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Randomisierte Phase-III-Studie mit Mepitel-Film zur Prophylaxe von Strahlendermatitis bei Brustkrebspatientinnen

29. Juli 2022 aktualisiert von: Dr. Edward Chow, Sunnybrook Health Sciences Centre

Eine randomisierte Phase-III-Studie mit Mepitel-Film zur Prophylaxe von Strahlendermatitis bei einer adjuvanten Strahlenbehandlung der Brust

Brustkrebspatientinnen, die sich einer adjuvanten Strahlentherapie unterziehen, leiden häufig unter strahleninduzierten Hautreaktionen, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Wichtig ist, dass Patienten, die eine Brustwandbestrahlung erhalten, oder Patienten mit großen Brüsten eher schlimmere Hautreaktionen haben. In den letzten zehn Jahren gab es keine wesentlichen Fortschritte bei der Prävention oder Behandlung von strahleninduzierten Hauttoxizitäten. Als Reaktion auf den Mangel an Beweisen führten die Ermittler von Sunnybrook zuvor eine Pilotstudie (REB Nr. 294-2018) mit Mepitel Film durch, und vorläufige Ergebnisse zeigten Verbesserungen bei hochgradigen Hautreaktionen. Mepitel Film wurde in Nordamerika nicht weit verbreitet, da weitere Beweise erforderlich sind. Um die Wirksamkeit des Films im Vergleich zum Behandlungsstandard zu validieren, wird eine Studie vorgeschlagen, die die Wirksamkeit des Films testet. In der Studie werden 216 Patienten randomisiert (2:1), um entweder den Film oder die aktuellen Hautbehandlungen der Einrichtung zu erhalten, und bei allen Patienten wird ihre Haut untersucht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebspatientinnen, die sich einer adjuvanten Strahlentherapie unterziehen, erfahren häufig strahleninduzierte Hauttoxizitäten, die die Lebensqualität der Patientinnen beeinträchtigen. Diese Hauttoxizitäten können in Form von akuten Reaktionen einschließlich Erythem, Juckreiz oder feuchter Abschuppung und Spättoxizitäten in Form von Hyperpigmentierung oder Fibrose auftreten. Die Entwicklung schwerer Hauttoxizitäten kann zu Behandlungsunterbrechungen führen oder das Risiko rekonstruktiver Komplikationen erhöhen. Wichtig ist, dass Patienten, die eine Strahlentherapie an der Brustwand erhalten, oder Patienten mit größeren Brüsten mit größerer Wahrscheinlichkeit schwerere Hautreaktionen haben. In den letzten Jahrzehnten gab es keine wesentlichen Fortschritte bei der Vorbeugung oder Behandlung von strahleninduzierten Hauttoxizitäten.

Eine randomisierte Phase-III-Studie wurde von Herst et al. (n=78) in Neuseeland, die zeigten, dass die prophylaktische Anwendung von Mepitel Film eine feuchte Abschuppung verhinderte (26 % vs. 0 %, p < 0,001) und die Schwere der Hautreaktion um 92 % (p < 0,001) im Vergleich zu nur behandelter Haut reduzierte mit wässriger Sahne. Mepitel Film wurde in Nordamerika nicht in die Routinepraxis übernommen, da möglicherweise überzeugendere Beweise aus internationalen multizentrischen Studien erforderlich sind, um Änderungen in den Richtlinien der klinischen Standardpraxis zu beeinflussen. Eine Machbarkeitsstudie der Phase II wurde kürzlich am Sunnybrook Odette Cancer Center abgeschlossen und die vorläufigen Ergebnisse haben eine Verringerung schwerer Hautreaktionen gezeigt.

Die Mayo Clinic hat außerdem eine Pilotstudie der Phase II abgeschlossen, die ebenso wie die in unserem Zentrum durchgeführte Machbarkeitsstudie vielversprechende Ergebnisse erbrachte. Die Alliance-Studiengruppe in den USA plant eine multizentrische Phase-III-Studie für Patientinnen nach Mastektomie, die eine konventionelle Strahlenbehandlung erhalten. Da in die Alliance-Studie nur Post-Mastektomie-Patientinnen aufgenommen werden, die eine konventionelle Strahlentherapie erhalten, wird unsere Studie zusätzlich die Ergebnisse von Post-Mastektomie-Patientinnen untersuchen, die eine hypofraktionierte Strahlenbehandlung erhalten. Darüber hinaus werden die Prüfärzte Patientinnen mit großen Brüsten [BH-Größe 36 Zoll und/oder Körbchengröße C oder größer] aufnehmen, da bei diesen Patientinnen ein bekanntes Risiko für die Entwicklung erhöhter akuter Hauttoxizitäten besteht

Eine randomisierte kontrollierte Studie ist ein entscheidender nächster Schritt, um festzustellen, ob Mepitel Film die akute und langfristige Hauttoxizität bei Patientinnen nach einer Mastektomie und bei Patientinnen mit großen Brüsten reduziert, und um es zum Behandlungsstandard in der Strahlentherapie der Brust zu machen. In diese Studie sollen 216 Patienten in einem Verhältnis von 2:1 aufgenommen werden (2 Mepitel Film: 1 institutioneller Behandlungsstandard).

