- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03398070
Neuroimaging Biomarker der Prognose bei motorischen funktionellen neurologischen Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die funktionelle neurologische Störung (FND) (Konversionsstörung) ist eine kaum verstandene und weit verbreitete somatoforme Störung, die 16 % der ambulanten neurologischen Überweisungen ausmacht. Patienten mit motorischer FND (mFND) sind schwierig zu behandeln, führen zu einer hohen Morbidität und sind für die USA kostspielig. Schätzungsweise 256 Milliarden US-Dollar werden jährlich für die Behandlung dieser Bevölkerungsgruppe ausgegeben. mFND umfasst nichtepileptische Anfälle (NES), funktionelle Bewegungsstörungen (FMD) und funktionelle Schwäche (FW). Ein Hindernis für die Behandlung von mFND ist das Fehlen eines neurobiologischen Verständnisses für diese Störung. Die Diagnose von mFND basiert derzeit auf qualitativen Verhaltensaspekten, die möglicherweise schwer zu interpretieren sind, und dem Fehlen von Befunden, die für andere neuropsychiatrische Erkrankungen in Laborstudien wie Elektroenzephalographie (EEG) und Magnetresonanztomographie (MRT) charakteristisch sind.
Ein großer Fortschritt wäre die Identifizierung von Neuroimaging-Biomarkern für mFND. mFND ist im Vergleich zu anderen Erkrankungen zu wenig untersucht, aber neuere Studien weisen auf verteilte neurologische Veränderungen im Zusammenhang mit mFND hin. Dieses Projekt zielt darauf ab, unser biologisches Verständnis von mFND durch die Untersuchung von Neuroimaging-Biomarkern im Zusammenhang mit der Prognose zu erweitern. Ein verbessertes Verständnis der Neuropathophysiologie von mFND wird einen entscheidenden Schritt bei der Aufklärung von Biomarkern für diagnostische, prognostische und therapeutische Reaktionen darstellen.
Ziel:
Identifizieren Sie strukturelle und funktionelle Biomarker für die Prognose nach 6 Monaten bei Patienten mit motorisch-funktionellen neurologischen Störungen, die einen aktualisierten Behandlungsstandard erhalten.
H1: Eine günstige mFND-Prognose 6 Monate nach der ersten Untersuchung wird durch den Grad der erhaltenen grauen Substanz der Basislinie in limbisch-paralimbischen Regionen vorhergesagt, insbesondere in jenen Teilen des Salienznetzwerks.
H2: Eine günstige mFND-Prognose 6 Monate nach der Erstbewertung wird durch den Grad der erhaltenen funktionellen Konnektivität im Ruhezustand in limbischen/paralimbischen Bereichen, insbesondere in den Teilen des Salienznetzwerks, vorhergesagt.
H3: Eine günstige mFND-Prognose nach 6 Monaten korreliert mit dem Grad der erhaltenen Basislinie des Cingulumbündels und der Integrität des Cingulo-Insular-Trakts.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinisch etablierte motorisch-funktionelle neurologische Störung, einschließlich Personen mit funktionellen Bewegungsstörungen, funktioneller Gliedmaßenschwäche und psychogenen nicht-epileptischen Anfällen
Ausschlusskriterien:
- aktive Suizidalität
- Wichtige medizinische/neurologische Komorbiditäten mit bekannten Folgen für das Zentralnervensystem (ZNS).
- aktiver Drogenkonsum oder Alkoholabhängigkeit
- bekannte Vorgeschichte einer primären psychotischen Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Motorische funktionelle neurologische Störung.
