- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03422848
Flüssigkeitszufuhr zur Optimierung des Stoffwechsels (H2O-metabolism)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hohe Plasmakonzentration von Vasopressin (d. h. antidiuretisches Hormon) ist ein neuartiger und unabhängiger Risikofaktor für Typ-2-Diabetes, das metabolische Syndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigen Tod. Die wichtigste physiologische Rolle von Vasopressin besteht darin, eine konstante Plasmaosmolalität aufrechtzuerhalten. Frühere Studien an Ratten und Mendelsche Randomisierungsstudien am Menschen legen einen Kausalzusammenhang zwischen einer erhöhten Vasopressinkonzentration und einer erhöhten Plasmaglukosekonzentration nahe. Da Vasopressin durch eine erhöhte Wasseraufnahme unterdrückt werden kann, nehmen wir an, dass eine Wasserergänzung bei Personen mit hohem Vasopressinspiegel den Plasmaglukosespiegel senken und Diabetes vorbeugen kann.
Ziel dieses Projekts ist es, in einer randomisierten klinischen Studie (RCT) an einem einzigen Zentrum zu testen, ob eine Wasserergänzung bei Probanden mit hohen Plasmaspiegeln von Vasopressin (gemessen durch einen stabilen Vasopressin-Marker seines Vorläuferhormons Copeptin) den Nüchternspiegel senken kann Glukose (primäres Ergebnismaß), Risiko für neu auftretenden Diabetes und andere kardiometabolische Risikofaktoren (sekundäres Ergebnismaß).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Olle Melander, M.D., Prof
- Telefonnummer: +46 40 391209
- E-Mail: olle.melander@med.lu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sofia Enhörning, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +46 46 172210
- E-Mail: sofia.enhorning@med.lu.se
Studienorte
-
-
-
Malmö, Schweden, SE-20502
- Rekrutierung
- KFE, Skåne University Hospital in Malmö
-
Kontakt:
- Margaretha M Persson, Ph.D.
- E-Mail: margaretha.m.persson@skane.se
-
Kontakt:
- Olle Melander, M.D., Prof.
- Telefonnummer: +46 40 391209
- E-Mail: olle.melander@med.lu.se
-
Hauptermittler:
- Olle Melander, M.D., Professor
-
Unterermittler:
- Sofia Enhörning, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Irina Tasevska, M.D., Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung, Alter 20–75 Jahre mit hoher Plasmakonzentration von Vasopressin (Plasmakonzentration von Copeptin von > 6,1 pmol/L bei Frauen und > 10,7 pmol/L bei Männern) und 24-Stunden-Urinosmolalität > 600 Milliosmol (mOsm) / kg Wasser.
Ausschlusskriterien:
- 24-Stunden-Urinvolumen > 1,5 l, Schwangerschaft oder Stillzeit, Plasmanatrium < 135 mmol/l, Einnahme von Diuretika, Lithium oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), chronische Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min), Herzinsuffizienz, entzündliche Darmerkrankung, Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes, behandelt mit Insulin, gefährdete Personen (Personen mit Erziehungsberechtigten, mit Verlust der persönlichen Freiheit).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Wasserinterventionsarm
Die Wasserinterventionsgruppe erhöht ihre übliche tägliche Wasseraufnahme mit 1,5 l Leitungswasser.
Darüber hinaus erhalten sie allgemeine Ratschläge zum Lebensstil (allgemeine mündliche und schriftliche Ratschläge zu Ernährung und körperlicher Aktivität).
|
Erhöhte tägliche Wasseraufnahme mit 1,5 l Wasser zusätzlich zur üblichen Wasseraufnahme.
mündliche und schriftliche Beratung zu Ernährung und körperlicher Aktivität
|
Sonstiges: Steuerarm
Kontrollgruppe, die allgemeine Ratschläge zum Lebensstil erhält (allgemeine mündliche und schriftliche Ratschläge zu Ernährung und körperlicher Aktivität).
|
mündliche und schriftliche Beratung zu Ernährung und körperlicher Aktivität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nüchtern-Plasmaglukosekonzentration (mmol/L)
Zeitfenster: 12 Monate
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Unterschied in der Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diabetes-Inzidenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Diabetes-Inzidenz zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm.
