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Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen Bukkalfilms von Montelukast bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (BUENA)

17. April 2024 aktualisiert von: IntelGenx Corp.

Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit, Verträglichkeit und Wirksamkeit eines neuen bukkalen Montelukast-Films bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Durchführbarkeit, Verträglichkeit und Wirksamkeit eines neuen bukkalen Montelukast-Films bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIa-Studie mit einem neuen bukkalen Film von Montelukast bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit. Das Studienmedikament (Montelukast oder passendes Placebo) wird 26 Wochen lang ein- oder zweimal täglich verabreicht, und die Behandlungswirkung wird hauptsächlich anhand des globalen NTB-Composite-Scores in Woche 26 bewertet.

Patienten, die der Teilnahme zustimmen, werden Screening-Bewertungen unterzogen, um die Eignung zu bestimmen. In diese Studie werden Patienten im Alter von ≥ 50 Jahren mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit aufgenommen, die ≥ 3 Monate lang eine stabile Behandlung mit Donepezil, Rivastigmin oder Galantamin erhalten. Die Patienten werden (unter Verwendung eines ausgewogenen Block-Randomisierungsplans) in eine von zwei Behandlungsgruppen randomisiert:

  • Gruppe A: Bukkalfilm von Montelukast
  • Gruppe B: Passender Placebo-Bukkalfilm

Zusätzlich zum globalen NTB-Composite werden die Patienten auch mit MMSE, ADCS-CGIC, ADCS-ADL23, NPI und S-STS bewertet. Die Patienten werden während der gesamten Studie und für 4 Wochen nach dem letzten Studienbesuch auf Sicherheitsbedenken hin überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • British Columbia
      • Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 1J8
        • Vancouver Island Health Authority
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3S 1N2
        • Centricity Research (formerly True North Clinical Research)
      • New Minas, Nova Scotia, Kanada, B4N 3R7
        • Centricity Research (formerly True North Clinical Research)
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1N 5C8
        • Bruyère Research Institute
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Z 1G3
        • Recherches Neuro-Hippocampe
      • Peterborough, Ontario, Kanada, K9H 2P4
        • Kawartha Centre - Redefining Healthy Aging
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6A 2E1
        • Baycrest
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4G 3E8
        • Gerontion Research Inc.
    • Quebec
      • Gatineau, Quebec, Kanada, J8T 8J1
        • Recherche Neuro-Hippocampe
      • Québec, Quebec, Kanada, G1J 1Z4
        • Centre hospitalier universitaire de Québec -Université Laval
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1L 0H8
        • DIEX Recherche Sherbrooke Inc.
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1J 3H5
        • Centre de recherche sur le vieillissement, CIUSSS de l'Estrie-CHUS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit.
  • MMSE-Punktzahl von 14 - 22
  • CT oder MRT innerhalb von 18 Monaten vor dem Screening, das den klinischen Phänotyp der Alzheimer-Krankheit anzeigt
  • Tägliche Behandlung mit Donepezil, Rivastigmin oder Galantamin für ≥ 3 Monate
  • Alle anderen Medikamente gegen chronische Erkrankungen sollten mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis in einer stabilen Dosis gewesen sein.
  • Keine klinisch bedeutsamen Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), bei der körperlichen Untersuchung und bei klinischen Labortests

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Memantin innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
  • Aktuelle Diagnose einer psychiatrischen Störung, einer nicht gut kontrollierten Depression, einer klinisch signifikanten oder instabilen systemischen Erkrankung oder schwerwiegender medizinischer Eingriffe
  • Klinisch relevante abnormale Laborwerte, die auf eine unbekannte Krankheit hindeuten und eine weitere klinische Bewertung erfordern.
  • Patienten mit unmittelbarem Selbstverletzungsrisiko, basierend auf klinischer Befragung und Reaktion auf S-STS
  • Malignität in der Vorgeschichte, die innerhalb von 5 Jahren unmittelbar vor dem Screening aufgetreten ist, mit Ausnahme eines Probanden, der angemessen behandelt wurde für (1) Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, (2) In-situ-Zervixkarzinom, (3) lokalisiertes Prostatakarzinom oder ( 4) die sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen eines Rezidivs für mehr als 3 Jahre nach der Therapie unterzogen haben und die von ihrem/seinem behandelnden Arzt als geringes Risiko für ein Rezidiv eingestuft werden
  • Geschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen, die instabil sind:

    • Hypotonie
    • Hypertonie
    • Aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Nachweis einer zerebrovaskulären Erkrankung
  • Haben die folgenden Medikamente von 30 Tagen vor Besuch 1 bis zum Ende der Studie verwendet oder planen, sie zu verwenden:

