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Gewinnung von CTCs von MBC-Patienten unter Verwendung des Parsortix™ PC1-Systems (HOMING)

2. Juni 2023 aktualisiert von: Angle plc

Gewinnung zirkulierender Tumorzellen (CTCs) von Patienten mit metastasierendem Brustkrebs (MBC) unter Verwendung des Parsortix™ PC1-Systems

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin zu zeigen, dass das Parsortix™ PC1-System die Erfassung und Gewinnung von zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) aus dem peripheren Blut von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (MBC) und nicht von gesunden Freiwilligen (HVs) ermöglicht. Die Studie soll auch zeigen, dass die mit dem Parsortix PC1-System von MBC-Patienten gewonnenen CTCs effektiv für verschiedene Arten von Bewertungen (z. Zytopathologie, FISH, qPCR, RNAseq usw.).

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Das Parsortix PC1-System ist nicht von der FDA zugelassen und wird derzeit nur zu Forschungszwecken verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 200 auswertbare MBC-Patienten (entweder neu diagnostizierte Patienten oder Patienten mit fortschreitender/rezidivierender Erkrankung, die kurz vor dem Beginn einer neuen Therapielinie zur Behandlung ihrer Krankheit stehen) und 200 auswertbare Probanden aus gesunden Freiwilligen (HV) (gesunde Frauen ohne Krebsvorgeschichte). ) werden an mindestens drei (3) klinischen Standorten in den USA eingeschrieben. Jeder Proband erhält Informationen über sein Alter, seine ethnische Zugehörigkeit, seine Größe und sein Gewicht, seinen Wechseljahresstatus, seinen Raucherstatus, seine Schwangerschaft und/oder seinen Stillstatus sowie eine kurze Krankengeschichte, die zum Zeitpunkt der Registrierung erfasst wurde. Speziell für die Zwecke dieser Studie wird jedem Probanden Blut in drei verschiedene EDTA-Röhrchen (mindestens ~7 ml bis maximal ~23 ml Vollblut) entnommen. Eines der gesammelten Blutröhrchen wird für ein vollständiges Blutbild (CBC) mit Differentialtests verwendet, während die anderen beiden Blutröhrchen auf dem Parsortix PC1-System für die Erfassung und Entnahme von CTCs verarbeitet werden. Die aus einem der Blutröhrchen entnommenen Zellen werden auf einen Glasobjektträger aufgebracht und es wird eine automatische Wright-Giemsa-Färbung durchgeführt, um die Identifizierung von CTCs anhand ihrer zytologischen Merkmale (z. Größe, Form, Verhältnis von Kern zu Zytoplasma, Chromatinstruktur usw.) durch einen erfahrenen Zytopathologen. Die aus dem verbleibenden Blutröhrchen geernteten Zellen werden für eine von drei verschiedenen Auswertungen verwendet: Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) zur Auswertung der Her-2/neu-Genamplifikation, quantitative Reverse-Transkriptase-Echtzeit-PCR (qRT-PCR) zur Bewertung der krebsbezogenen Genexpression oder Ganztranskriptomsequenzierung (RNAseq) zur Bestimmung der Expressionsmuster von Brustkrebs-bezogenen Genen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

421

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center Wilmot Cancer Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige: Weibliche Probanden in Ambulanzen, von denen ein delegierter Arzt und/oder Studienkoordinator glaubt, dass sie für die Studie in Frage kommen, werden vom delegierten Arzt und/oder Studienkoordinator während ihres geplanten gynäkologischen Termins oder, wenn sie einen Brustkrebs begleiten, angesprochen Patienten während des vereinbarten Termins der von ihm begleiteten Person.

Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs: Geeignete weibliche Probanden in Ambulanzen und/oder unter der Obhut von Prüfärzten an den teilnehmenden medizinischen Zentren werden prospektiv vom Hauptprüfer, den Unterprüfern, den Krankenschwestern und/oder dem Studienkoordinator des Standorts identifiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien für MBC-Patienten

  • Weiblich >=22 Jahre;
  • Dokumentierter Nachweis von metastasiertem Brustkrebs (d. h. Primärtumor-Histopathologie von Brustkrebs und dokumentierter Nachweis entfernter Metastasen durch Bildgebung, Biopsie oder andere Mittel), der entweder neu diagnostiziert wurde oder aktuell fortschreitet/rezidiviert (Krankheitsprogression/Rezidiv kann mit allen Mitteln festgestellt werden, einschließlich RECIST v1.1 Kriterien, körperliche Anzeichen und Symptome, steigende Tumormarker, ärztliche Bestimmung usw.);

    • Wenn neu diagnostiziert, haben Sie noch keine neue Therapielinie jeglicher Art begonnen (z. hormonell, zytotoxisch, zielgerichtet usw.) zur Behandlung und/oder Behandlung ihres metastasierenden Brustkrebses;
    • Bei Fortschreiten oder Wiederauftreten ist eine beliebige Anzahl vorheriger Hormontherapien, Chemotherapien und/oder biologischer/zielgerichteter Therapien zulässig;
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und zuzustimmen, alle Aspekte der Studie abzuschließen.

Ausschlusskriterien für MBC-Patienten

  • Weibliche Probanden <=21 Jahre alt oder männliche Probanden;
  • Gleichzeitige andere bösartige Erkrankungen (mit Ausnahme eines zweiten primären Brustkrebses);
  • Weniger als sieben Tage seit der letzten Verabreichung eines zytotoxischen Mittels;
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben oder ein hohes Risiko, dass der Proband die Protokollanforderungen nicht einhält.

