveau der Inspirationsmuskulatur zu bestimmen, das bei denselben Druckunterstützungswerten (PS) in einer Gruppe von Krankenhaus- und Heimbeatmungsgeräten erreicht wird.
Patienten mit COPD in mindestens 6-monatiger Behandlung mit Heim-NIMV und in einer stabilen Phase ihrer Erkrankung werden eingeschlossen.
Es werden acht kommerzielle Beatmungsgeräte verwendet, jeder Patient wird 2 verschiedene Beatmungsgeräte verwenden.
Zu Studienbeginn wird eine 5-minütige Aufzeichnung gemacht (ohne NIMV).
Anschließend werden 5 Minuten in NIMV in 3 PS-Stufen (15/10/20) für jedes Beatmungsgerät (15/10/20) und Patient mit exspiratorischem positivem Atemwegsdruck (EPAP) von 5 cm Wassersäule (cmH2O) aufgezeichnet.
Die Ergebnisse werden zwischen den verschiedenen Beatmungsgeräten und PS-Werten unter Verwendung eines allgemeinen linearen Modells für wiederholte Variablen verglichen, um die Unterschiede zwischen Beatmungsgeräten und PS-Niveaus der respiratorischen Muskelentlastung bei COPD-Patienten zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
-
Barcelona
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Hospital Parc Tauli
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit COPD-Diagnosen basierend auf einer Spirometrie, die im Vorjahr während der Stabilität durchgeführt wurde.
- COPD-Patienten mit Heim-NIV-Behandlung von mindestens 6 Monaten mit akzeptabler Compliance und Anpassung.
- Stabile Patienten oder kurz vor der Entlassung aus dem Krankenhaus aufgrund einer Exazerbation mit gasometrischer Stabilität.
Ausschlusskriterien:
- Respiratorische Azidose in der Blutgasanalyse, nur im Falle einer kürzlich aufgetretenen Exazerbation
- Patienten mit restriktiver Pathologie und/oder Adipositas (IMC>35)
- Schlechte Qualität der EMG-Signale.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Beatmungsgerät 1 gegen Beatmungsgerät 2
2 Beatmungsgeräte werden für den Patienten evaluiert.
Alle Parameter werden überwacht und die Unterschiede analysiert.
Interventionen: Basalaufzeichnung Druckunterstützung 10 (PS 10) Aufzeichnung Druckunterstützung 15 (PS 15) Aufzeichnung Druckunterstützung 20 (PS 20) Aufzeichnung
|
Die Basal-EMG-Aufzeichnung wird 5 Minuten lang durchgeführt.
Dieser Datensatz muss bei beiden Beatmungsgeräten gleich sein.
Die PS 10 EMG-Aufzeichnung wird 5 Minuten lang durchgeführt.
Zuerst mit Beatmungsgerät 1 und dann mit dem anderen.
Der Patient muss sich mindestens 5 Minuten lang ausruhen, um die Basalaufzeichnung wiederherzustellen
Die PS 15 EMG-Aufzeichnung wird 5 Minuten lang durchgeführt.
Zuerst mit Beatmungsgerät 1 und dann mit dem anderen.
Der Patient muss sich mindestens 5 Minuten lang ausruhen, um die Basalaufzeichnung wiederherzustellen
Die PS 20 EMG-Aufzeichnung wird 5 Minuten lang durchgeführt.
Zuerst mit Beatmungsgerät 1 und dann mit dem anderen.
Der Patient muss sich mindestens 5 Minuten lang ausruhen, um die Basalaufzeichnung wiederherzustellen
|
|
EXPERIMENTAL: Beatmungsgerät 3 vs. Beatmungsgerät 4
2 Beatmungsgeräte werden für den Patienten evaluiert.
Alle Parameter werden überwacht und die Unterschiede analysiert. Interventionen: Basalaufzeichnung PS10-Aufzeichnung PS15-Aufzeichnung PS20-Aufzeichnung
|
Die Basal-EMG-Aufzeichnung wird 5 Minuten lang durchgeführt.
Dieser Datensatz muss bei beiden Beatmungsgeräten gleich sein.
Die PS 10 EMG-Aufzeichnung wird 5 Minuten lang durchgeführt.
Zuerst mit Beatmungsgerät 1 und dann mit dem anderen.
