- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03438630
Gesundheits- und Risikofaktoren bei Patienten mit Hüft- und Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Dies ist eine landesweite beobachtende Kohortenstudie unter Verwendung prospektiv erhobener Registerdaten auf individueller Ebene aus fünf Hauptquellen; das BOA Register, das Swedish Hip Arthroplasty Register (SHAR), das Swedish Knee Arthroplasty Register (SKAR), Statistics Sweden und das National Board of Health and Welfare, Schweden. Durch die Verwendung der persönlichen Identitätsnummer (PIN), die für alle Bürger in Schweden eindeutig ist, werden Daten zusammengeführt, um eine Forschungsdatenbank zu erstellen, die zur Beantwortung der folgenden Forschungsfragen in der Studie verwendet wird:
- Welche Unterschiede gibt es zwischen der im BOA-Register erfassten Bevölkerung und der schwedischen Gesamtbevölkerung in Bezug auf gesundheitliche und sozioökonomische Faktoren?
- Welche prognostischen Faktoren für eine Wechseloperation können bei Patienten mit Hüft- oder Kniearthrose bei der Erstregistrierung im BOA-Register identifiziert werden?
- Welche Faktoren, die das Ergebnis nach einer Ersatzoperation vorhersagen, können bei der ersten Registrierung im BOA-Register bei Patienten mit Hüft- oder Kniearthrose identifiziert werden?
Studienpopulation: Die Studienkohorte besteht aus allen Patienten mit Erstregistrierung (Baseline) im BOA-Register zwischen 2008 und 2016 (ca. n=75 000). Diese Patienten haben sich wegen Knie- und/oder Hüftschmerzen in der primären Gesundheitsversorgung in Schweden behandeln lassen und wurden nach bestätigter klinischer und/oder radiologischer Osteoarthritis-Diagnose an die standardisierte Kernbehandlung mit Schulung und überwachten Übungen überwiesen.
Eine Kontrollkohorte (ca. n=225 000), die die allgemeine schwedische Bevölkerung abdeckt, die nie in das BOA-Register aufgenommen wurde, wird aus dem schwedischen Bevölkerungsregister bei Statistics Sweden rekrutiert und jedem Patienten in der Studie zugeordnet (1:3). Kohorte nach demselben Geburtsjahr, Geschlecht und Wohnort (wie für die Studienkohorte zu Studienbeginn).
Datenquellen: In der Studie erheben die Prüfärzte die folgenden Daten aus den fünf Registern: aus dem BOA-Register: von Patienten gemeldete Daten (z. am meisten betroffenes Gelenk, Schmerzen, Symptome, gesundheitsbezogene Lebensqualität und körperliches Aktivitätsniveau) und Physiotherapeuten (z. B. frühere Untersuchungen und Behandlungen) zu Beginn (der ersten Registrierung vor der standardisierten Kernbehandlung) sowie drei und 12 Monate danach. Aus dem SHAR und dem SKAR: patientenbezogene und verfahrensbezogene Daten zu allen Hüft- und Kniegelenksersatzoperationen in Schweden, einschließlich patientenberichteter Ergebnisse (PROM) wie Gelenkschmerzen, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Zufriedenheit mit der vorherigen Behandlung Operation und ein Jahr postoperativ. Von Statistics Sweden: Daten zu sozioökonomischen Faktoren und Lebensereignissen wie Geburt, Tod, Wohnsitz und Familienstand. Vom National Board of Health and Welfare: Daten zu Komorbidität, Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und Ausgaben für verschriebene Medikamente.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Gothenburg, Schweden
- Vastra Gotaland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: für die Teilnahme an der standardisierten Kernbehandlung (Ausbildung und betreute Übungen) und Eintragung in das BOA-Register sind;
- Schmerzen im Knie oder in der Hüfte.
