- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03383549
Kognitive und physische Heimrehabilitation durch Informations- und Kommunikationstechnologie. Spiele für ältere Erwachsene Aktives Leben (ZIEL) (GOAL)
Heimrehabilitationsprotokoll bei älteren Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) basierend auf Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und Serious Games für kognitives und körperliches Training. Spiele für ältere Erwachsene Aktives Leben (ZIEL)
Das Altern ist oft mit einem pathologischen Signalweg verbunden, wie z. B. bei einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI), und dieser Signalweg kann mit einem hohen Demenzrisiko verbunden sein.
Instrumente zur Früherkennung von funktionellem und kognitivem Rückgang und die Wirksamkeit von Behandlungen, um dem Verlust der Funktionalität entgegenzuwirken, um die Autonomie von MCI-Subjekten zu erhalten, wurden in den letzten Jahren ausführlich diskutiert.
Auch in der Literatur wird die Bedeutung des kombinierten kognitiven und körperlichen Trainings anerkannt (Karssemeijer E, 2017).
Ausgehend von den oben genannten Erkenntnissen und Überlegungen besteht das Ziel des GOAL-Projekts darin, eine neu entwickelte Telerehabilitationsplattform zu testen, um funktionelle und kognitive Fähigkeiten bei Personen zu überwachen und zu erhalten, die von leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) betroffen sind.
Die Teilnehmer werden eingeschrieben und nach dem Zufallsprinzip dem Telerehabilitationsprogramm (ZIEL-Gruppe) oder dem üblichen Pflegeprogramm (Kontrollgruppe) zugeteilt. Für die GOAL-Gruppe wird eine spezielle Anwendung entwickelt. Dank der Anwendung erhält der Teilnehmer Zugang zu verschiedenen Inhalten, wie z. B. Serious Games zum Trainieren der kognitiven Fähigkeiten (Anguera et al., 2013) und Videolektionen zum körperlichen Training zur Unterstützung der täglichen Aktivität. Jeder Teilnehmer der GOAL-Gruppe erhält ein Tablet, auf dem die Anwendung installiert ist, und eine Internetverbindung (falls erforderlich).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
30 Patienten werden per Randomisierung in den Behandlungsarm (Telerehabilitationsprogramm, GOAL-Gruppe) eingeteilt. Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 1:1.
Das Telerehabilitationsprogramm ist als kombiniertes Protokoll konzipiert, um sowohl kognitive als auch körperliche Bereiche zu trainieren. Die Teilnehmer werden gebeten, das kognitive Training dreimal wöchentlich und das körperliche Training zweimal wöchentlich an abwechselnden Tagen durchzuführen. Der Proband greift auf die Telerehabilitationsinhalte über eine Webanwendung zu, die auf einem Touchscreen-Notebook konfiguriert ist, das jedem Teilnehmer vom Forschungsinstitut zur Verfügung gestellt wird.
Die körperlichen Übungen werden nach dem adaptiven Modell der körperlichen Aktivität ausgewählt, und jede Sitzung besteht aus elf Übungen, die in drei Kategorien unterteilt sind: Aufwärmen, Kräftigung und Dehnung/Entspannung. Die Teilnehmer führen die Übungen gemäß den Anweisungen aus, die sie in einer Sequenz von Videos erhalten haben. Jede Sitzung dauert 30 Minuten.
Das kognitive Training basiert auf BrainHQ-Übungen (BrainHQ, Posit Science, USA), die sich durch eine adaptive Steuerung der Schwierigkeitsgrade auszeichnen. Die ausgewählten Übungen zielen darauf ab, verschiedene kognitive Domänen zu trainieren, darunter: Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, logisches Denken und visuell-räumliches Gedächtnis. Jede Sitzung dauert 20 Minuten und umfasst vier verschiedene Arten von Übungen.
Während der Teilnahme am 8-wöchigen Programm werden die Teilnehmer außerdem gebeten, einen Actigraph zu tragen. Der Actigraph wird auf dem nicht dominanten Arm platziert und zur Überwachung der täglichen Aktivität und Schlafqualität verwendet.