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12 Monate
|
Glukosekonzentration nach oraler Glukosebelastung (mmol/l)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Änderung der Glukosekonzentration nach oraler Glukosebelastung (mmol/l) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
Nüchtern-Insulinkonzentration (mIE/L)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Veränderung des Nüchterninsulins (mIE/L) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
Insulinkonzentration nach oraler Glukosebelastung (mIE/L)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Änderung der Insulinkonzentration nach oraler Glukosebelastung (mIE/L) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
Nüchternglukagonkonzentration (pmol/L)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Veränderung des Nüchternglukagons (pmol/L) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
Glucagonkonzentration nach oraler Glukosebelastung (pmol/L)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Änderung der Glucagonkonzentration nach oraler Glukosebelastung (pmol/l) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
HbA1c-Konzentration (mmol/mol)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Änderung von HbA1c (mmol/mol) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
Taillenumfang (cm)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Änderung des Taillenumfangs (cm) zwischen Wassereingriffsarm und Steuerarm
|
12 Monate
|
Body-Mass-Index (kg/m^2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Änderung des Body-Mass-Index (kg/m^2) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
Systolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Änderung des systolischen Blutdrucks (mmHg) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
Diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Änderung des diastolischen Blutdrucks (mmHg) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
Triglyceridkonzentration (mmol/L)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Änderung der Triglyceride (mmol/l) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
HDL-Cholesterinkonzentration (mmol/L)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Veränderung des HDL-Cholesterins (mmol/L) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
LDL-Cholesterinkonzentration (mmol/L)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Veränderung des LDL-Cholesterins (mmol/l) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
Apolipoprotein B-Konzentration (g/L)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Veränderung von Apolipoprotein B (g/L) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
Apolipoprotein A1-Konzentration (g/L)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Veränderung von Apolipoprotein A1 (g/L) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
Urinalbumin/Kreatinin-Verhältnis (g/mol)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Änderung des Urinalbumin/Kreatinin-Verhältnisses (g/mol) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (ml/min/1,73 m2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (ml/min/1,73 m2) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
Kreatinin-Clearance (ml/min)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Änderung der Kreatinin-Clearance (ml/min) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
Nüchtern-Cortisolkonzentration (nmol/L)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Veränderung des Nüchtern-Cortisols (nmol/L) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
Nüchternkonzentration des adrenocorticotropen Hormons (pmol/L)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Veränderung des adrenocorticotropen Nüchternhormons (pmol/L) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
|
C-reaktive Proteinkonzentration (mg/L)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Veränderung des C-reaktiven Proteins (mg/l) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm
|
12 Monate
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Cortisolkonzentration im Haar (pg/mg)
Zeitfenster: 12 Monate zwischen den Probenahmen
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Unterschied in der Veränderung des Haarcortisols (pg/mg) zwischen Wasserinterventionsarm und Kontrollarm.
Haarcortisol ist ein Maß für die chronische Stressexposition 3 Monate vor der Probenentnahme.
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12 Monate zwischen den Probenahmen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nüchtern-Plasmaglukosekonzentration in vorab festgelegten Untergruppen
Zeitfenster: 12 Monate
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Glukosesenkung bei A) Probanden, die vom Bevölkerungsscreening bis zum Studienbeginn weiterhin einen hohen Copeptinspiegel aufweisen, B) Probanden mit dem höchsten Copeptin-Ausgangswert (oberstes Tertil), C) Probanden mit Diabetes mellitus zu Studienbeginn, D) Männer und Frauen getrennt.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olle Melander, M.D., Prof., Lund University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2016894
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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