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Tiefe Hirnstimulation (DBS) für Depressionen mit gerichteter Stromsteuerung und individualisiertem Netzwerk-Targeting

12. Mai 2025 aktualisiert von: Sameer Sheth, Baylor College of Medicine

Das Ziel der Studie ist es, den ungedeckten Bedarf von TRD-Patienten zu decken, indem Gehirnnetzwerke identifiziert werden, die für die Behandlung von Depressionen entscheidend sind, und die Präzisions-DBS der nächsten Generation mit Steuerungsfunktion zu verwenden, um diese gezielten Netzwerke zu aktivieren. Das Ziel der Studie wird durch 3 spezifische Ziele erreicht:

  1. Demonstrieren Sie die Gerätefähigkeit, um selektiv und vorhersagbar unterschiedliche Gehirnnetzwerke zu aktivieren
  2. Depressionsrelevante Netzwerke abgrenzen und Verhaltensänderungen mit netzwerkgerichteter Stimulation demonstrieren
  3. Demonstrieren Sie, dass chronische DBS mit gesteuertem, individualisiertem Targeting machbar und sicher ist, um depressive Symptome zu reduzieren

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die behandlungsresistente Depression (TRD) ist eine große weltweite Belastung. Schwere Depressionen haben in Industrieländern eine Lebenszeitprävalenz von ~15 %. Bis zu einem Drittel der Patienten sprechen nicht angemessen auf evidenzbasierte Behandlungen an, einschließlich pharmakologischer, Verhaltens- und Elektrokrampftherapie. Die Forscher wenden einen innovativen Ansatz an, einschließlich subakuter invasiver neurophysiologischer Überwachung, mit dem sie darauf abzielen, Einblicke in die Netzwerke zu gewinnen, die der Depressionssymptomatik zugrunde liegen, die Fähigkeit zu bestätigen, die Auswirkungen von Präzisions-THS auf die Netzwerkaktivität vorherzusagen, und diese Erkenntnisse zu harmonisieren, um netzwerkgeführte DBS zu implementieren für TRD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen (nicht schwanger) zwischen 22 und 70 Jahren;
  2. DSM-5-Diagnose (bewertet durch strukturiertes klinisches Interview für DSM-5-Achse-I-Erkrankungen SCID-5) einer schweren Depressionsstörung (MDD) als Primärdiagnose. Eine aktuelle schwere depressive Episode (MDE), wiederkehrende oder einzelne Episode mit erster Episode vor dem 60. Lebensjahr, sekundär zu einer nichtpsychotischen unipolaren schweren depressiven Störung;
  3. Chronische Erkrankung mit aktuellem MDE ≥24 Monate Dauer und/oder rezidivierende Erkrankung mit insgesamt mindestens 2 lebenslangen Episoden (einschließlich aktueller Episode >12 Monate);
  4. Behandlungsresistenz (definiert durch die Kriterien auf dem Antidepressivum-Anamnesebogen ATHF): Misserfolg (d. h. Persistenz der schweren depressiven Episode), um auf mindestens vier adäquate Depressionsbehandlungen aus mindestens zwei verschiedenen Behandlungskategorien anzusprechen (z. SSRIs, SNRIs, TCAs, andere Antidepressiva, Lithium-Zusatz, irreversible MAOIs, Antidepressiva-Augmentation mit einem atypischen antipsychotischen Medikament);
  5. Frühere Studie zur Elektrokrampftherapie (ECT) (lebenslang): entweder nicht angesprochen, Rückfall, schlecht vertragen oder abgelehnt. Bei Ablehnung werden die Gründe besprochen und sichergestellt, dass der Proband die relativen Risiken von ECT gegenüber DBS versteht. Wir werden versuchen, die Stichprobe mit Patienten anzureichern, die zuvor auf ECT (oder eine andere Intervention) reagiert hatten, die teilweise oder nicht nachhaltig war;
  6. Schweregrad der Symptome für das Screening: Punkt der Hamilton Depression Rating Scale-17 (HDRS17) ≥20;
  7. Der HDRS17 muss bei zwei getrennten Untersuchungen (beim ersten Screening und 1 Woche vor der Operation) über einen Zeitraum von 1 Monat größer oder gleich 20 bleiben;
  8. Symptomschwere für Ergebnis: Montgomery-Asberg-Bewertungsskala (MADRS) ≥27, die bei der Beurteilung eine Woche vor der Operation erfüllt werden muss;
  9. Lebenslange Exposition gegenüber mindestens 6 Wochen Psychotherapie ohne anhaltende Reaktion;
  10. Muss innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung eine MRT des Gehirns haben, die laut Radiologiebericht "normal" ist oder keine Befunde zeigt, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an der Studie ausschließen;
  11. Stabile antidepressive Medikation für den Monat vor der Operation;
  12. Modifizierter Mini-Mental State Exam (MMSE) Score ≥ 24;
  13. Normaler Thyreoidea-stimulierender Hormonspiegel (TSH) innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt;
