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Pembrolizumab beim hepatozellulären Karzinom

28. September 2022 aktualisiert von: CCTU

Eine klinische Studie mit Pembrolizumab bei Patienten mit Hepatitis-B-Virus-assoziiertem hepatozellulärem Karzinom, mit paralleler Studie zu Baseline- und seriellen Veränderungen in der Immunumgebung

Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie mit Pembrolizumab bei Patienten mit Hepatitis-B-Virus-assoziiertem hepatozellulärem Karzinom mit paralleler Studie zu Baseline- und seriellen Veränderungen in der Immunumgebung.

Die Probanden sollten eine bestätigte Diagnose von HCC (gemäß der AASLD-Richtlinie) und eine bestätigte chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus haben, wie durch Positivität für HBsAg definiert. Eine antivirale Therapie gegen HBV muss mindestens 12 Wochen lang gegeben werden und die HBV-Viruslast muss vor der ersten Dosis des Studienmedikaments weniger als 100 IE/ml betragen. Sie müssen an einer Krankheit leiden, die einem kurativen Behandlungsansatz oder einer Lokoablation nicht zugänglich ist. Das Subjekt muss fit und einverstanden mit der Ausgangs- und Nachbehandlungsbiopsie des Tumors sein. Die Probanden müssen mindestens eine messbare Läsion pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 und angemessene Organfunktionen aufweisen. 30 Probanden werden aufgenommen, um Pembrolizumab 200 mg IV alle 3 Wochen (Q3W) zu erhalten. Nach 2 Zyklen Pembrolizumab wird eine Biopsie vor und während der Behandlung durchgeführt. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn ein Fortschreiten der Erkrankung oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt. Die Hauptziele dieser Studie sind die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab bei Patienten mit HBV-bedingtem HCC und die Untersuchung der seriellen Veränderung der RNA-Expression des immunbezogenen Genpanels in Biopsiegewebe nach der Behandlung.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Untersuchung der seriellen Veränderung des Zytokinprofils zwischen Proben vor und nach der Behandlung, die Untersuchung der immunhistochemischen (IHC)-Expression von PD-L1 in einer Tumorprobe zu Studienbeginn und in Gewebeproben nach der Behandlung sowie die Untersuchung das Vorhandensein von tumorinfiltrierenden Lymphozyten in den Ausgangs- und Nachbehandlungs-Tumorproben.

Das explorative Ziel dieser Studie besteht darin, die Möglichkeit zu bewerten, die Basislinie und die serielle Änderung der RNA-Expression des immunbezogenen Genpanels oder des PD-L1/2-IHC zu verwenden, um das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Department of Clinical Oncology, Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms (gemäß den AASLD-Leitlinien)
  2. Bestätigte chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus, definiert durch Positivität für HBsAg
  3. Bei HBsAg-positiven Patienten muss eine antivirale Therapie gegen HBV mindestens 12 Wochen lang gegeben werden und die HBV-Viruslast muss vor der ersten Dosis des Studienmedikaments weniger als 100 IE/ml betragen. Patienten unter aktiver HBV-Therapie mit Viruslasten unter 100 IE/ml sollten während der gesamten Studienbehandlung dieselbe Therapie beibehalten.
  4. Das Ausmaß der Erkrankung ist einer kurativen Operation oder Lokoablation nicht zugänglich
  5. Patienten, die fit und einverstanden mit der Ausgangs- und Nachbehandlungsbiopsie des Tumors sind Einschlusskriterien für das Subjekt

    Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der Proband:

  6. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  7. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  8. Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
  9. Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Probanden, für die keine neu erhaltenen Proben bereitgestellt werden können (z. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) darf eine archivierte Probe nur nach Zustimmung des Sponsors einreichen.
  10. Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  11. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie definiert, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.

    Angemessene Organfunktion Laborwerte:

    Hämatologisch Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.200 / mcL Thrombozyten ≥ 75.000 / mcL Hämoglobin ≥ 8 g / dL ohne Transfusion oder EPO-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach der Bewertung) Nierenserum-Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch verwendet werden von Kreatinin oder CrCl) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ 60 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x ULN Gesamtbilirubin im Leberserum der Institution ≤ 2 mg/dL oder direktes Bilirubin ≤ ULN bei Personen mit Gesamtbilirubin > 2 mg/dL oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 5 x ULN Albumin > 3,0 mg/dL Koagulation International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) oderAktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.

  12. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  13. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.2) müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.7.2 – Empfängnisverhütung beschrieben.

    Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.

  14. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.1) müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.7.1 beschrieben. Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Ausschlusskriterien:

  1. Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  3. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  4. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  5. Hatte ein solides Organ oder eine hämatologische Transplantation
  6. Hatte innerhalb der letzten 6 Monate Ösophagus- oder Magenvarizenblutung. Alle Probanden werden auf Ösophagusvarizen untersucht, es sei denn, ein solches Screening wurde in den letzten 12 Monaten vor der ersten Behandlungsdosis durchgeführt. Wenn Varizen vorhanden sind, sollten sie vor Beginn der Versuchsbehandlung gemäß den institutionellen Standards behandelt werden
  7. Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  8. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
    • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  9. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Krebs-in-situ mit kurativer Behandlung oder Malignität mehr als 3 Jahre vor der Einschreibung.
  10. Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  11. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  12. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  13. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  14. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  15. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  16. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  17. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  18. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  19. Hat unbehandelte aktive Hepatitis B Hinweis: Um sich für die Aufnahme zu qualifizieren, muss eine antivirale Therapie gegen HBV für mindestens 3 Monate gegeben werden und die HBV-Viruslast muss vor der ersten Dosis des Studienmedikaments weniger als 100 IE/ml betragen. Personen unter aktiver HBV-Therapie mit Viruslasten unter 100 IE/ml sollten während der gesamten Studienbehandlung dieselbe Therapie beibehalten. Patienten, die Anti-HBc (+) und HBsAg-negativ und Anti-HBs-negativ sind und eine HBV-Viruslast unter 100 IE/ml aufweisen, benötigen keine antivirale HBV-Prophylaxe, müssen jedoch engmaschig überwacht werden.
  20. Baseline-HBV-DNA-Spiegel > 100 IE/ml
  21. Patienten mit gleichzeitiger HCV-Infektion (nachgewiesen durch Anti-HCV-Positivität)
  22. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pembrolizumab
200 mg alle 3 Wochen Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate (RR) nach RECIST1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
1-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Rücklaufquote nach irRECIST
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewertung der Ansprechdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. April 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur HCC

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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