- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03434301
Vergleich von Netzfixationstechniken bei der elektiven laparoskopischen Reparatur von Narbenhernien – ReliaTack™ vs. ProTack™ (TACKoMesh)
Vergleich von Netzfixationstechniken bei der elektiven laparoskopischen Reparatur von Narbenhernien – ReliaTack™ vs. ProTack™ (TACKoMesh-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die TACKoMESH-Studie (Comparison of using resorbable tacks (ReliaTack™) versus a non-resorbable tack (Protack™) to fixate Symbotex™ composite mesh in the elective repair of incisional hernia) ist eine prospektive, monozentrische, doppelblinde, randomisierte Studie mit dem Ziel um festzustellen, ob die Verwendung von resorbierbaren (ABS) im Vergleich zu nicht resorbierbaren (Non-ABS) Nägeln bei erwachsenen Patienten, die sich einer elektiven Narbenhernienoperation unterziehen, sowohl unmittelbar als auch langfristig zu einer geringeren Schmerzrate führt. Zu den zu untersuchenden sekundären Ergebnissen gehören Serombildung, Wiederauftreten von Hernien, Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts, Wundinfektion, Reoperationsrate, Operationszeit, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Zeit bis zur Rückkehr zu normalen täglichen Aktivitäten.
Patienten, die mit TACKoMesh beginnen, werden unmittelbar vor ihrer Operation randomisiert, wobei ein Verhältnis von 1:1 zwischen ABS- und Nicht-ABS-Tack-Arm zugewiesen wird. Für alle Operationen wird dasselbe zusammengesetzte Netz verwendet. Die Nachsorge erfolgt nach einem vorgegebenen Zeitplan, wobei speziell entwickelte Fallberichtsformulare verwendet werden, um die verblindeten Daten zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Manchester University NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alle Erwachsenen, die sich einer elektiven Narbenhernienoperation wegen einer medianen abdominalen Narbenhernie mit einem Defekt von 3-10 cm Durchmesser unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren oder Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten über 80 Jahre.
- Weibchen im gebärfähigen Alter.
- Gefangene.
- Klinisch kleine Narbenhernie
- Notfallverfahren (bei irreponiblen, eingeklemmten oder verstopften Hernien).
- Verfahren mit schmutzigen (eitrigen Entzündungen (z. Abszess); präoperative Perforation des Respirations-, Gastrointestinal-, Gallen- oder Urogenitaltraktes; penetrierendes Trauma > 4 Stunden alt) oder kontaminiert (nicht-eitrige Entzündung; grober Austritt aus dem Magen-Darm-Trakt; Eintritt in den Gallen- oder Urogenitaltrakt bei Vorhandensein von infizierter Galle oder Urin; größere Unterbrechung der Technik; penetrierendes Trauma
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) >40 kg/m².
- Patienten, die an einer anderen Studie teilnehmen, deren gleichzeitige Teilnahme an der TACK-Studie sie einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studiendaten nach Ansicht der leitenden Prüfärzte verfälschen könnte.
- Versäumnis, die vordere Rektusscheide intraoperativ zu schließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Netz mit resorbierbarer Haftfixierung
Netz mit resorbierbarer Klebefixierung (ReliaTack™).
|
Resorbierbarer Tack (ReliaTack™) zur Fixierung des Symbotex™ Verbundnetzes bei der elektiven Reparatur von Narbenhernien.
|
Aktiver Komparator: Netz mit nicht resorbierbarer Fixierung
Mesh mit nicht resorbierbarer (Protack™) Fixierung
|
Nicht resorbierbarer Tack (Protack™) zur Fixierung des Symbotex™ Verbundnetzes bei der elektiven Reparatur von Narbenhernien.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 30 Tage
|
Schmerz-Score in Ruhe und Aktivität am Tag 30, aufgezeichnet unter Verwendung eines visuellen analogen Schmerz-Scores (VAS) (0–10 cm).
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30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visueller analoger Schmerzscore (VAS).
Zeitfenster: Tag 1, Tage 5-7, 3 Monate, 1 Jahr.
|
Visueller analoger Schmerzscore (VAS) Schmerzscore an den Tagen 1, 5-7, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation.
Ein präoperativer VAS-Score wird ebenfalls aufgezeichnet.
|
Tag 1, Tage 5-7, 3 Monate, 1 Jahr.
|
Serombildung.
Zeitfenster: Tage 1, 6, 30, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation.
|
Serombildung (kein fester Zeitpunkt) (ein Serom wird als jede klinisch erkennbare Flüssigkeitsansammlung an der Stelle der Netzplatzierung definiert).
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Tage 1, 6, 30, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation.
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Postoperativer Krankenhausaufenthalt.
Zeitfenster: Zeit vom Ende der Operation bis zur Entlassung des Patienten (bis zum Ende der Studie; 104 Wochen).
|
Die Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts.
|
Zeit vom Ende der Operation bis zur Entlassung des Patienten (bis zum Ende der Studie; 104 Wochen).
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Zeit, zu normalen täglichen Aktivitäten zurückzukehren.
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zum Ende der Studie (104 Wochen).
|
Die Zeit, um zu normalen täglichen Aktivitäten zurückzukehren.
|
Vom Tag der Operation bis zum Ende der Studie (104 Wochen).
|
Wundinfektion.
Zeitfenster: Tage 1, 6, 30, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation.
|
Jede Wundinfektion.
|
Tage 1, 6, 30, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation.
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Betriebszeit.
Zeitfenster: Betriebsdauer.
|
Die für die Operation benötigte Zeit – von Anfang bis Ende.
|
Betriebsdauer.
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Netzfixierungszeit.
Zeitfenster: Zeit während des Betriebs.
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Fixationszeit des Netzes nach Entfernung der Adhäsionen und Schließung der Faszien.
|
Zeit während des Betriebs.
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Wiederauftreten von Hernien.
Zeitfenster: Tage 1, 6, 30, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation.
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Wiederauftreten von Hernien nach einem Jahr und zu allen Zeitpunkten.
|
Tage 1, 6, 30, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation.
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr nach der Operation.
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität – bewertet mit dem Carolinas Comfort Score™ (der speziell für die Reparatur von Hernien entwickelt wurde) (26) und Short Form 36™, präoperativ, 30 Tage und 1 Jahr, (Anhang K und SF-36 ).
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30 Tage und 1 Jahr nach der Operation.
|
Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Tage 1, 6, 30, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation.
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Um unerwünschte Ereignisse während der Studiendauer zu erfassen.
|
Tage 1, 6, 30, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aali J Sheen, Manchester University NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- R04484
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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