Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung von Nicotinamid bei früh einsetzender Präeklampsie

16. August 2022 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Phase-II-Studie zu Nicotinamid bei früh einsetzender Präeklampsie

Phase-II-Studie mit 2,5 g Nikotinamid, täglich in drei Einzeldosen verabreicht, um die Wirkung auf den mütterlichen Blutdruck bei Frauen mit früh einsetzender Präeklampsie zu messen und Spitzen- und Tiefstwerte von Nikotinamid zu bestimmen. Wir werden Spitzen- und Tiefstwerte bei gesunden, nicht schwangeren und gesunden schwangeren Teilnehmerinnen vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Siehe kurze Zusammenfassung oben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC at Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Diagnose- und Einschlusskriterien

  • Alter der Mutter 18–55 Jahre
  • Einlingsschwangerschaft ohne bekannte fetale Anomalien
  • Früh einsetzende Präeklampsie ODER früh einsetzende schwere Schwangerschaftshypertonie, definiert als:

    • Frühes Auftreten: zwischen 24 Wochen 0 Tagen und -33 Wochen 3 Tagen, basierend auf der Menstruationsdatierung, bestätigt durch Ultraschall im ersten oder zweiten Trimester ODER Ultraschall im zweiten Trimester, wenn keine Menstruationsdatierung verfügbar ist;
    • Präeklampsie:
  • Neu auftretende Hypertonie und Proteinurie mit systolischem Blutdruck > 140 mm Hg und/oder diastolischem Blutdruck > 90 mm Hg bei zwei Gelegenheiten im Abstand von 6 Stunden und > 300 mg Proteinurie bei der 24-Stunden-Urinsammlung ODER Urin-P/C-Verhältnis > 0,3;
  • Neu auftretende Hypertonie und NO-Proteinurie mit systolischem Blutdruck > 140 mm Hg und/oder diastolischem Blutdruck > 90 mm Hg bei zwei Gelegenheiten im Abstand von 6 Stunden und einem oder mehreren der folgenden Symptome: Serumkreatinin > 1,1 mg/dl oder Verdoppelung gegenüber dem Ausgangswert, oder Symptome des Zentralnervensystems oder Sehstörungen
  • Schwere Präeklampsie, definiert als neu auftretender systolischer Blutdruck > 160 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 105 mit Proteinurie wie oben oder oder ohne Proteinurie und einem oder mehreren der folgenden oben aufgeführten Kriterien

    • Kandidat/in für eine angehende Geschäftsführung für mindestens 48 Stunden
    • Vom Hauptarzt und Kandidaten für eine abwartende Behandlung (verzögerte Entbindung) für mindestens 48 Stunden als klinisch stabil eingestuft;
  • Mütterliche Leberfunktionstests < 2x ULN
  • Mütterliche Thrombozytenzahl > 100.000 mm³
  • Geplantes erwartungsvolles Management
  • Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, endokrine Störungen und Magen-Darm-Erkrankungen werden gut kontrolliert
  • Das Wohlbefinden des Fötus wurde durch das geschätzte Gewicht des Fötus > 5 % festgestellt; normales Fruchtwasservolumen (MVP > 2 cm); normaler Doppler der Nabelarterie (UA); oder reaktiver Non-Stress-Test (NST) oder biophysikalisches Profil (BPP) > 6
  • Die Lieferung wird nicht innerhalb von 48 Stunden nach der Anmeldung erwartet