Das primäre Ziel ist der Vergleich der Wirksamkeit von Mepitel Film mit dem institutionellen Behandlungsstandard bei der Verringerung der Schwere der Strahlendermatitis bei Patientinnen, die sich einer Ganzbrust- oder Brustwand-Strahlentherapie unterziehen. Zu den sekundären Zielen gehört eine Bewertung der von Patienten und Angehörigen der Gesundheitsberufe (HCP) berichteten Hauttoxizitäten, einschließlich feuchter Abschuppung bei der Verwendung von Meptiel Film.

Radioonkologen werden die Studie zunächst ihren Patientinnen in ihrer Brustklinik vorstellen und eine Produktprobe sowie Bilder der in Neuseeland durchgeführten Studie zeigen. Patienten, die daran interessiert sind, können einen Patienteninformationsbogen zur Verfügung stellen, den sie zu Hause durchsehen können. Anschließend werden die Patienten von einem CRA bei ihrem Bestrahlungsplanungstermin angesprochen, um alle Informationen zu überprüfen und eine Einverständniserklärung einzuholen.

Patienten, die randomisiert dem Mepitel Film-Arm zugeteilt wurden, erhalten den Film für die gesamte Behandlungsdauer. Die Strahlenbehandlung wird unabhängig vom Studienarm wie vom behandelnden Radioonkologen verordnet durchgeführt und kann eine Vielzahl von Techniken und Strahlmodifikatoren umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

