- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03391271
PBMT zur Prävention von CIPN
Die Verwendung der Photobiomodulationstherapie zur Prävention von Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie: eine Pilotstudie
Eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen weltweit ist Brustkrebs. Eine häufig verwendete Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium und metastasiertem Brustkrebs ist die Chemotherapie. Taxane, auf Mikrotubuli zielende Wirkstoffe (MTAs), sind eines der am häufigsten verwendeten Chemotherapeutika bei Brustkrebspatientinnen. Leider hat diese Behandlung viele unglückliche Nebenwirkungen. Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) ist eine dieser häufigen Nebenwirkungen. Dieser Zustand beinhaltet Parästhesien, Taubheit und/oder brennende Schmerzen in den distalen Gliedmaßen. Schließlich kann es zu einem Verlust des Temperaturempfindens, des Sehnenreflexes und des Schmerzempfindens kommen. Es wurden jedoch keine Therapien zur Behandlung von CIPN entwickelt. Derzeit ist nur eine Symptombehandlung möglich. Dieser Zustand wird nicht nur die täglichen Aktivitäten der Patienten beeinträchtigen, sondern es könnte auch eine Reduzierung der Chemotherapie-Dosis erforderlich sein, was das Ergebnis und die Gesamtüberlebensrate des Patienten beeinflusst.
Eine neue und aufkommende Behandlung für CIPN ist die Photobiomodulationstherapie (PBMT) oder Low-Level-Lasertherapie. Während der PBMT wird sichtbares und/oder (nahes) Infrarot-Laserlicht im betroffenen Bereich verwendet, um die Gewebereparatur zu verbessern und dadurch die funktionelle Erholung der peripheren Nerven zu fördern. Studien haben positive Ergebnisse für Patienten mit diabetischer Neuropathie gezeigt. Es wurden jedoch keine Studien speziell zur Taxan-induzierten Neuropathie (TIN) durchgeführt.
Wir gehen davon aus, dass PBMT eine wirksame Behandlungsstrategie ist, um sensorische Symptome im Zusammenhang mit TIN zu verhindern. Dies kann zu einer verbesserten Lebensqualität für den Patienten führen, ohne dass eine Dosisreduktion der Chemotherapie erforderlich ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hasselt, Belgien, 3500
- Jessa Ziekenhuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines nicht-invasiven (Stadium 0) oder invasiven (Stadium 1, 2 und 3A) Brustadenokarzinoms
- Alter 18 Jahre oder älter
- Es ist geplant, sich mindestens 3 Zyklen einer Taxanbehandlung zu unterziehen (d. h. Paclitaxel oder Docetaxel)
- Haben Sie keine dokumentierten oder beobachtbaren psychiatrischen oder neurologischen Störungen, die die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten (z. B. Demenz oder Psychose).
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Neuropathie vor der Taxanbehandlung aufgrund anderer Erkrankungen: Diabetes, periphere Gefäßerkrankung, HIV-Infektion, signifikante degenerative oder familiäre neurologische Störung, Nervenkompressionsverletzungen (z. B. Karpaltunnelsyndrom, Armplexopathie, Spinalstenose oder Spinalnervenwurzel). Kompression)
- Einnahme stabiler Dosen von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln gegen periphere Neuropathie. Verwandte Medikamente sind: Gabapentin, Pregabalin, Nortriptylin, Amitriptylin, Duloxetin, Venlafaxin; Lidocain, Opioid Tramadol und andere Betäubungsmittel; NSAIDs; Glutamin, Glutathion, Vitamin E und Vitamin B12; Die Patienten müssen zwei Wochen vor und während des Studienzeitraums zustimmen, keine neue Therapie einzuleiten.
- Metastatische Krankheit
- Eine Diagnose von Ethanolsucht oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 10 Jahre haben.
