- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03406507
Eine Studie zu Ravulizumab (ALXN1210) bei Kindern und Jugendlichen mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie
Eine offene Phase-3-Studie zu ALXN1210 bei Kindern und Jugendlichen mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus einem 4-wöchigen Screening-Zeitraum, einem 26-wöchigen Erstbewertungszeitraum und einem Verlängerungszeitraum von bis zu 4 Jahren (mit Ausnahme länderspezifischer Mandate), je nachdem, was zuerst eintritt.
Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit werden nur für den 26-wöchigen primären Bewertungszeitraum berichtet. Die Analysen wurden für Teilnehmer ohne Behandlung mit Komplementinhibitoren und für Teilnehmer mit Eculizumab-Erfahrung getrennt durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Clinical Trial Site
-
-
-
-
-
Utrecht, Niederlande
- Clinical Trial Site
-
-
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Clinical Trial Site
-
-
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- Clinical Trial Site
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Clinical Trial Site
-
-
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Clinical Trial Site
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Clinical Trial Site
-
-
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- Clinical Trial Site
-
London, Vereinigtes Königreich
- Clinical Trial Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer von Geburt bis
- PNH-Diagnose bestätigt durch dokumentierte hochempfindliche Durchflusszytometrie.
- Vorhandensein von einem oder mehreren der folgenden PNH-bezogenen Anzeichen oder Symptome innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening: Müdigkeit, Hämoglobinurie, Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit (Dyspnoe), Anämie, Vorgeschichte eines schwerwiegenden unerwünschten vaskulären Ereignisses (einschließlich Thrombose), Dysphagie, oder erektile Dysfunktion; oder Vorgeschichte einer Transfusion von Erythrozytenkonzentraten aufgrund von PNH.
- Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel ≥ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) für Teilnehmer, die beim Screening nicht mit Eculizumab behandelt werden, und LDH-Spiegel ≤ 1,5 × ULN für Teilnehmer, die Eculizumab einnehmen.
- Dokumentierte Impfung gegen Meningokokken nicht länger als 3 Jahre vor der Verabreichung und Impfung gegen Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen ab dem Screening bis mindestens 8 Monate nach der letzten Ravulizumab-Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Knochenmarktransplantation.
- Vorgeschichte oder anhaltende schwere Herz-, Lungen-, Nieren-, endokrine oder hepatische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors eine Teilnahme ausschließen würde.
- Instabile Erkrankungen (z. B. myokardiale Ischämie, aktive gastrointestinale Blutung, schwere dekompensierte Herzinsuffizienz, erwartete Notwendigkeit einer größeren Operation innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung, gleichzeitig bestehende chronische Anämie ohne Bezug zu PNH).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die beim Screening oder Tag 1 einen positiven Schwangerschaftstest haben.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Anwendung einer experimentellen Therapie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments an Tag 1 in dieser Studie oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Prüfprodukts, je nachdem, welcher Wert größer ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ravulizumab
Komplement-Hemmer-naive und Eculizumab-erfahrene Teilnehmer erhielten Ravulizumab.
|
Einmalige intravenöse (i.v.) Aufsättigungsdosis an Tag 1, gefolgt von einer regelmäßigen i.v. Erhaltungsdosis ab Tag 15, basierend auf dem Gewicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von Ravulizumab
Zeitfenster: Woche 1 (Tag 1), Woche 2 (Tag 15), Woche 10 (Tag 71) und Woche 18 (Tag 127)
|
Blutproben zur Bestimmung der Cmax von Ravulizumab wurden vor und nach Verabreichung des Studienmedikaments zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
Die Ergebnisse werden in Mikrogramm/Milliliter (μg/ml) angegeben.
|
Woche 1 (Tag 1), Woche 2 (Tag 15), Woche 10 (Tag 71) und Woche 18 (Tag 127)
|
|
Trough-Serumkonzentration (Trough) von Ravulizumab
Zeitfenster: Woche 2 (Tag 15), Woche 10 (Tag 71), Woche 18 (Tag 127), Woche 26 (Tag 183)
|
Blutproben zur Bestimmung der Ravulizumab-Ctrough wurden vor und nach der Verabreichung des Studienmedikaments zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
Die Talkonzentration im Serum wurde am Ende des Dosierungsintervalls im Steady State gemessen.
Die Ergebnisse werden in μg/ml angegeben.
|
Woche 2 (Tag 15), Woche 10 (Tag 71), Woche 18 (Tag 127), Woche 26 (Tag 183)
|
|
Mittleres Akkumulationsverhältnis für Cmax von Ravulizumab nach der letzten Erhaltungsdosis im Verhältnis zur ersten Erhaltungsdosis
Zeitfenster: Woche 18
|
Blutproben zur Bestimmung des Ravulizumab-Akkumulationsverhältnisses für Cmax wurden vor und nach Verabreichung des Studienmedikaments zu bestimmten Zeitpunkten entnommen.
