- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03435146
Sicherheit Verträglichkeit DDI-Kurzzeitbehandlung einer LTBI-Infektion mit hochdosiertem Rifapentin und Isoniazid oder präventive Standardtherapie mit Isoniazid bei HIV-positiven Patienten (DOLPHIN & DOLPHIN TOO) (IMPAACT4TB)
Sicherheit, Verträglichkeit und Arzneimittelwechselwirkungen einer Kurzzeitbehandlung einer latenten Tuberkulose-Infektion mit hochdosiertem Rifapentin und Isoniazid oder einer Standard-Isoniazid-Präventionstherapie bei HIV-infizierten Patienten, die eine antiretrovirale Behandlung auf Dolutegravir-Basis einnehmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gruppe 1 (n=30): Die ersten 12 Teilnehmer (Gruppe 1A) nehmen Dolutegravir 50 Milligramm (mg) einmal täglich (mit Tenofovir/Emtricitabin) von den Tagen 1-57 ein. An Tag 57 wird eine halbintensive PK-Probenahme für Dolutegravir durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten Dolutegravir weiterhin einmal täglich und erhalten ab Tag 58 einmal wöchentlich HP für insgesamt 12 Dosen. An Tag 72 (mit der 3. HP-Dosis) und Tag 108 (nach der 8. HP-Dosis) wird eine halbintensive PK-Probenahme für Dolutegravir durchgeführt. Talkonzentrationen (CT) werden an den Tagen 59, 74 und 78 gemessen. PK-Bewertungen werden in Woche 9 und 11 für Rifapentin und in Woche 11 für Isoniazid durchgeführt. VL wird zu Studienbeginn und in den Wochen 11 und 24 gemessen. Sicherheitslabors (komplettes Blutbild (CBC), Harnstoff und Elektrolyte (U&E) sowie Kreatinin- und Leberfunktionstests (LFT)) werden zu Studienbeginn und in den Wochen 9, 11, 13, 16, 20 und 24 durchgeführt.
Nachdem die 12 Teilnehmer der Gruppe 1A den zweiten halbintensiven PK-Besuch abgeschlossen haben, wird eine vorläufige PK-, Sicherheits- und VL-Bewertung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Dosis von 50 mg einmal täglich sicher ist und die PK-Ziele erfüllt. Die nachfolgenden 18 Teilnehmer in Gruppe 1 (Gruppe 1B) erhalten entweder Dolutegravir 50 mg oder eine höhere Dosis Dolutegravir, falls eine Dosisanpassung erforderlich ist (z. Dolutegravir 50 mg zweimal täglich nur an HP-Dosierungstagen, Dolutegravir 50 mg zweimal täglich sieben Tage die Woche usw.) Eine zweite Zwischenbewertung mit Schwerpunkt auf PK erfolgt, nachdem alle Teilnehmer der Gruppe 1B den halbintensiven PK-Besuch in Woche 11 abgeschlossen haben. Diese Auswertung umfasst alle PK-Daten von Gruppe 1A, die ihren halbintensiven PK-Besuch in Woche 16 abgeschlossen haben, sowie PK-Daten von Gruppe 1B bis einschließlich des halbintensiven PK-Besuchs in Woche 11.
Eine dritte Zwischenbewertung, die sich auf die Sicherheit und das virologische Ansprechen konzentriert, wird stattfinden, nachdem alle Teilnehmer (Gruppen 1A, 1B und 2) den Besuch in Woche 11 abgeschlossen haben. Diese Bewertung umfasst alle Sicherheitsdaten und Informationen zur HIV-Viruslast, die bis zu diesem Zeitpunkt von allen Teilnehmern gesammelt wurden.
Gruppe 2 (n=30): Diese Teilnehmer erhalten Dolutegravir und HP in denselben Dosen und demselben Dosierungsschema wie die Teilnehmer in Gruppe 1B. Sie werden zu Studienbeginn und in den Wochen 9, 11, 13, 16, 20 und 24 Sicherheitsbewertungen unterzogen; HIV-VL-Bewertungen werden zu Studienbeginn sowie in den Wochen 11 und 24 durchgeführt. PK-Proben für Dolutegravir mit geringen Mengen (Trough) werden bei zwei Gelegenheiten entnommen.