- Diagnose einer Osteoarthritis, bestätigt durch einen Physiotherapeuten, durch Anamnese und eine körperliche Untersuchung basierend auf den klinischen Kriterien für Osteoarthritis
Ausschlusskriterien: für die Teilnahme an der standardisierten Kernbehandlung und Eintragung in das BOA-Register sind;
- bestätigter oder vermuteter Tumor, rheumatoide Arthritis, nachfolgende Hüftfraktur, chronische Schmerzen oder Fibromyalgie,
- totaler Gelenkersatz innerhalb der letzten 12 Monate,
- andere Operationen am Knie- oder Hüftgelenk innerhalb der letzten 3 Monate,
- kein Schwedisch lesen oder verstehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Studienkohorte
Alle Patienten mit einer Erstregistrierung (Baseline) im BOA-Register zwischen 2008 und 2016 (ca. n=75 000).
Diese Patienten haben sich wegen Knie- und/oder Hüftschmerzen in der primären Gesundheitsversorgung in Schweden behandeln lassen und wurden nach bestätigter klinischer und/oder radiologischer OA-Diagnose an die standardisierte Kernbehandlung mit Schulung und überwachten Übungen überwiesen.
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Kohorte kontrollieren
Die Abdeckung der schwedischen Gesamtbevölkerung, die nie in das BOA-Register aufgenommen wurde, wird aus dem schwedischen Bevölkerungsregister bei Statistics Sweden rekrutiert und jedem Patienten in der Studienkohorte nach demselben Geburtsjahr, Geschlecht und demselben (1:3) zugeordnet Wohnort (wie Studienkohorte zu Studienbeginn) (ca. n=225 000).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ersatzoperation
Zeitfenster: bis Ende 2016
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Informationen aus dem SHAR- und dem SKAR-Register über eventuelle Ersatzoperationen
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bis Ende 2016
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sozioökonomische Faktoren - Familienstand
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Daten zum Familienstand von Statistics Sweden
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an der Grundlinie
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Sozioökonomische Faktoren - Bildungsniveau
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Daten zum Bildungsniveau von Statistics Sweden
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an der Grundlinie
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Sozioökonomische Faktoren - Geburtsland
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Daten zum Geburtsland von Statistics Sweden
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an der Grundlinie
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Sozioökonomische Faktoren - Beruf
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Daten zum Beruf von Statistics Sweden
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an der Grundlinie
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Sozioökonomische Faktoren - Einkommen
Zeitfenster: innerhalb von drei Jahren vor der Grundlinie
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Daten von Statistics Sweden zum Einkommen
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innerhalb von drei Jahren vor der Grundlinie
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Sozioökonomische Faktoren - Krankheitsurlaub
Zeitfenster: innerhalb von drei Jahren vor der Grundlinie
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Daten von Statistics Sweden zum Krankenstand
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innerhalb von drei Jahren vor der Grundlinie
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Konsum von Drogen
Zeitfenster: innerhalb von drei Jahren vor der Grundlinie
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Daten zu den Ausgaben für verschriebene Medikamente aus dem schwedischen Register für verschriebene Medikamente beim National Board of Health Care, Schweden
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innerhalb von drei Jahren vor der Grundlinie
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Tod
Zeitfenster: bis Ende 2016
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schließlich von Statistics Sweden als tot registriert
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bis Ende 2016
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Komorbidität
Zeitfenster: innerhalb von drei Jahren vor der Grundlinie
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Daten des National Board of Health and Welfare zu registrierten ICD10-Codes
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innerhalb von drei Jahren vor der Grundlinie
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Konsum im Gesundheitswesen
Zeitfenster: innerhalb von drei Jahren vor der Grundlinie
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Daten des National Board of Health and Welfare zu Aufnahme- und Entlassungsdaten von Gesundheitsstationen
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innerhalb von drei Jahren vor der Grundlinie