216

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
        • Odette Cancer Centre, Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Männlich oder weiblich.
  • Histologischer Nachweis eines Malignoms der Brust (invasives oder in situ-Karzinom) oder von Phylloden.
  • Patientinnen haben sich einer Mastektomie mit oder ohne Rekonstruktion unterzogen.
  • Patientinnen mit großen Brüsten [BH-Größe 36 Zoll und/oder Körbchengröße C oder größer], die sich einer brusterhaltenden Operation unterzogen haben.
  • Die Patienten sollen konventionell (50 Gy/25 #) oder hypofraktionierte (42,56 Gy/16 #) Photonen-basierte Bestrahlung erhalten.
  • Patienten, die mit oder ohne Zugabe eines gewebeäquivalenten Bolus oder Boosts behandelt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Brachytherapie innerhalb des Behandlungsfeldes planen, und Patienten, die eine bilaterale Bestrahlung erhalten sollen.
  • Vorherige Bestrahlung eines Teils der geplanten Behandlungsstelle.
  • Aktiver Hautausschlag oder vorbestehende Dermatitis innerhalb des Behandlungsfeldes.
  • Bekannte Vorgeschichte von Klebstoff-, Klebeband- oder Silikonallergie oder -empfindlichkeit.
  • Begleitende zytotoxische Chemotherapie.
  • Aktueller entzündlicher Brustkrebs oder grober dermaler Befall zu Beginn der Strahlentherapie.
  • Karnofsky-Leistungsstatus < 60.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mepitel Film Arm
Patienten, die randomisiert dem Mepitel Film-Arm zugewiesen wurden, erhalten den Film für die gesamte Dauer ihrer Strahlenbehandlung und werden bis zu 2 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie getragen.
Mepitel® Film ist ein dünner, weicher und anschmiegsamer transparenter Folienverband mit Safetac®, der empfindlicher Haut Schutz bietet.
Kein Eingriff: Pflegestandard Arm
Patienten, die randomisiert dem Behandlungsstandard-Arm zugeteilt wurden, werden angewiesen, den institutionellen Standard der Hautbehandlungen für die gesamte Dauer ihrer Strahlenbehandlung und bis zu 2 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie anzuwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter strahleninduzierter Hauttoxizität gemäß CTCAE v.5.0.
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Bestrahlung
Anzahl der Teilnehmer mit strahleninduzierten Hauttoxizitäten, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events v.5.0, Vergleich der Veränderungen in der behandelten mit der nicht behandelten Brust oder Brustwand vom Ausgangswert bis wöchentlich während der Strahlenbehandlung und einmal wöchentlich für 6 Wochen Nachbehandlung.
Innerhalb von 3 Monaten nach der Bestrahlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit akuten strahleninduzierten Hauttoxizitäten, wie von einem Gesundheitsdienstleister anhand des CTCAE v5.0 bewertet.
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Strahlentherapie
Anzahl der Teilnehmer mit strahleninduzierten Hauttoxizitäten, wie von einem Gesundheitsdienstleister unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events v.5. bewertet, Änderung der Ausgangswerte auf einer verbalen Bewertungsskala im Vergleich zu wöchentlichen Bewertungen während der Strahlenbehandlung und wöchentlich für 6 Wochen danach -Behandlung. Subskalen für Juckreiz, Schmerzen/Wundheit, Blasenbildung/Schälen, Rötung, Verfärbung/Dunkelheit, Schwellungen und Probleme beim Sitzen von Büstenhaltern, bewertet als „keine“ (am besten), „leicht“, „mäßig“ oder „schwer“ (am schlechtesten).
Innerhalb von 3 Monaten nach Strahlentherapie
Anzahl der Teilnehmer mit akuten strahleninduzierten Hauttoxizitäten, wie vom Teilnehmer anhand von CTCAE v5.0 bewertet.
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Strahlentherapie
Anzahl der Teilnehmer mit strahleninduzierten Hauttoxizitäten, wie vom Teilnehmer anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events v.5. bewertet, Änderung der Ausgangswerte auf einer verbalen Bewertungsskala im Vergleich zu wöchentlichen Bewertungen während der Strahlenbehandlung und wöchentlich für 6 Wochen nach der Behandlung. Subskalen für Juckreiz, Schmerzen/Wundheit, Blasenbildung/Schälen, Rötung, Verfärbung/Dunkelheit, Schwellungen und Probleme beim Sitzen von Büstenhaltern, bewertet als „keine“ (am besten), „leicht“, „mäßig“ oder „schwer“ (am schlechtesten).
Innerhalb von 3 Monaten nach Strahlentherapie
Anzahl der Teilnehmer mit späten strahleninduzierten Hauttoxizitäten, wie von einem Gesundheitsdienstleister anhand des CTCAE v5.0 bewertet.
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach Strahlentherapie
Anzahl der Teilnehmer mit strahleninduzierten Hauttoxizitäten, wie von einem Gesundheitsdienstleister unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events v.5. bewertet, Änderung der Ausgangswerte auf einer verbalen Bewertungsskala im Vergleich zu wöchentlichen Bewertungen während der Strahlenbehandlung und wöchentlich für 6 Wochen danach -Behandlung. Subskalen für Juckreiz, Schmerzen/Wundheit, Blasenbildung/Schälen, Rötung, Verfärbung/Dunkelheit, Schwellungen und Probleme beim Sitzen von Büstenhaltern, bewertet als „keine“ (am besten), „leicht“, „mäßig“ oder „schwer“ (am schlechtesten).
6, 12 und 24 Monate nach Strahlentherapie
Anzahl der Teilnehmer mit späten strahleninduzierten Hauttoxizitäten, wie vom Teilnehmer anhand von CTCAE v5.0 bewertet.
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach Strahlentherapie
Anzahl der Teilnehmer mit strahleninduzierten Hauttoxizitäten, wie vom Teilnehmer anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events v.5. bewertet, Änderung der Ausgangswerte auf einer verbalen Bewertungsskala im Vergleich zu wöchentlichen Bewertungen während der Strahlenbehandlung und wöchentlich für 6 Wochen nach der Behandlung. Subskalen für Juckreiz, Schmerzen/Wundheit, Blasenbildung/Schälen, Rötung, Verfärbung/Dunkelheit, Schwellungen und Probleme beim Sitzen von Büstenhaltern, bewertet als „keine“ (am besten), „leicht“, „mäßig“ oder „schwer“ (am schlechtesten).
6, 12 und 24 Monate nach Strahlentherapie
Anzahl der Teilnehmerinnen mit Rekonstruktionskomplikationen, ermittelt anhand der BREAST-Q PROMS-Module für brusterhaltende Therapie und Rekonstruktion.
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Strahlentherapie
Anzahl der Teilnehmer mit Rekonstruktionskomplikationen, wie von einem Kliniker unter Verwendung des BREAST-Q PROMS für brusterhaltende Therapie und Rekonstruktion bewertet, um die Wirksamkeit von Mepitel Film bei der Verringerung der Raten von Rekonstruktionskomplikationen zu bestimmen.
12 und 24 Monate nach Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward LW Chow, MBBS, Sunnybrook Health Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Mepitel Film

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