Gruppe 3 (n=25): Die nächsten 25 Teilnehmer, die ART-therapienaiv sind, beginnen mit 50 Milligramm (mg) Dolutegravir einmal täglich (mit Tenofovir/Lamivudin am Studientag 0). an Tag 1 durchgeführt (24 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis von DTG und vor Einnahme der ersten Dosis von Standard-Isoniazid). Am Tag 24 (Woche 3) wird parallel 721 Stunden nach der 3. HP-Dosis eine spärliche PK-Probenahme für Talkonzentrationen (CT) von Dolutegravir durchgeführt. Die letzte spärliche PK-Probenahme für Talkonzentrationen (CT) von Dolutegravir wird an Tag 59 (Woche 8) parallel 721 Stunden nach der 8. HP-Dosis durchgeführt. HIV VL wird beim Screening und in den Wochen 3, 8, 12, 16 und 24 gemessen. Sicherheitslabors (komplettes Blutbild (CBC), Harnstoff und Elektrolyte (U & E) sowie Kreatinin- und Leberfunktionstests (LFT)) werden zu Studienbeginn durchgeführt. Kreatinin wird in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16 und 24 wiederholt und LFTs werden in den Wochen 4, 8 und 12 wiederholt.
Gruppe 4 (n = 50): Nachdem Gruppe 3 vollständig eingeschrieben ist, beginnt eine andere Gruppe von 50 Teilnehmern, die ART-therapienaiv sind, mit Dolutegravir 50 Milligramm (mg) einmal täglich (mit Tenofovir/Lamivudin) an Tag 0. Sie beginnen mit TPT einmal wöchentlich HP am Tag nach Beginn der DTG, an Tag 1. Am Tag 1 (24 Stunden nach der ersten DTG-Dosis, vor der ersten HP-Dosis) wird eine spärliche PK-Probenahme für Dolutegravir-Talkonzentrationen (CT) durchgeführt. Am Tag 24 (721 Stunden nach der dritten HP-Dosis) werden PK-Probenahmen für Talkonzentrationen (CT) von Dolutegravir durchgeführt. Am Tag 59 (721 Stunden nach der achten HP-Dosis) wird eine spärliche PK-Probenahme für Talkonzentrationen (CT) von Dolutegravir durchgeführt. HIV VL wird beim Screening und in den Wochen 3, 8, 12, 16 und 24 gemessen. Sicherheitslabors (komplettes Blutbild (CBC), Harnstoff und Elektrolyte (U & E) sowie Kreatinin- und Leberfunktionstests (LFT)) werden zu Studienbeginn durchgeführt. Kreatinin wird in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16 und 24 wiederholt, und LFTs werden in den Wochen 4, 8 und 12 wiederholt.
1 (+/- 24 Stunden)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Tembisa, Gauteng, Südafrika, 1736
- The Aurum Institute: Tembisa Clinical Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Gewicht > 50 kg
- Dokumentierte HIV-Infektion*
- Mindestens 8 Wochen HIV-Behandlung mit Efavirenz oder Dolutegravir plus zwei NRTI- oder ART-Behandlungsnaiven, abhängig von der einschreibenden Behandlungsgruppe
- Nicht nachweisbare oder nachweisbare HIV-1-Viruslast, abhängig von der teilnehmenden Behandlungsgruppe
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte oder vermutete TB-Erkrankung
- Voraussichtlicher Umzug aus dem Studiengebiet während des Studienzeitraums
- Bekannte Exposition gegenüber TB-Fällen mit bekannter oder vermuteter Resistenz gegen Isoniazid oder Rifampicin im Ausgangsfall
- TB-Behandlung innerhalb des letzten Jahres
- TB-Präventionstherapie innerhalb des letzten Jahres
- Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Isoniazid oder Rifamycinen
- Bei Nevirapin-, Etravirin-, Rilpivirin-, PI-basierten oder Raltegravir-haltigen ART-Schemata
- Verdacht auf akute Hepatitis oder bekannte chronische Lebererkrankung; schwere Leberfunktionsstörung (Klasse C oder höher) gemäß der Child-Pugh-Klassifikation
- ALT≥ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≥ 2,5-facher ULN
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 750 Zellen/mm3
- Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten können oder wollen
- Selbstberichteter Alkoholkonsum von mehr als 28 Einheiten pro Woche bei Männern oder 21 Einheiten bei Frauen
- Karnofsky-Status < 80
- Auf verbotene Medikamente z.B. Dofetilid (siehe Anhang 1)
- Bekannte Porphyrie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppen 1,2,3 und 4