Der Patient muss sich mindestens 5 Minuten lang ausruhen, um die Basalaufzeichnung wiederherzustellen
Die PS 15 EMG-Aufzeichnung wird 5 Minuten lang durchgeführt.
Zuerst mit Beatmungsgerät 1 und dann mit dem anderen.
Der Patient muss sich mindestens 5 Minuten lang ausruhen, um die Basalaufzeichnung wiederherzustellen
Die PS 20 EMG-Aufzeichnung wird 5 Minuten lang durchgeführt.
Zuerst mit Beatmungsgerät 1 und dann mit dem anderen.
Der Patient muss sich mindestens 5 Minuten lang ausruhen, um die Basalaufzeichnung wiederherzustellen
|
|
EXPERIMENTAL: Beatmungsgerät 5 gegen Beatmungsgerät 6
2 Beatmungsgeräte werden für den Patienten evaluiert.
Alle Parameter werden überwacht und die Unterschiede analysiert.
Interventionen: Basalaufzeichnung PS10-Aufzeichnung PS15-Aufzeichnung PS20-Aufzeichnung
|
Die Basal-EMG-Aufzeichnung wird 5 Minuten lang durchgeführt.
Dieser Datensatz muss bei beiden Beatmungsgeräten gleich sein.
Die PS 10 EMG-Aufzeichnung wird 5 Minuten lang durchgeführt.
Zuerst mit Beatmungsgerät 1 und dann mit dem anderen.
Der Patient muss sich mindestens 5 Minuten lang ausruhen, um die Basalaufzeichnung wiederherzustellen
Die PS 15 EMG-Aufzeichnung wird 5 Minuten lang durchgeführt.
Zuerst mit Beatmungsgerät 1 und dann mit dem anderen.
Der Patient muss sich mindestens 5 Minuten lang ausruhen, um die Basalaufzeichnung wiederherzustellen
Die PS 20 EMG-Aufzeichnung wird 5 Minuten lang durchgeführt.
Zuerst mit Beatmungsgerät 1 und dann mit dem anderen.
Der Patient muss sich mindestens 5 Minuten lang ausruhen, um die Basalaufzeichnung wiederherzustellen
|
|
EXPERIMENTAL: Beatmungsgerät 7 gegen Beatmungsgerät 8
2 Beatmungsgeräte werden für den Patienten evaluiert.
Alle Parameter werden überwacht und die Unterschiede analysiert.
Interventionen: Basalaufzeichnung PS10-Aufzeichnung PS15-Aufzeichnung PS20-Aufzeichnung
|
Die Basal-EMG-Aufzeichnung wird 5 Minuten lang durchgeführt.
Dieser Datensatz muss bei beiden Beatmungsgeräten gleich sein.
Die PS 10 EMG-Aufzeichnung wird 5 Minuten lang durchgeführt.
Zuerst mit Beatmungsgerät 1 und dann mit dem anderen.
Der Patient muss sich mindestens 5 Minuten lang ausruhen, um die Basalaufzeichnung wiederherzustellen
Die PS 15 EMG-Aufzeichnung wird 5 Minuten lang durchgeführt.
Zuerst mit Beatmungsgerät 1 und dann mit dem anderen.
Der Patient muss sich mindestens 5 Minuten lang ausruhen, um die Basalaufzeichnung wiederherzustellen
Die PS 20 EMG-Aufzeichnung wird 5 Minuten lang durchgeführt.
Zuerst mit Beatmungsgerät 1 und dann mit dem anderen.
Der Patient muss sich mindestens 5 Minuten lang ausruhen, um die Basalaufzeichnung wiederherzustellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inspiratorische Muskelentlastung (µv)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Unterschiede in der Interpretation der Signale des parasternalen Elektromyogramms (EMG) zwischen den Aufzeichnungen von Beatmungsgerät 1 und Beatmungsgerät 2.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Baseline-EMG (µv)-Aufzeichnung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Parasternale EMG-Signalinterpretation vor und ohne NIV.
Aufzeichnung der Spontanatmung.
