- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03394287
Eine Studie mit SHR-1210 (einem Anti-PD-1-Antikörper) in Kombination mit Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem TNBC
Eine offene, randomisierte, nicht vergleichende, zweiarmige, von Forschern initiierte klinische Phase-II-Studie mit SHR-1210 (Anti-PD-1-Antikörper) in Kombination mit Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs
Dies ist eine offene, randomisierte, parallele, nicht vergleichende, zweiarmige, von Forschern initiierte klinische Phase-II-Studie mit SHR-1210 (Anti-PD-1-Antikörper) in Kombination mit Apatinib (VEGFR2-Inhibitor) bei Probanden mit Fortgeschrittener dreifach negativer Brustkrebs. Probanden mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs werden rekrutiert. Die Patienten werden randomisiert zwei Behandlungsarmen dieser Studie zugeteilt. Ein Arm ist eine SHR-1210-Kombination mit täglicher Apatinib-Dosierung und der andere Arm ist eine SHR-1210-Kombination mit intermittierender Apatinib-Dosierung. Jeder Arm wird 10-29 Probanden einschreiben (Simons zweistufiges Design).
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der SHR-1210-Kombination mit Apatinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem TNBC zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten unterzeichneten die schriftliche Einverständniserklärung
- Frauen im Alter von 18–70 Jahren.
- Die pathologische Diagnose von rezidivierendem metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (ER-negativ (IHC < 1 %), PR-negativ (IHC < 1 %), HER2-negativ (IHC-/+ oder IHC++ und FISH/CISH-).
- Mindestens eine Messläsion, die dem RECIST v1.1-Standard entspricht.
- Die Anzahl der Chemotherapielinien in der metastasierten Phase betrug <3 Linien.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
- Sie haben eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen und sie müssen bereit sein, im Verlauf der Studie bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung sehr wirksame Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Die Patienten können Tabletten schlucken.
- Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen der Patienten lauten wie folgt: • Hb≥90 g/L; • Plt≥90E+9/L; • Neutrophile ≥1,5E+9/L; • ALT und AST ≤ das Dreifache der normalen Obergrenze; • TBIL ≤ 1,5-faches der normalen Obergrenze; • Kreatinin ≤ 1,5-fach der normalen Obergrenze.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden hatten in der Vergangenheit eine Autoimmunerkrankung oder nahmen systemische Glukokortikoide oder immunsuppressive Medikamente ein.
- Personen mit schweren allergischen Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper.
- Die Probanden hatten Metastasen im Zentralnervensystem mit klinischen Symptomen.
- Vorgeschichte von Bluthochdruck und blutdrucksenkende Medikamente sind nicht gut kontrolliert.
- Eine Herzerkrankung oder -erkrankung, die nicht gut kontrolliert werden kann.
- Die Probanden hatten aktive Infektionen oder wurden kürzlich mit einem systemischen immunstimulierenden Mittel behandelt (innerhalb der letzten 4 Wochen erhalten).
- In den ersten vier Wochen der ersten Medikation wurden weitere klinische Studien mit Medikamenten durchgeführt.
- Personen mit einer Behandlungsgeschichte mit Anti-Angiogenese-Medikamenten oder Checkpoint-Inhibitoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tägliche Dosierung von SHR-1210 + Apatinib
SHR-1210 200 mg (3 mg/kg für Patienten mit einem Gewicht unter 50 kg) iv Q2W-Kombination mit Apatinib 250 mg, p.o., tägliche Dosierung (d1-d14)
|
SHR-1210 200 mg (3 mg/kg für Patienten mit einem Gewicht unter 50 kg) wird alle zwei Wochen als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht, bis inakzeptable toxische Wirkungen oder ein Fortschreiten der Krankheit oder andere Abbruchkriterien auftreten.
Apatinib 250 mg wird täglich/intermittierend eingenommen, bis inakzeptable toxische Wirkungen oder ein Fortschreiten der Krankheit oder andere Abbruchkriterien auftreten.
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|
Experimental: SHR-1210+Apatinib intermittierende Dosierung
SHR-1210 200 mg (3 mg/kg für Patienten mit einem Gewicht unter 50 kg) iv Q2W-Kombination mit Apatinib 250 mg, p.o., intermittierende Dosierung (kontinuierliche Verabreichung über 7 Tage alle 14 Tage, d1-d7)
|
SHR-1210 200 mg (3 mg/kg für Patienten mit einem Gewicht unter 50 kg) wird alle zwei Wochen als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht, bis inakzeptable toxische Wirkungen oder ein Fortschreiten der Krankheit oder andere Abbruchkriterien auftreten.
Apatinib 250 mg wird täglich/intermittierend eingenommen, bis inakzeptable toxische Wirkungen oder ein Fortschreiten der Krankheit oder andere Abbruchkriterien auftreten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Todes (bis zu 24 Monate)
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Gesamtantwortrate
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von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Todes (bis zu 24 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TTR
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu einem Jahr
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Zeit bis zur Antwort
|
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu einem Jahr
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis innerhalb von 90 Tagen für die letzte SHR-1210-Dosis
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unerwünschte Ereignisse/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis innerhalb von 90 Tagen für die letzte SHR-1210-Dosis
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DCR
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Todes (bis zu 24 Monate)
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Krankheitskontrollrate
|
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Todes (bis zu 24 Monate)
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DoR
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Todes (bis zu 24 Monate)
|
Dauer der Antwort
|
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Todes (bis zu 24 Monate)
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|
PFS
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Todes (bis zu etwa 5 Jahren)
|
Fortschrittsfreies Überleben
|
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Todes (bis zu etwa 5 Jahren)
|
|
Ein Jahr-OS
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Medikamentenverabreichung
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Ein Jahr – Gesamtüberleben
|
12 Monate nach der ersten Medikamentenverabreichung
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CBR
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Todes (bis zu 24 Monate)
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Klinischer Nutzensatz
|
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Todes (bis zu 24 Monate)
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|
Häufigkeiten von Biomarkern
Zeitfenster: Vordosis und bis zu zwei Jahre
|
Biomarker (z. B. PD-L1, PD-1, VEGF-A) im Tumorgewebe und im peripheren Blut
|
Vordosis und bis zu zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Erwei Song, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1210-APTN-IIT-TNBC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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