Gruppe 1: Die ersten 12 Teilnehmer (Gruppe 1A) werden einer halbintensiven PK-Probenentnahme unterzogen und sind der Schlüssel zur Bestimmung, ob in Gruppe 1B eine erhöhte Dosierung von Dolutegravir erforderlich ist. Gruppe 1B erhält Dolutegravir in der neuen Dosis (falls zutreffend) und wird auch einer halbintensiven PK-Probenahme unterzogen. Alle werden Sicherheits- und HIV-VL-Bewertungen unterzogen. 3HP plus DTG +2NRTIs Gruppe 2: Die nächsten 30 (Gruppe 2) erhalten Dolutegravir in der neuen Dosis und erhalten nur wenige PK-Proben. Alle werden Sicherheits- und HIV-VL-Bewertungen unterzogen. 3HP plus DTG +2NRTIs Gruppe 3: Die nächsten 25 (Gruppe 3) erhalten Dolutegravir in der gleichen Dosis wie Gruppe 2 und erhalten nur wenige PK-Proben. Alle werden Sicherheits- und HIV-VL-Bewertungen unterzogen. IPT plus DTG + 2 NRTIs Gruppe 4: Die nächsten 50 (Gruppe 4) erhalten Dolutegravir in derselben Dosis wie Gruppe 2 und erhalten nur wenige PK-Proben. Alle werden Sicherheits- und HIV-VL-Bewertungen unterzogen. 3HP plus DTG +2NRTIs |
Rifapentin: 900 mg; Isoniazid: 900 mg (Gruppen 1, 2 und 4) Isoniazid in Standarddosierung (Gruppe 3) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PK-Probenahme von Dolutegravir - Ctau
Zeitfenster: PK-Probenahme in Woche 9 (Gruppe 1), Woche 11 (Gruppen 1 und 2) und Woche 16 (Gruppen 1 und 2); Tag 1 (Gruppen 3 und 4), Woche 3 (Gruppen 3 und 4) und Woche 8 (Gruppen 3 und 4) sind am Ende der Studie anzugeben
|
Talkonzentration in Gegenwart oder Abwesenheit von HP einmal wöchentlich
|
PK-Probenahme in Woche 9 (Gruppe 1), Woche 11 (Gruppen 1 und 2) und Woche 16 (Gruppen 1 und 2); Tag 1 (Gruppen 3 und 4), Woche 3 (Gruppen 3 und 4) und Woche 8 (Gruppen 3 und 4) sind am Ende der Studie anzugeben
|
|
PK-Probenahme von Dolutegravir – AUC-Parameter
Zeitfenster: PK-Probenahme in Woche 9 (Gruppe 1), Woche 11 (Gruppen 1 und 2) und Woche 16 (Gruppen 1 und 2); Tag 1 (Gruppen 3 und 4), Woche 3 (Gruppen 3 und 4) und Woche 8 (Gruppen 3 und 4) sind am Ende der Studie anzugeben
|
Tägliche Fläche unter der Kurve (AUC) bei Vorhandensein oder Fehlen von HP einmal wöchentlich
|
PK-Probenahme in Woche 9 (Gruppe 1), Woche 11 (Gruppen 1 und 2) und Woche 16 (Gruppen 1 und 2); Tag 1 (Gruppen 3 und 4), Woche 3 (Gruppen 3 und 4) und Woche 8 (Gruppen 3 und 4) sind am Ende der Studie anzugeben
|
|
PK-Probenahme von Dolutegravir – Cmin-Parameter
Zeitfenster: PK-Probenahme in Woche 9 (Gruppe 1), Woche 11 (Gruppen 1 und 2) und Woche 16 (Gruppen 1 und 2); Tag 1 (Gruppen 3 und 4), Woche 3 (Gruppen 3 und 4) und Woche 8 (Gruppen 3 und 4) sind am Ende der Studie anzugeben
|
Mindestkonzentration (Cmin) bei Vorhandensein oder Fehlen von HP einmal wöchentlich
|
PK-Probenahme in Woche 9 (Gruppe 1), Woche 11 (Gruppen 1 und 2) und Woche 16 (Gruppen 1 und 2); Tag 1 (Gruppen 3 und 4), Woche 3 (Gruppen 3 und 4) und Woche 8 (Gruppen 3 und 4) sind am Ende der Studie anzugeben
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|
Nebenwirkungen (primär)
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse sind von Woche 1 bis Woche 24 zu erfassen und während der gesamten Studie zu melden
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Nebenwirkungen Grad 3 oder höher (AE)
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Unerwünschte Ereignisse sind von Woche 1 bis Woche 24 zu erfassen und während der gesamten Studie zu melden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HIV-1-RNA-Viruslast
Zeitfenster: HIV-Viruslast, zu messen in den Gruppen 1 und 2 beim Screening, Woche 11 und 24; und in den Gruppen 3 und 4 beim Screening und in den Wochen 3, 8, 12 und 24, am Ende der Studie zu melden
|
HIV-1-RNA-Viruslast (Kopien/ml)
|
HIV-Viruslast, zu messen in den Gruppen 1 und 2 beim Screening, Woche 11 und 24; und in den Gruppen 3 und 4 beim Screening und in den Wochen 3, 8, 12 und 24, am Ende der Studie zu melden
|
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PK-Abtastung des RPT-AUC-Parameters
Zeitfenster: PK-Probenahme in Woche 9 und 11 (Gruppe 1); und Woche 11 (Gruppe 2), Tag 1 (Gruppen 3 und 4), Woche 3 (Gruppen 3 und 4) und Woche 8 (Gruppen 3 und 4), die am Ende der Studie zu melden sind
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Fläche unter der Kurve (AUC).
