- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03403621
Prävention hypertropher Narben durch neuartige topische Gelanwendung
Doppelblinde, monozentrische, randomisierte, Placebo-interne Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirkungen eines neuartigen topischen Gels bei der Prävention der Bildung hypertropher Narben
Forscher versuchen, mehr über die Nebenwirkungen von topischem (auf die Haut aufgetragenem) Pentamidin herauszufinden, um festzustellen, ob es sicher für die Anwendung bei Menschen ist. Sie wollen auch herausfinden, ob die topische Anwendung von Pentamidin bei der Behandlung von hypertrophen Narben helfen kann.
Pentamidin ist ein Arzneimittel, das derzeit zur Behandlung bestimmter Arten von Infektionen eingesetzt wird. Es wird am häufigsten intravenös (in eine Vene) oder inhalativ (über ein Beatmungsgerät) verabreicht. Dieses Medikament ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Verwendung in diesen Formen zugelassen.
Alle Teilnehmer dieser Studie erhalten topisches Pentamidin (TP) in einem Gel auf Silikonbasis (PCCA Pracasil Plus). Die topische Behandlung von Pentamidin ist noch experimentell und wurde in einer randomisierten Kontrollstudie in den Vereinigten Staaten nicht formell auf Sicherheit oder Wirksamkeit getestet. Die FDA hat die Verwendung von topischem Pentamidin in dieser Forschungsstudie zugelassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: BMSO Research Team
- Telefonnummer: 507-538-4849
- E-Mail: Hodge.Jessica@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-• Diagnose einer hypertrophen Narbe durch einen staatlich geprüften plastischen Chirurgen oder Dermatologen in der Mayo Clinic.
- Zielkrankheit oder -zustand: Hypertrophe Narbe
Subjekt mit einer hypertrophen Narbe, die alle folgenden Kriterien erfüllt:
- Lineare Narbe mit einer Länge von ≥5 bis ≤40 cm
- Anwesenheit für mindestens 6 Monate
- Befindet sich überall am Körper, außer im Gesicht oder an der Vorderseite des Halses
- Als Folge einer chirurgischen oder traumatischen Verletzung
- Fähigkeit, sich einer Narbenentfernungsoperation sicher zu unterziehen
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Das Subjekt wird vom klinischen Prüfarzt als gesund beurteilt, was durch das Fehlen klinisch signifikanter abnormaler Befunde in der Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, Elektrokardiogramm, Vitalzeichen und klinischen Labortests belegt wird.
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen Keloid- oder Brandnarben festgestellt wurden
- Probanden, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), Hepatitis-C-Antikörper und HIV sind, wie beim Screening der elektronischen Krankenakte des Probanden festgestellt.
- Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden (einschließlich inhalativer Steroide), Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Inhibitoren und/oder Arzneimitteln, die starke Inhibitoren und Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen sind
- Sind immungeschwächt (HIV-infiziert, Krebs und andere Krankheiten, die die basale Immunantwort beeinträchtigen)
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, renale, endokrine, hepatische, neurologische, psychiatrische, immunologische, gastrointestinale, hämatologische oder metabolische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht stabilisiert ist oder die Ergebnisse der Studie anderweitig beeinflussen kann.
- Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das/die Studienmedikament(e) oder einen der Bestandteile der Formulierung.
- Jede Infektion oder Wunde in dem zu behandelnden Bereich, einschließlich lichtempfindlicher Dermatose oder entzündlicher Akne.
- Bestehen von chirurgischen, medizinischen oder Laborbedingungen, die nach Einschätzung des klinischen Prüfers die Sicherheit, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnten
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 30 Tagen oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus (HbA1C ≥ 8 %), peripherer Neuropathie oder bekannten begleitenden vaskulären Problemen.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Gefangene.
- Personen, die Zigaretten rauchen und/oder andere Tabakprodukte verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Topisches Pentamidinisethionat
Den Probanden wurde nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, dass sie nach der chirurgischen Narbenentfernung (14–16 Behandlungen) alle 48 Stunden alle 48 Stunden topisches Pentamidinisethionat auftragen sollten (14–16 Behandlungen).
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Ungefähr 1,8 ml Einzeldosis, verabreicht als topische Formulierung mit 2 % topischem Pentamidin in silikonhaltiger Basis.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Den Probanden wurde nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, dass sie nach der chirurgischen Narbenentfernung (14–16 Behandlungen) alle 48 Stunden alle 48 Stunden ein topisches Placebo auftragen sollten (14–16 Behandlungen).
Das Thema diente als eigene Kontrolle.
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Kein Wirkstoff.
Ungefähr 1,8 ml Einzeldosis, die nur als topische Silikonbasis verabreicht wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 4 Wochen postoperativ
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, wie definiert als Tod [aufgrund der Behandlung] oder lebensbedrohliche unerwünschte Erfahrungen [aufgrund der Behandlung], Krankenhausaufenthalt [aufgrund der Behandlung], anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Unfähigkeit [aufgrund der Behandlung], Geburtsfehler/ Anomalien [aufgrund der Behandlung] und Gewebenekrose [aufgrund der Behandlung].
