- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03401996
tDCS in Tourette (TIC-TDCS) (TIC-TDCS)
tDCS über dem ergänzenden motorischen Bereich zur Behandlung des Tourette-Syndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- Rekrutierung
- Department of Clinical Neurosciences, University of Calgary
-
Kontakt:
- Yamile Jasaui, MSc
- Telefonnummer: 001-403-220-4992
- E-Mail: yjasauic@ucalgary.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders für TS (APA, DSM V) erfüllen.
- 16 Jahre oder älter.
- Eine „mäßig kranke“ oder schlechtere Punktzahl auf der Clinical Global Impression Severity Scale (CGI-S).
- Ein Gesamtwert für den Schweregrad motorischer oder vokaler Tics größer oder gleich 15/25 auf der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) oder ein kombinierter Wert größer als 22/50.
- Die Teilnehmer sollten in den letzten 3 Monaten entweder keine Medikamente oder eine stabile medikamentöse Behandlung gegen Tics erhalten haben. Wenn Sie eine Botulinumtoxin-Behandlung erhalten, sollte ihre Einschreibung mindestens 16 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung erfolgen.
- Psychiatrische Komorbiditäten sollten klinisch stabil sein; Die Behandlung hat sich in den letzten 3 Monaten nicht verändert.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- ein Metallobjekt/-implantat in Gehirn, Schädel, Kopfhaut oder Nacken haben.
- Tragen Sie ein implantierbares Gerät (z. B. Herzschrittmacher).
- Haben Sie eine Diagnose von Epilepsie oder Herzkrankheit.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen, Lernschwierigkeiten oder Legasthenie.
- Eine schwere Seh- oder Hörbehinderung haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Echtes tDCS
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Ein 1-mA-Gleichstrom wird durch zwei 5 cm x 5 cm große, mit Kochsalzlösung getränkte Oberflächenschwammelektroden von einem batteriebetriebenen Stimulator mit konstantem Strom (Neuroconn DC-Stimulator) zugeführt. Zunächst wird die SMA nach den Richtlinien des internationalen 10-20-Elektrodensystems identifiziert. Die tDCS wird dann nach folgendem Verfahren angewendet:
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SHAM_COMPARATOR: Schein-tDCS
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Ein 1-mA-Gleichstrom wird durch zwei 5 cm x 5 cm große, mit Kochsalzlösung getränkte Oberflächenschwammelektroden von einem batteriebetriebenen Stimulator mit konstantem Strom (Neuroconn DC-Stimulator) zugeführt. Zunächst wird die SMA nach den Richtlinien des internationalen 10-20-Elektrodensystems identifiziert. Die tDCS wird dann nach folgendem Verfahren angewendet:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tic-Schweregrad Gesamt-Subscore auf der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der letzten tDCS-Sitzung
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Die Yale Global Tic Severity Scale ist die weltweit am häufigsten eingesetzte Skala zur Messung der Tic-Schwere.
Es erfordert einen erfahrenen Kliniker, der alle verfügbaren Informationen verwendet, um den Schweregrad der motorischen und phonischen Tics in der vorangegangenen Woche einzuschätzen.
Fünf Dimensionen (Anzahl, Frequenz, Intensität, Komplexität und Interferenz) der motorischen und phonischen Tics werden separat auf einer sechsstufigen Likert-Skala (null bis fünf) bewertet, wobei jeder Punkt mit beschreibenden Aussagen und relevanten Beispielen verankert ist.
Der globale Score hat einen Bereich von null bis einhundert, der sich aus den Scores für den Schweregrad und die Gesamtbeeinträchtigung zusammensetzt, die jeweils einen Bereich von null bis fünfzig haben.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Unmittelbar nach der letzten tDCS-Sitzung
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Tic-Schweregrad Gesamt-Subscore auf der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS)
Zeitfenster: 1 Woche nach Interventionsende
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Die Yale Global Tic Severity Scale ist die weltweit am häufigsten eingesetzte Skala zur Messung der Tic-Schwere.
Es erfordert einen erfahrenen Kliniker, der alle verfügbaren Informationen verwendet, um den Schweregrad der motorischen und phonischen Tics in der vorangegangenen Woche einzuschätzen.
Fünf Dimensionen (Anzahl, Frequenz, Intensität, Komplexität und Interferenz) der motorischen und phonischen Tics werden separat auf einer sechsstufigen Likert-Skala (null bis fünf) bewertet, wobei jeder Punkt mit beschreibenden Aussagen und relevanten Beispielen verankert ist.
Der globale Score hat einen Bereich von null bis einhundert, der sich aus den Scores für den Schweregrad und die Gesamtbeeinträchtigung zusammensetzt, die jeweils einen Bereich von null bis fünfzig haben.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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1 Woche nach Interventionsende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tic-Inhibitionspotential auf der Modified Video-Based Tic Rating Scale (MVBTRS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach und 1 Woche nach der letzten tDCS-Sitzung
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Die Tic-Unterdrückung wird anhand der modifizierten Rush-videobasierten Tic-Bewertungsskala durch eine 5-minütige Videoaufzeichnung (2,5 min Kopf und Schultern und 2,5 min Ganzkörperansicht) gemessen.