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Komorbidität
Zeitfenster: innerhalb von drei Jahren vor der Grundlinie
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Daten des National Board of Health and Welfare zur registrierten Klassifizierung chirurgischer Eingriffe
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innerhalb von drei Jahren vor der Grundlinie
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Vom Patienten gemeldete Ergebnismessung am am stärksten betroffenen Gelenk
Zeitfenster: zu Studienbeginn sowie nach drei und 12 Monaten
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Daten aus dem BOA-Register zu den am stärksten betroffenen Gelenken
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zu Studienbeginn sowie nach drei und 12 Monaten
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Von Patienten berichtetes Ergebnismaß zur Angstvermeidung
Zeitfenster: zu Studienbeginn sowie nach drei und 12 Monaten
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Daten aus dem BOA-Register zur Angstvermeidung
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zu Studienbeginn sowie nach drei und 12 Monaten
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Von Patienten berichtete Ergebnismessung zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: zu Studienbeginn sowie nach drei und 12 Monaten
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Daten aus dem BOA-Register zum Grad der körperlichen Aktivität, gemessen anhand des Fragebogens „Wie viel Zeit verbringen Sie in einer typischen Woche mit körperlicher Aktivität?“
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zu Studienbeginn sowie nach drei und 12 Monaten
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Patientenberichtete Ergebnismessung zur Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: zu Studienbeginn sowie nach drei und 12 Monaten
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Daten aus dem BOA-Register zur Zufriedenheit mit der Behandlung (der standardisierten Kernbehandlung) Ergebnisse gemessen durch Fragebogen
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zu Studienbeginn sowie nach drei und 12 Monaten
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse messen die muskuloskelettale Komorbidität
Zeitfenster: zu Studienbeginn sowie nach drei und 12 Monaten
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Daten aus dem BOA-Register zur muskuloskelettalen Komorbidität, gemessen in der Charnley-Klasse (Klassifikationen der muskuloskelettalen Beeinträchtigung.
Klasse A entspricht einseitiger Hüft- oder Kniearthrose (OA); Klasse B bilaterale Hüft- oder Knie-OA; und Klasse C weist auf multiple Gelenk-OA oder einen anderen Zustand hin, der die Gehfähigkeit des Patienten beeinträchtigt)
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zu Studienbeginn sowie nach drei und 12 Monaten
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Von Patienten berichtetes Ergebnismaß für Schmerzen
Zeitfenster: zu Studienbeginn sowie nach drei und 12 Monaten
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Daten aus dem BOA-Register zu Schmerzen im am meisten betroffenen Gelenk, gemessen mit VAS; (visuelle Analogskala) Bewertung von 0-100, wobei 0 für keinen Schmerz und 100 für maximalen Schmerz steht
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zu Studienbeginn sowie nach drei und 12 Monaten
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Patient-Reported Outcome-Maß zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: zu Studienbeginn sowie nach drei und 12 Monaten
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Daten aus dem BOA-Register zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem EuroQol 5-Domain-Instrument (EQ-5D).
Das Instrument besteht aus Fragen zur Bewertung von 5 Bereichen der Gesundheitsergebnisse; Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression und wird in einem einzigen Score zwischen 0 und 1 (vollständige Gesundheit) zusammengefasst.
Das Instrument beinhaltet auch eine VAS, die den aktuellen Gesamtgesundheitszustand bewertet, von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand).
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zu Studienbeginn sowie nach drei und 12 Monaten
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Patient-Reported Outcome-Messung zur Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: zu Studienbeginn sowie nach drei und 12 Monaten
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Daten aus dem BOA-Register zur Selbstwirksamkeit auf ASES (Arthritis self-efficacy scale).
ASES ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der 11 Items enthält, die in 2 Untergruppen unterteilt sind, Selbstwirksamkeitsschmerz und Selbstwirksamkeitssymptome.
Jede Frage wird mit 10 bis 100 Punkten bewertet, wobei „mäßig sicher“ in der Mitte zwischen „sehr unsicher“ und „sehr sicher“ liegt.
Jede Subskala wird separat bewertet, indem der Mittelwert der Subskalenelemente genommen wird.