Das Akkumulationsverhältnis wurde als Cmax aus der letzten Erhaltungsdosis (Woche 18) dividiert durch Cmax aus der ersten Erhaltungsdosis (Woche 2) berechnet.
|
Woche 18
|
|
Änderung der Konzentrationen der freien Komplementkomponente C5 (C5) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 10, 18 und 26 (Ende der Infusion)
|
Blutproben zur Bestimmung von freiem C5 wurden vor und nach Verabreichung des Studienarzneimittels zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
|
Baseline, Woche 2, 10, 18 und 26 (Ende der Infusion)
|
|
Veränderung der hämolytischen Aktivität der roten Blutkörperchen (cRBC) von Hühnern im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 10, 18 und 26
|
Blutproben zur Bestimmung der hämolytischen cRBC-Aktivität wurden vor und nach der Verabreichung des Studienarzneimittels zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
|
Baseline, Wochen 2, 10, 18 und 26
|
|
Mittleres Akkumulationsverhältnis für Ravulizumab-Tal nach der letzten Erhaltungsdosis im Vergleich zur ersten Erhaltungsdosis
Zeitfenster: Woche 18
|
Blutproben zur Bestimmung des Ravulizumab-Akkumulationsverhältnisses für Ctrough wurden vor und nach Verabreichung des Studienmedikaments zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
Das Akkumulationsverhältnis wurde berechnet als Ctrough aus der letzten Erhaltungsdosis (Woche 18) dividiert durch Ctrough aus der ersten Erhaltungsdosis (Woche 2).
|
Woche 18
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
|
Blut- und Urinproben zur Bestimmung der LDH-Spiegel wurden zu bestimmten Zeitpunkten gesammelt.
Der Ausgangswert war definiert als der Durchschnitt aller Bewertungen, die vom Zentrallabor vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments analysiert wurden.
|
Baseline, Woche 26
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Transfusionsvermeidung (TA) erreichten
Zeitfenster: Woche 26
|
Transfusionsvermeidung wurde definiert als der Anteil der Teilnehmer, die transfusionsfrei blieben und gemäß den protokollspezifischen Richtlinien keine Transfusion benötigten.
Es wurden Punktschätzungen und zweiseitige 95 % genaue Konfidenzintervalle (CIs) berechnet.
Teilnehmer, die die Studie aufgrund mangelnder Wirksamkeit während des primären Bewertungszeitraums abbrachen, wurden als Non-Responder betrachtet und in die Gruppe gezählt, die eine Transfusion benötigte.
Bei Teilnehmern, die während des primären Bewertungszeitraums aus anderen Gründen aus der Studie ausgeschieden sind, wurden ihre Daten bis zum Zeitpunkt des Ausscheidens zur Beurteilung der TA verwendet.
|
Woche 26
|
|
Veränderung der Lebensqualität (QoL) von der Baseline bis Woche 26
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
|
Die Lebensqualität wurde mit dem Pädiatrischen Funktionstest der Therapie chronischer Krankheiten (FACIT) Fatigue Questionnaire (Teilnehmer ≥ 5 Jahre) gemessen, einem 13-Punkte-Fragebogen, der die Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten und Funktionen in den vorangegangenen 7 Tagen bewertet.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität anzeigt.
Zur Berechnung eines FACIT-Fatigue-Scores wurde die Bewertungsrichtlinie für das pädiatrische FACIT-Fatigue-Instrument verwendet.
Änderungen der FACIT-Fatigue-Scores gegenüber dem Ausgangswert wurden zu Studienbeginn und bei den Studienbesuchen, bei denen diese Bewertung erhoben wurde, bis Tag 183 (Woche 26) zusammengefasst.
Bei jedem Studienbesuch wurde der Anteil der Teilnehmer, die eine Verbesserung von mindestens 3 Punkten für die pädiatrischen FACIT-Ermüdungs-Scores zeigten, durch Punktschätzungen und zweiseitige 95 % exakte KIs zusammengefasst.
|
Baseline, Woche 26
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit stabilisiertem Hämoglobin in Woche 26
Zeitfenster: Woche 26
|
Stabilisiertes Hämoglobin wurde als Vermeidung einer Abnahme des Hämoglobinspiegels um ≥ 2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert ohne Transfusion bis Woche 26 definiert.
Punktschätzungen und zweiseitige 95 % exakte KIs wurden berechnet.
Teilnehmer, die die Studie aufgrund mangelnder Wirksamkeit während des primären Bewertungszeitraums abbrachen, wurden als Non-Responder betrachtet und in die Gruppe gezählt, die die Definition von stabilisiertem Hämoglobin nicht erfüllte.
Bei Teilnehmern, die während des primären Bewertungszeitraums aus einem anderen Grund aus der Studie ausgeschieden sind, wurden ihre Daten bis zum Zeitpunkt des Ausscheidens verwendet, um stabilisiertes Hämoglobin zu bewerten.
|
Woche 26
|
|
Prozentuale Veränderung des freien Hämoglobins vom Ausgangswert bis Woche 26
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
|
Die prozentuale Veränderung des freien Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert wurde bei allen Studienbesuchen bis zum Tag 183 (Woche 26) zusammengefasst.
