- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03420833
Metabolic Mapping und kardiale Resynchronisation
22. Januar 2025 aktualisiert von: Yong-Mei Cha
Metabolic Mapping und kardiale Resynchronisation (Ziel 1)
Der Zweck dieser Studie ist es, Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) bei Patienten mit leichter Herzinsuffizienz (HF) und Linksschenkelblock (LBBB) zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- LVEF 35 %-50 %
- NYHA Klasse I-II
- QRS-Dauer von ≥120 ms
- Linksschenkelblock (LBBB)
- Der Patient kann ein transvenöses Brust-CRT-Implantat erhalten
- Der Patient ist in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Zwei Echokardiogramme sind erforderlich, um eine stabile reduzierte LVEF zu bestätigen
- Patient befindet sich in optimaler und stabiler medikamentöser Therapie (ACE-Hemmer oder AT1-Blocker, Betablocker etc. in den letzten 6 Monaten)
Ausschlusskriterien:
- Fortgeschrittene komorbide Zustände mit Lebenserwartung
- Patient ist
- Der Patient hat ein CRT-Gerät
- Schwangere oder nicht schwangere Patientinnen, die eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung erhalten. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Implantation des Geräts einen negativen Schwangerschaftstest durchführen
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, für erforderliche Nachsorgebesuche zurückzukehren
- Der Patient entscheidet, dass die Studienteilnahme kostenpflichtig ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zuerst CRT-On, dann CRT-Off
Die Probanden werden randomisiert, um den Schrittmacher für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT-P) in der ersten Interventionsphase einprogrammiert zu haben, und nach sechs Monaten wird die CRT-Funktion in der zweiten Interventionsphase ausgeschaltet.
|
Ein Herzschrittmacher ist ein implantierbarer, batteriebetriebener Minicomputer, der elektrische Impulse an das Herz sendet, wenn er einen langsamen oder gar keinen Herzschlag erkennt.
Wenn es einen langsamen oder fehlenden Herzschlag wahrnimmt, sendet es elektrische Impulse, um einen normalen Rhythmus wiederherzustellen.
Kardiale Resynchronisationstherapie-Schrittmacher oder CRT-Ps behandeln Herzinsuffizienz, indem sie elektrische Impulse in den vier Kammern des Herzens neu synchronisieren und so die Fähigkeit des Herzens verbessern, Blut effektiv und effizient in den Körper zu pumpen.
Andere Namen:
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|
Experimental: Zuerst CRT-Off, dann CRT-On
Die Probanden werden randomisiert, um den Schrittmacher für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT-P) in der ersten Interventionsperiode abzuschalten, und nach sechs Monaten wird die CRT-Funktion in der zweiten Interventionsperiode eingeschaltet.
|
Ein Herzschrittmacher ist ein implantierbarer, batteriebetriebener Minicomputer, der elektrische Impulse an das Herz sendet, wenn er einen langsamen oder gar keinen Herzschlag erkennt.
Wenn es einen langsamen oder fehlenden Herzschlag wahrnimmt, sendet es elektrische Impulse, um einen normalen Rhythmus wiederherzustellen.
Kardiale Resynchronisationstherapie-Schrittmacher oder CRT-Ps behandeln Herzinsuffizienz, indem sie elektrische Impulse in den vier Kammern des Herzens neu synchronisieren und so die Fähigkeit des Herzens verbessern, Blut effektiv und effizient in den Körper zu pumpen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des endsystolischen Volumenindex des linken Ventrikels (LVESVI)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
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LVESVI ist das Blutvolumen im linken Ventrikel am Ende der Kontraktion oder Systole, angepasst an die Körperoberfläche der Person.
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Ausgangswert: 12 Monate
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Anzahl der Probanden mit systembezogenen Komplikationen
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Dies ist ein zusammengesetzter Endpunkt. Zu den systembedingten Komplikationen können folgende gehören: Gerätetaschenhämatom, Pneumothorax, Myokardperforation, Elektrodenverschiebung, Elektrodenrevision und gerätebedingte Infektionen.
|
Ungefähr 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der im Krankenhaus eingelieferten Probanden wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
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Die Gesamtzahl der Probanden, die während der Studie wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
|
Ungefähr 12 Monate
|
|
Änderung des N-terminalen natriuretischen Pro-B-Typ-Peptids (NT-proBNP) durch CRT-Randomisierung von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
|
Das NT-ProBNP ist eine Substanz, die im Herzen erzeugt und freigesetzt wird, wenn das Herz gedehnt wird und hart am Blut pumpt, gemessen in pg/ml.
Die Änderung wurde als Wert nach 12 Monaten abzüglich des Wertes nach 6 Monaten berechnet.
|
6 Monate, 12 Monate
|
|
Anzahl der Probanden, bei denen eine anhaltende ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern länger als 30 Sekunden auftritt
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Bei ventrikulären Tachykardie führen abnormale elektrische Signale in den Ventrikeln dazu, dass das Herz schneller als normal schlägt, normalerweise 100 oder mehr Schläge pro Minute, aus Synchronisation mit den oberen Kammern.
Die ventrikuläre Fibrillation ist die schwerwiegendste Störung des Herzrhythmus.
Die unteren Kammern zittern und das Herz kann kein Blut pumpen und verursachen einen Herzstillstand.
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Ungefähr 12 Monate
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Änderung der linken ventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
|
LVEF bezieht sich darauf, wie gut Ihr linker Ventrikel (oder rechter Ventrikel) bei jedem Herzschlag Blut pumpt.
In den meisten Fällen bezieht sich EF auf die Blutmenge, die bei jeder Kontraktion aus der linken Herzkammer gepumpt wird.
Der linke Ventrikel ist die Hauptpumpkammer des Herzens.
|
Ausgangswert: 12 Monate
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Anzahl der Themen, die in einem Jahr sterben
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Die Gesamtzahl der Probanden, die während der Studie aus irgendeinem Grund verstarben.
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Ungefähr 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yong-Mei Cha, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-003359
- 1R01HL134864-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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