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Wirkung der motorischen Kortex versus sakrale Magnetstimulation bei Multiple-Sklerose-Patienten mit Harnwegsfunktionsstörung

14. Februar 2018 aktualisiert von: May Maged Abdel-Salhin, Cairo University

Wirkung der motorischen Kortex-Magnetstimulation im Vergleich zur sakralen Magnetstimulation bei Funktionsstörungen der unteren Harnwege bei Multiple-Sklerose-Patienten

Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirkung einer wiederholten Magnetstimulation auf die Sakralwurzeln im Vergleich zu einer wiederholten Magnetstimulation auf den motorischen Kortex bei Multiple-Sklerose-Patienten mit Funktionsstörungen der unteren Harnwege zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zwanzig Multiple-Sklerose-Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege erhalten eine wiederholte Magnetstimulation an den Sakralwurzeln. Weitere zwanzig Multiple-Sklerose-Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege werden eine wiederholte magnetische Stimulation des motorischen Kortex erhalten. Das Behandlungsergebnis wird bewertet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Zwanzig Züge mit 50 Reizen bei 5 Hz (Zugdauer: 10 Sekunden), getrennt durch eine 40-sekündige Pause, wurden zwei Wochen lang einmal täglich an vier aufeinanderfolgenden Tagen mit insgesamt 1000 Impulsen (Gesamtdauer: 16 Minuten) abgegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Multiple-Sklerose-Patienten (diagnostiziert nach McDonald-Kriterien 2010) mit Funktionsstörungen der unteren Harnwege
  • Erwachsene über 18 Jahre
  • Unempfänglichkeit gegenüber medizinischer Behandlung
  • Urodynamische Diagnose von Detrusorüberaktivität und/oder Detrusorunteraktivität und/oder Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie

Ausschlusskriterien:

  • Harnwegsinfektion
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sakrale Magnetstimulation
Zwanzig Züge von 50 Reizen bei 5 Hz (Zugdauer: 10 Sekunden), getrennt durch eine 40-sekündige Pause, wurden mit insgesamt 1000 Impulsen einmal täglich an vier aufeinanderfolgenden Tagen über zwei Wochen hinweg über die Sakralwurzeln abgegeben
Zwanzig Züge mit 50 Reizen bei 5 Hz (Zugdauer: 10 Sekunden), getrennt durch eine 40-sekündige Pause, wurden mit insgesamt 1000 Impulsen einmal täglich an vier aufeinanderfolgenden Tagen über zwei Wochen abgegeben
Aktiver Komparator: Kortikale Magnetstimulation
Zwanzig Folgen von 50 Reizen bei 5 Hz (Zugdauer: 10 Sekunden), getrennt durch eine 40-sekündige Pause, wurden mit insgesamt 1000 Impulsen einmal täglich an vier aufeinanderfolgenden Tagen über zwei Wochen hinweg über den motorischen Kortex abgegeben
Zwanzig Züge mit 50 Reizen bei 5 Hz (Zugdauer: 10 Sekunden), getrennt durch eine 40-sekündige Pause, wurden mit insgesamt 1000 Impulsen einmal täglich an vier aufeinanderfolgenden Tagen über zwei Wochen abgegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Fragebogens zur Lebensqualität von King's Health nach der Behandlung
Zeitfenster: 1-7 Tage nach der Behandlung

Der Fragebogen bewertet die Auswirkungen der Symptome der unteren Harnwege auf die Lebensqualität des Patienten.

Hohe Werte bedeuten eine schlechtere Lebensqualität, es gibt keine Grenzwerte.

1-7 Tage nach der Behandlung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: Restharn nach der Entleerung nach der Behandlung
Zeitfenster: 1-7 Tage nach der Behandlung
Gemessen mit Ultraschall. Es handelt sich um das Urinvolumen, das am Ende der Miktion in der Blase verbleibt. Gemessen in Millilitern (ml).
1-7 Tage nach der Behandlung
Änderung der maximalen zystometrischen Kapazität (MCC) gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
Zeitfenster: 1-7 Tage nach der Behandlung
Gemessen durch urodynamische Bewertung. Gemessen in Millimetern (ml). Dabei handelt es sich um das Volumen, bei dem der Patient angibt, dass er die Miktion aufgrund eines starken Harndrangs oder Harndrangs nicht länger hinauszögern kann
1-7 Tage nach der Behandlung
Änderung der maximalen Flussrate (Qmax) gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
Zeitfenster: 1-7 Tage nach der Behandlung
Gemessen durch urodynamische Auswertung. Gemessen in Millilitern pro Sekunde (ml/s). Dies ist der maximal gemessene Wert der Flussrate
1-7 Tage nach der Behandlung
Änderung des Detrusordrucks gegenüber dem Ausgangswert bei maximaler Flussrate (Pdet @Qmax) nach der Behandlung
Zeitfenster: 1-7 Tage nach der Behandlung
Gemessen durch urodynamische Auswertung. Gemessen in Zentimeter Wasser (cmH2O). Es stellt die Wirkung der aktiven und/oder passiven Kräfte dar, die vom Detrusormuskel erzeugt werden
1-7 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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