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Eine neuartige Bildgebungsmodalität der Lungenfunktion als präoperatives Bewertungsinstrument (LIME)

19. März 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Bewertung der Korrelation zwischen präoperativer 4DCT-Beatmungsbildgebung und postoperativer Lungenfunktion.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Korrelation zwischen präoperativer 4-dimensionaler Computertomographie-Beatmungsbildgebung (4DCT-Beatmung) und postoperativer Lungenfunktion. Um festzustellen, ob die 4DCT-Beatmung ein besserer Prädiktor für die postoperative Lungenfunktion ist als die nuklearmedizinische Bildgebung mit Lungenfunktionstests (PFTs). Bestimmung, ob die 4DCT-Beatmung ein besserer Prädiktor für die postoperative Lungenfunktion ist als die nuklearmedizinische Bildgebung unter Verwendung von Fragebögen zur Lebensqualität (QOL). Bewerten Sie die Kosteneffizienz der Verwendung von 4DCT-Ventialtion und VQ-Scans für die präoperative Beurteilung. Verwendung von longitudinaler (prä- und postoperativer) 4DCT-Beatmungsbildgebung zur Ableitung neuartiger postoperativer Vorhersageformeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80920
        • UCHealth Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung zur Unterzeichnung und Datierung der Einwilligungserklärung.
  2. Erklärte Bereitschaft, alle erforderlichen (nicht optionalen) Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein.
  3. Seien Sie ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 bis 100 Jahren.
  4. Patient mit Lungenkrebs (vermutet oder durch Biopsie bewiesen), der sich derzeit einer Untersuchung zur Resektion unterzieht oder unterzogen hat.
  5. Eine Beurteilung der Lungenfunktion ist für die präoperative Beurteilung nach Ermessen des Herz-Thorax-Chirurgen erforderlich.
  6. Lebenserwartung über 3 Monate.

Ausschlusskriterien:

1. Patienten, die eine geplante Wedge-Resektion als einzige thorakale Resektion erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4DCT-Beatmung
Der Patient wird einer 4DCT-Bildgebung unterzogen. Die 4DCT-Bildgebungsdaten werden zusammen mit Bildverarbeitungstechniken verwendet, um eine 4DCT-Beatmungskarte zu erstellen. Alle chirurgischen Entscheidungen basieren auf der aktuellen Standard-Bildgebung (VQ-Scans) und nicht auf den 4DCT-Bildgebungsergebnissen.
Die 4DCT-Beatmung ist eine Bildgebungsmodalität, die im Vergleich zu nuklearmedizinischen VQ-Scans eine überlegene Bildqualität, geringere Kosten und ein schnelleres Bildgebungsverfahren bietet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperative Bildgebung und postoperative Lungenfunktion
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis zum Folgebesuch, bis zu 9 Monate.
Messen Sie die Korrelation zwischen der präoperativen 4-dimensionalen Computertomographie-Beatmungsbildgebung (4DCT) und der postoperativen Lungenfunktion mithilfe eines Percent Predicted Post-Operative Pulmonary Function Test (% PPO PFT).
Baseline-Besuch bis zum Folgebesuch, bis zu 9 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit von %PPO PFTs
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende, bis zu 2 Jahre
Verwenden Sie %PPO PFTs, um festzustellen, ob die 4DCT-Beatmung ein besserer Prädiktor für die postoperative Lungenfunktion ist als die nuklearmedizinische Bildgebung
Studienbeginn bis Studienende, bis zu 2 Jahre
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende, bis zu 2 Jahre
Verwenden Sie QOL-Fragebögen, um festzustellen, ob die 4DCT-Beatmung ein besserer Prädiktor für die postoperative Lungenfunktion ist als die nuklearmedizinische Bildgebung.
Studienbeginn bis Studienende, bis zu 2 Jahre
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende, bis zu 2 Jahre
Bestimmen Sie die Kosteneffizienz von 4DCT-Beatmungs- und VQ-Scans für die präoperative Beurteilung mithilfe der Receiver Operator Characteristic (ROC)-Analyse.
Studienbeginn bis Studienende, bis zu 2 Jahre
Änderungen in der Längsbildgebung
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende, bis zu 2 Jahre
Ableitung neuartiger postoperativer Vorhersageformeln unter Verwendung von longitudinaler 4DCT-Beatmungsbildgebung
Studienbeginn bis Studienende, bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernard Jones, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-2216.cc

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur 4DCT-Beatmung

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