HV-Einschlusskriterien

  • Frauen >=22 Jahre;
  • Kein bekanntes Fieber oder aktive Infektionen zum Zeitpunkt der Blutentnahme;
  • Keine bekannte aktuelle Diagnose einer akuten entzündlichen Erkrankung oder chronischen Entzündung;
  • Keine bekannte aktuelle und/oder Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, ausgenommen Hautkrebs (Plattenepithel oder Basalzellen);
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und zuzustimmen, alle Aspekte der Studie abzuschließen.

HV-Ausschlusskriterien

  • Weibliche Probanden <=21 Jahre alt oder männliche Probanden;
  • Bekannte Erkrankung zum Zeitpunkt der Blutentnahme;
  • Bekannte aktuelle und/oder Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, ausgenommen Hautkrebs (Plattenepithelzellen oder Basalzellen);
  • Unwillig oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben oder ein hohes Risiko, dass der Proband die Protokollanforderungen nicht erfüllt (z. aufgrund von Gesundheit und/oder Teilnahme an anderen Forschungsstudien).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige (Kontrollen)
Eine Kontrollpopulation gesunder Freiwilliger (HVs), bestehend aus Frauen ohne vorherige/aktuelle Vorgeschichte von Krebs und ohne bekannte Vorgeschichte von Brusterkrankungen (die von den HVs erhaltenen Informationen können „Selbstauskünfte“ sein, da möglicherweise keine vollständigen Krankenakten verfügbar sind). an der Registrierungsstelle für diese Kontrollpersonen) und mit einer im Großen und Ganzen ähnlichen Altersspanne wie die Studienpopulation der Krebspatienten. Alle berechtigten und zustimmenden Probanden werden einer Blutabnahme unterzogen.
Das gesammelte Blut wird auf dem Parsortix PC1-System verarbeitet, um zirkulierende Tumorzellen zu erfassen und zu gewinnen, die in nachfolgenden Auswertungen verwendet werden.
MBC-Patienten (Krebs)
Frauen mit entweder neu diagnostiziertem metastasierendem Brustkrebs, die im Begriff sind, eine neue Therapielinie jeglicher Art zur Behandlung und/oder Bewältigung ihrer Krankheit zu beginnen, oder Frauen mit derzeit fortschreitender oder wiederkehrender Krankheit (wie durch beliebige Mittel festgestellt) kommen für die Teilnahme in Frage Aufnahme in die Krebspopulation. Alle berechtigten und zustimmenden Probanden werden einer Blutabnahme unterzogen.
Das gesammelte Blut wird auf dem Parsortix PC1-System verarbeitet, um zirkulierende Tumorzellen zu erfassen und zu gewinnen, die in nachfolgenden Auswertungen verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von CTC
Zeitfenster: 1 Tag (zum Zeitpunkt der Blutabnahme)
Bestimmen Sie den Anteil der MBC-Patienten und gesunden Probanden (HVs oder Kontrollen), die einen oder mehrere beobachtbare CTCs aufweisen (wie von einem qualifizierten Pathologen anhand einer zytologischen Auswertung von Wright-Giemsa-gefärbten Objektträgern bestimmt), die mit dem Parsortix PC1-System aus ihrem peripheren Blut entnommen wurden.
1 Tag (zum Zeitpunkt der Blutabnahme)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CTC-Aufzählung
Zeitfenster: 1 Tag (zum Zeitpunkt der Blutabnahme)
Quantifizieren Sie die Anzahl der beobachtbaren CTCs (wie von einem qualifizierten Pathologen durch zytologische Auswertung von Wright-Giemsa-gefärbten Objektträgern bestimmt), die aus dem peripheren Blut jedes MBC-Patienten und gesunden Freiwilligen (HV oder Kontrolle) gewonnen wurden, und fassen Sie sie für jede Gruppe separat zusammen.
1 Tag (zum Zeitpunkt der Blutabnahme)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Her2 FISH-Bewertung
Zeitfenster: 1 Tag (zum Zeitpunkt der Blutabnahme)
Demonstrieren Sie, dass CTCs, die mit dem Parsortix PC1-System aus peripherem Blut von MBC-Patienten gewonnen und auf Objektträgern abgelegt wurden, durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) für die Her-2/neu-Genamplifikation ausgewertet werden können.
1 Tag (zum Zeitpunkt der Blutabnahme)
qPCR-Auswertung
Zeitfenster: 1 Tag (zum Zeitpunkt der Blutabnahme)
Demonstrieren Sie, dass CTCs, die mit dem Parsortix PC1-System aus peripherem Blut von MBC-Patienten gewonnen und in einem RNA-Konservierungs-/Lysepuffer abgelegt wurden, mithilfe von qPCR zur Analyse der krebsbedingten Genexpression ausgewertet werden können.
1 Tag (zum Zeitpunkt der Blutabnahme)
RNAseq-Auswertung
Zeitfenster: 1 Tag (zum Zeitpunkt der Blutabnahme)
Demonstrieren Sie, dass CTCs, die mit dem Parsortix PC1-System aus peripherem Blut von MBC-Patienten gewonnen und in einem RNA-Konservierungs-/Lysepuffer abgelegt wurden, mithilfe der Gesamtgenomsequenzierung (RNAseq) zur Bestimmung der Expressionsmuster von mit Brustkrebs in Zusammenhang stehenden Genen bewertet werden können.
1 Tag (zum Zeitpunkt der Blutabnahme)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Naoto Ueno, MD, PhD, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ANG-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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