Am Ende des Telerehabilitationsprogramms werden die Teilnehmer einer abschließenden Bewertung unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Florence, Italien, 50141
- Rehabilitation Centre IRCCS Don Carlo Gnocchi Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 65 und 80 Jahren
- Einverständniserklärung zur Teilnahme mit Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Verfügbarkeit eines Betreuers/Studienpartners, der sich bereit erklärt, den Teilnehmer durch das GOAL-Programm zu unterstützen. Teilnehmer und Betreuer müssen nicht zusammenleben
- Mini Mental State Examination (MMSE) Score >24 Der Teilnehmer sollte eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) ohne sekundäre Demenzursachen aufweisen (Hypothyreose unbehandelt oder mit einer Therapie behandelt, die in den letzten 6 Monaten überarbeitet wurde, Vitamin B12 oder Folat Mangel), festgestellt durch einen Bluttest.
Im Falle einer MCI aufgrund einer Alzheimer-Krankheit (AD) sind zusätzliche Einschlusskriterien:
- Hachinski-Ischämie-Score ≤4
- Fehlen von sekundären Demenzursachen, bestätigt durch eine Neuroimaging-Untersuchung (TC-Scan oder Enzephal-MRT), Fazekas-Score <2
- Biomarker für neuronale Schäden (PET mit 18f-Fluordeoxyglucose, MRT mit volumetrischer Beurteilung des Hippocampus oder t-tau- und p-tau-Spiegel im Liquor) oder Biomarker für Aβ-Ablagerung (Amyloid-PET oder A> 42-Spiegel im Liquor cerebrospinalis). ) im Einklang mit MCI aufgrund von AD
Im Falle einer MCI aufgrund einer vaskulären kognitiven Beeinträchtigung sind zusätzliche Einschlusskriterien:
- Hachinski-Ischämie-Score > 4
- Fazekas-Score >=2
Vorhandensein von mindestens einer der folgenden Erkrankungen, wie durch TC-Scan oder Enzephal-MRT festgestellt
- Mehrere Läsionen in der weißen Substanz im Einklang mit einer zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße
- Lakunarstatus
- Multiinfarkt-Enzephalopathie mit ischämischen multiplen Läsionen in der kortikalen Region, in den Basalganglien und der weißen Substanz
Ausschlusskriterien:
- Unzuverlässige Kommunikation (z. B. Fremdsprache oder Aphasie)
- Schwerwiegende visuelle oder auditive Beeinträchtigung, die nicht reversibel ist und die Interaktion mit dem Bediener und die Verwendung von IKT-Instrumenten beeinträchtigt.
- Vorhandensein von neurologischen und/oder psychiatrischen Störungen (Hamilton-Skala >12), die den kognitiven Status beeinträchtigen könnten
- Linkshänder
- Bildungsgrad < 3 Jahre
- Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (ohne Nikotin)
Rezidivierende systemische Erkrankung und Vorhandensein eines schweren Kopftraumas
- Frank Demenz
- MMSE <24
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Telerehabilitation
Der Telerehabilitationsarm wird einem kombinierten Heimrehabilitationsprotokoll unterzogen, das aus kognitiven und körperlichen Übungen besteht
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Jeder Proband durchläuft ein kombiniertes Rehabilitationsprotokoll, das täglich verabreicht wird und darauf ausgelegt ist, körperliche Übungen und kognitives Training abzuwechseln.
Jede tägliche Sitzung dauert zwischen 30 und 45 Minuten.
Das komplette Protokoll dauert 8 Wochen.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält nur mündliche Anweisungen, um die kognitiven und körperlichen Bedingungen zu trainieren.