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4 Wochen postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Wochen postoperativ
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse wie Hautinfektionen, Hautreizungen und Wunddehiszenz auftreten.
Hautreizungen werden anhand der Bewertungsskala für lokale Hautreaktionen (LSR) bewertet.
Eine Wundinfektion ist definiert durch rote, geschwollene, heiße und schmerzhafte Haut („calor, dolor, rubor, tumor“) [laut klinischer Untersuchung] mit oder ohne Ausfluss.
Unter Wunddehiszenz versteht man ein messbares Aufbrechen des chirurgischen Schnitts entlang der Naht.
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4 Wochen postoperativ
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Veränderung des Narbenvolumens
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ) und in der zweiten und vierten Woche nach der Operation.
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Ultraschall wird verwendet, um die Abmessungen hypertropher Narben (Länge, Breite und Höhe) und die Volumengröße unter Verwendung von cm^3 als Maßeinheit zu quantifizieren.
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Ausgangswert (präoperativ) und in der zweiten und vierten Woche nach der Operation.
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Veränderung der Narbenfibrose
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ) und 4 Wochen postoperativ.
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Semiquantitative Beurteilung der Narbenfibrose bei der Hautstanzbiopsie anhand einer Skala von „keine“ (1) – „leicht“ (2) – „mäßig“ (3) – „schwer“ (4)
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Ausgangswert (präoperativ) und 4 Wochen postoperativ.
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Veränderung der Narbensklerose
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ) und 4 Wochen postoperativ.
|
Semiquantitative Beurteilung der Narbensklerose bei der Hautstanzbiopsie anhand einer Skala von „keine“ (1) – „leicht“ (2) – „mäßig“ (3) – „schwer“ (4)
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Ausgangswert (präoperativ) und 4 Wochen postoperativ.
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Veränderung der Narbenangioplasie
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ) und 4 Wochen postoperativ.
|
Semiquantitative Beurteilung der Narbenangioplasie bei der Hautstanzbiopsie anhand einer Skala von „keine“ (1) – „leicht“ (2) – „mäßig“ (3) – „schwer“ (4)
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Ausgangswert (präoperativ) und 4 Wochen postoperativ.
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Änderung der relativen Tiefe der Narbe
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ) und 4 Wochen postoperativ
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Semiquantitative Beurteilung der relativen Narbentiefe bei der Hautstanzbiopsie anhand einer Skala von Epidermis(1) – mittlere retikuläre Dermis (2) – tiefe Dermis(3) – Fett(4)
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Ausgangswert (präoperativ) und 4 Wochen postoperativ
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Änderung der absoluten Tiefe der Narbe
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ) und 4 Wochen postoperativ
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Messung der absoluten Narbentiefe bei der Hautstanzbiopsie, Angabe in Millimetern (mm)
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Ausgangswert (präoperativ) und 4 Wochen postoperativ
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Vancouver-Narbenskala (VSS)
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ) und in Woche 2 und 4.
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Das VSS bewertet vier Variablen: Vaskularität, Höhe/Dicke, Biegsamkeit und Pigmentierung.
Die Skalenbereiche sind wie folgt.
Pigmentierung (0=normal, 1=Hypopigmentierung, 2=Hyperpigmentierung). Höhe (0=flach, 1=weniger als 2 mm, 2=2 bis 5 mm, 3=größer als 5 mm).
Vaskularität (0=normal, 1=rosa, 2=rot, 3=lila).
Biegsamkeit (0 = normal, 1 = geschmeidig, 2 = nachgiebig, 3 = fest, 4 = Streifenbildung, 5 = Kontraktur).
Der Gesamtscore kann zwischen 0 und 13 liegen, wobei 0 = normale Haut und 13 = starke Narbenbildung.
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Ausgangswert (präoperativ) und in Woche 2 und 4.
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Patientennarben-Bewertungsskala (PSAS)
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ) und in Woche 2 und 4.
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Die Patientennarbenskala bewertet Schmerzen, Juckreiz, Farbe, Steifheit, Dicke und Unregelmäßigkeiten.
Die Skala bewertet jede Variable auf einer Skala von 1 (normale Haut) bis 10 (schlimmste vorstellbare Narbe), wobei die mögliche Gesamtpunktzahl zwischen 1 (normal) und 120 (schlimmste vorstellbare Narbe) liegt.
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Ausgangswert (präoperativ) und in Woche 2 und 4.
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Observer Scar Assessment Scale (OSAS)
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 2 Wochen und 4 Wochen
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Die Narbenbewertungsskala für den Beobachter bewertet Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Biegsamkeit und Oberfläche.
Die Skala bewertet jede Variable auf einer Skala von 1 (normale Haut) bis 10 (schlimmste vorstellbare Narbe), wobei die mögliche Gesamtpunktzahl zwischen 1 (normal) und 120 (schlimmste vorstellbare Narbe) liegt.
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Ausgangswert (präoperativ), 2 Wochen und 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Meves, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 17-005230
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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