Das Ergebnis misst die inspiratorische Muskelanstrengung des Patienten unter Grundbedingungen.
|
1 Tag
|
|
Druckunterstützung 10 EMG (µv) Aufzeichnung. V1
Zeitfenster: 1 Tag
|
Parasternale EMG-Signalinterpretation während der ersten Phase der NIV, in diesem Fall wird sie auf 10 cmH2O os Druckunterstützung (PS) mit Beatmungsgerät 1 für 5 Minuten programmiert.
|
1 Tag
|
|
Druckunterstützung 15 EMG (µv) Aufzeichnung. V1
Zeitfenster: 1 Tag
|
Parasternale EMG-Signalinterpretation während der zweiten Phase der NIV, die auf 15 cmH2O os Druckunterstützung (PS) mit Beatmungsgerät 1 für 5 Minuten programmiert wird
|
1 Tag
|
|
Druckunterstützung 20 EMG (µv) Aufzeichnung. V1
Zeitfenster: 1 Tag
|
Parasternale EMG-Signalinterpretation während der letzten Phase der NIV, die auf 20 cmH2O os Druckunterstützung (PS) mit Beatmungsgerät 1 für 5 Minuten programmiert wird
|
1 Tag
|
|
Druckunterstützung 10 EMG (µv) Aufzeichnung. V2
Zeitfenster: 1 Tag
|
Paraesternale EMG-Signalinterpretation während der letzten Phase der NIV, die auf 10 cmH2O os Druckunterstützung (PS) mit Beatmungsgerät 2 für 5 Minuten programmiert wird
|
1 Tag
|
|
Druckunterstützung 15 EMG (µv) Aufzeichnung. V2
Zeitfenster: 1 Tag
|
Parasternale EMG-Signalinterpretation während der letzten Phase der NIV, die auf 15 cmH2O os Druckunterstützung (PS) mit Beatmungsgerät 2 für 5 Minuten programmiert wird
|
1 Tag
|
|
Druckunterstützung 20 EMG (µv) Aufzeichnung. V2
Zeitfenster: 1 Tag
|
Parasternale EMG-Signalinterpretation während der letzten Phase der NIV, die auf 20 cmH2O os Druckunterstützung (PS) mit Beatmungsgerät 2 für 5 Minuten programmiert wird
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manel Lujan, MD, Corporacion Parc Tauli (Sabadell, Barcelona)
- Hauptermittler: Javier Sayas, Hospital Universitario 12 De Octubre (Madrid)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. November 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Oktober 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
3. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017632
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COPD
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossen
-
Ryme Medical, Inc.Noch keine RekrutierungCOPD | Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv | COPD-Patienten | Akute COPD-Exazerbation | COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) | Lungenkrankheit Atemwege | COPD-Exazerbationen
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernUniversity Hospital, Geneva; Cantonal Hospital St. Gallen, SwitzerlandNoch keine Rekrutierung
-
Istituto Nazionale di Ricovero e Cura per AnzianiRekrutierung
-
Bio-Sensing Solutions S.L. (DyCare)Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau; Centre...Rekrutierung
-
Sir Run Run Shaw HospitalRekrutierung
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Rekrutierung
-
Association des Réseaux BronchioliteLaboratoire Système et Matériaux pour la Mécatronique (SYMME)Rekrutierung
-
Polytechnic Institute of PortoNippon Gases PortugalRekrutierung
-
China-Japan Friendship HospitalNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Basalaufzeichnung
-
Seattle Children's HospitalAbgeschlossen
-
Recovery Record ResearchStanford UniversityAbgeschlossenBulimie | Essstörungen | Binge-Eating-StörungVereinigte Staaten
-
Indiana UniversityNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)Rekrutierung
-
Rush University Medical CenterUniversity of Minnesota; St. John Fisher CollegeRekrutierungBehinderungen mehrfachVereinigte Staaten
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichSchoen Clinic Roseneck; Swiss Anorexia Nervosa FoundationUnbekanntMagersuchtDeutschland
-
New York State Psychiatric InstituteAbgeschlossenMagersucht | Binge-Eating-Störung | Bulimie | EssstörungVereinigte Staaten
-
McGill UniversityAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetes mellitus, Typ 1Kanada
-
Ananda Basu, MDNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); DexCom... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)RekrutierungPostoperative KomplikationenVereinigte Staaten
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenAuswirkung der Änderung der glykämischen T1DM-KontrolleÄgypten