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Eine Studie zu Ravulizumab (ALXN1210) bei Kindern und Jugendlichen mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie

23. Februar 2023 aktualisiert von: Alexion

Eine offene Phase-3-Studie zu ALXN1210 bei Kindern und Jugendlichen mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)

Der Zweck dieser Studie war die Beurteilung der Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD), Sicherheit und Wirksamkeit von Ravulizumab bei pädiatrischen Teilnehmern mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus einem 4-wöchigen Screening-Zeitraum, einem 26-wöchigen Erstbewertungszeitraum und einem Verlängerungszeitraum von bis zu 4 Jahren (mit Ausnahme länderspezifischer Mandate), je nachdem, was zuerst eintritt.

Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit werden nur für den 26-wöchigen primären Bewertungszeitraum berichtet. Die Analysen wurden für Teilnehmer ohne Behandlung mit Komplementinhibitoren und für Teilnehmer mit Eculizumab-Erfahrung getrennt durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • Clinical Trial Site
      • Utrecht, Niederlande
        • Clinical Trial Site
      • Oslo, Norwegen
        • Clinical Trial Site
      • Moscow, Russische Föderation
        • Clinical Trial Site
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Clinical Trial Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Clinical Trial Site
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Clinical Trial Site
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • Clinical Trial Site
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Clinical Trial Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer von Geburt bis
  2. PNH-Diagnose bestätigt durch dokumentierte hochempfindliche Durchflusszytometrie.
  3. Vorhandensein von einem oder mehreren der folgenden PNH-bezogenen Anzeichen oder Symptome innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening: Müdigkeit, Hämoglobinurie, Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit (Dyspnoe), Anämie, Vorgeschichte eines schwerwiegenden unerwünschten vaskulären Ereignisses (einschließlich Thrombose), Dysphagie, oder erektile Dysfunktion; oder Vorgeschichte einer Transfusion von Erythrozytenkonzentraten aufgrund von PNH.
  4. Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel ≥ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) für Teilnehmer, die beim Screening nicht mit Eculizumab behandelt werden, und LDH-Spiegel ≤ 1,5 × ULN für Teilnehmer, die Eculizumab einnehmen.
  5. Dokumentierte Impfung gegen Meningokokken nicht länger als 3 Jahre vor der Verabreichung und Impfung gegen Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae.
  6. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen ab dem Screening bis mindestens 8 Monate nach der letzten Ravulizumab-Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der Knochenmarktransplantation.
  2. Vorgeschichte oder anhaltende schwere Herz-, Lungen-, Nieren-, endokrine oder hepatische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors eine Teilnahme ausschließen würde.
  3. Instabile Erkrankungen (z. B. myokardiale Ischämie, aktive gastrointestinale Blutung, schwere dekompensierte Herzinsuffizienz, erwartete Notwendigkeit einer größeren Operation innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung, gleichzeitig bestehende chronische Anämie ohne Bezug zu PNH).
  4. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die beim Screening oder Tag 1 einen positiven Schwangerschaftstest haben.
  5. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Anwendung einer experimentellen Therapie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments an Tag 1 in dieser Studie oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Prüfprodukts, je nachdem, welcher Wert größer ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ravulizumab
Komplement-Hemmer-naive und Eculizumab-erfahrene Teilnehmer erhielten Ravulizumab.
Einmalige intravenöse (i.v.) Aufsättigungsdosis an Tag 1, gefolgt von einer regelmäßigen i.v. Erhaltungsdosis ab Tag 15, basierend auf dem Gewicht.
Andere Namen:
  • Ultomiris
  • ALXN1210

