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Eine Studie zu Lenvatinib plus Nivolumab bei Teilnehmern mit hepatozellulärem Karzinom

28. Dezember 2023 aktualisiert von: Eisai Co., Ltd.

Eine Phase-1b-Studie mit Lenvatinib plus Nivolumab bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit einer Kombination aus Lenvatinib plus Nivolumab bei Teilnehmern mit hepatozellulärem Karzinom (HCC).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiba, Japan
        • EISAI Trial Site 5
    • Chiba
      • Kashiwa, Chiba, Japan
        • EISAI Trial Site 1
    • Fukuoka
      • Iizuka, Fukuoka, Japan
        • EISAI Trial Site 6
    • Kanagawa
      • Kawasaki, Kanagawa, Japan
        • EISAI Trial Site 3
    • Osaka
      • Osakasayama, Osaka, Japan
        • EISAI Trial Site 4
    • Tokyo
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan
        • EISAI Trial Site 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen eine bestätigte Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) mit einem der folgenden Kriterien haben:

    • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von HCC, ausgenommen fibrolamellare, sarkomatoide oder gemischte Cholangio-HCC-Tumoren
    • Klinisch bestätigte Diagnose von HCC gemäß den Kriterien der American Association for the Study of Liver Diseases, einschließlich Zirrhose jeglicher Ätiologie und/oder chronischer Hepatitis B- oder C-Infektion
  • Teil 1: HCC, für das keine andere geeignete Therapie verfügbar ist; Teil 2: Keine vorherige systemische Therapie bei fortgeschrittenem/inoperablem HCC
  • Teilnehmer wurden auf der Grundlage des Leberkrebs-Stufensystems der Barcelona Clinic in Stadium B (gilt nicht für transarterielle Chemoembolisation) oder Stadium C kategorisiert
  • Child-Pugh-Score A
  • Die Teilnehmer müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1 haben
  • Alter mindestens (>=) 20 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Koinfektion mit Hepatitis B und Hepatitis C
  • Teilnehmer mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung
  • Teilnehmer, die mit Medikamenten behandelt werden, die CYP3A4 stark hemmen oder induzieren und die möglicherweise während dieser Studie verwendet werden
  • Frauen, die stillen oder schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Lenvatinib plus Nivolumab
Die Teilnehmer erhalten an bestimmten Tagen bestimmte Dosen Lenvatinib (oral) und Nivolumab (intravenös).
Angegebene Dosen werden an bestimmten Tagen oral verabreicht.
Angegebene Dosen werden an bestimmten Tagen intravenös verabreicht.
Experimental: Teil 2: Lenvatinib plus Nivolumab
Sofern es in Teil 1 tolerierbar ist, erhalten die Teilnehmer an bestimmten Tagen bestimmte Dosen Lenvatinib und Nivolumab, bis die Kriterien für einen Abbruch erfüllt sind.
Angegebene Dosen werden an bestimmten Tagen oral verabreicht.
Angegebene Dosen werden an bestimmten Tagen intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage)
DLT wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 (CTCAE v4.03) bewertet. DLT wurde als eine der folgenden hämatologischen oder nicht-hämatologischen Toxizitäten definiert, von denen angenommen wird, dass sie zumindest möglicherweise mit Lenvatinib und/oder Nivolumab in Zusammenhang stehen und während Zyklus 1 auftreten: 1) febrile Neutropenie oder Neutropenie Grad 4 für > 7 Tage; 2) Thrombozytopenie Grad 4 und Thrombozytopenie Grad 3 mit Blutung; 3) Anämie 4. Grades; 4) Klinische Verschlechterung, die sich durch eine arzneimittelbedingte Leberdekompensation manifestiert; 5) >=Nicht-hämatologische Laboranomalien Grad 3 mit anhaltenden klinischen Symptomen; 6) Andere Toxizität vom Grad 3, die länger als 3 Tage andauert, oder nicht-hämatologische Toxizität vom Grad 4 von beliebiger Dauer; 7) Uveitis 2. Grades, Augenschmerzen oder verschwommenes Sehen, die nicht auf die topische Therapie ansprachen; 8) Versäumnis, in Zyklus 1 8 oder mehr Dosen der geplanten Verabreichungszahl des Studienmedikaments zu verabreichen, aufgrund behandlungsbedingter Toxizität.
Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage)
Teil 1 und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 53 Monate)
Ein TEAE wurde als ein unerwünschtes Ereignis (UE) definiert, das während der Behandlung auftrat und bis 30 Tage nach der letzten Dosis oder bis die Teilnehmer eine neue Krebstherapie begannen, je nachdem, was früher eintrat, bei der Vorbehandlung ausblieb (Baseline) oder während der Behandlung erneut auftrat Sie waren bei der Vorbehandlung vorhanden (Ausgangswert), hörten jedoch vor der Behandlung auf oder verschlechterten sich während der Behandlung im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung, als die unerwünschten Nebenwirkungen anhaltend waren. Ein SUE war jedes ungünstige medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führte, lebensbedrohlich war (d. h. der Teilnehmer war bei seinem Auftreten dem unmittelbaren Risiko ausgesetzt, durch UE zu sterben; dies schloss kein Ereignis ein, das, wenn es in einem aufgetreten wäre, schwerwiegendere Form oder durfte fortbestehen, hätte zum Tod führen können), erforderte einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, führte zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Behinderung, es handelte sich um eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler (beim Kind eines exponierten Teilnehmers). zum Studienmedikament).
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 53 Monate)
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Vitalzeichen: Gewicht
Zeitfenster: Baseline, bis Monat 53
Die mittlere Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde ausgewertet.
Baseline, bis Monat 53
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Vitalzeichen: Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, bis Monat 53
Die mittlere Veränderung des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert wurde ausgewertet.
Baseline, bis Monat 53
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Vitalzeichen: SpO2 (Sauerstoffsättigung)
Zeitfenster: Baseline, bis Monat 53
Die mittlere Veränderung des SpO2 gegenüber dem Ausgangswert wurde ausgewertet.
Baseline, bis Monat 53
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingt deutlich abnormalen Laborwerten (TEMAVs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 53 Monate)
Ein behandlungsbedingter, deutlich abnormaler Laborwert wurde definiert als ein Post-Baseline-Laborwert mit Grad 3 oder höher und mit einem Gradanstieg gegenüber dem Ausgangswert (d. h. steigender Grad 0 auf 3 oder höher, Grad 1 auf 3 oder höher). 2 bis 3 oder höher, Note 3 bis 4 oder 5, Note 4 bis 5). Testanomalien wurden gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.03, als Grad 1 = leicht; Note 2 =mittel; Grad 3/Grad 4 =schwer/lebensbedrohlich, Grad 5 =Tod.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 53 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit den höchsten Post-Baseline-Werten für die ECOG-PS-Skala (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status).
Zeitfenster: Baseline, bis Monat 53
Die Beurteilung des Leistungsstatus basierte auf einer 5-stufigen ECOG-Skala (von 0 bis 4), wobei 0 = voll aktiv, in der Lage, alle Leistungen vor der Erkrankung ohne Einschränkung fortzusetzen; 1 = eingeschränkt in körperlich anstrengenden Aktivitäten, aber gehfähig und in der Lage, leichte oder sitzende Arbeiten auszuführen (z. B. leichte Arbeit im Haus, Büroarbeit); 2 = gehfähig und in der Lage, sich vollständig selbst zu versorgen, aber nicht in der Lage, mehr als 50 % der Wachstunden irgendeiner Arbeitstätigkeit nachzugehen; 3 = nur begrenzt zur Selbstfürsorge fähig, mehr als 50 % der Wachzeit an Bett oder Stuhl gebunden; 4=völlig behindert, kann sich nicht selbst versorgen, ist völlig ans Bett oder den Stuhl gebunden; 5=tot.
Baseline, bis Monat 53
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis Monat 53
Die Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) gegenüber dem Ausgangswert wurde durch Multigated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm bewertet.
Baseline, bis Monat 53

