- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03408496
Myofasziale Freisetzung physiologischer Ketten und Muskeldehnung bei Patienten mit Fibromyalgie
Myofasziale Entlastung der physiologischen Rumpfketten und Muskeldehnung auf Schmerzen, Lebensqualität und funktionelle Kapazität von Patienten mit Fibromyalgie: Randomisierte kontrollierte klinische Studie
Muskeldehnung ist eine therapeutische Technik, die häufig von Physiotherapeuten angewendet wird, aber für die Behandlung von Fibromyalgie gibt es immer noch schwache Beweise für ihre tatsächliche Wirkung. Andererseits zeigt die myofasziale Mobilisierung an der Stelle der Tenderpoints, wie sie die Lösung für die Bevölkerung ist, Wirkungen auf die Verbesserung der Symptome, erreicht aber noch nicht die minimale klinisch bedeutsame Veränderung. In diesem Zusammenhang wird die bisher nicht untersuchte, durch physiologische Ketten gesteuerte myofasziale Freisetzung als Alternative zur Verbesserung von Schmerz und Lebensqualität bei Patienten mit Fibromyalgie vorgestellt, da sie global und wahrscheinlich effektiver wirkt.
Diese Studie bewertet die Wirkung der myofaszialen Entspannung der physiologischen Rumpfketten und der Muskeldehnung auf Schmerzen, Lebensqualität und funktionelle Kapazität von Patienten mit Fibromyalgie im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 50740-560
- Universidade Federal de Pernambuco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigung der Diagnose durch Rheumatologen gemäß den Diagnosekriterien des American College of Rheumatology von 1990 und 2010.
- Mäßige bis starke Schmerzen gemäß Fibromyalgia Impact Questionnaire (≥ 4).
- Verschriebene Behandlung (medikamentös und/oder psychologisch) stabil im letzten Monat vor der Auswahl für diejenigen, die auftreten.
- Patienten, die im Großraum Recife - Pernambuco, Brasilien, leben.
Ausschlusskriterien:
- Nichtpharmakologische Therapien, außer psychologische Behandlungen, wenn sie gleichzeitig mit der Studie vom Arzt verordnet wurden.
- Hautkrankheiten.
- Patienten, die vom International Physical Activity Questionnaire als „sehr aktiv“ eingestuft wurden.
- Frauen, die Intrauterinpessaren (IUP) verwenden.
- Schwangere Frau.
- Patienten mit anderen assoziierten rheumatischen Erkrankungen oder mit veränderter Körperhaltung aufgrund angeborener anatomischer Veränderungen.
- Schwere dekompensierte Komorbiditäten (Krebs, Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes).
- Infektion, Fieber, Hypotonie, respiratorische Veränderungen, die die Behandlung einschränken.
- Herz-Kreislauf-Ereignis im Vorjahr.
- Vorliegen einer Herz-, Nieren- oder Leberinsuffizienz.
- Arterielle oder periphere venöse Insuffizienz.
- Vorhandensein einer hypertrophen Narbe am Rumpf.
- Adipositas Grad 3.
- Analphabetentum.
- Schwere psychiatrische Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Myofasziale Freisetzung
Acht aufeinanderfolgende wöchentliche Sitzungen mit einer Dauer von 40-45 Minuten zur myofaszialen Entspannung der physiologischen Rumpfketten.
Das Bindegewebe der Beugekette und der hinteren statischen Kette wird gelöst.
Die myofasziale Freisetzung wird durch die mechanische Wirkung erreicht, die durch die Reibung der Hand des Therapeuten mit einer Oberfläche des Körpers des Patienten entsteht, die durch "Spuren" ausgeführt wird, die mit den Fingern ausgeführt werden (Daumen gestützt oder Mittelfinger auf dem Indikator, um eine lokale Wirkung zu erzielen ) folgen als adressierte Ketten.
Die Freisetzung wird wiederholt, bis das Gefühl einer lokalen Entspannung des Gewebes auftritt.
|
Manuelle Therapie
|
Experimental: Muskeldehnung
Es wird das von Bressan (2008) beschriebene Muskeldehnungsprotokoll befolgt, das aus 8 aufeinanderfolgenden wöchentlichen Sitzungen besteht, die 40-45 Minuten dauern.
In Rückenlage oder Sitzen werden der Trizeps surae, die Kniesehne, der Gesäßmuskel, die Paravertebrale, der Latissimocondyloideus, der Brustmuskel, der Trapezius und die Atemmuskulatur gedehnt.
Die Übungen werden in einer Serie von fünf Wiederholungen für 30 Sekunden durchgeführt.
|
Muskeldehnung
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Es führt nur die vom verantwortlichen Arzt verordnete Behandlung durch, bei der es sich um eine medikamentöse und/oder psychologische Behandlung handeln kann, und wird klinisch von einem Rheumatologen während vier Arztterminen überwacht, um die Medikation zu überwachen und das Tagebuch des Analgetikums gemäß dem Standard zu verfolgen Verfahren zum Besuch des Krankenhauses, in dem die Patienten rekrutiert werden.
|
Arzttermin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Wochen seit Behandlungsbeginn, nach 8 Wochen seit Behandlungsbeginn, Nachbeobachtung (nach 12 Wochen seit Behandlungsbeginn)
|
Selbstberichtete Schmerzintensität, gemessen anhand der visuellen Analogskala, die von 0 bis 10 reicht, wobei 0 bedeutet, dass keine Schmerzen vorhanden sind und 10 bedeutet, dass der schlimmste Schmerz bereits gefühlt wurde
|
Baseline, nach 4 Wochen seit Behandlungsbeginn, nach 8 Wochen seit Behandlungsbeginn, Nachbeobachtung (nach 12 Wochen seit Behandlungsbeginn)
|
Veränderung des Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Wochen seit Behandlungsbeginn, nach 8 Wochen seit Behandlungsbeginn, Nachbeobachtung (nach 12 Wochen seit Behandlungsbeginn)
|
Bewertet durch den Fibromyalgia Impact Questionnaire, der Aspekte der Funktionsfähigkeit, des Arbeitsstatus, psychischer Störungen und körperlicher Symptome bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen die schlimmsten Auswirkungen der Fibromyalgie auf die Lebensqualität und die Funktionsfähigkeit haben.
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Baseline, nach 4 Wochen seit Behandlungsbeginn, nach 8 Wochen seit Behandlungsbeginn, Nachbeobachtung (nach 12 Wochen seit Behandlungsbeginn)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Menge des eingenommenen Analgetikums
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Gemessen am Analgetika-Tagebuch, das wöchentlich gefüllt wird
|
Bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NSchulze
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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