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von Ravulizumab
Zeitfenster: Woche 1 (Tag 1), Woche 2 (Tag 15), Woche 10 (Tag 71) und Woche 18 (Tag 127)
Blutproben zur Bestimmung der Cmax von Ravulizumab wurden vor und nach Verabreichung des Studienmedikaments zu festgelegten Zeitpunkten entnommen. Die Ergebnisse werden in Mikrogramm/Milliliter (μg/ml) angegeben.
Woche 1 (Tag 1), Woche 2 (Tag 15), Woche 10 (Tag 71) und Woche 18 (Tag 127)
Trough-Serumkonzentration (Trough) von Ravulizumab
Zeitfenster: Woche 2 (Tag 15), Woche 10 (Tag 71), Woche 18 (Tag 127), Woche 26 (Tag 183)
Blutproben zur Bestimmung der Ravulizumab-Ctrough wurden vor und nach der Verabreichung des Studienmedikaments zu festgelegten Zeitpunkten entnommen. Die Talkonzentration im Serum wurde am Ende des Dosierungsintervalls im Steady State gemessen. Die Ergebnisse werden in μg/ml angegeben.
Woche 2 (Tag 15), Woche 10 (Tag 71), Woche 18 (Tag 127), Woche 26 (Tag 183)
Mittleres Akkumulationsverhältnis für Cmax von Ravulizumab nach der letzten Erhaltungsdosis im Verhältnis zur ersten Erhaltungsdosis
Zeitfenster: Woche 18
Blutproben zur Bestimmung des Ravulizumab-Akkumulationsverhältnisses für Cmax wurden vor und nach Verabreichung des Studienmedikaments zu bestimmten Zeitpunkten entnommen. Das Akkumulationsverhältnis wurde als Cmax aus der letzten Erhaltungsdosis (Woche 18) dividiert durch Cmax aus der ersten Erhaltungsdosis (Woche 2) berechnet.
Woche 18
Änderung der Konzentrationen der freien Komplementkomponente C5 (C5) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 10, 18 und 26 (Ende der Infusion)
Blutproben zur Bestimmung von freiem C5 wurden vor und nach Verabreichung des Studienarzneimittels zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
Baseline, Woche 2, 10, 18 und 26 (Ende der Infusion)
Veränderung der hämolytischen Aktivität der roten Blutkörperchen (cRBC) von Hühnern im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 10, 18 und 26
Blutproben zur Bestimmung der hämolytischen cRBC-Aktivität wurden vor und nach der Verabreichung des Studienarzneimittels zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
Baseline, Wochen 2, 10, 18 und 26
Mittleres Akkumulationsverhältnis für Ravulizumab-Tal nach der letzten Erhaltungsdosis im Vergleich zur ersten Erhaltungsdosis
Zeitfenster: Woche 18
Blutproben zur Bestimmung des Ravulizumab-Akkumulationsverhältnisses für Ctrough wurden vor und nach Verabreichung des Studienmedikaments zu festgelegten Zeitpunkten entnommen. Das Akkumulationsverhältnis wurde berechnet als Ctrough aus der letzten Erhaltungsdosis (Woche 18) dividiert durch Ctrough aus der ersten Erhaltungsdosis (Woche 2).
Woche 18