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PK-Probenahme in Woche 9 und 11 (Gruppe 1); und Woche 11 (Gruppe 2), Tag 1 (Gruppen 3 und 4), Woche 3 (Gruppen 3 und 4) und Woche 8 (Gruppen 3 und 4), die am Ende der Studie zu melden sind
|
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PK-Abtastung des Parameters RPT - Cmax
Zeitfenster: PK-Probenahme in Woche 9 und 11 (Gruppe 1); und Woche 11 (Gruppe 2), Tag 1 (Gruppen 3 und 4), Woche 3 (Gruppen 3 und 4) und Woche 8 (Gruppen 3 und 4), die am Ende der Studie zu melden sind
|
Maximale Konzentration (Cmax).
|
PK-Probenahme in Woche 9 und 11 (Gruppe 1); und Woche 11 (Gruppe 2), Tag 1 (Gruppen 3 und 4), Woche 3 (Gruppen 3 und 4) und Woche 8 (Gruppen 3 und 4), die am Ende der Studie zu melden sind
|
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PK-Abtastung des Parameters RPT - Cmin
Zeitfenster: PK-Probenahme in Woche 9 und 11 (Gruppe 1); und Woche 11 (Gruppe 2), Tag 1 (Gruppen 3 und 4), Woche 3 (Gruppen 3 und 4) und Woche 8 (Gruppen 3 und 4), die am Ende der Studie zu melden sind
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Mindestkonzentration (Cmax).
|
PK-Probenahme in Woche 9 und 11 (Gruppe 1); und Woche 11 (Gruppe 2), Tag 1 (Gruppen 3 und 4), Woche 3 (Gruppen 3 und 4) und Woche 8 (Gruppen 3 und 4), die am Ende der Studie zu melden sind
|
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PK-Abtastung des INH-AUC-Parameters
Zeitfenster: PK-Probenahme in Woche 11 (nur Gruppe 1), am Ende der Studie zu melden
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Fläche unter der Kurve (AUC).
NAT 2 Acetyliererstatus zu berücksichtigen
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PK-Probenahme in Woche 11 (nur Gruppe 1), am Ende der Studie zu melden
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PK-Probenahme des Parameters INH - Cmax
Zeitfenster: PK-Probenahme in Woche 11 (nur Gruppe 1), am Ende der Studie zu melden
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Maximale Konzentration (Cmax).
NAT 2 Acetyliererstatus zu berücksichtigen
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PK-Probenahme in Woche 11 (nur Gruppe 1), am Ende der Studie zu melden
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PK-Abtastung des Parameters INH - Cmin
Zeitfenster: PK-Probenahme in Woche 11 (nur Gruppe 1), am Ende der Studie zu melden
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Mindestkonzentration (Cmin).
NAT 2 Acetyliererstatus zu berücksichtigen
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PK-Probenahme in Woche 11 (nur Gruppe 1), am Ende der Studie zu melden
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DTG Dosisauswahl
Zeitfenster: Postgruppe 1A. Die Dosis wird ausgewählt, sobald die PK-Daten der Teilnehmer der Gruppe 1a analysiert wurden. Die Dolutegravir-Dosis kann entsprechend den PK-Ergebnissen angepasst werden. Falls gerechtfertigt, wird die geänderte Dosis den Gruppen 1B und 2 verabreicht.
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Dosisoptionen für DTG mit einmal wöchentlicher HP, abgeleitet durch Simulation unter Verwendung nichtlinearer Mixed-Effects-Modelle.
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Postgruppe 1A. Die Dosis wird ausgewählt, sobald die PK-Daten der Teilnehmer der Gruppe 1a analysiert wurden. Die Dolutegravir-Dosis kann entsprechend den PK-Ergebnissen angepasst werden. Falls gerechtfertigt, wird die geänderte Dosis den Gruppen 1B und 2 verabreicht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gavin J Churchyard, MBBCh PhD, Global CEO: The Aurum Institute, NPC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3HP DTG AUR1-6-212 IMPAACT4TB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Wird unter den Mitarbeitern in einer gemeinsamen Datenbank geteilt, wenn die Studie beginnt und abgeschlossen ist.
Die Ergebnisse werden über Konferenzen und Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Peer-Review-Zeitschriften verbreitet.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Vorstudienstart: Studienprotokoll und Einwilligungserklärung für Mitarbeiter auf SharePoint).
Abschluss der Studie: Klinischer Studienbericht, Ergebnisse mit statistischer Analyse werden mit wissenschaftlichen Peer-Review-Zeitschriften und Mitarbeitern geteilt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Passwortgeschützte und benutzerdefinierte Zugangsdaten (Vorstudie über SharePoint)
Open Access (Nachstudienabschluss)
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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