Die Bewertungsmethode besteht aus der Kombination von Bewertungen, die die Tic-Verteilung (Anzahl der beteiligten Körperbereiche von 0 bis 4), die Tic-Häufigkeit (Anzahl der motorischen und phonischen Tics, ausgedrückt von 0 bis 4) und die Tic-Schwere (für motorische und phonische Tics) bewerten , von 0 bis 4).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 20, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Die Tic-Unterdrückung wird als Unterdrückungspotenz (IP) ausgedrückt, die wie folgt definiert ist: IP = RF-RI/RF, wobei RF der Rush-Score während des „freien“ Ticks und RI der Rush-Score während der Tic-Unterdrückung ist.
Je höher also der IP-Wert ist, desto effizienter ist die Unterdrückungspotenz.
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Unmittelbar nach und 1 Woche nach der letzten tDCS-Sitzung
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach und 1 Woche nach der letzten tDCS-Sitzung
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Semistrukturierter Fragebogen zu unerwünschten Wirkungen
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Unmittelbar nach und 1 Woche nach der letzten tDCS-Sitzung
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Klinischer globaler Eindruck des Tourette-Syndroms (TS-CGI)
Zeitfenster: Unmittelbar nach und 1 Woche nach der letzten tDCS-Sitzung
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Der TS-CGI ist eine von Ärzten bewertete ordinale Skala mit sieben Punkten, die die aktuelle Symptomschwere von „normal“ bis „extrem schwer“ einstuft und die negativen Auswirkungen von Tics insgesamt bewertet, aber die einzelnen Dimensionen von Tics nicht separat bewertet.
Es hat die gleiche Zusammensetzung wie die Clinical Global Impression of Severity-Skalen, die in Studien mit Patienten mit psychiatrischen Störungen häufig zur Messung der Symptomschwere verwendet werden.
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Unmittelbar nach und 1 Woche nach der letzten tDCS-Sitzung
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Individualized-Premonitory Drang for Tics Scale (iPUTS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach und 1 Woche nach der letzten tDCS-Sitzung
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Der I-PUTS ist eine von Ärzten durchgeführte Messung, die das Vorhandensein, die Häufigkeit, die Intensität und den Ort der Körperregion von Trieben für einzelne Tics bewertet, die in der vergangenen Woche unter Verwendung einer Symptom-Checkliste bestätigt wurden, die parallel zum YGTSS durchgeführt wurde.
Der Kliniker erkundigt sich auf einer 4-Punkte-Skala nach der Häufigkeit bestätigter Triebe (1 = „Drang tritt 0-25 % der Zeit auf, in der Sie den Tic machen“ bis 4 = „Drang tritt 75 %-100 % der Zeit auf, in der Sie den Tic machen Tick").
Der Kliniker erkundigt sich auch nach der Intensität des Drangs auf einer 4-Punkte-Skala (1 = „minimale Intensität/Drang kann für eine beträchtliche Zeit ignoriert werden“ bis 4 = „starke Intensität/Drang muss fast sofort gelindert werden“).
Wenn Tics und/oder Drang nicht unterstützt werden, erhalten Items eine Bewertung von 0. Schließlich erkundigt sich der Kliniker nach der Körperregion, die mit jedem Drang verbunden ist.
Die Items werden summiert, um eine Gesamtzahl unterschiedlicher Drangs (I-PUTS-Drangzahl), eine Gesamtdrangfrequenz (I-PUTS-Frequenz) und eine Gesamtdrangintensität (I-PUTS-Intensität) zu erstellen.
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Unmittelbar nach und 1 Woche nach der letzten tDCS-Sitzung
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Yale-Brown-Skala für Zwangsgedanken (Y-BOCS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach und 1 Woche nach der letzten tDCS-Sitzung
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Das Y-BOCS ist eine 10-Punkte-Skala, die von Ärzten verwaltet wird und zur am weitesten verbreiteten Bewertungsskala für Zwangsstörungen geworden ist.
Das Y-BOCS bietet fünf Bewertungsdimensionen für Obsessionen und Zwänge: aufgewendete oder beschäftigte Zeit; Störung des Funktionierens oder der Beziehungen; Grad der Not; Widerstand; und Kontrolle (d.h. Erfolg im Widerstand).
Die 10 Y-BOCS-Items werden jeweils auf einer vierstufigen Skala von 0 = „keine Symptome“ bis 4 = „extreme Symptome“ bewertet.
Die Summe der ersten fünf Items ist ein Schweregradindex für Zwangsgedanken, die Summe der letzten fünf ein Index für Zwangshandlungen.
Eine Übersetzung der Gesamtpunktzahl in einen ungefähren Index des Gesamtschweregrads liegt zwischen 0 und 40, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
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Unmittelbar nach und 1 Woche nach der letzten tDCS-Sitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Tic-Störungen
- Syndrom
- Tourette Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- REB17-1615
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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