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Auswirkungen von Propofol-Dexmedetomıdıne und Propofol-Remıfentanıl bei Hysteroskopie-Operationen.

29. Dezember 2022 aktualisiert von: ali kendal oğuz, Siirt Training and Research Hospital

Auswirkungen von Propofol-Dexmedetomıdın und Propofol-Remıfentanıl auf die Genesung und Hämodynamık bei Hysteroskopie-Operationen, einer der ambulanten Anästhesiepraktiken: Eine randomisierte kontrollierte Studie

In unserer Studie wollten die Forscher die Wirkungen von Dexmedetomidin-Propofol- und Remifentanil-Propofol-Kombinationen auf die perioperative Spontanatmung, die Hämodynamik, die Genesung, die Zufriedenheit der Teilnehmer, des Chirurgen und des Anästhesisten bei der Hysteroskopie, die zu den ambulanten Operationen zählt, vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde prospektiv nach Genehmigung durch die Ethikkommission der Van Yüzüncü Yıl University durchgeführt. Insgesamt 80 Teilnehmer in 2 Gruppen von 40 ASA I-II im Alter von 18-65 Jahren wurden in die Studie aufgenommen. Am Tag der Operation wurde bei allen Patienten vor dem Eingriff ein Gefäßzugang mit einer 20-G-Branule angelegt. Die Teilnehmerinnen, die zum Gynäkologietisch gebracht wurden, wurden routinemäßig in Rückenlage überwacht, wie es das Verfahren erforderte.

Alle Teilnehmer wurden mit 0,025 mg/kg Midazolam (Demizolam®, Dem, Türkei) vorbehandelt, nachdem sie mit einer Nasenkanüle mit 2 l/min Sauerstoff begonnen hatten. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen als Gruppe DP und RP eingeteilt. Propofol (Propofol-®Lipuro 1 % (10 mg/ml), B. Braun Indonesien) 1 mg/kg Bolus wurde beiden Gruppen verabreicht. Dexmedetomidin (Sedadomid 200 µg/2 ml, KOÇAK FARMA Türkei)

1 mcg/kg Bolus wurde der Gruppe DP in 10 Minuten verabreicht, dann 0,2–1,4 mcg/kg/Stunde wurde mit der Infusionsdosis begonnen. Nachdem ein Bolus von 0,25 mcg/kg Remifentanil (Ultiva®, GlaxoSmithKline, Belgien) an Gruppe RP verabreicht wurde, ein 0,025–0,1 mcg/kg/Minute Infusionsdosis wurde begonnen. Hämodynamische Daten und respiratorische Parameter der Gruppen vor und nach der Sedierung wurden aufgezeichnet. Die Narkosetiefe wurde mit der Ramsey-Sedierungsskala und die Erholungswerte mit dem modifizierten Aldrete-Score erfasst. Zur Beurteilung der Schmerzen wurde die Gesichtsschmerzskala verwendet. Die Anästhesietiefe wurde so eingestellt, dass die Ramsey-Sedierungsskala der Patienten größer als vier war. Patienten mit RSS<4 wurden durch die Gabe von zusätzlichem Propofol aus der Studie ausgeschlossen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Siirt, Truthahn
        • Siirt Eğitim Ve Araştirma Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie wurde prospektiv nach Genehmigung durch die Ethikkommission der Van Yüzüncü Yıl University durchgeführt. Insgesamt wurden 80 Patienten in 2 Gruppen von 40 ASA I-II im Alter von 18-65 Jahren in die Studie eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ALTER 18-65 ASA I UND II

Ausschlusskriterien:

  • ANDERE

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe DP

Propofol (Dexmedetomidin (Sedadomid 200 µg/2 ml, KOÇAK FARMA Türkei)

1 mcg/kg Bolus wurde der Gruppe DP in 10 Minuten verabreicht, dann 0,2–1,4 mcg/kg/Stunde Infusionsdosis wurde gestartet.-®Lipuro 1 % (10 mg/ml), B. Braun Indonesien) 1 mg/kg Bolus wurde verabreicht.

Propofol-Dexmedetomidin UND Propofol-Remifentanil
Andere Namen:
  • Propofol-Remifentanil
Gruppe RP
Propofol (Propofol-®Lipuro 1 % (10 mg/ml), B. Braun Indonesien) 1 mg/kg Bolus wurde verabreicht, nachdem ein 0,25 mcg/kg Bolus von Remifentanil (Ultiva®, GlaxoSmithKline, Belgien) an Gruppe RP verabreicht wurde, a 0,025-0,1 mcg/kg/Minute Infusionsdosis wurde begonnen.
Propofol-Dexmedetomidin UND Propofol-Remifentanil
Andere Namen:
  • Propofol-Remifentanil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SEDATION
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
RAMSEY SEDATİON SKORE > 4 ZEIT (MINUTE)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
ERHOLUNG
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
MODIFIZIERTER ALDRETE-Score>9 (MINUTE)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
ENTSÄTTIGUNG ENTSÄTTIGUNG
Zeitfenster: WÄHREND DER OPERATION
SÄTTIGUNG SÄTTIGUNGSVERHÄLTNISSE (%)
WÄHREND DER OPERATION
ATEMFREQUENZ
Zeitfenster: WÄHREND DER OPERATION
ATEMFRAGE (.../MINUTE)
WÄHREND DER OPERATION
CO2 am Ende der Gezeiten
Zeitfenster: WÄHREND DER OPERATION
CO2 am Ende der Atemzüge (mmHg)
WÄHREND DER OPERATION
INTEGRIERTER LUNGENINDEX
Zeitfenster: WÄHREND DER OPERATION
INTEGRIERTER LUNGENINDEX (1-10)
WÄHREND DER OPERATION

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PULSSCHLAG
Zeitfenster: WÄHREND DER OPERATION
HERZFREQUENZ (../MINUTE)
WÄHREND DER OPERATION
NICHT INVASIVE SYSTOLIK UND BLUTDRUCK
Zeitfenster: WÄHREND DER OPERATION
NICHT INVASIVER BLUTDRUCK (mmHg)
WÄHREND DER OPERATION
NICHT INVASIVE DİASTOLISCHE BLUTDRUCKFUNKTION
Zeitfenster: WÄHREND DER OPERATION
NICHT INVASIVER BLUTDRUCK (mmHg)
WÄHREND DER OPERATION

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tiefe Sedierung

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