- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03374267
Registerplattform Urologischer Krebs (CARAT)
Klinische Forschungsplattform zu urologischer Krebsbehandlung und Ergebnissen (Registrierungsplattform urologischer Krebs; CARAT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CARAT ist eine nationale, beobachtende, prospektive, longitudinale, multizentrische Kohortenstudie (Tumorregisterplattform) mit dem Ziel, Informationen zur antineoplastischen Behandlung des Nierenzellkarzinoms und des Urothelkarzinoms in Deutschland zu erfassen. Das Register wird Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkarzinom bis zu drei Jahre und Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom bis zu zwei Jahre begleiten. Es wird gemeinsame therapeutische Sequenzen und Änderungen in der Behandlung der Krankheit identifizieren. Bei der Aufnahme werden Daten zu Patientenmerkmalen, Komorbiditäten, Tumormerkmalen und Vorbehandlungen erhoben. Im Verlauf der Beobachtung werden Daten zu allen systemischen Behandlungen, Strahlentherapien, Operationen und Outcomes dokumentiert.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) bei Patienten mit Nierenzellkarzinom oder Urothelkarzinom wird über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michaela Koska
- Telefonnummer: +49 761 15242-0
- E-Mail: info@iomedico.de
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Deutschland
- Rekrutierung
- Multiple sites, Germany
-
Kontakt:
- iOMEDICO AG
- Telefonnummer: +49 761 152420
- E-Mail: info@iomedico.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche und männliche Patienten mit aRCC oder aUBC (lokal fortgeschritten, inoperabel oder metastasiert)
- Patienten zu Beginn ihrer systemischen Erstlinienbehandlung für aRCC oder aUBC
Schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten, die am PRO-Modul teilnehmen: Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Ausfüllen des Baseline-Fragebogens vor Beginn der initialen systemischen Behandlung
- Patienten, die nicht am PRO-Modul teilnehmen: innerhalb von zwölf Wochen nach Beginn der systemischen Erstlinienbehandlung für aRCC oder aUBC
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger systemischer Therapie für aRCC oder aUBC
- Keine systemische Behandlung für aRCC oder aUBC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
aUBC
Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom
|
Wahl des Arztes entsprechend den Bedürfnissen des Patienten.
|
aRCC
Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
|
Wahl des Arztes entsprechend den Bedürfnissen des Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsablauf (Behandlungsrealität)
Zeitfenster: 3 Jahre pro Patient
|
Dokumentation anamnestischer Daten und Therapieabläufe
|
3 Jahre pro Patient
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beste Antwort
Zeitfenster: 3 Jahre pro Patient
|
Dokumentation der Ansprechraten pro Behandlungslinie.
|
3 Jahre pro Patient
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre pro Patient
|
Dokumentation des progressionsfreien Überlebens pro Behandlungslinie.
|
3 Jahre pro Patient
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre pro Patient
|
Dokumentation der Gesamtüberlebenszeit.
|
3 Jahre pro Patient
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Patient-Reported Outcome)
Zeitfenster: 2 Jahre pro Patient
|
Kohorte aRCC: National Comprehensive Cancer Network/ Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT)-Kidney Symptom Index 19 (NCCN-FACT FKSI-19) Kohorte aUBC: NCCN/FACT Bladder Symptom Index (NCCN-FACT FBlSI-18, Version 2)
|
2 Jahre pro Patient
|
Behandlungssymptombezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre pro Patient
|
Patient-Reported Outcomes-Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE™) – Items/Scores Kohorte aRCC: 3/7/15/22/24/27/28/50/51; Items/Ergebnisse Kohorte aUBC: 3/7/15/22/24/27/28/39/45/50/51
|
2 Jahre pro Patient
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Michael Staehler, Prof. Dr., Urologische Klinik und Poliklinik, Klinikum der Universität München
- Studienstuhl: Peter Goebell, Prof. Dr., Urologische Universitätsklinik, Waldkrankenhaus St. Marien
- Studienstuhl: Lothar Müller, Dr., Onkologie Leer - Emden - Papenburg
- Studienstuhl: Viktor Grünwald, Prof. Dr., Universitätsklinikum Essen (AöR), Westdeutsches Tumorzentrum Essen
- Studienstuhl: Carsten Grüllich, Prof. Dr., Caritas Krankenhaus, Lebach
- Studienstuhl: Christian Gratzke, Prof. Dr., Universitätsklinikum Freiburg Urologie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Urologische Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- iOM-110363
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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