Die Anleitung zielt darauf ab, Alltags- und Freizeitaktivitäten zu fördern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich zwischen der gemessenen kognitiven Leistungsfähigkeit am Ende der Behandlung (Zeitpunkt 2 Monate) und am Screening-Zeitpunkt
Zeitfenster: Zum Screening-Zeitpunkt und nach 2 Monaten Behandlung
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Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten werden durch den Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Test bewertet (Conti et al., 2014)
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Zum Screening-Zeitpunkt und nach 2 Monaten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufrechterhaltung oder Verbesserung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Zum Screening-Zeitpunkt und nach 2 Monaten Behandlung
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Die während der Studie durchgeführte körperliche Aktivität wird anhand der Ausgabe des Actigraph-Geräts und der körperlichen Leistung unter Verwendung der Short Physical Performance Battery bewertet
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Zum Screening-Zeitpunkt und nach 2 Monaten Behandlung
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Kopie und Rückruf von Reys Figur
Zeitfenster: Zum Screening-Zeitpunkt und nach 2 Monaten Behandlung
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Kopie und Rückruf von Reys Figur (Caffarra et al., 2002)
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Zum Screening-Zeitpunkt und nach 2 Monaten Behandlung
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Aufgabe zur Sprachbeherrschung
Zeitfenster: Zum Screening-Zeitpunkt und nach 2 Monaten Behandlung
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Sprachflüssigkeitsaufgabe (semantisch – Novelli et al., 1986 – und phonemisch – Carlesimo et al., 1996)
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Zum Screening-Zeitpunkt und nach 2 Monaten Behandlung
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Stroop-Test
Zeitfenster: Zum Screening-Zeitpunkt und nach 2 Monaten Behandlung
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Stroop-Test (Kurzversion; Caffarra et al., 2002)
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Zum Screening-Zeitpunkt und nach 2 Monaten Behandlung
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Serious-Game-Test
Zeitfenster: Zum Screening-Zeitpunkt und nach 2 Monaten Behandlung
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Serious Game-Test (Zucchella et al., 2014)
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Zum Screening-Zeitpunkt und nach 2 Monaten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claudio Macchi, MD, University of Florence
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carlesimo GA, Caltagirone C, Gainotti G. The Mental Deterioration Battery: normative data, diagnostic reliability and qualitative analyses of cognitive impairment. The Group for the Standardization of the Mental Deterioration Battery. Eur Neurol. 1996;36(6):378-84. doi: 10.1159/000117297.
- Karssemeijer EGA, Aaronson JA, Bossers WJ, Smits T, Olde Rikkert MGM, Kessels RPC. Positive effects of combined cognitive and physical exercise training on cognitive function in older adults with mild cognitive impairment or dementia: A meta-analysis. Ageing Res Rev. 2017 Nov;40:75-83. doi: 10.1016/j.arr.2017.09.003. Epub 2017 Sep 12.
- Anguera JA, Boccanfuso J, Rintoul JL, Al-Hashimi O, Faraji F, Janowich J, Kong E, Larraburo Y, Rolle C, Johnston E, Gazzaley A. Video game training enhances cognitive control in older adults. Nature. 2013 Sep 5;501(7465):97-101. doi: 10.1038/nature12486.
- Caffarra P, Vezzadini G, Dieci F, Zonato F, Venneri A. Rey-Osterrieth complex figure: normative values in an Italian population sample. Neurol Sci. 2002 Mar;22(6):443-7. doi: 10.1007/s100720200003.
- C. Novelli, C. Papagno, E. Capitani, M. Laiacona, G. Vallar, S.F. Cappa Tre test clinici di ricerca e produzione lessicale: taratura su soggetti normalis Arch Psicol Neurol Psichiatr, 47 (1986), pp. 477-506
- Zucchella C, Sinforiani E, Tassorelli C, Cavallini E, Tost-Pardell D, Grau S, Pazzi S, Puricelli S, Bernini S, Bottiroli S, Vecchi T, Sandrini G, Nappi G. Serious games for screening pre-dementia conditions: from virtuality to reality? A pilot project. Funct Neurol. 2014 Jul-Sep;29(3):153-8.
- Conti S, Bonazzi S, Laiacona M, Masina M, Coralli MV. Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Italian version: regression based norms and equivalent scores. Neurol Sci. 2015 Feb;36(2):209-14. doi: 10.1007/s10072-014-1921-3. Epub 2014 Aug 20.
- Mosca IE, Salvadori E, Gerli F, Fabbri L, Pancani S, Lucidi G, Lombardi G, Bocchi L, Pazzi S, Baglio F, Vannetti F, Sorbi S, Macchi C. Analysis of Feasibility, Adherence, and Appreciation of a Newly Developed Tele-Rehabilitation Program for People With MCI and VCI. Front Neurol. 2020 Nov 27;11:583368. doi: 10.3389/fneur.2020.583368. eCollection 2020.
- Fabbri L, Mosca IE, Gerli F, Martini L, Pancani S, Lucidi G, Savazzi F, Baglio F, Vannetti F, Macchi C; GOAL Working Group. The Games for Older Adults Active Life (GOAL) Project for People With Mild Cognitive Impairment and Vascular Cognitive Impairment: A Study Protocol for a Randomized Controlled Trial. Front Neurol. 2019 Jan 11;9:1040. doi: 10.3389/fneur.2018.01040. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- DongnocchiGOAL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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