- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03428789
Nervenkoaptation bei der Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
16. Februar 2018 aktualisiert von: Rene van der Hulst, Maastricht University Medical Center
Sensorische Wiederherstellung der Brust nach innervierten und nicht innervierten DIEP-Lappenbrustrekonstruktionen
Die sensorische Wiederherstellung der Brust bleibt ein unterschätzter Aspekt der Brustrekonstruktion, und die chirurgische Reinnervation wird von den meisten rekonstruktiven Chirurgen nicht als Priorität angesehen.
Eine prospektive Studie wurde mit allen Patientinnen durchgeführt, die sich entweder einer innervierten oder nicht-innervierten Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik im Maastrichter Universitätsklinikum unterzogen hatten und zwischen September 2015 und Juli 2017 zur Nachsorge zurückkehrten.
Zur sensorischen Prüfung der Brust wurden Semmes-Weinstein-Monofilamente verwendet.
Diese Studie zeigte, dass die Nervenkoaptation bei der Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappen zu einem signifikant verbesserten Gefühl der rekonstruierten Brust im Vergleich zu nicht innervierten Lappen führte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 HX
- Maastricht University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
In diese prospektive Studie wurden Patientinnen eingeschlossen, die sich zwischen Januar 2010 und Juli 2016 einer innervierten oder nicht innervierten Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappen am Maastricht University Medical Center in den Niederlanden unterzogen, wenn sie zwischen September 2015 und Juli 2017 zur Nachsorge zurückkehrten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Einseitige oder beidseitige Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
- Zwischen September 2015 und Juli 2017 zur Nachuntersuchung zurückgekehrt
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Brustrekonstruktion mit einem einseitig innervierten DIEP-Lappen und einem kontralateralen nicht-innervierten Lappen
- Klappen, die eine Rücknahme erforderten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Innervierte DIEP-Lappen
Patienten in dieser Gruppe unterzogen sich einer sofortigen oder verzögerten, unilateralen oder bilateralen Brustrekonstruktion mit tiefem inferiorem Epigastric Artery Perforator (DIEP)-Lappen mit zusätzlicher Koaptation der sensorischen Nerven.
|
Ein sensorischer Empfängernerv des Abdomens wurde wieder an einen Spendernerv im Brustbereich angefügt.
Der sensorische Ast des 11. Interkostalnervs wurde als Empfängernerv für die Nervenkoaptation verwendet und der vordere Hautast des 3. Interkostalnervs wurde als Spendernerv verwendet.
Eine direkte End-to-End-Nervenkoaptation wurde mit zwei Stichen durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Nicht innervierte DIEP-Lappen
Patienten in dieser Gruppe unterzogen sich einer sofortigen oder verzögerten, unilateralen oder bilateralen Brustrekonstruktion mit tiefem inferiorem Epigastric Artery Perforator (DIEP)-Lappen ohne Koaptation der sensorischen Nerven.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Ausmaß der sensorischen Wiederherstellung der rekonstruierten Brust beim Berühren
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 24 Monate postoperativ
|
Die sensorische Wiederherstellung der Brust bei Berührung wurde zu verschiedenen Zeitpunkten der Nachsorge nach der ersten Operation getestet.
Für die sensorische Prüfung wurden Semmes-Weinstein-Monofilamente verwendet.
Neun Bereiche der Brust, die native Haut und Lappenhaut anzeigen, wurden getestet.
Mittlere Monofilamentwerte wurden für jeden Bereich berechnet und zwischen den Gruppen verglichen.
|
Durch Studienabschluss bis zu 24 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- METC 16-4-147
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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