Ausschlusskriterien

  • Vorbestehende Nierenerkrankung (Kreatinin > 1,5 mg/dL)
  • Jede bereits bestehende Erkrankung, die das Risiko einer Lebertoxizität erhöhen würde (z. B. Hepatitis B oder C; HIV; Verwendung von Isoniazid (INH)
  • Eklampsie; Hirnödem im CT/MRT; Kopfschmerzen, die durch Analgetika nicht gelindert werden
  • Hinweise auf eine Leberfunktionsstörung (LFTs > 2x ULN)
  • Thrombozytopenie (Blutplättchen < 100.000 mm³)
  • Lungenödem
  • HELLP-Syndrom
  • Hinweise auf eine fetale Beeinträchtigung: Geschätztes fetales Gewicht (EFW) < 5. Perzentil; oder BPP < 6; oder fehlender oder umgekehrter diastolischer UA-Blutfluss; oder Oligohydramnion (MVP < 2 cm)
  • Eine Plazentalösung ist definiert als ungeklärte vaginale Blutung
  • Als vorzeitige Wehen werden regelmäßige Wehen und Veränderungen des Gebärmutterhalses bezeichnet
  • Jeder Zustand, der nach Abschluss der Studie vom Prüfer als Risiko für die Mutter oder den Fötus angesehen wird
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers eine Lieferung innerhalb von 48 Stunden erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nicotinamid – Präeklampsie
Alle Teilnehmer erhalten einen Studienagenten
2,5 g Nikotinamid werden oral in 3 Einzeldosen verabreicht: 1000 mg morgens und abends, 500 mg mittags/mittags
Andere Namen:
  • Niacinamid
Experimental: Nicotinamid – gesund schwanger
Alle Teilnehmer erhalten 1000 mg Studienwirkstoff in einer Einzeldosis
2,5 g Nikotinamid werden oral in 3 Einzeldosen verabreicht: 1000 mg morgens und abends, 500 mg mittags/mittags
Andere Namen:
  • Niacinamid
Experimental: Gesunde Nichtschwangere
Alle Teilnehmer erhalten 1000 mg Studienwirkstoff in einer Einzeldosis
2,5 g Nikotinamid werden oral in 3 Einzeldosen verabreicht: 1000 mg morgens und abends, 500 mg mittags/mittags
Andere Namen:
  • Niacinamid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des mittleren arteriellen Blutdrucks (MAP)
Zeitfenster: Ausgangswert: 48 Stunden
Der Blutdruck (mmHg) wird verwendet, um die Wirkung von Nicotinamid zu beobachten. Der höchste MAP (definiert als der höchste MAP innerhalb des 24-Stunden-Zeitraums vor der Verabreichung des Studienwirkstoffs) und der höchste MAP bis 24 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments.
Ausgangswert: 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Alanin-Aminotransferase (ALT) =/> 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach jeder Dosis, bis zu maximal 4 Wochen
Innerhalb von 24 Stunden nach jeder Dosis, bis zu maximal 4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Aspartat-Aminotransferase (AST) =/> 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach jeder Dosis, bis zu maximal 4 Wochen
Innerhalb von 24 Stunden nach jeder Dosis, bis zu maximal 4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit mütterlichen Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs bis 24 Stunden nach der letzten Dosis, maximal 4 Wochen
Zu den mütterlichen Nebenwirkungen zählen: Gesichtsrötung, Nesselsucht, wunder Mund, trockenes Haar, Müdigkeit, Hitzegefühl, Kopfschmerzen, Übelkeit und Sodbrennen.
Von der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs bis 24 Stunden nach der letzten Dosis, maximal 4 Wochen
Prozentsatz der mütterlichen Bauchschmerzen bei Frauen
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs bis 24 Stunden nach der letzten Dosis, maximal 4 Wochen
Von der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs bis 24 Stunden nach der letzten Dosis, maximal 4 Wochen
Prozentsatz der Frauen mit Kopfschmerzen, die durch orale Analgetika nicht gelindert werden
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs bis 24 Stunden nach der letzten Dosis, maximal 4 Wochen
Von der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs bis 24 Stunden nach der letzten Dosis, maximal 4 Wochen
Prozentsatz der Frauen mit einem Hämatokritabfall von mehr als 3 %
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs bis 24 Stunden nach der letzten Dosis, maximal 4 Wochen
Von der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs bis 24 Stunden nach der letzten Dosis, maximal 4 Wochen
Prozentsatz der Frauen mit weniger als 500 cm³ Urinausstoß in 24 Stunden
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs bis 24 Stunden nach der letzten Dosis, maximal 4 Wochen
Von der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs bis 24 Stunden nach der letzten Dosis, maximal 4 Wochen
Prozentsatz der Feten mit Nicht-Stresstestergebnissen der Kategorie III
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs bis 24 Stunden nach der letzten Dosis, maximal 4 Wochen
Ein Non-Stress-Test ist eine Bestimmung des aktuellen Wohlbefindens des Fötus, gemessen anhand der fetalen Herzfrequenz. Kategorie I zeigt an, dass sich der Fötus in einem Zustand des Wohlbefindens befindet und die intrauterine Umgebung toleriert. Kategorie II weist auf eine fetale Herzfrequenz hin, die Anzeichen von Stress aufweist. In diesem Fall werden Geburtshelfer versuchen, die intrauterine Umgebung zu verbessern, um die Fortsetzung der Schwangerschaft zu ermöglichen. Kategorie III bezieht sich auf einen Fötus, dessen Wohlbefinden beeinträchtigt ist – was in der Regel ein schnelles Eingreifen, dh eine zügige Entbindung, erfordert.
Von der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs bis 24 Stunden nach der letzten Dosis, maximal 4 Wochen
Prozentsatz der Feten mit biophysikalischem Profil < 6
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs bis 24 Stunden nach der letzten Dosis
Von der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs bis 24 Stunden nach der letzten Dosis
Mittlerer maximaler Nikotinamidspiegel
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Verabreichung von 1000 mg Nicotinamid am Tag 1
Der Mittelwert wurde für jede Gruppe anhand von Blutproben berechnet, die am ersten Tag eine Stunde nach der routinemäßigen Verabreichung von 1000 mg Nicotinamid um 8 Uhr morgens entnommen wurden. Der maximale Nikotinamidspiegel wird 1 Stunde nach der Einnahme erwartet.
1 Stunde nach der Verabreichung von 1000 mg Nicotinamid am Tag 1
Mittlere Talkonzentrations-Nikotinamid-Verabreichung
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Verabreichung von 1000 mg Nicotimamid um 8 Uhr am ersten Tag
Der Mittelwert wurde für jede Gruppe für Blutproben berechnet, die am ersten Tag 8 Stunden nach der routinemäßigen Verabreichung von 1000 mg Nicotinamid um 8 Uhr morgens entnommen wurden. Der Nikotinamid-Talspiegel wird unmittelbar vor der nächsten Dosis gemessen.
8 Stunden nach der Verabreichung von 1000 mg Nicotimamid um 8 Uhr am ersten Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

Klinische Studien zur Nikotinamid

Abonnieren