    • Narkotische Analgetika häufiger als an drei Tagen pro Woche nach Bedarf bei Schmerzen;
    • Tägliches Antipsychotikum (außer Risperidon, Quetiapin und Aripiprazol, und nur bei stabiler und kontrollierter Dosis)
    • Tägliche anxiolytische Anwendung; jedoch ist eine gelegentliche Anwendung bei akuter Erregung oder zur Anwendung als Notfall-Anxiolytikum (d. h. Lorazepam und Oxazepam) akzeptabel, solange sie nicht innerhalb von 24 Stunden vor einem Besuchsfenster in der Klinik verwendet wird;
    • Tägliche Antidepressiva (außer Citalopram, Escitalopram, Venlafaxin, Trazodon, Sertralin und Mirtazapin, und nur bei stabiler und kontrollierter Dosis);
    • Niedrigpotente Antipsychotika (z. B. Chlorpromazin) – zu keinem Zeitpunkt während der Studie erlaubt;
    • Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit (Selegilin, Levodopa, Amantadin) zur Behandlung des Parkinson-Syndrom-Komplexes;
    • Lithium;
    • Clozapin;
  • Zuvor mit Montelukast behandelt oder derzeit angewendet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Montelukast Bukkalfilm, verabreicht 10 mg einmal oder 30 mg zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends) für 26 Wochen.
Film mit aktivem Prüfpräparat (Montelukast) eingelegt und auf die innere Wange aufgetragen
Placebo-Komparator: Gruppe B
Placebo-Bukkalfilm, verabreicht ein- oder zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends) für 26 Wochen.
Film mit Placebo (kein aktives Medikament) eingelegt und auf die innere Wange aufgetragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale neuropsychologische Testbatterie (NTB) Composite
Zeitfenster: Durchzuführen bei Besuch 2 (Baseline), Besuch 4 (Woche 6), Besuch 6 (Woche 12) und Besuch 8 (Woche 26)
Beurteilen Sie, ob die Behandlung mit Montelukast New Buccal Film Placebo überlegen ist, bewertet in Woche 26 anhand des globalen NTB-Composite-Scores. Der NTB-Score wird verwendet, um kognitive und Verhaltensfunktionen einschließlich Problemlösung und Konzeptualisierung zu bewerten. Die zusammengesetzte Punktzahl basiert auf einem gleich gewichteten Durchschnitt der standardisierten Abweichung von den Ausgangswerten bei den folgenden Tests: Internationaler Einkaufslistentest (ISLT), ISLT-Verzögerung, One-Back-Test, One-Card-Learning-Test, Verbal-Fluency-Test, Category-Fluency-Test , Identifizierungstest und Erkennungstest.
Durchzuführen bei Besuch 2 (Baseline), Besuch 4 (Woche 6), Besuch 6 (Woche 12) und Besuch 8 (Woche 26)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale neuropsychologische Testbatterie (NTB) Composite
Zeitfenster: Durchzuführen bei Besuch 4 (Woche 6) und Besuch 6 (Woche 12)
Bewerten Sie, ob eine 6- und 12-wöchige Behandlung mit Montelukast Placebo überlegen ist, bewertet anhand der globalen NTB-Composite-Scores. Der NTB-Score wird verwendet, um kognitive und Verhaltensfunktionen einschließlich Problemlösung und Konzeptualisierung zu bewerten. Die zusammengesetzte Punktzahl basiert auf einem gleich gewichteten Durchschnitt der standardisierten Abweichung von den Ausgangswerten bei den folgenden Tests: Internationaler Einkaufslistentest (ISLT), ISLT-Verzögerung, One-Back-Test, One-Card-Learning-Test, Verbal-Fluency-Test, Category-Fluency-Test , Identifizierungstest und Erkennungstest
Durchzuführen bei Besuch 4 (Woche 6) und Besuch 6 (Woche 12)
Mini Mental State Exam (MMSE)
Zeitfenster: Durchzuführen bei Visit 1 (Screening), Visit 2 (Baseline), Visit 4 (Woche 6), Visit 6 (Woche 12), Visit 8 (Woche 26)
Bewerten Sie anhand des MMSE, ob eine 26-wöchige Behandlung mit Montelukast die Ergebnisse verbesserte. Der MMSE wird verwendet, um den mentalen Status des Probanden in Bezug auf die kognitive Funktion und den Grad der Demenz zu beurteilen. Der MMSE-Test besteht aus einer 11-Fragen-Messung, die fünf Bereiche der kognitiven Funktion testet: Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung und Sprache. Die maximale Punktzahl beträgt 30.
Durchzuführen bei Visit 1 (Screening), Visit 2 (Baseline), Visit 4 (Woche 6), Visit 6 (Woche 12), Visit 8 (Woche 26)
Kooperative Studie zur Alzheimer-Krankheit – Klinischer globaler Eindruck der Veränderung (ADCS-CGIC)
