- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03421327
Genetisches Risiko: Ob, wann und wie man es Jugendlichen mitteilt
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Den Ermittlern fehlt derzeit ein angemessenes Verständnis dafür, wie Eltern und Kinder über das genetische Risiko / den genetischen Status denken, wie es kommuniziert wird und wie es das Wohlbefinden und die familiären Beziehungen beeinflusst. Dieses Verständnis ist für genetische Berater und andere Gesundheitsfachkräfte von entscheidender Bedeutung, um Familien die bestmögliche Anleitung zu geben. Es wurde jedoch wenig Forschung zu den Auswirkungen genetischer Risikoinformationen oder -tests auf Kinder aus der Perspektive des Kindes durchgeführt. Die hier vorgeschlagene Forschung ist einzigartig positioniert, um diese Lücke zu schließen.
Für diese Studie werden die Forscher 15-20 Eltern-Kind-Paare mit einem Risiko für die Huntington-Krankheit (HD), 15-20 Eltern-Kind-Paare mit einem Risiko für Erbkrebs und 15-20 zertifizierte genetische Berater befragen. Die Interviews dauern nicht länger als eine Stunde und werden zu einem Zeitpunkt und an einem Ort durchgeführt, der für den Teilnehmer geeignet ist. Die Ermittler bieten den Teilnehmern die Wahl, ob sie das Interview in einem privaten Konferenzraum des Berman Institute of Bioethics oder aus der Ferne per Skype oder Telefon führen möchten. Eltern und Kinder werden getrennt befragt. Die Eltern werden nach dem Entscheidungsprozess, wie und wann sie genetische Informationen an ihr Kind weitergegeben haben, dem Stil der Familienkommunikation, Ratschlägen für andere Eltern in ähnlichen Situationen und anderen Fragen im Zusammenhang mit dem Thema der Weitergabe genetischer Informationen an Minderjährige gefragt. Die Kinder werden nach ihrer Erfahrung beim Lernen genetischer Risikoinformationen, dem Stil der Familienkommunikation, ihren Gefühlen, Ratschlägen für andere Kinder in ähnlichen Situationen und anderen Fragen im Zusammenhang mit dem Thema der Weitergabe genetischer Informationen an Minderjährige gefragt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern mit HD-Risiko, von HD betroffen oder Ehegatte/Partner einer lebenden Person, die HD-gefährdet oder von HD betroffen ist.
- Eltern, die eine erblich bedingte Krebsdiagnose haben oder hatten, oder der Ehegatte/Lebenspartner einer lebenden Person, die eine erblich bedingte Krebsdiagnose hat oder hatte.
- Kinder im Alter von 15 bis 17 Jahren, die ein Risiko für Huntington oder erblichen Krebs haben
Ausschlusskriterien:
- Eltern und Kinder, die noch nicht über das genetische Risiko informiert wurden
- Kinder unter 15 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Familien mit HD-Risiko
Es werden keine Interventionen durchgeführt.
Die Teilnahme beinhaltet ein halbstrukturiertes Interview, das bis zu einer Stunde dauern kann.
Das Interview wird zu einem Zeitpunkt und an einem Ort geplant, der für den Teilnehmer geeignet ist.
Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, das Interview per Telefon, Skype oder persönlich bei Johns Hopkins zu führen.
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Familien mit erblich bedingtem Krebsrisiko
Es werden keine Interventionen durchgeführt.
Die Teilnahme beinhaltet ein halbstrukturiertes Interview, das bis zu einer Stunde dauern kann.
Das Interview wird zu einem Zeitpunkt und an einem Ort geplant, der für den Teilnehmer geeignet ist.
Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, das Interview per Telefon, Skype oder persönlich bei Johns Hopkins zu führen.
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Genetische Berater
Es werden keine Interventionen durchgeführt.
Die Teilnahme beinhaltet ein halbstrukturiertes Interview, das bis zu einer Stunde dauern kann.
Das Interview wird zu einem Zeitpunkt und an einem Ort geplant, der für den Teilnehmer geeignet ist.
Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, das Interview per Telefon, Skype oder persönlich bei Johns Hopkins zu führen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Qualitative Analyse, wie Eltern und Kinder mit entweder der Huntington-Krankheit oder erblichem Krebs über genetische Risikoinformationen kommunizieren
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Bei einer Gelegenheit durchgeführtes qualitatives Interview, in dem der Patient beschreibt, wann und wie genetische Risikoinformationen an Minderjährige weitergegeben wurden, sowie Perspektiven von Eltern und Kind.
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1,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Debra Mathews, PhD, MA, Johns Hopkins Berman Institute of Bioeithics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith LA, Ullmann JF, Olson HE, Achkar CM, Truglio G, Kelly M, Rosen-Sheidley B, Poduri A. A Model Program for Translational Medicine in Epilepsy Genetics. J Child Neurol. 2017 Mar;32(4):429-436. doi: 10.1177/0883073816685654. Epub 2017 Jan 6.
- Jarvik GP, Amendola LM, Berg JS, Brothers K, Clayton EW, Chung W, Evans BJ, Evans JP, Fullerton SM, Gallego CJ, Garrison NA, Gray SW, Holm IA, Kullo IJ, Lehmann LS, McCarty C, Prows CA, Rehm HL, Sharp RR, Salama J, Sanderson S, Van Driest SL, Williams MS, Wolf SM, Wolf WA; eMERGE Act-ROR Committee and CERC Committee; CSER Act-ROR Working Group, Burke W. Return of genomic results to research participants: the floor, the ceiling, and the choices in between. Am J Hum Genet. 2014 Jun 5;94(6):818-26. doi: 10.1016/j.ajhg.2014.04.009. Epub 2014 May 8.
- Appelbaum PS, Parens E, Waldman CR, Klitzman R, Fyer A, Martinez J, Price WN 2nd, Chung WK. Models of consent to return of incidental findings in genomic research. Hastings Cent Rep. 2014 Jul-Aug;44(4):22-32. doi: 10.1002/hast.328. Epub 2014 Jun 11.
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- Quarrell OW, Rigby AS, Barron L, Crow Y, Dalton A, Dennis N, Fryer AE, Heydon F, Kinning E, Lashwood A, Losekoot M, Margerison L, McDonnell S, Morrison PJ, Norman A, Peterson M, Raymond FL, Simpson S, Thompson E, Warner J. Reduced penetrance alleles for Huntington's disease: a multi-centre direct observational study. J Med Genet. 2007 Mar;44(3):e68. doi: 10.1136/jmg.2006.045120.
- Ford D, Easton DF, Stratton M, Narod S, Goldgar D, Devilee P, Bishop DT, Weber B, Lenoir G, Chang-Claude J, Sobol H, Teare MD, Struewing J, Arason A, Scherneck S, Peto J, Rebbeck TR, Tonin P, Neuhausen S, Barkardottir R, Eyfjord J, Lynch H, Ponder BA, Gayther SA, Zelada-Hedman M, et al. Genetic heterogeneity and penetrance analysis of the BRCA1 and BRCA2 genes in breast cancer families. The Breast Cancer Linkage Consortium. Am J Hum Genet. 1998 Mar;62(3):676-89. doi: 10.1086/301749.
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- Hilgart JS, Hayward JA, Coles B, Iredale R. Telegenetics: a systematic review of telemedicine in genetics services. Genet Med. 2012 Sep;14(9):765-76. doi: 10.1038/gim.2012.40. Epub 2012 Apr 12.
- Abdolahi A, Bull MT, Darwin KC, Venkataraman V, Grana MJ, Dorsey ER, Biglan KM. A feasibility study of conducting the Montreal Cognitive Assessment remotely in individuals with movement disorders. Health Informatics J. 2016 Jun;22(2):304-11. doi: 10.1177/1460458214556373. Epub 2014 Nov 11.
- Trondsen MV, Bolle SR, Stensland GO, Tjora A. Video-confidence: a qualitative exploration of videoconferencing for psychiatric emergencies. BMC Health Serv Res. 2014 Oct 31;14:544. doi: 10.1186/s12913-014-0544-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Neurokognitive Störungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Demenz
- Kognitionsstörungen
- Eierstocktumoren
- Chorea
- Neoplasien der Brust
- Kolorektale Neubildungen, erbliche Nichtpolyposis
- Huntington-Krankheit
- Erbliches Brust- und Eierstockkrebssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00121662
- R01HG008045 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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