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
Blut- und Urinproben zur Bestimmung der LDH-Spiegel wurden zu bestimmten Zeitpunkten gesammelt. Der Ausgangswert war definiert als der Durchschnitt aller Bewertungen, die vom Zentrallabor vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments analysiert wurden.
Baseline, Woche 26
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Transfusionsvermeidung (TA) erreichten
Zeitfenster: Woche 26
Transfusionsvermeidung wurde definiert als der Anteil der Teilnehmer, die transfusionsfrei blieben und gemäß den protokollspezifischen Richtlinien keine Transfusion benötigten. Es wurden Punktschätzungen und zweiseitige 95 % genaue Konfidenzintervalle (CIs) berechnet. Teilnehmer, die die Studie aufgrund mangelnder Wirksamkeit während des primären Bewertungszeitraums abbrachen, wurden als Non-Responder betrachtet und in die Gruppe gezählt, die eine Transfusion benötigte. Bei Teilnehmern, die während des primären Bewertungszeitraums aus anderen Gründen aus der Studie ausgeschieden sind, wurden ihre Daten bis zum Zeitpunkt des Ausscheidens zur Beurteilung der TA verwendet.
Woche 26
Veränderung der Lebensqualität (QoL) von der Baseline bis Woche 26
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
Die Lebensqualität wurde mit dem Pädiatrischen Funktionstest der Therapie chronischer Krankheiten (FACIT) Fatigue Questionnaire (Teilnehmer ≥ 5 Jahre) gemessen, einem 13-Punkte-Fragebogen, der die Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten und Funktionen in den vorangegangenen 7 Tagen bewertet. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität anzeigt. Zur Berechnung eines FACIT-Fatigue-Scores wurde die Bewertungsrichtlinie für das pädiatrische FACIT-Fatigue-Instrument verwendet. Änderungen der FACIT-Fatigue-Scores gegenüber dem Ausgangswert wurden zu Studienbeginn und bei den Studienbesuchen, bei denen diese Bewertung erhoben wurde, bis Tag 183 (Woche 26) zusammengefasst. Bei jedem Studienbesuch wurde der Anteil der Teilnehmer, die eine Verbesserung von mindestens 3 Punkten für die pädiatrischen FACIT-Ermüdungs-Scores zeigten, durch Punktschätzungen und zweiseitige 95 % exakte KIs zusammengefasst.
Baseline, Woche 26
Prozentsatz der Teilnehmer mit stabilisiertem Hämoglobin in Woche 26
Zeitfenster: Woche 26
Stabilisiertes Hämoglobin wurde als Vermeidung einer Abnahme des Hämoglobinspiegels um ≥ 2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert ohne Transfusion bis Woche 26 definiert. Punktschätzungen und zweiseitige 95 % exakte KIs wurden berechnet. Teilnehmer, die die Studie aufgrund mangelnder Wirksamkeit während des primären Bewertungszeitraums abbrachen, wurden als Non-Responder betrachtet und in die Gruppe gezählt, die die Definition von stabilisiertem Hämoglobin nicht erfüllte. Bei Teilnehmern, die während des primären Bewertungszeitraums aus einem anderen Grund aus der Studie ausgeschieden sind, wurden ihre Daten bis zum Zeitpunkt des Ausscheidens verwendet, um stabilisiertes Hämoglobin zu bewerten.
Woche 26
Prozentuale Veränderung des freien Hämoglobins vom Ausgangswert bis Woche 26
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
Die prozentuale Veränderung des freien Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert wurde bei allen Studienbesuchen bis zum Tag 183 (Woche 26) zusammengefasst. Der Ausgangswert wurde als der letzte nicht fehlende Bewertungswert vor der ersten Infusion des Studienarzneimittels definiert.
Baseline, Woche 26
Prozentsatz der Teilnehmer mit Durchbruchhämolyse (BTH) in Woche 26
Zeitfenster: Woche 26
Durchbruchhämolyse war definiert als mindestens ein neues oder sich verschlechterndes Symptom oder Zeichen einer intravaskulären Hämolyse (Müdigkeit, Hämoglobinurie, Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit [Dyspnoe], Anämie, schwerwiegendes unerwünschtes vaskuläres Ereignis [einschließlich Thrombose], Dysphagie oder erektile Dysfunktion) in das Vorhandensein von erhöhtem LDH wie folgt: für Teilnehmer, die in die Studie eintraten, ohne eine Behandlung mit Inhibitoren zu ergänzen, erhöhtes LDH ≥ 2 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN) nach vorheriger LDH-Reduktion auf < 1,5 × ULN während der Therapie; bei Teilnehmern, die in die Studie aufgenommen wurden und sich unter Eculizumab-Behandlung stabilisiert hatten, erhöhtes LDH ≥ 2 × ULN. Teilnehmer, die die Studie aufgrund mangelnder Wirksamkeit während des primären Bewertungszeitraums abbrachen, wurden als Non-Responder betrachtet und in die Gruppe mit BTH gezählt. Bei Teilnehmern, die während des primären Bewertungszeitraums aus anderen Gründen aus der Studie ausgeschieden sind, wurden ihre Daten bis zum Zeitpunkt des Ausscheidens zur Bewertung von BTH verwendet. Kein Teilnehmer erlebte BTH.
Woche 26

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Kulagin A, Chonat S, Maschan A, Bartels M, Buechner J, Punzalan R, Richards M, Ogawa M, Hicks E, Yu J, Baruchel A, Kulasekararaj AG. Pharmacokinetics, pharmacodynamics, efficacy, and safety of ravulizumab in children and adolescents with paroxysmal nocturnal hemoglobinuria: interim analysis of a phase 3, open-label study. Presented at the European Hematology Association 2021 Virtual Congress, June 9-17, 2021.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie

Klinische Studien zur Ravulizumab

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