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1 und Teil 2: Objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf modifizierten Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (mRECIST), bewertet durch eine Untersuchung durch den Prüfer
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum ersten Datum der Dokumentation der Parkinson-Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 52 Monate)
Die ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die auf der Grundlage von mRECIST anhand der Beurteilung durch den Prüfer die beste Gesamtreaktion (BOR) einer vollständigen Reaktion (CR) oder einer teilweisen Reaktion (PR) aufwiesen. CR ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen und Nichtzielläsionen (ein kurzer Durchmesser beträgt weniger als 10 Millimeter [mm], wenn er in einem Lymphknoten vorhanden ist). PR definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe des Durchmessers aller Zielläsionen ohne eindeutige Progression aller Nichtzielläsionen im Vergleich zum Ausgangswert.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum ersten Datum der Dokumentation der Parkinson-Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat (bis zu 52 Monate)
Teil 1, Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Cmax wurde als maximale Plasmakonzentration für Lenvatinib definiert. Cmax wurde durch nicht-kompartimentelle Analyse unter Verwendung der Lenvatinib-Plasmakonzentrationen abgeleitet.
Zyklus 1 Tag 1: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Teil 1, Tmax: Zeit, die Cmax für Lenvatinib zu erreichen
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Tmax wurde als die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax) für Lenvatinib definiert. Tmax wurde durch nicht-kompartimentelle Analyse unter Verwendung der Lenvatinib-Plasmakonzentrationen abgeleitet.
Zyklus 1 Tag 1: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Teil 1, AUC(0-t): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Nullzeitpunkt bis zum letzten messbaren Punkt für Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
AUC(0-t) wurde als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten messbaren Punkt für Lenvatinib definiert. Die AUC(0-t) wurde durch nicht-kompartimentelle Analyse unter Verwendung der Lenvatinib-Plasmakonzentrationen abgeleitet.
Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Teil 1, AUC(0-Inf): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich für Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
AUC(0-Inf) wurde als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich für Lenvatinib definiert. AUC(0-Inf) wurde durch nicht-kompartimentelle Analyse unter Verwendung von Lenvatinib-Plasmakonzentrationen abgeleitet.
Zyklus 1 Tag 1: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Teil 1, t1/2: Halbwertszeit der terminalen Eliminationsphase von Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
t1/2 wurde als die Halbwertszeit der terminalen Eliminationsphase von Lenvatinib definiert. t1/2 wurde durch nicht-kompartimentelle Analyse unter Verwendung der Lenvatinib-Plasmakonzentrationen abgeleitet.
Zyklus 1 Tag 1: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Teil 1, CL/F: Scheinbare Gesamtclearance für Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Die Clearance eines Arzneimittels ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein Arzneimittel durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird. CL/F wurde als (Dosis/AUC(0-inf))/F berechnet. Dabei ist AUC(0-inf) die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich und F die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels.
Zyklus 1 Tag 1: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Teil 1, Vz/F: Scheinbares terminales Verteilungsvolumen von Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Das Verteilungsvolumen wurde als das theoretische Volumen definiert, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Plasmakonzentration eines Arzneimittels zu erzeugen. Vz/F wurde als (CL/F)/Lambda Z berechnet. Dabei ist CL/F die scheinbare Gesamtclearance und Lambda Z die scheinbare Konstante der terminalen Eliminationsrate.
Zyklus 1 Tag 1: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Teil 1, Css,Max: Maximal beobachtete Plasmakonzentration im Steady State für Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Css,max wurde als maximale Plasmakonzentration im Steady State für Lenvatinib definiert. Css,max wurde durch nicht-kompartimentelle Analyse unter Verwendung der Lenvatinib-Plasmakonzentrationen abgeleitet.
Zyklus 1 Tag 15: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Teil 1, Css,Min: Beobachtete Mindestplasmakonzentration im stationären Zustand für Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Css,min ist die minimale Plasmakonzentration im Steady State für Lenvatinib. Css,min wurde durch nicht-kompartimentelle Analyse unter Verwendung von Lenvatinib-Plasmakonzentrationen abgeleitet.
Zyklus 1 Tag 15: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Teil 1, Tss,Max: Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration im Steady State für Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Tss,Max wurde als die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration von Lenvatinib im Steady State definiert. Tss,Max wurde durch nicht-kompartimentelle Analyse unter Verwendung der Lenvatinib-Plasmakonzentrationen abgeleitet.
Zyklus 1 Tag 15: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Teil 1, Rac (Cmax): Akkumulationsverhältnis von Cmax für Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Rac(Cmax) wurde als Css,max am Tag 15 von Zyklus 1/Cmax am Tag 1 von Zyklus 1 berechnet.
Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Teil 1, Rac (AUC0-t): Akkumulationsverhältnis von AUC(0-t) für Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Rac(AUC) wurde als AUC(0-t) am Tag 15 von Zyklus 1/AUC(0-t) am Tag 1 von Zyklus 1 berechnet.
Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Teil 1, MRT: Mittlere Verweilzeit für Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
Die MRT wurde durch nicht-kompartimentelle Analyse unter Verwendung der Lenvatinib-Plasmakonzentrationen abgeleitet.
Zyklus 1 Tag 1: 0–24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, hepatozellulär

Klinische Studien zur Lenvatinib

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