- Gleichzeitige Chemotherapie mit neurotoxischen Chemotherapeutika (d. h. Platinverbindungen oder Vinca-Alkaloide)
- Schwere oder instabile Herz-Kreislauf- oder Muskel-Skelett-Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Photobiomodulationstherapie (PBMT)
Während der Photobiomodulationstherapie (PBMT) oder Low-Level-Lasertherapie wird sichtbares und/oder (nahes) Infrarot-Laserlicht im betroffenen Bereich verwendet, um die Gewebereparatur zu verbessern und dadurch die funktionelle Wiederherstellung peripherer Nerven zu fördern
|
Multiwave Locked System® (M6-Laser, ASA srl, Arcugnano (VI), Italien) • Die PBMT-Gruppe erhält zweimal wöchentlich Lasersitzungen, beginnend mit der ersten bis zur letzten Woche der Chemotherapie (9-12 Wochen je nach Art der Chemotherapie). |
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Kein PBMT
|
• Die Kontrollgruppe wird zunächst bis zur letzten Woche der Chemotherapie (je nach Art der Chemotherapie 9-12 Wochen) zweimal wöchentlich Scheinlasersitzungen unterzogen.
Das Lasergerät wird auf die gleiche Weise und für den gleichen Zeitraum an den identifizierten Körperstellen platziert, aber das Gerät wird nicht eingeschaltet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der modifizierte Gesamtneuropathie-Score (mTNS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die mTNS ist eine zusammengesetzte Skala, die den Patientenbericht über sensorische und motorische Symptome, Stiftempfindlichkeit, quantitative Vibrationsschwellenwerte, Kraft anhand manueller Muskeltests und tiefe Sehnenreflexe umfasst.
Je höher der Score, desto schwerer die periphere Neuropathie.
Das mTNS ist ein klinisch anwendbares, sensitives Screening-Tool für CIPN.
|
Grundlinie
|
|
Der modifizierte Gesamtneuropathie-Score (mTNS)
Zeitfenster: Woche 6
|
Die mTNS ist eine zusammengesetzte Skala, die den Patientenbericht über sensorische und motorische Symptome, Stiftempfindlichkeit, quantitative Vibrationsschwellenwerte, Kraft anhand manueller Muskeltests und tiefe Sehnenreflexe umfasst.
Je höher der Score, desto schwerer die periphere Neuropathie.
Das mTNS ist ein klinisch anwendbares, sensitives Screening-Tool für CIPN.
|
Woche 6
|
|
Der modifizierte Gesamtneuropathie-Score (mTNS)
Zeitfenster: Woche 12
|
Die mTNS ist eine zusammengesetzte Skala, die den Patientenbericht über sensorische und motorische Symptome, Stiftempfindlichkeit, quantitative Vibrationsschwellenwerte, Kraft anhand manueller Muskeltests und tiefe Sehnenreflexe umfasst.
Je höher der Score, desto schwerer die periphere Neuropathie.
Das mTNS ist ein klinisch anwendbares, sensitives Screening-Tool für CIPN.
|
Woche 12
|
|
Der modifizierte Gesamtneuropathie-Score (mTNS)
Zeitfenster: Woche 15
|
Die mTNS ist eine zusammengesetzte Skala, die den Patientenbericht über sensorische und motorische Symptome, Stiftempfindlichkeit, quantitative Vibrationsschwellenwerte, Kraft anhand manueller Muskeltests und tiefe Sehnenreflexe umfasst.
Je höher der Score, desto schwerer die periphere Neuropathie.