  14. Der Patient hat keine medizinischen oder körperlichen Bedingungen, die es nach Meinung des Prüfarztes unwahrscheinlich machen, dass der Patient für die Dauer der Studie teilnehmen kann;
  15. Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben und zuzustimmen, für mindestens 12 Monate nach der Operation an regelmäßigen Klinikbesuchen teilzunehmen;
  16. Es muss ein behandelnder Psychiater, ein Familienmitglied, eine Lebensgefährtin / ein Lebenspartner, eine Pflegekraft oder eine dem Probanden bekannte Person beim Screening-Besuch anwesend sein, um die Studie zu besprechen, bevor die Einverständniserklärung mitunterzeichnet wird;
  17. Bereitschaft zur Unterzeichnung eines Behandlungsvertrages;
  18. Stimmt zu, in regelmäßigen Abständen von einem zugelassenen Psychiater befolgt zu werden und eine schriftliche Erlaubnis vorzulegen, die alle Formen der Kommunikation zwischen dem Forschungsteam und den Gesundheitsdienstleistern des Probanden für die gesamte Studie erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  1. DSM-5-Achse-I-Störungen: jede lebenslange Vorgeschichte einer psychotischen Störung (z. B. Schizophrenie, schizoaffektive Störung);
  2. Bipolare Störung mit schnellem Radfahren und manischer Episode in der Vorgeschichte, die innerhalb der letzten 5 Jahre einen Krankenhausaufenthalt erforderte;
  3. Klinisch signifikante Cluster-A- oder -B-Persönlichkeitsstörung;
  4. Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung innerhalb von 6 Monaten, ausgenommen Nikotin;
  5. Urin-Drogentest positiv für illegale Drogen;
  6. Alle Beweise oder Hinweise auf Selbstmordabsicht, Selbstmordversuch oder Selbstmordverhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den C-SSRS-Score, innerhalb des letzten Jahres;
  7. Neurologischer/medizinischer Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Chirurgen zu einem schlechten chirurgischen Kandidaten macht (z. B. fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, signifikante kardiopulmonale Erkrankung, Notwendigkeit einer chronischen Antikoagulation);
  8. Anfallsleiden in der Vorgeschichte, hämorrhagischer Schlaganfall oder ein hohes Anfallsrisiko (angeborene Fehlbildungen in der Vorgeschichte, Hirnverletzungen in der Vorgeschichte, neurologische Entwicklungsstörung, derzeitige Einnahme von Medikamenten, die bekanntermaßen die Anfallsschwelle senken, oder andere Faktoren, die Anfälle begünstigen);
  9. Jede medizinische Kontraindikation für eine Operation wie z. B. eine Infektion;
  10. Koagulopathie: Blutungsneigung und/oder eines der folgenden: INR > 1,5; verlängerte aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≥ 45 s; Thrombozytenzahl < 100×103/µL;
  11. Ein Blutdruck von ≥ 180/110 mmHg bei einem einzigen Besuch und Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD);
  12. Teilnahme an einem anderen Medikament, Gerät oder einer biologischen Studie innerhalb von 90 Tagen;
  13. Aktuelle implantierte Stimulationsgeräte, einschließlich Herzschrittmacher, Defibrillatoren und Neurostimulatoren, einschließlich Rückenmarksstimulatoren und Tiefenhirnstimulatoren;
  14. Schwanger oder plant, in den nächsten 24 Monaten schwanger zu werden;
  15. Voraussichtlicher Bedarf an MRT;
  16. Bedarf an Diathermie;
  17. Chronische Anwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, die nicht sicher für eine ausreichende Dauer (mindestens 2,5 Wochen) in der perioperativen Phase abgesetzt werden können;
  18. Jeder psychiatrische/neurologische/medizinische Zustand, der das Subjekt nach Meinung des Ermittlers zu einem schlechten Kandidaten macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gerichtete Tiefenhirnstimulation
Boston Scientific Vercise DBS-Elektroden und implantierte 16-Kanal-Impulsgeneratoren (IPGs) werden implantiert, um die Form und Größe der Stimulation zu steuern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der depressiven Symptome
Zeitfenster: 54 bis 60 Monate
Das Ansprechen wird als 50 % Abnahme der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert definiert. Der Bereich reicht von 0 bis 60 und ein Wert über 20 weist auf eine mittelschwere bis schwere Depression hin.
54 bis 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sameer A Sheth, MD, PhD, Baylor College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

19. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Gerichtete Tiefenhirnstimulation

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