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Rapamycin-Behandlung für das aktivierte Phosphoinositid-3-Kinase-δ-Syndrom

7. Juli 2024 aktualisiert von: Jinqiao Sun, Children's Hospital of Fudan University

Wirksamkeit und Sicherheit der Rapamycin-Therapie für Patienten mit aktiviertem Phosphoinositid-3-Kinase-δ-Syndrom

Der Zweck dieser vorgeschlagenen Forschung ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Rapamycin-Therapie bei Patienten mit aktiviertem Phosphoinositid-3-Kinase-δ-Syndrom (APDS).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das aktivierte Phosphoinositid-3-Kinase-δ-Syndrom (APDS) ist ein kürzlich beschriebener autosomal-dominanter primärer Immundefekt (PID), der durch Mutationen im PIK3CD-Gen verursacht wird. Die Manifestationen von APDS umfassen hauptsächlich rezidivierende Atemwegsinfektionen, persistierende Epstein-Barr-Virus (EBV)/Cytomegalovirus (CMV)-Infektionen, Lymphadenopathie, Splenomegalie, CD4+T-Zell-Lymphopenie und Hyper-IgM-Syndrom. PIK3CD kodiert für p110δ, die katalytische Untereinheit der Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K), die hauptsächlich in Leukozyten exprimiert wird und für deren Proliferation, Aktivierung und Überleben entscheidend ist. Gain-of-Function (GOF)-PIK3CD-Mutationen führen zu PI3Kδ-Hyperaktivität, wobei die nachgeschalteten Mediatoren Akt und das Mammilian-Target von Rapamycin (mTOR) hyperphosphoryliert werden. Von Patienten stammende Lymphozyten wiesen erhöhte Spiegel von Phosphatidylinositol-3,4,5-trisphosphat und phosphoryliertem AKT-Protein auf. Die Hyperaktivierung von mTOR erhöht die Phosphorylierung von Kinasen und erhöht die Glykolyse, was zu einer verstärkten Proliferation und Seneszenz von terminal differenzierten CD8+-T-Zellpopulationen führt.

Die optimale Behandlung für diese APDS-Patienten steht noch nicht fest; Allerdings gibt es vielfältige Therapieansätze (Antiinfektionsprophylaxe, Immunglobulinersatz, konventionelle Immunsuppressiva, PI3K/mTOR-Hemmer und hämatopoetische Stammzelltransplantation). Die APDS-Patienten erhalten häufig eine Behandlung mit Immunglobulinersatz und Antibiotika. Die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSCT) ist derzeit bei APDS-Patienten kurativ; jedoch ist eine längerfristige Nachsorge erforderlich, um den Grad des Spender-Chimärismus und die Wirksamkeit zu bestimmen. Es gibt mehrere Probanden ohne einen zeitnahen geeigneten passenden Spender oder bei denen die kritischen Krankheitsbedingungen eine Verschiebung der HSCT erzwingen. Es wurde berichtet, dass das Säugetier-/mechanistische Ziel des Inhibitors Rapamycin die Profile zirkulierender T-Zellen verbessert. Bei einzelnen Patienten in früheren Studien kam es während der Einnahme von Rapamycin zu einer Abnahme der nicht-neoplastischen Lymphoproliferation.

Die Forscher dieser Studie hoffen, die Wirksamkeit und Sicherheit von Rapamycin bei der Behandlung sorgfältig ausgewählter Patienten mit APDS zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201102
        • Children's Hospital of Fudan University
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Children's Hospital of Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit aktiviertem Phosphoinositid-3-Kinase-δ-Syndrom
  2. Nicht älter als 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schwerer Pilzinfektion
  2. Patienten mit schweren Komplikationen
  3. Fehlende Zustimmung der Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rapamycin
Behandlung von Patienten mit aktiviertem Phosphoinositid-3-Kinase-δ-Syndrom
Gain-of-Function (GOF)-PIK3CD-Mutationen führen zu PI3Kδ-Hyperaktivität, wobei die nachgeschalteten Mediatoren Akt und mTOR hyperphosphoryliert werden. Das Säugetier/mechanistische Ziel des Rapamycin-Inhibitors Rapamycin kann wirksam sein, um das Fortschreiten dieser Krankheit zu kontrollieren.
Andere Namen:
  • Sirolimus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit wiederkehrender Infektionen
Zeitfenster: 5 Jahre
Häufigkeit rezidivierender Infektionen der Patienten als Indikatoren für die Wirksamkeit von Rapamycin.
5 Jahre
Hepatosplenomegalie
Zeitfenster: 5 Jahre
Veränderungen der Hepatosplenomegalie mit Rapamycin-Behandlung.
5 Jahre
Lymphozyten-Untergruppe
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Veränderungen der Lymphozyten-Untergruppe wurden durch Durchflusszytometrie bewertet.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 5 Jahre
Unerwartete toxische Nebenwirkungen während und nach der Anwendung von Rapamycin
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jinqiao Sun, Ph.D.,M.D, Children's Hospital of Fudan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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