Zeitfenster: Durchzuführen bei Besuch 2 (Baseline) und Besuch 8 (Woche 26)
Bewerten Sie anhand des ADCS-CGIC, ob eine 26-wöchige Behandlung mit Montelukast die Ergebnisse verbesserte. Die ADCS-CGIC-Beurteilung und -Bewertung basiert auf der Beobachtung des Prüfarztes von Veränderungen der kognitiven, funktionellen und Verhaltensleistung des Probanden seit Beginn einer klinischen Studie (Baseline) bis zum Ende der Behandlung (Woche 8).
Durchzuführen bei Besuch 2 (Baseline) und Besuch 8 (Woche 26)
Alzheimer's Disease Cooperative Study - Aktivitäten des täglichen Lebens, 23-Punkte-Skala (ADCS-ADL23)
Zeitfenster: Durchzuführen bei Besuch 2 (Baseline) und Besuch 8 (Woche 26)
Bewerten Sie anhand des ADCS-ADL23, ob eine 26-wöchige Behandlung mit Montelukast die Ergebnisse verbesserte. Die ADCS-ADL23-Ergebnismessung misst und bewertet zusammen mit der Unterstützung der Pflegekraft die Veränderung von der Grundlinie und in Woche 8 in der Kompetenz und Leistung des Subjekts bei der Durchführung seiner grundlegenden Aufgaben und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens.
Durchzuführen bei Besuch 2 (Baseline) und Besuch 8 (Woche 26)
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: Durchzuführen bei Besuch 2 (Baseline) und Besuch 8 (Woche 26)
Bewerten Sie, ob eine 26-wöchige Behandlung mit Montelukast die Verhaltensstörung bei Patienten, gemessen anhand des neuropsychiatrischen Inventars (NPI), im Vergleich zu Placebo verbessert. NPI ist eine Bewertung der Häufigkeit und Schwere von Verhaltensstörungen bei Demenz. Das Inventar umfasst 10 Verhaltensbereiche: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Erregung/Aggression, Depression, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, motorisches Fehlverhalten; und 2 neurovegetative Bereiche. Jeder Bereich hat eine Screening-Frage zwischen 7 und 9 Folgefragen zu Symptomen, die gefragt werden, ob die Antwort auf die Screening-Frage „Ja“ war. Die Bewertungen basieren auf der Häufigkeit, dem Schweregrad und der Belastung durch identifizierte Verhaltensweisen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und nach 26 Behandlungswochen wird gemessen.
Durchzuführen bei Besuch 2 (Baseline) und Besuch 8 (Woche 26)
Sheehan Suicide Tracking Scale (S-STS)
Zeitfenster: Bei allen Besuchen durchzuführen, d. h. Besuch 1 (Screening), Besuch 2 (Baseline), Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 6), Besuch 5 (Woche 9), Besuch 6 (Woche 12), Besuch 7 (Woche 18) und Besuch 8 (Woche 26)
Bewerten Sie, ob eine 26-wöchige Behandlung mit Montelukast das Suizidrisiko, gemessen anhand des S-STS, beeinflusste.
Bei allen Besuchen durchzuführen, d. h. Besuch 1 (Screening), Besuch 2 (Baseline), Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 6), Besuch 5 (Woche 9), Besuch 6 (Woche 12), Besuch 7 (Woche 18) und Besuch 8 (Woche 26)
Bewertung der Inkontinenzhäufigkeit
Zeitfenster: Wenn eine Vorgeschichte von Inkontinenz bekannt ist, sind Bewertungen bei allen Besuchen durchzuführen, d. h. Besuch 1 (Screening), Besuch 2 (Ausgangswert), Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 6), Besuch 5 (Woche 9) , Besuch 6 (Woche 12), Besuch 7 (Woche 18) und Besuch 8 (Woche 26)
Bewerten Sie, ob eine 26-wöchige Behandlung mit Montelukast die Blaseninkontinenz bei Patienten, die über dieses Problem berichteten, verbesserte, gemessen durch Aufzeichnung von Ereignissen und Beobachtungen in der Bewertung der Inkontinenzhäufigkeit.
Wenn eine Vorgeschichte von Inkontinenz bekannt ist, sind Bewertungen bei allen Besuchen durchzuführen, d. h. Besuch 1 (Screening), Besuch 2 (Ausgangswert), Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 6), Besuch 5 (Woche 9) , Besuch 6 (Woche 12), Besuch 7 (Woche 18) und Besuch 8 (Woche 26)
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 26 Wochen
Die klinische Sicherheit und Verträglichkeit von Montelukast-Film wird bis Woche 26 durch die Überwachung unerwünschter Ereignisse (gemäß CTCAE v5.0) bewertet.
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Frank A Pietrantonio, PhD, IntelGenx Corp.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bukkalfilm von Montelukast

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