Der Ausgangswert wurde als der letzte nicht fehlende Bewertungswert vor der ersten Infusion des Studienarzneimittels definiert.
|
Baseline, Woche 26
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Durchbruchhämolyse (BTH) in Woche 26
Zeitfenster: Woche 26
|
Durchbruchhämolyse war definiert als mindestens ein neues oder sich verschlechterndes Symptom oder Zeichen einer intravaskulären Hämolyse (Müdigkeit, Hämoglobinurie, Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit [Dyspnoe], Anämie, schwerwiegendes unerwünschtes vaskuläres Ereignis [einschließlich Thrombose], Dysphagie oder erektile Dysfunktion) in das Vorhandensein von erhöhtem LDH wie folgt: für Teilnehmer, die in die Studie eintraten, ohne eine Behandlung mit Inhibitoren zu ergänzen, erhöhtes LDH ≥ 2 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN) nach vorheriger LDH-Reduktion auf < 1,5 × ULN während der Therapie; bei Teilnehmern, die in die Studie aufgenommen wurden und sich unter Eculizumab-Behandlung stabilisiert hatten, erhöhtes LDH ≥ 2 × ULN.
Teilnehmer, die die Studie aufgrund mangelnder Wirksamkeit während des primären Bewertungszeitraums abbrachen, wurden als Non-Responder betrachtet und in die Gruppe mit BTH gezählt.
Bei Teilnehmern, die während des primären Bewertungszeitraums aus anderen Gründen aus der Studie ausgeschieden sind, wurden ihre Daten bis zum Zeitpunkt des Ausscheidens zur Bewertung von BTH verwendet.
Kein Teilnehmer erlebte BTH.
|
Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kulagin A, Chonat S, Maschan A, Bartels M, Buechner J, Punzalan R, Richards M, Ogawa M, Hicks E, Yu J, Baruchel A, Kulasekararaj AG. Pharmacokinetics, pharmacodynamics, efficacy, and safety of ravulizumab in children and adolescents with paroxysmal nocturnal hemoglobinuria: interim analysis of a phase 3, open-label study. Presented at the European Hematology Association 2021 Virtual Congress, June 9-17, 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Störungen beim Wasserlassen
- Anämie
- Proteinurie
- Anämie, hämolytisch
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämoglobinurie
- Hämoglobinurie, paroxysmal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Ravulizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ALXN1210-PNH-304
- 2017-002820-26 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
-
Erasmus Medical CenterUnbekanntTachykardie, supraventrikulär | Tachykardie; Paroxysmal, supraventrikulärNiederlande
-
CortexAblacon, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | Arrhythmie | Vorhofflattern | Vorhofflimmern, anhaltend | Atriale Tachykardie | Atriale Arrhythmie | Vorhofflimmern paroxysmal | Vorhofflimmern, paroxysmal oder anhaltendVereinigte Staaten, Belgien, Niederlande, Tschechien
-
Beijing Anzhen HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Alfried Krupp KrankenhausAbgeschlossenVorhofflimmern (paroxysmal)Deutschland
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenVorhofflimmern paroxysmalAustralien, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Italien
-
St. Joseph's Centre, PolandRekrutierungVorhofflimmern (paroxysmal)Polen
-
Shanghai Zhongshan HospitalBoston Scientific CorporationNoch keine Rekrutierung
-
Liverpool John Moores UniversityLiverpool Heart and Chest Hospital NHS Foundation TrustRekrutierungVorhofflimmern (paroxysmal)Vereinigtes Königreich
-
Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungParoxysmale nächtliche HämoglobinurieChina
-
Nanjing Chia-tai Tianqing PharmaceuticalNoch keine RekrutierungParoxysmale nächtliche HämoglobinurieChina
Klinische Studien zur Ravulizumab
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungGeneralisierte Myasthenia gravis | gMG
-
AstraZenecaNoch keine RekrutierungAtypisches hämolytisch-urämisches Syndrom
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungAtypisches hämolytisch-urämisches Syndrom | aHUSJapan
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Störung | NMOSDChina
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierung
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendParoxysmale nächtliche Hämoglobinurie | PNHVereinigte Staaten
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenParoxysmale nächtliche HämoglobinurieItalien, Spanien, Belgien, Frankreich, Truthahn, Österreich, Brasilien, Niederlande, Australien, Finnland, Russische Föderation, Schweden, Kanada, Vereinigte Staaten
-
BioCryst PharmaceuticalsBeendetParoxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)Vereinigtes Königreich, Ungarn, Frankreich, Italien, Spanien
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungGeneralisierte Myasthenia gravis | Anti-ACHR-Antikörper positivItalien
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAlexion Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungNeuromyelitis opticaVereinigte Staaten