Die Kohorte wird aus Patienten mit klinisch festgestellter motorischer funktioneller neurologischer Störung bestehen, die Personen mit funktionellen Bewegungsstörungen, psychogenen nicht-epileptischen Anfällen und funktioneller Gliedmaßenschwäche umfasst. Die Patienten erhalten die Standardbehandlung in der Klinik für funktionelle neurologische Störungen des Massachusetts General Hospital (MGH). Der aktualisierte Behandlungsstandard, den Patienten in der MGH-Klinik für funktionelle neurologische Störungen erhalten, umfasst Folgendes:
|
Der Behandlungsstandard für funktionelle neurologische Störungen (FND) umfasst:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biomarker für das Volumen der grauen Substanz mit 6-Monats-Prognose, gemessen durch Voxel-basierte Morphometrie – Vergleich innerhalb der Gruppe
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Korrigiert man mehrere Vergleiche in Strukturanalysen, würden sich die Basisvolumina der strukturellen grauen Substanz in limbischen/paralimbischen Regionen (insbesondere jenen, die mit dem Salience-Netzwerk verbunden sind) auf das klinische Ergebnis bei Personen beziehen, die nach 6 Monaten die Standardversorgung erhalten. Die gemeldeten Analysen beziehen sich auf Veränderungen entweder der psychischen oder körperlichen Gesundheitswerte und des Ausgangsvolumens der grauen Substanz. Die angegebene Zahl ist der Peak-Voxel-Z-Score, wie auch in der Ergänzungstabelle 4 des veröffentlichten Manuskripts angegeben. Z-Scores werden in absoluten Werten dargestellt (wobei der niedrigste Wert 0 ist). Ein höherer Z-Score stellt eine stärkere Korrelation zwischen einem gegebenen Volumenwert der grauen Substanz (am Spitzenvoxel) und dem interessierenden Maß (im Fall von psychischen oder physischen Gesundheitswerten) dar. Der Eintrag unter „Zeilentitel“ gibt an, ob es sich bei der Assoziation um eine „positive“ oder eine „negative“ Assoziation handelt. |
Ausgangswert und 6 Monate
|
Biomarker der funktionellen Konnektivitätsstärke im Ruhezustand mit 6-Monats-Prognose – Vergleich innerhalb der Gruppe
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Korrigiert man mehrere Vergleiche in Konnektivitätsanalysen im Ruhezustand, würde sich die grundlegende funktionelle Konnektivitätsstärke (t-statistische Werte) über limbische/paralimbische Regionen (insbesondere diejenigen, die mit dem Salience-Netzwerk verbunden sind) auf das klinische Ergebnis bei Personen beziehen, die nach 6 Monaten die Standardversorgung erhalten . Hier haben wir getestet, ob die Link-Step-Konnektivität von primären motorischen Bereichen oder Amygdala-Kernen mit einer Veränderung des klinischen Ergebnisses zusammenhängt. Insbesondere stellen wir die T-Statistik für die Konnektivitätsstärke zwischen der linken zentromedialen Amygdala und der rechten vorderen Insula bereit. Die Stärke der funktionellen Konnektivität basiert auf der Korrelation niederfrequenter Gehirnschwingungen, die im Ruhezustand gemessen werden. Ein großer t-Statistikwert spiegelt eine größere Konnektivität zwischen Gehirnvoxeln wider. |
Ausgangswert und 6 Monate
|
Die Integrität spezifischer Trakte der weißen Substanz (fraktionierte Anisotropie), gemessen durch Diffusion Tensor Imaging (DTI)-Traktographie, wird sich auf die 6-Monats-Prognose auswirken
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Die durch fraktionierte Anisotropie gemessene grundlegende Integrität des Cingulumbündels und der cingulär-inseligen Bahnen würde sich auf die 6-Monats-Prognose bei Patienten mit funktionellen neurologischen Störungen (FND) beziehen, die die Standardversorgung erhalten. Das Ergebnis wurde nicht bewertet – keine Zeit für die Analyse der Daten aufgrund früherer Herausforderungen durch die Pandemie. In keiner Tabelle können Daten gemeldet werden, da die Bilder der weißen Substanz nicht analysiert wurden. |
Ausgangswert und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diez I, Ortiz-Teran L, Williams B, Jalilianhasanpour R, Ospina JP, Dickerson BC, Keshavan MS, LaFrance WC Jr, Sepulcre J, Perez DL. Corticolimbic fast-tracking: enhanced multimodal integration in functional neurological disorder. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2019 Aug;90(8):929-938. doi: 10.1136/jnnp-2018-319657. Epub 2019 Mar 8.
- Perez DL, Williams B, Matin N, Mello J, Dickerson BC, LaFrance WC Jr, Keshavan MS. Anterior hippocampal grey matter predicts mental health outcome in functional neurological disorders: an exploratory pilot study. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2018 Nov;89(11):1221-1224. doi: 10.1136/jnnp-2017-317305. Epub 2018 Jan 11. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1K23MH111983-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pflegestandard
-
University of Alabama at BirminghamZurückgezogenPhysische AktivitätVereinigte Staaten
-
University of OklahomaRekrutierungProstatakrebsVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicSanten Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Stanford UniversityAbgeschlossenNeugeborene HypoglykämieVereinigte Staaten
-
RWTH Aachen UniversityBiotestRekrutierungSepsis | Septischer Schock | BauchfellentzündungÖsterreich, Deutschland
-
The Cleveland ClinicRekrutierungGesichtslähmungVereinigte Staaten
-
Compedica IncProfessional Education and Research InstituteRekrutierungDiabetisches FußgeschwürVereinigte Staaten, Kanada
-
Parthasarathy ThirumalaAbgeschlossenHerzchirugieVereinigte Staaten
-
Albert Einstein College of MedicineNational Institute of Mental Health (NIMH); HIV Center for Clinical & Behavioral...AbgeschlossenÜbertragung des Human Immunodeficiency VirusVereinigte Staaten
-
Dr. Asim AlamZurückgezogenTrauma | Unterkühlung | Temperaturänderung, KörperKanada