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Eine retrospektive klinische Studie zu Apatinib in Kombination mit Strahlentherapie/Chemotherapie der zweiten Wahl und höher bei der Behandlung von rezidivierenden/metastasierten Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich

31. Januar 2018 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Apatinib in Kombination mit Strahlentherapie/Chemotherapie bei rezidivierendem/metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom der zweiten Wahl und höher zu bestätigen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Kopf- und Halskrebs bezieht sich auf die Schädelbasis bis zum Supraklavikular, die Halswirbelsäule ist im Rahmen aller bösartigen Tumoren häufiger in Chinas bösartigen Tumoren anzutreffen. Bei Kopf- und Halskrebs handelt es sich hauptsächlich um chirurgische Eingriffe und Strahlentherapie, Chemotherapie allein oder in Kombinationstherapie. Häufige Chemotherapieprogramme für Plattenepithelkarzinome im Kopf- und Halsbereich sind: PF-Regime (Cisplatin + 5-Fluorouracil), PLF-Programm (Cisplatin + Carboplatin +5 - Fluorouracil), TPF Programm (Cisplatin + 5 - Fluorouracil + Paclitaxel) und so weiter. Der Forscher erwägt, Apatinib, einen Tyrosinkinase-Inhibitor von VEGF, zur Therapie dieser Patienten hinzuzufügen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt.
  2. Pathologisch bestätigtes fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich mit messbaren Läsionen (Tumorläsionen, CT-Scan-Durchmesser ≥ 10 mm, Lymphknotenläsionen, CT-Scan-Kurzdurchmesser ≥ 15 mm, die Scanschichtdicke beträgt nicht mehr als 5 mm, messbar nach Wiederauftreten/Metastasierung der Läsion. Erhalten Strahlentherapie, Gefriertherapie und andere lokale Behandlungen).
  3. Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, die sich einer Strahlen- und Chemotherapie zur Behandlung des Fortschreitens der Erkrankung unterzogen haben.

    Hinweis: Adjuvante Therapie innerhalb von 6 Monaten nach dem Rezidiv; adjuvante Therapie wird als Erstlinienbehandlung definiert.

  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2.
  5. Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
  6. Die Probanden wurden einer zusätzlichen Behandlung des wiederhergestellten Schadens unterzogen (NCI-CTCAE Version 4.0 Grading ≤ 1), wobei der Abstand zwischen der Einnahme von Nitrosoharnstoff oder Mitomycin > 6 Wochen betrug; Einnahme anderer Zytostatika, Bevacizumab (Avastin), Strahlentherapie oder Operation ≥ 4 Wochen; EGFR-TKI-Klasse zielgerichteter Medikamente ≥ 2 Wochen.
  7. Ausreichende Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen: ANC ≥ 1,5×109/L, PLT ≥ 80×109/L, HB ≥ 90 g/L, TBIL ≤ 1,5×ULN, ALT oder AST

    ≤ 2,5×ULN (oder ≤ 5×ULN bei Patienten mit Lebermetastasen), Serum-Cr ≤ 1,5×ULN, Cr-Clearance ≥ 45 ml/min.

  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen über eine zuverlässige Empfängnisverhütung verfügen oder sich innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einem Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) mit negativem Ergebnis unterzogen haben und wären bereit, 8 Wochen nach dem Test und der letzten Verabreichung die entsprechende Verhütungsmethode anzuwenden des Testmedikaments. Bei Männern muss die Einwilligung zur Empfängnisverhütung oder chirurgischen Sterilisation 8 Wochen nach dem Test und der letzten Verabreichung des Testmedikaments erteilt werden.
  9. Unterzeichnete die Einverständniserklärung vor der Aufnahme des Patienten.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht-Plattenepithelkarzinom (einschließlich Plattenepithelkarzinom gemischt mit anderen pathologischen Typen), Nasopharynxkarzinom.
  2. Aktive Hirnmetastasen, Meningokokken-Meningitis, Patienten mit Rückenmarkskompression oder bildgebende Verfahren bei der CT- oder MRT-Untersuchung ergaben eine Hirn- oder Pia-Mater-Erkrankung. (Patienten, die die Behandlung abgeschlossen haben und deren Symptome in den ersten 21 Tagen der Randomisierung stabil sind, können in die Studie aufgenommen werden Es kann jedoch durch MRT, CT oder Venographie diagnostiziert werden, dass keine intrazerebrale Blutung vorliegt.
  3. Unkontrollierbare Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck).

    ≥90 mmHg, trotz optimaler medikamentöser Therapie).

  4. Grad II Die oben genannte Myokardischämie oder Myokardinfarkt, schlechte Kontrolle der Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervall bei Männern ≥ 450 ms, Frauen ≥ 470 ms); NYHA-Standards, Herzinsuffizienz Ⅲ ~ Ⅳ Grad oder kardiale Ultraschalluntersuchung führten zu einem linksventrikulären Ejektions-Score (LVEF) <50 %.
  5. Patienten, deren routinemäßige Urintests ergeben, dass das Urinprotein ≥ ++ ist oder die bestätigen, dass die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung ≥ 1,0 g beträgt.
  6. Patienten, bei denen innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eine offensichtliche Hämoptyse auftrat oder bei denen täglich eine Hämoptyse mit einem Volumen von mehr als einem halben Teelöffel (2,5 ml) oder mehr auftrat.
  7. Gerinnungsstörung (INR > 1,5, PT > ULN +4s oder APTT > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder andauernder Thrombolyse oder blutgerinnungshemmender Behandlung; Patienten, die mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder dergleichen behandelt werden.
  8. Langfristige, nicht verheilte Wunden oder Brüche.
  9. Patienten, die in der Vergangenheit psychotrope Substanzen missbraucht haben, nicht abstinent sein können oder an psychischen Störungen leiden.
  10. Nach Einschätzung der Forscher gibt es weitere schwerwiegende Patienten, die gefährdet sind oder Begleiterkrankungen haben, die den Abschluss der Studie beeinträchtigen.
  11. Patienten mit ZNS-Metastasen.
  12. Schwangere oder stillende Frauen.
  13. Forscher halten es für nicht geeignet, aufgenommen zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib plus Radiochemotherapie
Apatinib 500 mg einmal täglich p.o. Taxus + Platin oder 5FU + Platin (Arzneimitteldosisbezug auf klinische) palliative Strahlentherapiedosis ≥ 40 Gy und radikale Strahlentherapiedosis (60–70 Gy)
Apatinib 500 mg einmal täglich p.o. Taxus + Platin oder 5FU + Platin (Arzneimitteldosisbezug auf klinische) palliative Strahlentherapiedosis ≥ 40 Gy und radikale Strahlentherapiedosis (60–70 Gy)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache
bis 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
bis 2 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
bis 1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr

Definiert als Anteil der Patienten mit dokumentiertem vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen und stabilem Krankheitsverlauf (CR

+ PR + SD)

bis 1 Jahr
Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: hui Wu, Henan Cancer Hospital
  • Hauptermittler: wei Du, Henan Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apatinib plus Radiochemotherapie

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