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zu Studienbeginn sowie nach drei und 12 Monaten
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Physiotherapeut-berichtete frühere Untersuchungen
Zeitfenster: zu Beginn und nach drei Monaten
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Daten aus dem BOA-Register zu früheren Untersuchungen des betroffenen Gelenks vor der standardisierten Stumpfbehandlung
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zu Beginn und nach drei Monaten
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Von Physiotherapeuten berichtete frühere Eingriffe
Zeitfenster: zu Beginn und nach drei Monaten
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Daten aus dem BOA-Register zu früheren Eingriffen vor der standardisierten Kernbehandlung
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zu Beginn und nach drei Monaten
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Vom Physiotherapeuten berichtete Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: zu Beginn und nach drei Monaten
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Daten aus dem BOA-Register zur Einhaltung der standardisierten Kernbehandlungsintervention
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zu Beginn und nach drei Monaten
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Patientenberichtete Ergebnismessungen zur Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: vor der Ersatzoperation und bei der Nachsorge nach einem Jahr
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Daten aus dem SHAR- und dem SKAR-Register zur Zufriedenheit mit der Behandlung (Ersatzoperation)
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vor der Ersatzoperation und bei der Nachsorge nach einem Jahr
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Von Patienten berichtete Ergebnismessungen – muskuloskelettale Komorbidität
Zeitfenster: vor der Ersatzoperation und bei der Nachsorge nach einem Jahr
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Daten aus dem SHAR- und dem SKAR-Register zur muskuloskelettalen Komorbidität, gemessen nach Charnley-Klasse (Klasse A entspricht einer einseitigen Hüft-/Knieerkrankung; Klasse B einer bilateralen Hüft-/Knieerkrankung; und Klasse C weist auf eine multiple Gelenkerkrankung oder einen anderen Zustand hin, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt gehen).
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vor der Ersatzoperation und bei der Nachsorge nach einem Jahr
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Von Patienten berichtete Ergebnismessungen – Schmerz
Zeitfenster: vor der Ersatzoperation und bei der Nachsorge nach einem Jahr
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Daten aus dem SHAR- und dem SKAR-Register zu Schmerzen aus einer VAS; visuelle Analogskalenbewertung von 0-100, wobei 0 für keinen Schmerz und 100 für maximalen Schmerz steht
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vor der Ersatzoperation und bei der Nachsorge nach einem Jahr
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Von Patienten berichtete Ergebnismessungen – gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: vor der Ersatzoperation und bei der Nachsorge nach einem Jahr
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Daten aus dem SHAR- und dem SKAR-Register zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem EuroQol-5-Domänen-Instrument (EQ-5D).
Das Instrument besteht aus Fragen zur Bewertung von 5 Bereichen der Gesundheitsergebnisse; Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression und wird in einem einzigen Score zwischen 0 und 1 (vollständige Gesundheit) zusammengefasst.
Das Instrument beinhaltet auch eine VAS, die den aktuellen Gesamtgesundheitszustand bewertet, von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand).
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vor der Ersatzoperation und bei der Nachsorge nach einem Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ola Rolfson, Ass profess, Vastra Gotaland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gustafsson K, Kvist J, Eriksson M, Dell'Isola A, Zhou C, Dahlberg LE, Rolfson O. Health status of individuals referred to first-line intervention for hip and knee osteoarthritis compared with the general population: an observational register-based study. BMJ Open. 2021 Sep 13;11(9):e049476. doi: 10.1136/bmjopen-2021-049476.
- Gustafsson K, Rolfson O, Eriksson M, Dahlberg L, Kvist J. Study protocol for an observational register-based study on health and risk factors in patients with hip and knee osteoarthritis. BMJ Open. 2018 Oct 3;8(10):e022812. doi: 10.1136/bmjopen-2018-022812.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 160176
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Rigshospitalet, DenmarkGentofte Hospital, DenmarkAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieDänemark
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