Das mTNS ist ein klinisch anwendbares, sensitives Screening-Tool für CIPN.
|
Woche 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Functional Assessment of Cancer Therapy/Gynäkologische Onkologie Gruppe Taxan-Skala (FACT/GOG-Taxane)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Functional Assessment of Cancer Therapy/ Gynecologic Oncology Group Taxane scale (FACT/GOG-Taxane) ist ein Patientenfragebogen zur Überprüfung der Lebensqualität von Patienten mit Taxan-induzierter Neuropathie (TIN) und lässt sich in fünf Komponenten unterteilen: Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden und zusätzliche Bedenken, die für mit Taxan behandelte Patienten spezifisch sind.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
|
Grundlinie
|
|
Functional Assessment of Cancer Therapy/Gynäkologische Onkologie Gruppe Taxan-Skala (FACT/GOG-Taxane)
Zeitfenster: Woche 6
|
Die Functional Assessment of Cancer Therapy/ Gynecologic Oncology Group Taxane scale (FACT/GOG-Taxane) ist ein Patientenfragebogen zur Überprüfung der Lebensqualität von Patienten mit Taxan-induzierter Neuropathie (TIN) und lässt sich in fünf Komponenten unterteilen: Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden und zusätzliche Bedenken, die für mit Taxan behandelte Patienten spezifisch sind.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
|
Woche 6
|
|
Functional Assessment of Cancer Therapy/Gynäkologische Onkologie Gruppe Taxan-Skala (FACT/GOG-Taxane)
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Functional Assessment of Cancer Therapy/ Gynecologic Oncology Group Taxane scale (FACT/GOG-Taxane) ist ein Patientenfragebogen zur Überprüfung der Lebensqualität von Patienten mit Taxan-induzierter Neuropathie (TIN) und lässt sich in fünf Komponenten unterteilen: Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden und zusätzliche Bedenken, die für mit Taxan behandelte Patienten spezifisch sind.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
|
Woche 12
|
|
Functional Assessment of Cancer Therapy/Gynäkologische Onkologie Gruppe Taxan-Skala (FACT/GOG-Taxane)
Zeitfenster: Woche 15
|
Die Functional Assessment of Cancer Therapy/ Gynecologic Oncology Group Taxane scale (FACT/GOG-Taxane) ist ein Patientenfragebogen zur Überprüfung der Lebensqualität von Patienten mit Taxan-induzierter Neuropathie (TIN) und lässt sich in fünf Komponenten unterteilen: Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden und zusätzliche Bedenken, die für mit Taxan behandelte Patienten spezifisch sind.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
|
Woche 15
|
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Grundlinie
|
mechanische visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um das Schmerzniveau der Patienten aufgrund von TIN zu bewerten.
|
Grundlinie
|
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Woche 6
|
mechanische visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um das Schmerzniveau der Patienten aufgrund von TIN zu bewerten.
|
Woche 6
|
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Woche 12
|
mechanische visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um das Schmerzniveau der Patienten aufgrund von TIN zu bewerten.
|
Woche 12
|
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Woche 15
|
mechanische visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um das Schmerzniveau der Patienten aufgrund von TIN zu bewerten.
|
Woche 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CIPN-112017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Photobiomodulationstherapie (PBMT)
-
University of Roma La SapienzaAbgeschlossenZahnimplantat fehlgeschlagen | Mukositis OralItalien
-
Universidade Cidade de Sao PauloFundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São PauloAbgeschlossen
-
Universidade Norte do ParanáNoch keine RekrutierungÜbung | Phototherapie | Muskelregeneration | Futsal
-
Universidade Norte do ParanáNoch keine RekrutierungÜbung | Phototherapie | Muskelleistung | Futsal
-
Universidade Norte do ParanáAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken | Bewegungstraining | PhotobiomodulationstherapieBrasilien
-
University of Nove de JulhoMulti Radiance MedicalRekrutierungSchmerzen im unteren RückenBrasilien
-
University of Nove de JulhoMulti Radiance MedicalAbgeschlossen
-
University of Nove de JulhoFundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Multi Radiance MedicalUnbekanntSchmerzen im unteren RückenBrasilien
-
University of Nove de JulhoFundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São PauloAbgeschlossenMuskel; Müdigkeit, Herz | Wiederherstellung der SkelettmuskulaturBrasilien
-
Universidade Cidade de Sao PauloUniversity of Bergen; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São PauloAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenNorwegen